Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Termine ~
⇐ 11.6. – Theaterfestival "Wege zur Freiheit" 03.06.2009 Anlässlich des Mauerfalls vor zwanzig Jahren wurde das Theaterfestival "WEGE ZUR FREIHEIT - 20 JAHRE FRIEDLICHE REVOLUTION" vom Jungen Theater und vielen Kooperationspartnern durchgeführt .Am 11.6. um 20:00 findet im Hotel Victors die Premiere des Stückes " Heimweh nach Drüben" statt. Am gleichen Tag aber schon um 18:30 ist im Grenzlandmuseum Eichsfeld die Premiere des 45-minütigen Stücks von "Noch ´ne Grenze im Kopf?" zu sehen.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater [ Homepage ] (- Jörg Marohn)
Meldungen von Jungen Theater - Presse-Premiereneinladung Theaterfestival: WEGE ZUR FREIHEIT - 20 JAHRE FRIEDLICHE REVOLUTION am 11. Juni 09
Sehr geehrte Damen und Herren!
Im 20. Jubiläumsjahr der deutsch-deutschen Wiedervereinigung veranstaltet das Junge Theater Göttingen in Kooperation mit dem Grenzlandmuseum Eichsfeld, Victor’s Residenz Hotel, der Stadt Duderstadt und der Wochenzeitung Blick ein Theaterfestival auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Teistungenburg. Das Theaterfestival: WEGE ZUR FREIHEIT - 20 JAHRE FRIEDLICHE REVOLUTION ermöglicht an historischer Stätte einen einmaligen Zugang für eine sinnliche, emotionale und aktive Auseinandersetzung mit der jüngeren deutschen Geschichte.
Hiermit möchten wir Sie herzlich einladen zu den
Eröffnungspremieren am Donnerstag, den 11.06.2009:
Heimweh nach Drüben (UA)
Theaterstück über eine innerdeutsche Trennung
frei nach dem Drehbuch von Uwe Wilhelm
Fassung des Jungen Theaters unter Mitwirkung von Zeitzeugen
in Kooperation mit dem Grenzlandmuseum Eichsfeld
Premiere> Donnerstag> 11.06.2009> 20.00 Uhr
Ort: Kulturhalle von Victor's Residenz-Hotel Teistungenburg (www.victors.de),
Klosterweg 6-7, 37339 Teistungen
Regie: Barbara Neureiter > Ausstattung: Martin Käser > Dramaturgie: Andreas Döring
Mit: Anne Düe / Sonja Elena Schroeder, Agnes Giese, Henrike Richters;
Dirk Böther, Thomas Hof, Jan Reinartz, Jörg Rohde, Axel Theune
Angesiedelt kurz vor der Grenzöffnung 1989 erzählt das Stück "Heimweh nach Drüben" von der innerdeutschen Teilung und spiegelt die friedliche Revolution anhand einer Geschichte wider, die vor 1989 im damals geteilten Eichsfeld bis zur Grenzöffnung spielt: Stephan Busemann lebt in der DDR als Kneipier und von Tauschgeschäften. Er hat seine zweite große Liebe gefunden, die Genossin Bürgermeisterin. Doch wenige Tage vor seiner Hochzeit mit Eva darf Stephan seinen Bruder Hubert im Westen besuchen. Denn der Hotelier feiert seinen 50. Geburtstag. Plötzlich taucht während der Feier Stefans Sohn Martin mit seiner Freundin im Heißluftballon am Himmel auf. Stephan steht in den Medien als Fluchthelfer da, zumal er ohne Vorahnung das Material für den Ballon besorgt hatte. Er kann nicht mehr zurück in die DDR. Und anstatt eines Bräutigams hat die Bürgermeisterin Eva nun die Stasi am Hals. Hubert verplant seinen Bruder aus dem Osten in seinem kommunalen Wahlkampf. Doch Stephan hat Heimweh.
Die Auftaktveranstaltung zum Theaterfestival findet am Donnerstag, den 11. Juni ab 19.00 Uhr im Foyer der Kulturhalle von Victor’s Residenz Hotel in Teistungenburg statt. Die Kulturhalle ist durch einen kurzen Weg über eine Fußgängerbrücke vom Grenzlandmuseum Eichsfeld zu erreichen. Daher besteht zuvor auch noch die Möglichkeit eines Besuchs der Premiere von:
Noch ´ne Grenze im Kopf?
