geändert am 07.03.2008 - Version Nr.: 1. 868

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Apex
Kabarett und Jazz bestimmen dem März im Apex

15.02.2008 In der Galerie werden Werke von Anke Lohrer und Susanne Ritter noch bis zum 27. März ausgestellt. Kostenfreie Führungen gibt es am Mi. den 27.2. und am Do., 6.3.. Die Führungen beginnen jeweils um 18:00 Uhr.
- Kabarett: 1.3 / 14.3. / 28.3. / 29.3.
- Jazz: 27.3. / 30.3.
- Shopping Music: 1.3. / 29.3.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu APEX Kunstverein pro art e.V. [ Homepage ] (- Pressekontakt)
 

Ankündigungen und Termine von verschiedenen Veranstaltern


Liebe APEX-Freundinnen und Freunde,

kaum ist Weihnachten vorbei, schon steht Ostern vor der Tür. Diesem Umstand und den damit verbundenen Ferien ist es auch geschuldet, dass unser Märzprogramm nicht so prall gefüllt ist, wie gewohnt. Das bietet aber die Gelegenheit, sich nicht nur auf die Highlights zu konzentrieren, sondern vielleicht auch mal Angebote wahrzunehmen, die sonst im Terminkalender gar keinen Platz mehr finden.

Hinweisen möchten wir hier besonders auf unseren neu eingerichteten APEX-Stammtisch, der für alle Interessierten offen ist. Sie sind herzlich eingeladen, sich über unsere Kulturarbeit und unsere Angebote zu informieren, Fragen, Kritik und Anregungen einzubringen und bei einem Glas Wein oder Bier einfach mal entspannt mit uns zu reden. Wir wollen gerne regelmäßig ein offenes Forum zum gegenseitigen Austausch bieten und hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

Eine besondere Veranstaltung bietet auch unser Fördermitglied Dagmar Bühling an: Unter dem Titel "Frauen sind stark" stellt sie Märchen aus verschiedenen Ländern und Zeiten vor. Die Lesung beginnt um 17:00 Uhr und ist geeignet für Menschen ab 8 Jahren.

Gleich am 1. März beehrt uns Heinz Gröning wieder, der sensible Poet im Körper eines zu stark behaarten LKW-Fahrers. Diesmal mit seinem neuen Programm: Heinz G Punkt. Sichern Sie sich Ihre Karte rechtzeitig. Ende März dann kommt Uli Masuth noch einmal mit seinem Programm "Glaube, Hoffnung, Triebe" - ein Kabarettabend mit Klaviermusik. Ohne Gesang. Politisch.

Unsere Ausstellung mit Anke Lohrer und Susanne Ritter ist noch bis zum 27. März zu sehen und Musik zum Entspannen gibt es auch wieder mit den New Orleans Syncopaters zum Lazy Sunday Afternoon am 30. März.

Schöne Ostertage und viel Spaß mit unserem Programm!

Ihr APEX-Team

INHALT

Galerie: Anke Lohrer & Susanne Ritter - bis, 27.03.2008
Aktion: Shopping Music - Samstag 01.032008
Kabarett: Heinz Gröning - Samstag 01.03.2008
Lesung: Dagmar Bühling - Internationale Märchen, Freitag 07.03.2008
Kabarett : "Hier, höre zu...! - Freitag 14.03.2008 f
APEX Stammtisch - Mittwoch 19.03.2008
Jazz: JazzSession - Donnerstag 27.03. 2008
Aktion: Shopping Music - Samstag 29.032008
Kabarett: Uli Masuth - Samstag 29.03 2008
Jazz: New Orleans Syncopators - Sonntag 30.03.2008
Galerie: Anke Lohrer & Susanne Ritter - bis, 27.03.2008
Malerei, Zeichnung, Buchobjekte

In den aktuellen Arbeiten von Anke Lohrer (Düsseldorf) sind vielfach Blumen in Gegenstände oder Menschenporträts und deren Lebenswelten gesetzt. Aus einem mit Tusche gezeichneten Zeppelin springt ein Fallschirmspringer an einem Blumengleitschirm in das offene Blatt hinein... daneben sind großformatige Papierarbeiten entstanden, die in Form von Tuschemalereien ähnliche Parallelwelten vorstellen. Außerdem zeigt Lohrer Collagen aus ihrem Heroes Projekt, Bilder aus dem Aquarell-Zyklus der Fabelwesen, neue Bücher und viele neue farbige Bilder auf Leinwand. Anke Lohrer hat an der Kunstakademie Düsseldorf bei Jannis Kounellis und Fritz Schwegler studiert (1995-2001) und ist Meisterschülerin von Prof. Fritz Schwegler (seit 1999. Sie arbeitet im Bereich Zeichnung, Buchkunst, Malerei und auch multimedial.

