Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Termine ~
⇐ Käpten Knitterbart, Nimmersatt, ein bekackter Maulwurf und vieles mehr 24.04.2010 Im Mai liegt der Schwerpunkt des Programms der Stillen Hunde für die Kinder auf den Inszenierungen "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat", " Käpten Knitterbart und seine Bande" und "Die kleine Raupe Nimmersatt". Für die Erwachsenen gibt unter anderem drei lyrische Lesungen in verschiedenen Gaststätten.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Stille Hunde Theaterproduktionen [ Homepage ] (---)
Neuigkeiten von Stille Hunde Theaterproduktionen - Veranstaltungen im Mai 2010
Freitag, 7. Mai
Kochkunst und Lyrik
19 Uhr
Restaurant und Cafe Es, Osterode
Frühling lässt sein blaues Band
Gedichte über die schönste Jahreszeit,
gelesen von Stefan Dehler und Christoph Huber
Vorverkauf: Restaurant und Café Es, 05522 / 50 22 44
Sonntag, 9. Mai
Literarisches Frühstück
10.00 Uhr
Junkernschänke, Göttingen
Bei der Flasche im Zirkel guter Freunde
Jan Pröhl liest Münchhausiaden von Gottfried August Bürger
Vorverkauf: Junkernschänke, 0551 / 38 48 380
16 Uhr
Alte Fechthalle, Göttingen
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte,
wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Stück für Kinder ab 4 Jahren
nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch
Montag, 10. Mai
Angebot für Kindergärten und Schulen
10 Uhr
Alte Fechthalle, Göttingen
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte,
wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Stück für Kinder ab 4 Jahren
nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch
Vorverkauf: 0551 / 63 45 700
Dienstag, 11. Mai
20.15 Uhr
Apex, Göttingen
NippleJesus
Komödie von Nick Hornby
Vorverkauf: 0551 / 63 45 700
Donnerstag, 13. Mai
Vatertag spezial
11.00 Uhr
Apex, Göttingen
Käpten Knitterbart und seine Bande
Stück für Kinder ab 4 Jahren
nach dem Bilderbuch von Cornelia Funke und Kerstin Meyer,
Vorverkauf: 0551 / 63 45 700
Donnerstag, 20. Mai
Synchronpoesie
20.00 Uhr
Junkernschänke, Göttingen
Ungarische Lyrik: Melancholie und Wehmut
Klassiker der ungarischen Lyrik,
vorgestellt in der Originalsprache von Sumonyi Papp Zoltàn,
deutsche Nachdichtungen gesprochen von Stefan Dehler
und Christoph Huber
Vorverkauf: Junkernschänke, 0551 / 38 48 380
Samstag, 22. Mai
20.15 Uhr
Apex, Göttingen
NippleJesus
Komödie von Nick Hornby
Vorverkauf: 0551 / 63 45 700
Montag, 24. Mai
16 Uhr
Apex, Göttingen
Die kleine Raupe Nimmersatt
Stück für Kinder ab 4 Jahren
nach dem Bilderbuch von Eric Carle
Vorverkauf: 0551 / 63 45 700
Mittwoch, 26. Mai
Angebot für Kindergärten und Schulen
10 Uhr
Apex, Göttingen
Die kleine Raupe Nimmersatt
Stück für Kinder ab 4 Jahren
nach dem Bilderbuch von Eric Carle
Vorverkauf: 0551 / 63 45 700
Infotexte - Programm für Erwachsene
Bei der Flasche im Zirkel guter Freunde
Jan Pröhl liest aus Gottfried August Bürgers Münchhausiaden
Wenn einer von Reisen zurückkehrt, dann kann er was erzählen. Besonders, wenn sich diese Reisen nur im Kopf eines Fabulierkünstlers zugetragen haben. Die Gedanken sind frei, benötigen keine Pässe und Visa, und die Vorstellungskraft erfindet Welten, besser und schlechtere als die gottgegebene eine, die wir leibhaft erleben.
Der Schauspieler Jan Pröhl schlüpft mit Hilfe von Gottfried August Bürgers fabelhaftem Buch in die Rolle des Barons von Münchhausen. Bei einer guten Flasche lädt er einen Zirkel guter Freunde ein, sich ohne Gefahr für Leib und Leben mit ihm auf die abenteuerlichsten Pfade zu begeben.
