Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
--- Genaueres unter Ticker
Themenlisten: ~
ankündigen ~
anregen ~
werben ~
Musik ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Deutsche Theater ~
⇐ 3.10. Premiere "doing it" 30.09.2008 Das "junge schauspiel" am Deutsche Theater premiert am 3.10 mit dem Stück "doing it" Am 4+5.10 sind die Gastspiele "Hausprobe" bzw. "Bikini" zu sehen. Im großen Haus wird am Tag der deutschen Einheit (3.10.) das Moilière-Stück "Menschenfeind" aufgeführt. Am Tag zuvor, am 2.10., ist ein Remake für das Deutsche Theater von Gogols "Der Revisor" zu sehen. Der Remakeautor John von Düffel stellt sich nach der Aufführung dem Publikumsgespräch.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)
Deutsches Theater in Göttingen - Premieren - junges schauspiel startet mit Uraufführung DOING IT - Molières DER MENSCHENFEIND im Großen Haus
Das neu formierte junge schauspiel am dt eröffnet seine erste Spielzeit am Freitag, 3. Oktober 2008 um 20 Uhr mit der Uraufführung von DOING IT, einem turbulenten wie unverschämten Stück über Sex, Beziehungen, Gefühle und die so genannten inneren Werte nach dem gleichnamigen Roman von Melvin Burgess ("Billy Elliot"). Regie führt Joachim von Burchard, künstlerischer Leiter der neu eingerichteten Abteilung für Kinder- und Jugendtheater am DT, die mit einem eigenen Ensemble an den Start geht: Es spielen Imme Beccard, Dominik Bliefert, Anna Katharina Philippi und Lorenz Liebold, ergänzt von Anna Rot und als Gast Johannes Nehlsen.
Zum AUFTAKT der ersten Saison lädt das junge schauspiel zu einem zweitägigen Jugendtheater-Festival: Am 4. Oktober 2008 gastieren um 18 Uhr die Jungen Akteure des Theaters Bremen mit ihrem preisgekrönten Stück BIKINI von Tina Müller unter der Regie von Tanja Spinger im DT Studio. BIKINI wirft einen Blick in die so süße wie bittere Welt dreier junger Mädchen auf der Suche nach sich selbst. Es geht um Freundschaft und die Sehnsucht danach, einzigartig und unwiderstehlich zu sein. Am 5. Oktober 2008 um 20 Uhr zeigt Joachim von Burchard seine Theater M 21-Produktion HAUSPROBE, ein "theater in concert": Ein paar Freaks gründen eine schräge Band und erkennen gleich beim ersten Konzert: Es gibt kein richtiges Leben im Falschen. Allerdings auch keine falschen Töne im richtigen Song. Und so bleibt die Hoffnung, auf die eine oder andere Art mit seinem ganzen Potential wahrgenommen zu werden, das Wagnis Musik im Zeichen des konstruktiven Unsinns - schrill, depressiv und sehr komisch.
Im Großen Haus betritt am Samstag, 4. Oktober 2008 Molières MENSCHENFEIND in der Inszenierung von Daniela Kranz die Bühne. Alceste, der Misanthrop (Florian Eppinger), macht sich durch seine hohen moralischen Ansprüche zum Außenseiter in einer Gesellschaft, die die Kunst der Diplomatie perfektioniert hat, weil das ihr Überleben sichert. In seinem Kopf baut er sich eine Welt zu recht, in der nur die Platz haben, die keine Verstellung kennen und keine Eitelkeit. Ob er ein couragierter Idealist oder einfach nur ein Monomane ist, diese Frage stellt sich damals wie heute.
Die Ausstattung entwirft Bettina Kraus, es spielen Florian Eppinger, Julia Hansen, Andreas Jeßing, Nikolaus Kühn, Anna Rot, Meinolf Steiner, Sybille Weiser, Gerd Zinck und Klaus Eickhoff.
