Meldung gesetzt von ~ Andreas Goos
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
--- Genaueres unter Ticker
Themenlisten: ~
berichten ~
erzählen ~
Literatur ~
Kultur ~
Göttingen ~
⇐ Lesung aus "Feuchtgebiete" 05.05.2008 Am 24. April las im Jungen Theater die Autorin Charlotte Roche aus ihrem Erstlingswerk "Feuchtgebiete". Sie präsentierte sich vor ausverkauftem Haus in charmanter Plauderlaune über sich selbst, Hygienezwang und sexuelle Tabus.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de [ Homepage ] (Andreas Goos)
Impressionen von Andreas Goos - Charlotte Roche las am 28.4. im Jungen Theater aus ihrem Roman "Feuchtgebiete"
"Der Roman spielt zwischen den Beinen einer Frau"
Im Rahmen ihrer Lesereise las Charlotte Roche (http://www.charlotteroche.de/ )am Montag, den 28.04. auch im Jungen Theater in Göttingen, Die Vorstellung um 20 Uhr war bereits früh ausverkauft, so dass eine zweite Veranstaltung angesetzt wurde. Auch die zusätzliche Veranstaltung war schnell ausverkauft..
Zur Lesung:
Charlotte Roche schaffte gleich zu Beginn eine angenehme Atmosphäre. Sie lullte die Zuschauerrinnen und Zuschauer mit ein paar auflockernden Späßen ein. Auch sie selbst braucht ein wenig Zeit, um warm zu werden. Ihre leicht nervöse Art verstärkte auf angenehme Weise ihren naiv-koketten Charme, der ihren Text um so drastischer wirken ließ.
Anfangs hielt sie oft inne, um ihren Text zu kommentieren. Die Kommentare verschwammen oft mit dem monologhaften Lesetext.
Das Lachen des Publikums war an manchen drastischeren Szenen spürbar verhaltener; da entspannten die eingestreuten Kommentare Charlottes. Später stellte sich heraus, das höchstens ein Viertel der Anwesenden das Buch überhaupt gelesen hatte und auf Manches daher nicht vorbereitet war.
Charlotte Roches Interaktion mit dem Publikum wirkte manchmal etwas steif, manchmal aber auch spontan und erheiternd. So fielen ihr Knackgeräusche im Publikum auf und deren Ursache - Popcorn - ließ sie sich prompt herüber reichen.
http://www.buergerstimme… ©2008 (www/∗) |
|
Charlotte Roche
|
Zum Buch
In ihrem Roman "Feuchtgebiete" geht es um das Scheidungskind Helen Memel (18), die aufgrund einer bei der Intimrasur selbstzugefügten Analfissur im Krankenhaus liegt. Hier zur Ruhe gekommen denkt sie über ihre sexuelle Vorlieben, ihre Hygienevorstellungen und ihre Familie nach.
Zu den Zuschauerfragen
Sehr aufschlussreich war der abschließende "Frageteil". Die Zuschauer wurden aufgefordert, Fragen zum Buch und auch zu Charlotte Roches Familie zu stellen. Entsprechend bezog sich ein Teil der Fragen darauf, wie ihrer Eltern bzw. ihre 5-jährige Tochter mit dem Romaninhalt umgingen. Charlotte Roche zog klare Grenzen und meinte, dass sie natürlich nicht identisch mit ihrer Romanfigur sei. Ihre Eltern habe sie gebeten, mit ihrer Tochter nicht über das Buch zu reden. Ihre Tochter wüsste nicht, was sie "beruflich" mache.
Charlotte Roche merkt an, dass der Roman gleichzeitig zur Unterhaltung und zur Befreiung von gesellschaftlich-familiären Tabus gedacht sei. Initialzündung sei ihre eigene Verklemmtheit gewesen sowie die Werbebotschaft der Hygienemittelindustrie, dass man als Frau rund um die Uhr und immer gut duften müsse. Sie räumt weiter ein, dass die Übertreibungen des Buches die Aussage etwas übertöne. Sie habe es aber bewusst so gestaltet, damit das Buch keine Atempausen böte und im Verlauf der Geschichte immer "schlimmer" werde. Die drastischen bzw. sogar unrealistischen Passagen des Romans seien irreal - und natürlich auch nicht zur Nachahmung empfohlen
Ihr Roman zähle, laut einer Verlagsmitarbeiterin, zur typische "Stellenliteratur". Viele läsen das Buch nur wegen bestimmter, meist schlüpfriger Stellen und nicht wegen des gesamten Romangeschehens.
Das Göttinger Publikum zeigt sich trotz der überraschenden Offenheit an der Tabugrenze hart gesotten. Es gab keine Ohnmachtsanfälle wie zum Beispiel bei einer Lesung in Berlin (http://www.berlinerliteraturkritik.de/index.cfm?id=17756). Alles in allem war es eine amüsante Lesung.
http://www.buergerstimme… ©2008 (www/∗) |
|
Engelsgeduld beim Signieren
|
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Energiequelle Umwandlung von Wärme in Strom 30.04.2008 Ein Generator wandelt eine mechanische Bewegung in Strom um. Ein Thermoelement wandelt die Bewegung der Wärme in Strom um. Die Themoelektrik ist ein wichtiges Forschungsthema und Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vergab an die Universität Hamburg das Schwerpunktprogramms SPP 1386 "Nanostrukturierte Thermoelektrika: Theorie, Modellsysteme und kontrollierte Synthese". Hier sollen Anwendung und Theorie der Thermoelektrik erforscht werden. Ein heißer Katalysator könnte zum Beispiel zur Stromerzeugung genutzt werden. Oder die Entwicklung von neuartigen Kühlschränken ist denkbar, oder die Hitze von Solarzellen könnte zusätzlich zur Stromerzeugung genutzt werden. .
