geändert am 06.11.2009 - Version Nr.: 1. 1571

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Termine ~  

Event – Junges Theater
9.11. - Zeitzeugen eingeladen - 20 Jahre Grenzöffnung

04.11.2009 In einem Newsletter weist das Junge Theater auf sein aktuelles Programm hin. Derzeit stehen die Stücke "Jugend ohne Gott", "Josef und Maria", "Außer Kontrolle", "Ein Schaf fürs Leben", "Wir alle für immer zusammen", "Corpus Delicti" und "Die Marquise von O." auf dem Programm. Zu den Stücken gibt es jeweils Kurzbeschreibungen. Weiterhin wird in dem Newsletter auf die aktuelle Veranstaltung am 9. November hingewiesen, die nach dem Theaterstück "Heimweh nach Drüben" ähnlich wie ein Erzählcafe ablaufen sollte.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater [ Homepage ] (- Jörg Marohn)
 

Meldungen von Jungen Theater - Liebe Freundinnen und Freunde des Jungen Theaters, - Zeitzeugen eingeladen - 20 Jahre Grenzöffnung

Das Junge Theater feiert 20 Jahre danach die Überwindung der deutschen Teilung vom 09.11.89. und lädt Zeitzeugen ein, diese Feier mit zu gestalten.
Geschichte bewahren verlangt, Geschichten zu erzählen, Erlebnisse zu teilen, Gemeinschaft herzustellen und Haltungen einzunehmen.
Nicht die Helden der Literatur, sondern die eigene Geschichte, die Geschichte von Menschen, die dieses Wunder erlebt haben, stehen am 09.11. ab 20 Uhr im Rampenlicht. Die Komödie zur Überwindung zu innerdeutschen Teilung, Heimweh nach Drüben, endet mit dem authentischen Bericht der Person, die als erste am 09.11.89 die innerdeutsche Grenze zwischen Worbis und Duderstadt passiert hat. Im Anschluss an das Stück wird weiter erzählt - und gefeiert.
Wer seine Geschichte aus jener Nacht, jener Zeit erzählen möchte, etwas zur Überwindung der deutschen Teilung erzählen möchte, sei es persönlich, schriftlich, (das JT liest oder spielt Ihre Geschichte), kann sich beim Jungen Theater melden und erhält natürlich für die Vorstellung am 09.11. (Beginn 20:00) zwei Freikarten.
Kontakt: [- Email gelöscht -], Tel.: 0551 – 4950167 Zeitplan
18:53 Grenzöffnung(en) mit Günther Schabowski
20.00 Junges Theater zeigt die Komödie über die innerdeutsche Trennung "Heimweh nach Drüben"
21:45 Erinnerungen an die Grenzöffnung – Zeitzeugen berichten - anschließend Feier
Nach dem schönen Erfolg der "Josef und Maria" Premiere letzten Samstag, möchten wir alle zu uns ins Junge Theater zu einem ehrlichen Weihnachtsstück einladen.

Josef und Maria
Peter Turrini
Weihnachtsmärchen für Erwachsene
Regie: Eberhard Köhler
Bühne: Martin Käser
Kostüme: Anne Stübner, Viola Werling
Mit: Agnes Giese, Jan Reinhartz
"Fürchtet Euch nicht!"
Turrinis Märchen für Erwachsene spielt am Heiligabend in den endlosen Weiten eines menschenleeren Kaufhauses. Die Putzfrau Maria ist durch ihre Schwiegertochter vom Weihnachtsfest der Familie ausgeschlossen worden und trifft in dieser Nacht den alleinstehenden Nachtwächter Josef, der letzte Überlebende des Sozialismus und Freidenkertums. Sie sind Übriggebliebene, eine ausgegrenzte Generation, vielfach verletzt. Beide bessern als Aushilfskräfte ihren Mindestlohn auf. Josef und Maria haben unterschiedliche Lebensläufe, aber diese Nacht verbindet sie das Erzählen von ihren Wünschen, Träumen, gescheiterten und bewahrten Hoffnungen, politischen und privaten Kümmernissen. So entsteht ein Portrait zweier einsamer Menschen von der Rückseite der Wohlstandsgesellschaft, die in einem spontanen Fest der Liebe etwas von jener Wertschätzung einander zukommen lassen, die ihnen die Mitwelt versagt. Man schüttet sich gegenseitig das Herz aus, süffelt Cognac und landet schließlich in einem Kaufhausbett. Ein ehrliches Fest der Liebe.
Pressestimme Göttinger Tageblatt:
[Pressestimme seitens der Redaktion gelöscht, weil Urheberechtsfrage unklar ist ]
Pressestimme Hessische/Niedersächsische Allgemeine:
[Pressestimme gelöscht ]

