Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
erzählen ~
berichten ~
Alltag ~
Verwaltung ~
Göttingen ~
Bookmark setzen -
⇐ Abwasserreinigung
10.9. ab 11:00 bei den Faultürmen vorbeigucken
05.09.2011 Am 10 September 2011 veranstalten die Göttinger Entsorgungsbetriebe ab 11:00 einen Tag der Offenen Tür. Er wird um 11:00 vom Oberbürgermeister Meyer eröffnet. Für diesen Tag wird es neben normalen Betriebsführungen auch Kunst-Führungen auf dem Gelände am Rinschenrott mit seinen künstlerisch bunten Faultürmen geben.
[Zur Pflege von Vorurteilen sei gesagt: Die popigen Faultürme in dem städtischen Betrieb sind KEINE Ausbildungszentren für …[Na, sie wissen schon.]. Dr. Dieter Porth]
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Entsorgungsbetriebe [ Homepage ]
Pressemeldungen der Göttinger Entsorgungsbetriebe - Pressemitteilung Tag der offenen Tür auf der Abwasserreinigungsanlage
(Email vom 3.8.11) Göttingen, 03.08.2011
Pressemitteilung zum Thema: Tag der offenen Tür auf der Abwasserreinigungsanlage (ARA) […]
Die Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) öffnen am Samstag, den 10. September 2011, auf der Abwasserreinigungsanlage Im Rinschenrott 15, die Tore. Im Zeitraum von 11 bis 17 Uhr können alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen werfen und Europas zweitschönste Faultürme ganz aus der Nähe betrachten.
Oberbürgermeister Wolfgang Meyer eröffnet den Tag der offenen Tür um 11 Uhr.
Rundgänge über die Anlage, Informationsstände zu den Aufgaben und vielfältigen Dienstleistungen der GEB, Fahrzeug- und Gerätevorführungen, ein Umwelt-Quiz mit anschließender Verlosung und ein buntes Unterhaltungs- und Mitmachprogramm für Kinder, teils durch das beliebte Play&Fun-Team organisiert, sorgen dafür, dass alle auf ihre Kosten kommen.
Kunst und Forschung sind auch auf dem Tag der offenen Tür vertreten:
Professor Gerd Winner, er kreierte das Farbkonzept für die Faultürme und andere Objekte auf der Anlage, lädt Interessierte zu einem Kunst-Rundgang ein.
Mit dabei ist auch Prof. Rainer Wallmann. Er leitet das Forschungsprojekt "Hydrothermale Karbonisierung (HTC) in Niedersachsen. Die GEB sind Partner in diesem Projekt, dessen Ziel es ist, den im Klärschlamm enthaltenen Kohlenstoff zu extrahieren und ihn über mehrere Zwischenstufen in Kohle umzuwandeln.
Mit Speisen und Getränken zu kleinen Preisen ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Der Tag der offenen Tür ermöglicht einen Einblick in die Arbeit der hochmodernen Abwasserreinigungsanlage. Neben der Abwasserreinigung, den mechanischen, biologischen und chemischen Reinigungsstufen, gibt es Einblicke in die Klärschlammbehandlung und die damit verbundene Energiegewinnung. Ein Blick in die Leitwarte, der rund um die Uhr laufenden Schaltzentrale der Abwasserreinigungsanlage, zeigt, dass die kommunale Dienstleistung Abwasserreinigung nur im verantwortungsvollen Zusammenspiel von Mitarbeitern und modernster Technik funktioniert.
Da auf dem Gelände der Kläranlage keine Parkmöglichkeit besteht und auch in der nahen Umgebung nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten vorhanden sind, appellieren die GEB `ler mit dem Bus, der Linie 7, Haltestelle Im Rinschenrott, zu kommen.
Und: Für alle, die mit dem Fahrrad kommen, gibt es eine kleine Überraschung …
Unter der Servicenummer 400 5 400 gibt es weitere Informationen.
P.S.: Falls Sie in Ihrem Blatt einen Terminkalender veröffentlichen, bitte ich für den