Susanne Ritter (Jugenheim) konzentriert sich in altmeisterlicher Maltechnik auf ein einziges Genre, das Porträt. Allerdings nennt sie ihre Darstellungen "Bildnisse". Ihre "Helden" sind ganz anderer Art; es sind ihr fremde Menschen, die sie auf der Straße anspricht und bittet, ihr Modell zu sitzen. So zeigen ihre Menschenbilder eine Ambivalenz von sowohl realitätsnahem als auch typisierendem Ausdruck. Ihre Bilder erwachsen aus bis zu vierzig Lasurschichten, die in Eitempera und Acryl fein übereinandergelegt werden. Das gibt ihren Gemälden die eigentümliche Brillanz und Strahlkraft.

Die Ausstellung wird gefördert von der Volksbank Göttingen.

Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00 Uhr, Sa 11:00-16:00 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 27.3.2008

Kostenlose Führungen durch die Ausstellung und Gelegenheit zum Austausch bei einem Glas Wein:
Mi., 17.2.; Mi., 27.2.; Do., 6.3.; jeweils um 18:00 Uhr
Aktion: Shopping Music - Samstag 01.032008
Improvisation zwischen den Warenkörben

Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.

Heute treffen sich Ove Volquartz, bcl, sax und Hans-Martin Gutmann, p.

Samstag 01.03., 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei
Kabarett: Heinz Gröning - Samstag 01.03.2008
Heinz G Punkt

Sein neues Werk bietet Wortakrobatik auf allerhöchstem Niveau bei gleichzeitig größtmöglicher inhaltlicher Komik. Es beginnt mit einem orgiastischen Höhepunkt und steigert sich dann kontinuierlich. "Heinz G Punkt" ist ein Leckerbissen seines Genres. Er verbindet verrückte und großartig absurde Einfälle mit slapstickgeladenen Actionsequenzen und ist die rasanteste Comedy Generalüberholung der laufenden Saison.

Heinz Gröning, ein sensibler Poet gefangen im Körper eines zu stark behaarten LKW Fahrers, leidet nicht wie viele andere Männer unter absolutem Realitätsverlust. Nein, er genießt ihn.

Sein neues Werk bietet Wortakrobatik auf allerhöchstem Niveau bei gleichzeitig größtmöglicher inhaltlicher Komik. Es ist die konsequente Weiterentwicklung des Vorläufers "Das große 1xHeinz".
Samstag., 01.03., 20:15 Uhr
Lesung: Dagmar Bühling - Internationale Märchen, Freitag 07.03.2008
Frauen sind stark - Märchen zum internationalen Frauentag

In allen Ländern der Welt und zu allen Zeiten gab es Frauen, die nicht auf einen Prinzen warteten, der sie erlöste. Sie nahmen mit Klugheit, List und Tapferkeit ihr Schicksal selbst in die Hand, erlösten ihren Prinzen und wurden zu Heldinnen. Für Menschen ab 8 Jahren, Märchen aus verschiedenen Ländern: Deutschland, England, Estland, Korea, China, Afrika.
Freitag 07.03., 17:00 Uhr
Kabarett : "Hier, höre zu...! - Freitag 14.03.2008 f
Die süßesten Früchte...

Landwirt und Schweinezüchter Heinrich Eickemeier (Glenn Walbaum) und Lokführer Fritze Brinkmann (Peter Grande, der zugleich für die Texte (un)verantwortlich zeichnet) sowie der unscheinbare, und daher selten sichtbare Mondscheinbauer und ungekrönte Müllkönig Ludchen Schachtebeck sind nicht tot zu kriegen.

Im 24. Jahr ihrer Übungsabende auf Elses Saal erfreuen sie mit Kleinodien virtuoser Märsche mittels Tröte und Schweineorgel und wahrhaft ans Herz gehendengehendem Gesang sich selbst. Dazwischen werden die kleinen und großen Probleme dieser Welt in höchst intellektuellen Gesprächen gnadenlos aufs Korn genommen.

"Scharf und spitz wie ein Samuraischwert" betitelte kürzlich eine bekannte Zeitung das Kabarett. Das ist - gelinde gesagt - untertrieben.
Freitag, 14.03.
Freitag, 28.03., jeweils 19:15 Uhr
APEX Stammtisch - Mittwoch 19.03.2008
Für Freundinnen und Freunde des APEX und solche, die es werden wollen

Wir laden ein, wir möchten informieren, wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben!