Demnächst gerät das Junge Theater für Sie:

"Außer Kontrolle" –
Diese Komödie ist gut gegen Winterdepressionen, falsche Vorsätze, Politikverdruss, Seitensprungambitionen, Wirtschaftskriseleien und Weihnachtssentimentalität – eigentlich gut für alles. Unterhaltung auf hohem Niveau schützt übrigens vor der Schweinegrippe und ist als gesundheitliche Prävention generell geeignet, hilft damit Steuern sparen, konsolidiert quasi alle. Beipackzettel mit Dosierungsangaben und Nebenwirkungen ist angehängt.
Außer Kontrolle
Ray Cooney
Komödie
Premiere: 28.11.009
Regie: Andreas Döring
Ausstattung: Martin Käser
"Ich hatte keine sexuelle Beziehung mit dieser Frau, Miss Lewinsky."
Der Staatsminister, Richard Willey, will sich während der Parlamentsdebatte mit der attraktiven Sekretärin der Opposition im Hotel vergnügen. Doch in der Suite liegt eine Leiche. Richard sieht schon die Schlagzeilen: "Staatsminister bei Sex-Orgie mit Sekretärin und Leiche erwischt!" Sein Sekretär George muss helfen, die Leiche diskret, ganz im Sinne der Regierung, verschwinden zu lassen. Die halsbrecherische Fahrt auf einem Lügen-Karussell beginnt: Türen fliegen auf und zu, Fenster knallen runter und der Schrank wird zum Versteck. Misstrauische Hotelmanager und abzockende Kellner fürchten um ihren Ruf, der vor Eifersucht rasende Ehemann der Geliebten um seine Hörner; die Gattin des Ministers ist einem Seitensprung ebenfalls nicht abgeneigt; schließlich verschwindet auch noch die Leiche und die Parlamentsdebatte eskaliert – und alles im denkbar schlechtesten Moment. Willey erfindet Geschichte um Geschichte, bis alle am Ende nur noch eine Wahl haben: die Geschichte zu glauben!
Was ist ein Politiker bereit zu tun, um einen Skandal zu vermeiden und den eigenen Machterhalt zu sichern? Der Meister der Komödie Ray Cooney konstruiert voller Wortwitz, Slapstick und Situationskomik die Akrobatik des professionellen Lügens. In atemberaubendem Tempo und zwingender Logik jagt die bissige Satire von einer Extremsituation in die Nächste. "Außer Kontrolle" wurde zur besten britischen Komödie gekürt.

Weiter läuft:
Ein Schaf fürs Leben
Andreas Döring nach dem Bilderbuch von Maritgen Matter
Familienstück mit Musik (ab 5 Jahren)
Regie: Andreas Döring
Ausstattung: Martin Käser
Musik: Schubert/Gerhard Schöne/Tiana Kruskic
Mit:Tiana Kruskic als Mond, Dirk Böther als Wolf und Florian Lenz als Schaf
"Ist es weit, bis nach Erfahrungen?"
Hungrig stapft der Wolf durch die Winternacht und findet in einem Stall ein Schaf. Wolf überredet das freundliche Schaf zu einer Schlittenfahrt nach "Erfahrungen". Doch Wolfs Menüplanung wird durch Schafs naiven Charme immer wieder vereitelt. Mitten im ausgelassenen Spiel gerät Wolf in Lebensgefahr. Schaf rettet Wolf und bringt ihn nach Hause. Die herzliche Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft wurde u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2004 ausgezeichnet.
Pressestimme Göttinger Tageblatt: [Pressestimme gelöscht ]