NippleJesus
Komödie von Nick Hornby
Den ehemaligen Türsteher David hat es in die Kunstszene verschlagen. Seit ein paar Wochen ist er Aufseher in einer Galerie. Den Job hat er vor allem seiner Frau zuliebe angenommen - na ja, man wird nicht jünger, und die Arbeitszeiten im Nachtclub sind für einen Familienvater nicht die besten. Ein kleiner Trost ist, dass ihm die Museumsleitung eine seinen Fähigkeiten angemessene Sonderaufgabe zugeteilt hat. David ist abgestellt, um ein Kunstobjekt zu bewachen, das Potential zum Skandal hat: NippleJesus heißt das Bild einer jungen Künstlerin, das den gekreuzigten Christus zeigt – zusammengesetzt aus kleinen Bildern entblößter Frauenbrüste: Papierschnipsel, ausgeschnitten aus Pornomagazinen. Anfänglich ist David schockiert von dem Kunstwerk, regelrecht angewidert, aber je länger er sich mit dem Bild beschäftigt, je mehr er mit dogmatischen Kunstrichtern und Sittenwächtern konfrontiert wird, um so mehr findet er sich bereit, das Kunstwerk zu verteidigen. Als es eines Tages religiösen Fanatikern gelingt, einen Anschlag auf das Bild zu verüben, ist er tief geknickt - und muss wenig später feststellen, dass er mehr als er jemals ahnte, Teil des Kunstwerks geworden ist.
Der Monolog des Kult-Autors Nick Hornby aus dem Buch Speaking with the Angel ist eine geistreiche Komödie über Kunst und Kommunikation - und der einzige Text, den der Autor bislang für die Bühne freigegeben hat. stille hunde zeigt die Geschichte des sich zunehmend mit dem Skandalwerk identifizierenden Aufsehers David mit Christoph Huber in der Hauptrolle in den Räumen der Galerie Apex. Die Tantiemen der Theateraufführung gehen an den Treehouse Trust, London, einer Stiftung zur Förderung autistischer Kinder, deren Mitbegründer Nick Hornby ist.
Infotexte - Stücke für Kinder
Käpten ♠ 1Knitterbart und seine Bande
Stück für Kinder ab 5 Jahren
nach dem Bilderbuch von Cornelia Funke und Kerstin Meyer
So ein Pirat hat es gut. Besonders natürlich, wenn er der Anführer ist. Dann muss er nämlich nicht die Segel flicken, das Deck schrubben, Kartoffeln schälen. Ein Piratenkapitän braucht nicht einmal seine eigenen Stiefel putzen. Das müssen die Männer seiner Bande für ihn erledigen. Damit das auch tatsächlich geschieht, benötigt ein Piratenkapitän ein langes Messer, eine Pistole und eine sehr laute Stimme. Das sind drei Dinge, mit denen man Leuten nämlich eine Heidenangst einjagen kann. Und wenn Leute einen Heidenangst haben, dann machen sie alles, was ein Piratenkapitän will. Ach, ja, wenn er so richtig furchterregend wirken will, sollte sich ein Piratenkapitän einen Bart zulegen. Wenn der Bart nicht schaurig schwarz ist, sollte er zumindest schaurig rot sein. Am besten auch ekelhaft knitterig. So wie beim Käpten Knitterbart. Der ist der gefürchtetste Pirat der Weltmeere. Genauer gesagt: Das war er mal. Nein, er ist nicht tot. Ihn gibt es noch. Er ist nur nicht mehr so gefürchtet. Wie es dazu kam? Na, das ist eine lange Geschichte – in der ausgerechnet ein kleines Mädchen dafür sorgt, dass dem bösen Piraten der Bart vor Angst mal so richtig schlottert.
Die kleine Raupe Nimmersatt
Stück für Kinder ab 4 Jahren
nach dem Bilderbuch von Eric Carle
Wenn man am Montag feststellt, dass der beste Freund beschlossen hat, krank zu sein und sieben Tage lang einfach nur daliegen will, dann ist in der Woche der Wurm drin. Jetzt muss man jeden Tag einen Krankenbesuch machen, still am Bett sitzen und die ganze Zeit über nett sein, damit es dem armen Kerl schneller besser geht. Wie langweilig! Was soll man bloß mit einem Freund anfangen, der überhaupt keine Lust hat auf Schwimmbadbesuch, Fußballspielen oder auf In-der-Sonne-sitzen-bis-man-ganz-rot-ist? Den nichts bewegen kann, wenigstens ein bisschen mit dem Kranksein aufzuhören? Am besten man hat neben Geduld einen guten Plan. Wie schön, dass es da ein Tier gibt, das für Aufregung sorgt: eine kleine grüne Raupe, die kaum aus ihrem Ei geschlüpft, immer unterwegs ist auf der Suche nach etwas, das sie auffressen kann. Denn, soviel ist klar, sie muss fressen, damit aus ihr mal etwas Ordentliches wird. Und mit diesem sehr hungrigen Haustier beginnt eine Woche voller Überraschungen.
