geändert am 15.05.2009 - Version Nr.: 1. 1337

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ ankündigen ~ Kultur ~ Freizeit ~ Göttingen ~  

Vernissage
17.5. – Kunst aus Göttinger Grundschulen

13.05.2009 Am 17. Mai wird um 11 Uhr im städtischen Museum die Sonderaustellung "Kinder!Kunst!" feierlich eröffnet. Es werden Werke gezeigt, die Kinder im Rahmen des Grundschul-Kunstunterrichts geschaffen haben. Die Konzeption für die Ausstellung haben Ethnologie-Studenten von der Universität Göttingen übernommen.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Die Stadt Göttingen meldet - Kinder!Kunst!: Objekte aus dem Kunstunterricht

Das Städtische Museum zeigt ab Sonntag, 17. Mai, die Sonderausstellung "Kinder!Kunst! Bilder und Objekte aus dem Kunstunterricht Göttinger Grundschulen". Die Eröffnung der neuen Sonderausstellung findet um 11 Uhr statt und bildet gleichzeitig den Auftakt des diesjährigen Internationalen Museumstages.
Programm Sonderausstellung Kinder!Kunst!
Ausdrucksstark und fantasievoll sind die künstlerischen Produkte von Grundschulkindern. Mit der Ausstellung "Kinder!Kunst!" werden sie jetzt der Öffentlichkeit präsentiert: Bilder und Objekte, die im Grundschulunterricht im Fach Kunst entstanden sind. Die ausgestellten Werke zeigen eine außergewöhnliche Fülle kreativer und künstlerischer Einfälle. Trotz einheitlicher Lehrpläne und verbindlicher Curricula sind alle Werke Abbild der individuellen Gestaltungskraft der jeweiligen Schülerinnen und Schüler. Diese zahlreichen eindrucksvollen Bilder und Objekte sind zu einer lebendigen und farbenfrohen Ausstellung zusammengestellt worden.
Großen und kleinen Besuchern werden in der Ausstellung viele Möglichkeiten geboten, sich aktiv mit den präsentierten Themen zu beschäftigen: zum Beispiel an Aktivstationen in den einzelnen Räumen oder in einem in die Ausstellung integrierten Malatelier für Kinder. Die konzeptionelle Erarbeitung dieser besonderen Ausstellung wurde Studierenden des Institutes für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie der Georg-August-Universität Göttingen übertragen.
Im Rahmen eines zweisemestrigen Projektes innerhalb ihres Studiums besuchten sie die Schulen, wählten die Kunstwerke aus und entwickelten die Ausstellungsidee. In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Museum wurde das Konzept umgesetzt. Die Studierenden entwarfen ebenfalls das umfangreiche und vielfältige Begleitprogramm und führen es auch durch.
Das Faltblatt zur Sonderausstellung kann hier eingesehen werden.
(Programm zur Sonderausstellung Kinder!Kunst!) Sonderausstellung "Kinder!Kunst!"
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 13.05.2009
==============
Institut für Ethnologie und Ethnologische Sammlung schreibt über sich selbst
Die Ethnologie ist eine kulturvergleichende Wissenschaft mit besonderer Betonung der außereuropäischen Kulturen. Sie betrachtet einzelne Kulturen wie auch Kultur als Lebensform des Menschen im Allgemeinen. Ihre Themen sind im Spannungsfeld von Eigenem und relational Fremdem angesiedelt.
Die zwei Schwerpunktregionen des Instituts für Ethnologie der Universität Göttingen im Hinblick auf Lehre, Forschung und Ethnologische Sammlung sind der Indopazifik - hier vor allem Ozeanien und Südostasien - und Afrika. Das Institut für Ethnologie setzt sich mit gegenwartsbezogenen, problemorientierten Themen vor dem Hintergrund aktueller und internationaler Theoriendiskussionen des Faches auseinander. Hierzu zählt die exemplarische Erforschung von unterschiedlichen Artikulationen kultureller Kontinuität und Diskontinuität, Diversität, Differenz und Identität in ausgewählten postkolonialen Gesellschaften der zwei Schwerpunktregionen. Das Angebot von systematischen Regionalveranstaltungen zum Indopazifik und zu Afrika bietet den Studierenden eine vergleichende Perspektive hinsichtlich kultureller Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie des kulturellen Umgangs mit ökologischen, sozialen, ökonomischen, politischen und religiösen Problemstellungen. Das Institut für Ethnologie ist in den Forschungsschwerpunkt Gesellschaftliche Wandlungsprozesse und Innovationsdynamiken in komparativer Perspektive der Sozialwissenschaftlichen Fakultät integriert.
Mehr

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

14.05.2009 Sendeplan – 2009-05-09

Göttingen

14.05.2009 Verkehrsführung

Freizeit

12.05.2009 Gentechnikkennzeichnung

Freizeit

13.05.2009 Kulturmesse

Kultur

11.05.2009 Lesung

Kultur

13.05.2009 Kulturmesse

ankündigen

13.05.2009 Event – Bursfelde

ankündigen

14.05.2009 Verkehrsführung

berichten

13.05.2009 Haushalt

berichten

14.05.2009 Verkehrsführung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sendeplan – 2009-05-09
Gespräch mit Wolfgang Hohlbein

14.05.2009 Am vergangenen Samstag den 9.5.2009 stellte der bekannte Fantasy Autor Wolfgang Hohlbein unter anderem sein Projekt mit der Bänd Manowar vor. Ansonsten gab die Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen in der ersten Stunde wieder einen Rückblick auf verschiedene Meldungen aus der Region und präsentierte kurz nach 18:00 den Konzertkalender.