Wir alle für immer zusammen
Guus Kuijer
Schauspiel für Erwachsene und junge Menschen (ab 9 Jahren)
Regie: Rachel Clarke
Ausstattung: Martin Käser
Mit: Anne Düe, Henrike Richters, Thomas Hof, Anish Bagai
Nach dem preisgekröntem Jugendbuch von Guus Kuijers
»Ich wollte ans Ende der Welt, aber ich muss erst mal den Anfang finden.«
Polleke, elf Jahre jung, will Dichterin werden und ist total verliebt in Mimun. Der trennt sich von ihr, weil dichtende Frauen nicht zu einem Moslem passen. Pollekes Leben ist eh schon kompliziert. Nachdem ihr Vater ausgezogen ist, hat sich ihre Mutter ausgerechnet in ihren Lehrer verliebt. Voller Lebensmut sucht sie in jedem Problem das Wahre, um der Wirklichkeit eines Scheidungskindes liebevoll und mit Humor zu begegnen. Mit witziger Leichtigkeit erzählt der mehrfach preisgekrönte Autor die Geschichte vom Kampf eines Mädchens, die Bruchstücke ihrer Patchworkfamilie mit Liebe zusammenzuhalten.
Pressestimme Göttinger Tageblatt: [Pressestimme gelöscht ]

Die Marquise von O.
von Ferdinand Bruckner
nach der Novelle von Heinrich von Kleist
Regie > Alexander Krebs
Ausstattung > Martin Käser
Mit > Anne Düe, Agnes Giese, Thomas Hof, Jan Reinartz, Dave Wilcox
"Nur weil Du etwas nicht willst, schaffst Du es damit nicht aus der Welt."
Der Krieg bestürmt die Familie der Marquise. Ein fremder Hauptmann rettet sie. Doch die Marquise ist schwanger, ohne zu wissen, wie und durch wen. Die Suche nach der Wahrheit über den Vater des Kindes entblößt die Entfremdung innerhalb ihrer Familie. Wie Kleist fragt auch Bruckner nach dem, was man in sich selbst und im anderen Menschen liebt, und wirft seine Figuren ins Spannungsfeld zwischen Ideal und Wirklichkeit.
Pressestimme Göttinger Tageblatt: [Pressestimme gelöscht ]

Corpus Delicti
von Juli Zeh
Regie > Andreas Döring
Ausstattung > Martin Käser
Video > Axel Theune >Musik > Tiana Kruskic
Mit > Anne Düe, Henrike Richters, Dirk Böther, Thomas Hof, Florian Lenz, Dave Wilcox
"Wer nicht urteilt, kann nicht herrschen."
Deutschland 2057: Der Staat garantiert durch Hygienevorschriften, umfassende Fürsorge und Überwachung jedem ein angstfreies, gesundes Leben, soziale Sicherung, Vollbeschäftigung und Klimaschutz. Mia zweifelt nach dem Selbstmord ihres Bruders Moritz jedoch an den Idealvorstellungen des Systems. Moritz wurde, trotz hartnäckigen Leugnens, per DNA-Analyse eines Sexualmords überführt. Vom Journalisten Kramer verfolgt und unter Terrorverdacht wird Mia zur Freiheitskämpferin gegen die Gesundheitsdiktatur.
Das erste Theaterstück von Juli Zeh ist im Zeitalter von biometrischen Pässen, Genmanipulation und Gesundheitswahn eine verstörende Fiktionalisierung unserer Wirklichkeit.
Pressestimme Stadtmagazin 37: [Pressestimme gelöscht ]

