Theater Stille Hunde mit Münchhausen, Holmes, Nimmersatt, … 25.05.2009 Im Juni zeigt die freie Theatergruppe Stille Hunde an verschiedenen Veranstaltungsorten szenische Lesungen und Theaterproduktionen. Der Hund von Baskerville ist genauso zu erleben, wie ein szenische Lesung zu Werther oder eine Geschichte zur Raupe Nimmersatt. Besonders erwähnenswert ist die Wiederbelegung der Lügenschichten in Kalefeld am 6. Juni, wo Bürger's Münchhausengeschichten sich mit Geschichten aus dem Leben duellieren werden.
Event – Campus 29.5. – der Campus Rockt 25.05.2009 Auf dem Campus rockt es am 29. Mai findet auch dem Campus das 1. Göttinger Campusfestival mit Bands aus Rock und Pop statt. Als Bands sind Joe De Fister, Bonerwax, Midas Inc., The Jack, Black & Schwarz und Stahlmann am Start.
Vermutung Volksverhetzendes Liedergröhlen in Dransfeld? 22.05.2009 Vermutlich ein jähes Ende nahm eine Party in Dransfeld am Vatertagabend. Laut Aussage eines Nachbarn in der Polizeimeldung waren in Dransfeld lautstark Gesänge mit fremdenfeindlichen bzw. volksverhetzenden Textpassagen zu hören. Beamte untersucheten die Meldung und stellten 15 CDs sicher, die demnächst beim 4. Fachkommissariat (politsch-motivierte Straftaten) untersucht werden.
Event - Stadtbibliothek 28.5. – Lesesalon 19.05.2009 In der Hauptstelle der Stadtbibliothek findet wieder eine Lesung in der Reihe "5vor11 im Lesesalon" statt. Ilse Homannam liest am Donnerstag den 28. Mai 2009 ab 10.55 Uhr aus dem Roman "Eine Frage der Zeit" von Alex Capus vor.
Hitliste Beliebte Artikel vom 11.-17. Mai 23.05.2009 Der unangefochtene Spitzenreiter bei den Artikeln sind "die Flöhe in Bettritzen". Aber auch die Dauermeldung "Wie schafft man Vollbeschäftigung." erfreut sich mit über achtzig Aufrufen in der letzten Woche einer großen Beliebtheit. Auf Platz 3 folgt Artikel über die Gesundheitskosten bei entzündeten Tattoo's. Der vierthäufigste Artikel behandelt die Waffensuche bei Rechtsextremen und auf Platz 5 war ein Artikel zu den Demonstrationen in Friedland am 9. Mai.
Erzieherinnenstreik Andretta: Verhandeln statt Drohen 22.05.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, kritisiert zusammen mit der Göttinger SPD-Ratsfraktion das Vorgehen vom städtischen Personaldezernenten gegen die streikenden Erzieherinnen der städtischen Kindertagesstätten. Das Androhen von arbeitsrechtlichen Konsequenzen trägt nach ihrer Meinung nur zur Eskalation des Streiks bei und verbessert nicht die Arbeitsbedingungen für die Erzieherinnen.
|