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Stück für Kinder ab 4 Jahren
nach dem Bilderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch
Geschichten sind ein wunderbares Geschenk. Vor allem, wenn sie von einem Tier berichten, das man so gut wie nie sehen kann, weil es im Verborgenen lebt und nur ganz selten ans Tageslicht kommt. Ein Tier wie ein Maulwurf beispielsweise. Wenn einem solchen Tier auch noch etwas Aufregendes passiert, dann ist es eine fast schon perfekte Geschichte. Und so beginnt sie: Der kleine Maulwurf schaut gerade aus seinem Hügel heraus, um nachzusehen, ob die Sonne schon aufgegangen ist. Da fällt etwas vom Himmel. Es ist rund und braun und sieht ein bisschen wie eine Wurst aus. Und das Schlimmste - es fällt ihm auf den Kopf. Weil das, was ihm da auf den Kopf gefallen ist, überhaupt nicht dahin gehört, ist der Maulwurf sehr wütend. Er will wissen, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, und begibt sich auf den Weg, um den Übeltäter zu finden. Jedes Tier, das ihm begegnet, wird verhört und muss seine Unschuld augenfällig beweisen...
Über Stille Hunde Theaterproduktionen
Das Unternehmen hat seine Schwerpunkte auf die Bereich Theaterproduktionen und Theaterpädagogik im Bereich der Jugendarbeit gelegt. Es besteht aus den drei Theatermachern Christoph Huber, Stefan Dehler und Tasha Skowronek.
Christoph Huber wechselte nach einer abgeschlossenen Lehrerausbildung und vierjähriger Tätigkeit als Primarlehrer in der Schweiz 1988 an die Schauspielschule Theaterwerkstatt e.V. in Mainz. Später war er als freier Künstler, Theaterpädagoge und Schauspieler am Deutschen Theaters in Göttingen. Weiter war er für viele Vereine und Kultur- und Bildungseinrichtungen als Kooperationspartner tätig.
Tasha Skowronek erhielt das Diplom der Universität Hildesheim für das Fach Angewandte Kulturwissenschaft und Ästhetische Praxis. Nach ein Gesangausbildung und verschiedenen Engagements arbeitete und leitete sie am Deutschen Theater in Göttingen im Bereich der Sparte Kinder- und Jugendtheater.
Stefan Dehler war nach dem Studium in Gießen im Studiengang Drama, Theater, Medien an verschiedenen freien Theaterprojekten beteiligt. Vom 2001 Bis 2008 arbeitete er als Dramaturg am Deutschen Theater in Göttingen arbeitete. Neben verschiedenen weiteren Aktivitäten leitet er dort auch Kurse zur Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer
Kontakt
Postalisches |
Elet(ron)isches |
stille hunde |
HYPERLINK |
theaterproduktionen |
http://www.stille-hunde.de |
Weender Str. 38 |
Email siehe Website |
37073 Göttingen |
0551 – 634 57 00 |
[verzögerte Veröffentlichung♠ 2]Liste der redaktionellen Inline-Kommentare♠ 1) Heißt der Kapitän bzw. Kapten eigentlich nur deshalb Kapitän bzw. Kapten weil er früher im Gegensatz zu den Seelaeuten eine Kappe aufhatte?
Keine weiss nix genause, aber der Gedanke ist schon nett & sinnfrei.
Dr. Dieter Porth
♠ 2) Die Meldung wurde schon am 07.04.2010 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 24.04.2010 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Termine - GSO 16.5. – 16:00 Schüler der Musikschule Musi-Kuss spielen mit dem Göttinger Symphonie-Orchester 24.04.2010 Im Mai 2010 nimmt das Göttinger Symphonie Orchester unter anderem zusammen mit der Musikschule Musi-Kuss am Programm der Händel-Festspiele teil. Weiterhin spielt das Symphonieorchester am 1.5. in Nordhausen, am 5.5. in Wunstorf, 9.5. in Limburg, und am 29.5 in Bad Zwesten. In der Göttinger Stadthalle ist das GSO am 7.5. mit dem 7. Konzert der Große Reihe zu erleben. Am 16.5 spielt es zusammen mit Schülern der Musikschule Musi-Kuss. Am 22.5. präsentiert das Göttinger Symphonieorchester das Programm „Apollo e Dafne“. Die Schüler der Bonifatius-Schule I bzw. die Grundschüler aus Kreiensen dürfen sich am 26. bzw. 27. Mai auf den Besuch des Orchesters freuen.
Wirtschaftshemmung Trittin: Ohne Investitionszuschüsse für private Häuslebauer weniger Handwerksaufträge 21.04.2010 Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, kritisiert die Haushaltssperre für die Mittel aus dem Marktanreizprogramm. Damit wurden bisher Fördergelder für Solarkollektoren, Holz- und Pelletheizungen oder effiziente Wärmepumpen an private Hausbesitzer gegeben. Durch die Einschränkung sieht der Abgeordnete als Folge, dass viele Aufträge fürs Handwerk nicht zustande kommen, weil die Hausbesitzer die hohen Investitionen für die zukunftsträchtigen Technologien scheuen. Die Grünen fordern zur Förderung des regionalen Handwerks eine Aufhebung der Haushaltssperre für diesen Etat.