Theater im Museum
Premiere> Donnerstag> 11.06.2009> 18.30 Uhr (Dauer 45 Minuten)
Ort: Grenzlandmuseum Eichsfeld, Duderstädter Straße 5, 37339 Teistungen
Das Gebäude des Museums diente als Verwaltungs- und Kontrollgebäude des Grenzübergangs Duderstadt/Worbis. Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte der innerdeutschen Grenze und ihrer Sperranlagen ausgehend vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis zur Wiedervereinigung, sowie Aspekte des Lebens im Grenzgebiet der DDR.
Schauspieler des Jungen Theaters Göttingen führen mit gespielter Geschichte durch die historischen Räume.
Bitte reservieren Sie Ihre Pressekarten bei Jörg Marohn unter
Email: xxx ,
per Fax: 0551/49 501-77 oder per Telefon: 0551/49 501-67.
Um die Menschen der Region Eichsfeld gerade in Hinblick auf die Generation "frei geboren" miteinander ins Gespräch über ihre eigene Geschichte zu bringen, bietet dieses einmalige Festival eine facettenreiche Reflektion der Überwindung der deutschen Teilung durch sich ergänzende Kulturangebote wie das Theaterstück HEIMWEH NACH DRÜBEN, NOCH NE GRENZE IM KOPF - Theater im Museum, geführte Wanderungen über den ehemaligen Grenzstreifen, Seminare der Bildungsstätte, theaterpädagogische Einführungen, Zeitzeugengespräche, als auch die aktive Teilnahme für Schulen an dem Projekt FREI GEBOREN.
In der Anlage der Programmzettel, unser Infofaltblatt und ein Plakat, sowie die Einladung als PDF. Pressebilder zur Produktion "Heimweh nach Drüben" erhalten Sie über den Pressezugang über unsere Homepage (Bilder der Uraufführung im Jungen Theater Göttingen vom November 2008 sind bereits online. Die aktuellen Bilder mit der neuen Besetzung stehen spätestens ab 11. 06. zur Verfügung):
http://www.junges-theater.de/
…
Aktuelle Informationen zum Programmangebot finden Sie unter www.wegezurfreiheit.com.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserem Theaterfestival WEGE ZUR FREIHEIT - 20 JAHRE FRIEDLICHE REVOLUTION auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze im Eichsfeld, am historischen Schnittpunkt der Geschichte in der Mitte Deutschlands.
Mit freundlichen Grüßen
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Nummer gegen Kummer Sorgenhelfer für Kinder und Jugendliche gesucht 05.06.2009 Das Kinder- & Jugendtelefon Göttingen e.V. startet einen neuen Ausbildungskurs für eine Jugendtelefonberatung gegen Ende August. Es werden Interessenten gesucht, die sich nach der Ausbildung eine mindestens 2-jährige ehrenamtliche Mitarbeit in einem engagierten Team vorstellen können
Termine - Cafe Kreuzberg-On Tour 5.6. – Liedermaching / 6.6. - Liedermaching 03.06.2009 Nach dem faktischen Aus lebt das Cafe Kreuzberg als Wanderbühne weiter. Zwei Konzerte und eine offene Bühne sind schon unter Dach & Fach. Für die beiden Liedermachingkonzerte am 5. Juni mit "Dominik" und "Thilo mit H". sowie am 6. Juni mit "Carsten Schollmann" und "Jean Lemon" stellt das Cartoon eine kleine Bühne zur Verfügung. Am 11. Juni findet die offene Bühne wie im letzten Monat auch im Salamanca statt.
Event - Wieland Ulrichs 7.9. – Offenes Singen 04.06.2009 Das nächste offene Singen mit Wieland Ulrichs und der Allstarsband findet erst wieder am 7. September statt. Als Lieder werden ausschließlich Lieder in Zahlen gesungen werden. Weiterhin weißt die Emailmeldung auf das Mitmach-Orchester am 13. Juni auf dem Albani-Platz hin.