Termine von Jugend ohne Gott, Josef und Maria, Außer Kontrolle, Ein Schaf fürs Leben, Wir alle für immer zusammen, Corpus Delicti und Die Marquise von O. finden Sie hier.
Zum Download unseres gesamten Spielzeitheftes klicken Sie bitte hier.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch,
Ihr JT Team
Besuchen sie unsere Homepage http://www.junges-theater.de, um nähere Informationen zu erhalten oder Ihre Karte direkt online zu buchen.
Telefon Kasse: 0551- 49 50 15
Wenn Sie den Newsletter des Jungen Theaters zukünftig nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte

hier


Junges Theater Göttingen
Hospitalstr. 6

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

04.11.2009 Förderung

Göttingen

02.11.2009 Ausgrenzen

Kultur

04.11.2009 Stadtradiotipps 9.11 – 13.11.

Kultur

02.11.2009 Kinoprogramm

ankündigen

04.11.2009 Energietage

ankündigen

02.11.2009 Kinoprogramm

werben, Termine

02.11.2009 Event - Cornpickers

werben

02.11.2009 Kinoprogramm

Termine

06.11.2009 Rückblick 44/09

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Förderung
GWG unterstützt Kindermitmachlabor „KidsLab“ im GöTec

04.11.2009 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) freut sich über das neugegründete Kindermitmachlabor „KidsLab“, welche im GöTec auf den Zeitenterassen ihre Räume hat. Die Neugründung möchte Kinder an das naturwissenschaftliche Beobachten und Experimentieren heranführen. Sie wird auch mit einem Darlehen aus dem GöBI-Fond unterstützt. Anmeldungen von Kindern zu den Experimentierkursen sind jederzeit möglich.

Energietage
Pressekonferenz zu den Göttinger Energietagen in der Lokhalle

04.11.2009 Bosk Consult kündigt in einer Pressemeldung die Messe "Göttinger Energietage" am 6. 7. und 8. November in der Lokhalle an. Die Messe am 6. November ist dabei dafür vorgesehen, insbesondere Unternehmer anzusprechen. Die Messe mit ihren Vorträgen und Unternehmensraäsentationen am 7. und 8. November richtet sich dagegen an den Privattverbraucher. Die Messe will die Vielfalt der Möglichkeiten aufzeigen, wie man im Betrieb und auch im Haushalt Energie effizient nutzen und damit Kosten sparen kann.
[Die Pressemeldung ist ergänzt um einen kurzen Bericht von der Pressekonferenz. Dr. Dieter Porth]

Stadtradiotipps 9.11 – 13.11.
9.11. – 7:05 – Bericht von der Ratssitzung

04.11.2009 In der kommenden Woche wartet das Stadtradio mit verschiedenen Features auf. Am Tag des Mauerfalls und der Pogromnacht, am 9. November, ist neben dem Berichten zur Ratssitzung auch ein Bericht über das Lokalderby RSV gegen den SC Weende angekündigt. Am Donnerstag wird kurz nach halb neun über die Berufsfindungsmesse in Duderstadt berichtet. Weitere Ankündigungen finden sich im Programm.

Erzähler
11.11. - "Klingschor"

04.11.2009 Der Schauspieler und Musiker Dieter Grell erzählt eine Geschichte am Mittwoch den 11.11.2009 ab 20.00 Uhr im Medienzentrum der Stadt Northeim. In der multimedialen Erzählung erlebt man unter anderem auch die Entstehung einer Filmmusik mit.

Hartz-IV
Bald Musteranträge für die Übernahme der Stromkosten?

03.11.2009 In der aktuellen Meldung kritisiert das Erwerbslosenforum ein Interview von Chef der Bundesagentur für Arbeit Frank-Jürgen Weise. Insbesondere wird die Aussage kritisiert, wonach die Kommunen die Kosten der Unterkunft tragen sollen, während das Arbeitsamt die Regelsätze zahlt. Die Pressemeldung beruht dabei wahrscheinlich auf dem Missverständnis, dass Weise sich, unklar im Interview formuliert, auf eine zukünftige Entwicklung und nicht auf das geltende Recht bezieht.
Beigefügt zur aktuellen Meldung ist natürlich auch das Interview nebst den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die für die Veröffentlichung gelten sollen. Die AGB verstossen nach meiner Ansicht nach offensichtlich gegen das geltende Urheberrecht. Die AGB werden (im Gegensatz zum Urheberrecht) als Maulkorbbedingungen einfach ignoriert.
[Wenn die Bundesagentur für Arbeit dem Urheberrecht wenig Beachtung schenkt, welche Beachtung schenkt es dann den Rechten der Arbeitslosen. Die Passage zur getrennten Trägerschaft im Interview sollte Angst machen, weil hier eine weitere systemisch-pschologische Entrechtung der Arbeitslosen zu befürchten ist. Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
7.11. – The Schmidts