Naturschutz Neue Schutzgebiete zwischen Hedemünden und Dransfeld 22.04.2010 Die CDU Kreistagsfraktion befürwortet das Vorgehen der Verwaltung des Landkreises bei der Ausweisung von Schutzgebieten gemäß der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Gebiet). Im Gebiet zwischen Hedemünden und Dransfeld sollen die Buchenwälder und Kalkmagerrasen mit Hilfe einer geänderten Landschaftsschutzgebietsverordnung besonders geschützt werden. Die CDU fordert, dass die Verwaltung auch zukünftig bei weiteren Schutzgebieten „eine möglichst breite Zustimmung aller Beteiligten erreichen und ein Abwägen von wirtschaftlichen Interessen gegenüber Bewirtschaftungseinschränkungen gewährleisten" soll.
Katzenschutzverordnung Initiative zum Schutz der Katzen fordert Kastrationspflicht für Katzen 23.04.2010 Die Initiative fordert die Einführung einer Katzenschutzverordnung, um einer unbekannten Anzahl verwilderten Katzen Herr zu werden. Unter andere wird eine Kennzeichnungspflicht für alle Katzen mit Ohrtätovierung und eventuell sogar Mikrochip gefordert. Weiter soll auch die Kastration freigängiger Katzen als Pflicht eingeführt werden. Die Forderung wird damit begründet, dass der Halter von Katzen seinem Haustier gegenüber eine Fürsorgepflicht hat. [Sind verwilderte Katzen im juristischen Sinne Haustiere oder Wildtiere? Wäre eine Kastrationspflicht mit dem Grundrecht auf Eigentum vereinbar? Dr. Dieter Porth]
Hitartikel Platz 12: "14.4. , 19.4, … Infos zu speziellen Ausbildungsberufen" 23.04.2010 In der Woche vom 12.4 – 18.4.10 wurden folgende Artikel besonders häufig gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "4.2. – Die Flippers"[2009], "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise"[2009] und die Stadtradio-Programmtipps "Jeden So. 17-18 Uhr Schlagerlotto".
Rückblick 16/10 Konzerte vom 15.April bis zum 21.April 22.04.2010 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die eine oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Unter anderem finden sich bei den Beschreibungen gegebenenfalls auch die Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands und Musiker, so dass eventuell musikalische Proben der Musiker angehört werden können.
|
|
Neuere Nachricht |
|
Internetgedichte "Gedicht & Fisch" 25.04.2010 Vier der fünf Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit Hilfe der Schlagwortkombination "Gedicht Fisch" gesucht und gefunden.
Werkskrise Warum will der Betriebsrat keine politische Unterstützung? 24.04.2010 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, zeigt sich über das Verhalten von dem Betriebsrat beim Adelebser Sägewerk irritiert. Die sehr kurzfristige Ausladung von der Betriebsratsversammlung durch den Betriebsrat sieht er als unprofessionell an. Für Freitag hatte er interessierte Betroffene zum Gespräch eingeladen und hat auch eine Anfrage gestartet, um unter anderem zu prüfen, ob und gegebenenfalls welchen Anteil die Landesregierung gegebenenfalls an der schwierigen Lage des Adelebser Sägewerks hatte.
Stadtradiotipps 26.4. – 2.5. 29.4. – 18:05 – Radiokonzert von Ofrin aus dem Studio-B 24.04.2010 Die hauptamtliche Redaktion hat in der Woche vom 26.4. bis 2.5.10 neben dem radiokonzert unter anderem Themen geplant: "Tour d’Energie in Göttingen" (Mo. 7:05), "1Stunde 1Thema: Die Diskussion um sexuellen Missbrauch und die öffentlichen Reaktionen"(Mi. 10:05) und " Das geplante Heavy metal Festival in Jühnde"(Fr. 8:35). Für die Freunde von harter Musik seien nach dem eher jazzigen Konzert am Donnerstag ab 20:00 auf die Bürgerfunksendungen "Noise Engine" und "Brain Drain" hingewiesen.
Hypnosetherapeutin [€] Willkommen im Zentrum des Bewusstseins 24.04.2010 Der Alltag und seine Schnelllebigkeit lassen uns wenig Zeit, um Gutes für die Ganzheit von Körper, Geist & Seele zu tun. Der Weg ist das Ziel für ein glückliches Leben. Die Hypnosetherapeutin Angelika Pflüger unterstützt sie auf ihren schönen Weg, ihr Bewusstsein mit Hypnose und Beratung, Entspannung und Lebensorientierung weiter zu entwickeln.
|
|
|