Rückblick 19/09
Konzerte vom 07.Mai bis zum 13.Mai

14.05.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Haushalt
Landrat: Konjunkturpaket II kann angepackt werden

13.05.2009 Der Nachtragshaushalt des Landkreises Göttingen ist von der Kommunalaufsicht im niedersächsischen Innenministerium genehmigt worden. Damit können alle Maßnahmen aus dem Konjunkturpaket II sowie alle zusätzlichen Maßnahmen durchgeführt werden. Kritisch wird angemerkt, dass der Landkreis damit über 56 M€ Schulden aufweist. Auch wurde die Erhöhung der Kreisumlage um 1,2%-Punkte auf 50%-Punkte genehmigt.

Integrationsbeauftragte
Beschluss unnötig, Mittel für Tätigkeit vorhanden

13.05.2009 Mit der Pressemeldung reagiert der Landkreis auf einen Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, die im Finanzausschuss Mittel für die Integrationsbeauftragte einforderte. Nach Aussagen des Landrats wurden unter Beachtung der Hauptsatzung für die Stelle genügend Mittel zur Verfügung gestellt, damit die Beauftragte die Stelle ausfüllen kann.

Northeim
16.5. Planschen im Bergbad / Ernennung der Ortsbrandmeister

13.05.2009 Am 16. Mai öffnet das Bergbad in Northeim seine Pforten. Voraussichtlich bleibt das Bad bis zum 19. September geöffnet. Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind die gleichen wie im letzten Jahr.
In einer zweiten Meldung wurden die ernannten Ortsbrandmeister in Northeim bekannt gegeben. Als Stadtbrandmeister fungiert Henning Schmidt. In dem Rahmen der Feierlichkeiten dankte der Bürgermeister den Ehrenamtlichen Beamten für ihr langjähriges Engagement.

Fraktionssitzung
15.5. - SPD-Fraktion in Weender Festhalle

12.05.2009 Die Ratsfraktion der SPD hält ihre Fraktionssitzungen öffentlich oft dort ab, wo es Probleme mit Ansässigen zu besprechen gilt. Am Freitag dem 15. Mai trifft sich die SPD-Fraktion in der Festhalle Weende ab 16 Uhr. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Neuere Nachricht

Jagdsteuer
FDP: Steuer deckt fast nur Erhebungskosten

15.05.2009 Die FDP Kreistagsfraktion verweist auf den geringen Nutzen der Jagdsteuer für den Etat des Landkreises Göttingen. Weiterhin wird auf die vielfältigen landschaftspflegerischen Maßnahmen hingewiesen, die heutzutage von der Jägern zu leisten ist. Nach der Ansicht der FDP sollte deshalb der Landkreis dem Vorbild vieler Landkreise folgen und die Jagdsteuer abschaffen.

Innovationspreis 2009 [€]
Landkreis Göttingen: "Neues Denken. Neues Erfinden"

14.05.2009 "Neues Denken. Neues Erfinden" - unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2009 des Landkreises Göttingen. Gesucht werden Ideen von Unternehmen, Startup's, Forschern, etc., die eine Innovation entwickelt haben und diese wirtschaftlich vermarkten bzw. die Vermarktung anstreben. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.innovationspreis-goettingen.de.

Kulturmesse
25.5. – letztes Vorbereitungstreffen.

13.05.2009 Am 7.6. soll auf dem Wochenmarkt die sechste Göttinger Kulturmesse stattfinden. Das letzte Vorbereitungstreffen dazu findet am 25. Mai ab 18:30 im Neuen Rathaus statt. Die Kulturmesse will die Gruppen und vereinen von und für Ausländern und Migranten vorzustellen. Sie ist geprägt durch ein abwechslungsreiches Programm der verschiedenen Gruppen.
[Werden Russlanddeutsche und Osteuropäer (unbewusst) ausgegrenzt? Dr. Dieter Porth.]

Gelbe-Säcke-Berge
Termine beachten – Vermeiden von Schandflecken

14.05.2009 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe weisen darauf hin, dass die Gelben Säcke nicht zu früh und nicht zu spät herausgestellt werden sollen. Solche wilden Müllhalden sind ein Schandfleck für Göttingen.

Verkehrsführung
18.5. – Reinhäuser Landstraße / Holtensen

14.05.2009 Ab Montag den 18. Mai bis zum 28. Juni muss der Autofahrer wieder mit Umleitungen auf der Reinhäuser Landstraße rechnen. Wegen Asphaltierungsarbeiten im Umfeld der Hermann-Kolbe-Straße / Holtenser Landstraße kommt es in der Zeit vom 18-20. Mai zu geänderten Verkehrsführungen. Auch die Buslinie 7 hat während der Zeit eine geänderte Linienführung.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---