Netzwerke 10.6. - Doktoranden suchen kleine und mittelständiische Kooperationspartner 03.06.2009 Die Graduiertenschule Gesellschaft hat eine Informationsveranstaltung für den 10. Juni ab 18 Uhr im Grünen Saal der alten Sternwarte organisiert. Die Veranstaltung wendet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen, die sich für eine wissenschaftliche Kooperation in dem Bereichen Land- & Forstwirtschaft, Wirtschaft, Sozialwissenschaften oder Recht vorstellen können. [Die stärkere wirtschaftliche Ausrichtung der Universität ist eine Folge des Bologna-Prozesses. Dr. Dieter Porth]
Vergrätzt Südspange ohne die Grünen 04.06.2009 Die Pressemitteilung beginnt mit folgenden Zitat von Michael Höfer "Ich verstehe nicht, warum die SPD angesichts der desaströsen Haushaltssituation der Stadt so viele Millionen zusätzlich in die Hand nehmen will für eine Straße, deren Sinn und Nutzen sich selbst großen Teilen ihrer Parteibasis nicht erschließt." Die Grünen werden daher der Freigabe der Mittel für Planfeststellungsverfahren in der Ratssitzung am 17.6. nicht zustimmen
Südspange Bürgerinitiative sieht rückwärts gerichtete Politik 04.06.2009 Die Bürgerinitiative "Göttinger Süden" ist enttäuscht über den Beschluss der SPD-Delegiertenversammlung. Sie sieht ein weiteres Stück Natur einer rückwärtsgewandten Politik zum Opfer fallen. Gleichzeitig hoffen die Kritiker der Südspange, dass die Grünen-Ratsfraktion gegen eine Freigabe der Planungsmittel stimmt und so das Projekt verhindert.
|
|
Neuere Nachricht |
|
Vorwahlparty Junge Grüne haben Jan Philipp Albrecht zu Gast 04.06.2009 Der Göttinger Stadtverband der Grünen Jugend hat den Europaparlamentskandidaten Jan Philipp Albrecht eingeladen. Ab 22 Uhr kann am Freitag den 5.6. mit dem Kandidaten auf aussichtsreichen Listenplatz im Grünen Zentrum gefeiert werden.
Event – Aula am Wilhelmsplatz Auch 2009 wieder Meisterkurse in Göttingen 03.06.2009 Für die Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" finden vom 26.-30. August in Göttingen wieder Meisterkurse statt. Diese Musikereignis "epoche F" - Neue Musik Göttingen findet am 30. August in der Aula am Wilhelmsplatz ab 19:00 seinen krönenden Abschluss. [In manchen Ankündigungen wird der 29. August als Termin genannt. Dies Datum ist falsch. Dr. Dieter Porth]
Northeimer-Sportcamp Eine Woche Sport für 10,-€ 03.06.2009 Die Stadt Northeim bietet während der drei Wochen der Sommerferien Sportcamps für die Jugendlichen im Gustav-Wegner-Stadion an. Die Campausweiseersten , die für die Teilnahme am Sport und am Mittagessen nötig sind, können ab dem 9. Juni gekauft werden. Die Anmeldeformulare finden sich auch im Internet.
Rückzieher Arbeitministerium verzichtet auf Armenobservationen 04.06.2009 Diesen Schritt begrüßt das Erwerbslosenforum Deutschland zusammen mit der Initiative "Genen Hartz IV" diese Rücknahme. Entsprechend werden sie auf eine Klage gegen die arbeitsagentur verzichten. Weiterhin fordern sie aber, dass auch der Passus zu Zeugenvernehmung bei Nachbarn, Hausmeistern und anderen Personen aus den Weisungen herausgenommen wird. Weiterhin stellt die Pressemeldung fest, dass die Arbeitsagentur auch Unwahrheiten verbreitet haben soll, da der Bundesdatenschutzbeauftrage von dieser Weisung nichts wusste. [Immer wieder wird von verschiedenen politischen Gruppen versucht, die Staatsgewalt neben der Polizei auch von anderen Behörden ausüben zu lassen. Das polizeiliche Gewaltmonopol ist ein Grundpfeiler der freiheitlichen Demokratie. Was denken eigentlich diejenigen, die mit Gesetzen und Verordnungen solche Grundpfeiler zerstören wollen? Dr. Dieter Porth]
Programmkino Cinema vom 28.5. – 8.7. 05.06.2009 Das Cinema neben der St. Jacobi-Kirche hat im Juni wieder vielen spannenden und aktuelle Filme im Programm Für die Freunde der Finanzkrise ist sicher der Film "Let's Make Money" interessant. Ab dem 5. Juni ist diese Dokumentation zu sehen. Für die Freund des Spielfilms könnte vielleicht "Slumdog Millionaer" ein interessanter Film sein. Natürlich sind auch viele hochwertige Erstaufführungen im Cinema zu bestaunen, die einem im Massenkino vorenthalten werden.
|
|
|