10. September um einen Veranstaltungshinweis auf den Tag der offenen Tür, danke!
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, berichten, erzählen 05.09.2011 Kulturtermine |
Göttingen 05.09.2011 Aufruf erzählen, berichten 08.09.2011 Urteilsschelte |
Verwaltung 05.09.2011 Straßenlaternen |
Verwaltung 07.09.2011 Tagesordnungen |
Alltag 05.09.2011 GEZ |
Alltag 07.09.2011 Schiller-Lichtspiele |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Kulturtermine 05.09.2011 Am 10.9.11 startet ab 14:00 an der St. Johanniskirche die 10. Auflage der Orgel-Radtour. Diesmal werden Orgeln in Kirchen in Dramfeld und Groß Schneen besucht. Am Wochenende am 10.+11. sowie am 17+18.9.2011 findet zum fünften Mal die Reihe "Offene Ateliers" statt. Die beigefügte Meldung enthält die Adressen der teilnehmenden Künstler in den Dörfern und Städten um Göttingen herum. Die Künstler können an ihren Wirkstätten in der Zeit von 14-18 Uhr besucht werden. Straßenlaternen 05.09.2011 Die Göttinger CDU-Ratsfraktion fordert, dass in den Ortsteilen ohne Nachtlicht bei der Installation von sogenannten Sensor-LED-Straßenlaternen bevorzugt werden. Die LED-Laternen werden nur auf volle Helligkeit geschaltet, wenn ein Bewegungssensor sie aktiviert. Die CDU-Ratsfraktion will so die Diskriminierung der nächtens dunklen Ortsteile abschaffen. Sie will sich dafür einsetzen, dass entsprechende Mittel im Haushalt 2012 vorgesehen werden. GEZ 05.09.2011 Grundsätzlich gilt, dass auch nicht zu Hause wohnende Studenten, Auszubildende und Schüler GEZ-Gebührenpflichtig sind. Sie können aber auf Antrag von der GEZ-Gebühr befreit werden, wenn sie zum Beispiel wenig Geld verdienen oder Ausbildungsförderungshilfen beziehen. Wer kein Radio oder Fernseher hat, der kann auch wegen eines Internet-fähigen Notebooks bzw. Handys GEZ-Gebührenpflichtig werden. Die Adressen werden übrigens unter anderem von den Einwohner-Meldeämtern an die GEZ (GebührenEinzugsZentrale) weitergeleitet. Termine 05.09.2011 Am 11.9.11 öffnet der Pavillon auf den Schillerwiesen in der Zeit von 10-13 Uhr seine Tore. Der Anlass ist das 75 jährige Bestehen dieses Denkmals und Ortes fürs Heiraten. Am 21.9.11 findet im Cheltenham-Park das 4. Schnullerfest statt. Für dies Fest wurde unter anderem ein Huibschrauber gebucht, mit dessen Hilfe der Schnuller in die Krone des Schnullerbaums gebracht wird. Das Fest beginnt um 16:00. Schützenfest 02.09.2011 Angesichts der positiven Resonanz von Schützen und Schaustellern hat die Göttinger Ratsfraktion der CDU einen Antrag in den Rat eingebracht, auch 2012 und vielleicht auch die Jahre darüber hinaus das Schützenfest auf dem Parkplatz neben dem Jahnstadion stattfinden zu lassen. Verschwendung 02.09.2011 Der Göttinger FDP fragt nach, ob der Ausbau der Schulküche an der KGS gut durchdacht sei. Die FDP-Stadtverbandsvorsitzende erklärt, dass die Universitätsmensa durchaus weitere Essen im Abonnementbetrieb liefern könnte. Die Vorsitzende sieht hier den Aufbau von Doppelstrukturen und beklagt, dass deswegen beispielsweise weniger Geld zur Verfügung stünde, um die Schulen inklusionsfähig zu machen. | |
Neuere Nachricht | |
ThOP 07.09.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 8.9. bis 14.9.11 an vier Abenden die Inszenierung "Öl". Deli & Welttheater 07.09.2011 Im Welttheater kämpfen in der Woche vom 8.9. bis 14.9.11 "Die drei Musketiere"[3D] für Frauenherzen und Vaterland. Im Deli dürfen sich die Zuschauer auf den Der-Tod-Holt-Sie-Alle-Film "Final Destination 5"[3D, ab 18], die Komödie "What a Man" sowie den Zeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn" freuen. "Die Schlümpfe" sind dagegen nur am Samstag und Sonntag noch im Programm. Schon am Donnerstag wird ab 20:00 statt "Final Destination 5" die Doku über die grüne Gentechnik in "Gekaufte Wahrheit" gezeigt. Schiller-Lichtspiele 07.09.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt für die Kinder bis Sonntag den Zeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn". In der gesamten Woche vom 8.9. bis 14.9.11 findet sich der Degen- & Damenfilmen "Die drei Musketiere"[3D] im Programm. Einzeltermine 06.09.2011 Im Apex wird am Dienstag der Wim-Wenders-Film "Lisbon Story" aufgeführt. Schon am Samstag den 10.9.11 zeigen die Stille Hunde – Theaterproduktionen ihr Stück "Cyrano von Bergerac". Beide Veranstaltungen beginnen um 20:15. Aufruf 05.09.2011 In einer Pressemeldung rufen zwei junge FDP-Kandidaten zur Beteiligung an der Kommunal-Wahl 2011 auf. Sie fordern die Bürger auf, sie selbst zu wählen, um "junges Blut" in den Stadtrat bzw. Kreistag zu bringen. |