Sozialanalyse Darstellung der gläsernen Massengesellschaft 28.04.2008 Jede Gesellschaft ist geprägt durch informelle und sozialen Netzwerke. Damit sollten sich solche Netzwerke auch im Internet finden lassen. Zur Visualisierung solcher Netzwerke hat Universität Potsdam jetzt eine Open-Source-Software herausgegeben. Damit lassen sich soziale und informelle Netzwerke analysieren und Multiplikatoren selektieren. [Frage: Wie analysieren und steuern die Konzerne das Massenverhalten? Dr. Dieter Porth]
Politischer Film 13.5. - "Der Geist des Geldes" 05.05.2008 Augusta Regional e.V. und attac-Göttingen führen gemeinsam am 13. Mai im ZHG den Film 'Der Geist des Geldes' von Yorick Niess vor. Die Vorführung im ZHG 003 beginnt um 19:00.
Termine - Cafe Unplugged Vernissage mit Adolf Leschonski 04.05.2008 Das Cafe-Unplugged bietet am 10. Mai Hausmusik, am 16. Mai Party mit Uppacat System, am 25. Mai eine offene Lesebühne für Nachwuchsautoren sowie eine Verinssage mit Adolf Leschonski am 24. Mai.
Internetgedichte Gedichte zum Schlagwort "Unkraut" 04.05.2008 Padina's Neuvorschläge kreisen diesmal um das Schlagwort Unkraut. Neben verschiedenen Gedichten kamen auch zwei lyrische Waisen zum Vorschein. Lyrische Waisen sind weitverbreitete Gedichte, zu denen sich unter erträglichem Aufwand kein Autor finden ließ.
Welt-Aids-Konferenz Kondom oder AIDS? 30.04.2008 Anlässlich der Welt-AIDS-Konferenz erinnert die Techniker Krankenkasse an Saver-Sex. In Deutschland steigt die Zahl der Neuinfektion von AIDS wie auch von anderen Geschlechtskrankheiten wieder an, weil der Kondomverbrauch zurückgeht. Kranke Männer übertragen die AIDS-Viren (HIV) mit ihrem Samenerguss. Kranke Frauen übertragen die Krankheitserreger mit ihrer Scheidenflüssigkeit. AIDS ist nicht heilbar. Heutige Therapien verzögern lediglich das Datum des Sterbens um einige Jahre. [Sarkastisch: Ungeschützter Geschlechtsverkehr ist wie Russisch Roulette. Erst nach dem Schuss weiß man, ob er tödlich war.. Dr. Dieter Porth]
|
|
Neuere Nachricht |
|
Hauptschulförderung Soziale Betreuung für Hauptschüler 05.05.2008 Die Kultusministerin gibt laut Pressemitteilung Gelder für Sozialarbeit zusätzlich an 42 oder 43 Hauptschulstandorten frei. Der Redakteur kommt beim Nachzählen auf 41 Neubewilligungen, 2 Standorten mit nichtentschiedenen Beantragungen sowie fünf Standorten mit einer Mittelsteigerung von eine Einheit. Mit den zusätzlichen Mitteln in Höhe von 1M€ aus dem Hauptschulprofilierungsprogramms soll die soziale Betreuung der Hauptschüler beim Übergang zur Berufsschule bzw. ins Berufsleben verbessert werden. [Anmerkung: Zählen ist ganz einfach: 1,2,3,4,5, ... Das kann jeder Hauptschüler. Dr. Dieter Porth]
Papierrecycling Wenzel: Entsorgungspflicht für Kommunen 06.05.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, setzt sich im Landtag dafür ein, dass die Kommunen gemäß des Abfallrechtes für die Entsorgung von Papier zuständig sind. Er verspricht sich davon langfristig niedrige Gebühren für die Müllabfuhr. [Anmerkung: Wann kommt der erste Gebrauchtpapierladen, der das gebrauchte Papier (80€/ 1000kg) aufkauft, statt eine teure Sammlung mit blauen Tonnen zu initiieren? Dr. Dieter Porth]
Regionalgeld "Augusta" kommt zur Entscheidermesse am 16+17. Mai 06.05.2008 Der Augusta Regional e.V. hat das Regionalgeld Augusta herausgegeben. Im Februar und im April wurden Worksshops zum Thema Regionalgeld veranstaltet. In den letzten Wochen konnten sieben Unternehmer für das Regionalgeld gewonnen werden. Weiterhin strebt der Verein weitere Kooperationen an, wie zum Beispiel mit Attac bei der Filmvorführung von 'Der Geist des Geldes' am 13. Mai. im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG).
Holtenser Berg 7. Mai - Ortsbegehung durch die CDU-Fraktion 05.05.2008 Die Straße "Unterm Hagen", die Holtensen mit dem Holtenser Berg verbindet, soll für den Autoverkehr geöffnet werden. Morgen um 16:30 will sich die Ratsfraktion der CDU vor Ort ein Bild machen und mit den Anwohnern und Bürgern aus Holtensen und vom Holtenser Berg sprechen.
Privatsphäre Mahnwache gegen die Erosion der Freiheit 05.05.2008 Die Piratenpartei Niedersachsen ruft für den 10. Mai in Braunschweig zur "Mahnwache für Privatsphäre und gegen den gläsernen Bürger". Sie fordern mehr Freiheit und einen transparenten Staat.
|
|
|