Beginn 19.45 Uhr, nächste Vorstellung am 8. Oktober 2008.
Deutsches Theater in Göttingen - DER REVISOR - Publikumsgespräch mit Autor John von Düffel
Nikolai Gogols bissige Komödie DER REVISOR feierte im Mai in einer eigens für das DT geschriebenen aktualisierten Neufassung von John von Düffel Premiere am Deutschen Theater in Göttingen. Am Donnerstag, 2. Oktober 2008, um 19.45 Uhr kommt die Inszenierung von Tilman Gersch in Anwesenheit des Autors zur Wiederaufnahme im Großen Haus.
http://www.omm.de/verans… ©2008 (www/∗) |
|
Der Revisor - Jan Pröhl, Ingrid Domann, Meinolf Steiner, Gerd Zinck, Sybille Weiser, Paul Wenning
|
Im Rahmen der Reihe NACHGEFRAGT stellt sich John von Düffel im Anschluss an die Vorstellung im Rangfoyer den Fragen des Publikums. Das von Barbara Wendland moderierte Publikumsgespräch beginnt um 21.45 Uhr, der Eintritt ist frei.
Nikolai Gogol beschrieb schon im 19. Jahrhundert den Filz einer mittleren Provinzstadt, die ihre eigenen Gesetze hat. Wer auch nur ein kleines bisschen Macht für sich beanspruchen kann, nutzt sie, um sich zu bereichern. Auf nicht ganz seriösem Weg erfährt man eines Tages, dass ein Revisor aus der Hauptstadt unterwegs ist, um die Verwaltung des Städtchens einer gründlichen Inspektion zu unterziehen, inkognito, versteht sich. Grenzenlos ist die Aufregung, da fällt es jemandem wie Schuppen von den Augen: Vor Tagen schon hat sich ein junger Mann im Hotel einquartiert, der wird es sein, und längst schon hat er die skandalösen Zustände entdeckt. Es gilt, das Schlimmste zu verhindern. Chlestakow, der unbekannte Gast, wähnt sich im Paradies. Eben noch reichte das Geld nicht für eine Schrippe, jetzt steckt man ihm von allen Seiten die Scheine zu. Reich, verlobt und hastig verlässt er schließlich die Stadt, noch eben, bevor der echte Revisor eintrifft.
Die Neufassung von John von Düffel verschärft das Thema der Korruption und gewinnt ihre Komik aus deutlich aktuellen Anspielungen.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Erdgasautos CDU: Förderprogramm für Taxis 30.09.2008 Die Ratsfraktion der CDU stellt einen Antrag für ein Förderprogramm, um den Taxibetreibern den Ankauf von Erdgastaxis zu erleichtern. Auch wird auf verschiedenen externe Förderprogramme hingewiesen. Die CDU möchte mit ihrem Antrag eine Reduzierung der Feinstaubkonzentration in der Innenstadt erreichen. [Um was geht es beim Feinstaub? Um Umweltschutz oder um eine Förderung der Autoindustrie? Dr. Dieter Porth.]