02.11.2009 Am Samstag gibt es wieder ab 20 Uhr schön interpretierte Rocksongs im Cornpickers Hühnerstall. Die zumeist in eigenen Arrangements der Schmidts garantieren einen ausgewogenen Mix aus Rock, Blues und Soul. Die Stimme des Sängers erinnert an die Stimme von Joe Cocker in seinen starken Tagen.
[Hallo Dietmar, Wie wäre es mit einer Hormonkur für deine legefaulen Hühner. Dieter]

Neuere Nachricht

Event - Stadthalle Gö
13.11. - Prager Marionettentheater

06.11.2009 Am Freitag den 13.11. gibt es zwei Veranstaltungen. Am Nachmittag ab 16:00 zeigen "Spejbl und Hurvinek – Das Prager Marionettentheater“ speziell für Kinder das Stück "Hurvineks verrücktes Wochenende“. Um 20:00 Uhr hebt sich dann der Vorhang für das Erwachsenenstück „Das Beste mit Spejbl und Hurvinek“.

Rückblick 44/09
Konzerte vom 29.Oktober bis zum 04.November

06.11.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Kinoprogramm
"Michael Jackson – This is it" und viele andere Filme mehr

02.11.2009 Die Neue Schauburg zeigt in der kommenden Woche folgende Filme: "THIS IS IT . Michael Jackson", "Kuddelmuddel bei Petterson und Findus" und "Wüstenblume". Weiterhin gibt es am Samstag und Sonntag zwei Kinderfilme und am Dienstag das Kinderschutzbundkino. Am Mittwoch ist die Vorpremiere zum Endzeit-Film "2012" zu sehen.
[Eine Alternative zum Weltuntergang wegen des Klimas bietet http://www.european-prophecies.de/. ;-) Dr. Dieter Porth]

Ausgrenzen
Linke: Tagessatz-Verkäufer sollen löhnen

02.11.2009 Die Kreistagsfraktion der Linken und der Landtagsabgeordnete der Linken, Patrick Humke-Focks, kritisieren das Vorgehen des Kreisdezernenten Franz Wucherpfennig, der zukünftig die Einnahmen aus dem Verkauf des Tagessatzes auf die Sozialhilfe der Verkäufer anrechnen will. Die Linke hofft auf viel öffentlichen Gegenwind. und fühlt sich an den Skandal erinnert, als Göttingen das geringe Einkommen aus Bettelei auf die Sozialhilfe anrechnen wollte.
[Die Spötter haben wohl Recht, wenn sie das SGB seit einigen Jahren mit Sklaven-Gesetz-Buch übersetzen. Vielleicht sollte zeitgemäß das niedersächsische Sozialministerium in "Ministerium für Familie, Frauen, Sklaven und Gesundheit" umbenannt werden. Dr. Dieter Porth]

Werraversalzung
SPD-Landtagsfraktion fordert zeitgemäße Kali-Produktion in Hessen & Thüringen

02.11.2009 Nach der Anhörung im Umweltausschuss steht für die SPD-Landtagsfraktion fest, dass die K+S AG endlich mit ihrer antiquierten Produktion aufhören muss. Nach der Anhörung von Experten ist für Ronald Schminke, Landtagsabgeordnerter der SPD klar, dass auch eine Kali-Produktion ohne Abraumhalden und Werra-Versalzung möglich ist. Weiterhin verweist die Meldung darauf, dass gegen die aktuell diskutierte Nordseepipeline schwere rechtliche Bedenken wegen der EU-Wasserichtlinie bestehen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.