Event - Cornpickers 4.10. - BOB BARNETT & SILVERADOS 01.10.2008 Am Samstag ist im Cornpickers Hühnerstall wieder Country-Time angesagt. Aus Wiesbaden machen Bob Barnett & die Silverados im Stop,
Arbeitsmarkt Göttingen: Erwerbslosenquote im September leicht gestiegen 30.09.2008 Im September verloren 1067 Leute ihren bezahlten Job, während 1040 Menschen einen bezahlten Job fanden. Im September fielen 27 Menschen in die Erwerbslosigkeit. Der Rückgang der Arbeitslosenquote kann erreicht werden, weil viele Menschen in Rente/Sozialhilfe, Nichterwerbstätigkeit und Qualifizierung geparkt wurden. [Nachtrag zur vorherigen Meldung. - Es ist schlimmer als gedacht. - Dr. Dieter Porth]
Arbeitsmarkt Bericht für September 2008 30.09.2008 Die Arbeitsagentur Göttingen hat für den September den Arbeitsmarktbericht herausgegeben. Danach meldeten sich 2.247 Menschen im September arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 2.923 Personen im September ihre Arbeitslosigkeit. Insgesamt wird einem Rückgang der Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vormonat von 1021 Menschen im Agenturbezirk Göttingen konstatiert. [2923 - 2247 = 676 aber nicht 1021. - Differenz wegen demographischem Wandel? Dr. Dieter Porth]
Früherziehung 27.10. - Tagung zur Sprachförderung 29.09.2008 Der Landkreis veranstaltet eine Konferenz zum Thema Sprachförderung in Kindertagesstätten. Die Veranstaltung findet am 27.10 statt. Um Anmeldungen wird bis zum 10.10. gebeten. Die Konferenz soll ausloten, in welchen Bereichen ein Bedarf an Fortbildungen besteht. [Pädagogisierung der Kitas - Entmündigung der Eltern oder gesellschaftlicher Segen? Dr. Dieter Porth]
Landwirtschaft Schermann: "Kauft Regionales!" 29.08.2008 Bei der gemeinsamen Exkursion von Landrat und entlang der Streuobstflächen in Ebergötzen warb der Landrat Reinhard Schermann anlässlich einer gemeinsamen Exkursion mit dem Landschaftspflegeverband Göttingen e. V. entlang der Streuobstflächen in Ebergötzen für die Herstellung regionaler Erzeugnisse. Die Exkursion wurde knapp eine Woche verher in einer eigenständigen Meldung angekündigt.
|
|
Neuere Nachricht |
|
Fußball Spitzenspiel in der Kreisklasse C 01.10.2008 In der Kreisklasse C liegt der Tabellenführer SG Werratal 11 Punkte vor dem Tabellenzweiten Türkgücü Münden. Hier bahnt sich torreiches Spiel an. Am Freitag arbeitet der SC Weende in der Oberliga auf ein Ende seiner Heimpleiten-Serie hin. Von den Bezirksoberligisten spielen nur Sparta und Holtensen am Sonntag zu Hause. In der Kreisklasse A könnte Seeburg die Tabellenführung übernehmen, wenn sie nach ihrem neunten Sieg wie der Spitzenreiter 27 Punkte auf dem Konto haben.
Internetgedichte Doku-Gedichte und mehr 28.09.2008 Bei der Suche nach Internetgedichten stieß der Redakteur auf Klausens Dokugedichte. Die Gedichtform ist auf Grund seiner Erstellungsform interessant, weil es einen neuen Blick auf die Umwelt erlaubt. Auch das Gedicht über Snapes Sexualleben, Snape aus den Harry Potter-Romanen, hat seinen ganz eigenen Charme.
Tag der Regionen Essen für das Klima 30.09.2008 Schon beim Einkauf kann man etwas für den Klimaschutz tun. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. weist darauf hin, dass das regionale Obst und Gemüse klimafreundlicher ist. Für den Transport regionaler Produkte wird weniger Energie benötigt. Auch wer seinen Fleischkonsum reduziert und damit gesünder lebt, tut auch etwas für das Klima, da die Produktion von Fleisch energieaufwendig ist.
Online-Werbung Zuwachsraten von über 20% 01.10.2008 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., verweist auf aeine europäische Studie zu den Zuwachsraten im Bereich der Online-Werbung. Im Verglaich verzeichnet die TV-Werbung einen Umsatz von 8%.
Hirnforschung Tagung: Stimulation des Gehirns 29.09.2008 In der Zeit vom 1.10. bis zum 4.10. findet an der Universitätsmedizin eine Expertentagung zum Thema transkranielle (verletzungsfreie) Magnet- und Gleichstromstimulation statt. Mit diesen Methoden lassen sich zum Beispiel Depressionen behandeln
|
|
|