Der neu eingerichtete APEX Stammtisch soll Ihnen das APEX etwas näher bringen, wir berichten von unserer Kulturarbeit, unseren Veranstaltungen und Ausstellungen, unseren Erfahrungen und wünschen uns von Ihnen dazu eine Rückmeldung. Wir sind offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge um so unser Angebot für Sie noch attraktiver zu gestalten.
Seien Sie herzlich Willkommen zum ersten APEX Stammtisch (auch ohne Anmeldung).
Mittwoch. 19.03. 19:00 Uhr
Jazz: JazzSession - Donnerstag 27.03. 2008
Jazzer treffen Jazzer

Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker.

Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.
Donnerstag 27.03., 20:30 Uhr
Aktion: Shopping Music - Samstag 29.032008
Improvisation zwischen den Warenkörben

Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.

Heute sind es Ove Volquartz, cl, sax und Sabine Mariß, Stimme.
Samstag 29.03., 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei

Kabarett: Uli Masuth - Samstag 29.03 2008
GLAUBE HOFFNUNG TRIEBE

"Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen." Ein toller Slogan, den Apostel Paulus da aufs Papyrus gebracht hat. Prima ausgedacht, keine Frage. Klingt heutzutage allerdings schon ziemlich "old school".

"Liebe", das hat nix mehr mit Realität zu tun. Jede dritte Ehe in unserem Land wird geschieden. Noch eine Heirat und unser ehemaliger Außenminister liegt gleich auf mit Heinrich VIII. Die Triebe bringen Schwung ins graue Einerlei. Das wissen wir spätestens seit Siggi Freud. Und bitte, lieber Leser, wie trist wäre der globale Alltag ohne den "Krieg-Spielen-Trieb" eines G.W. Bush, wie grau die Bundesrepublik Jammerland ohne den "Selbstdarstellungs- Trieb" eines Guido Westerwelle, wie unsäglich viel ärmer unsere Hauptstadt ohne den "Quassel- Trieb" einer Talk- Tycoonin wie Sabine Christiansen?

Bilder wie aus der Apokalypse des Johannes. Ohne Triebe macht das Leben nur halb so viel Spaß.
Verkürzt dargestellt? Stimmt, aber das Leben ist kurz und Zeit wird im Dutzend auch nicht billiger.

Ein Kabarettabend mit Klaviermusik. Ohne Gesang. Politisch
Samstag., 29.03., 20:15 Uhr
Jazz: New Orleans Syncopators - Sonntag 30.03.2008
Lazy Sunday Afternoon

Ihre musikalische Vitalität ist seit nahezu 30 Jahren ungebrochen. Der Oldtime-Jazz der 1920er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago wird authentisch interpretiert und vitalisiert durch eigenständige solistische Ideen und bandbetonte Klangfarben. Diese frische Musik ist fröhlich, versteht es aber auch, Besinnlichkeiten anzuregen. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.

Christian Riehn tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils p.
Sonntag 30.3.02., 17:00 Uhr

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Musik und Kultur
9.3. - Lesestunde im Nörgelbuff

19.02.2008 Meldungen und Termine vom Nörgelbuff:
- Konzerte: 3.3 / 6.3. / 8.3. / 14.3. / 16.3. / 17.3. / 26.3. / 28.3. / 29.3.
- Shows: 9.3. / 22.3.
- Sessions: 10.3. / 24.3. / 31.3.
Am 9.3. gibt es wieder Literatur im Nörgelbuff. Hobbyautoren können dort ihre Gedichte, Kurzgeschichten, Romanausschnitte vorstellen und mir anderen Autoren diskutieren.

Verkehrspolitik
Erhalt der Auffahrt Holtensen in Richtung Weende?

19.02.2008 Die Ratsfraktion der CDU führt gute Gründe gegen den Rückbau der Auffahrt Holtensen in Richtung Weende an. Neben den Kosten sieht sie auch keine Verkehrentlastung gegeben. In der kommenden Bauausschuss-Sitzung wird die CDU-Ratsfraktion beantragen, dass die Rückbaupläne nochmals geprüft werden sollen.

Exiltermine
4.3. - Die Schröders / 29.2. - 5-Jahre Exils und mehr

15.02.2008 Genau am 29. Februar ist das Exil natürlich nicht fünf Jahre alt geworden, aber dann feiert es sein Bestehen in den ehemaligen Räumen des Kairos. Im März geht es mit drei Konzerten weiter. Natürlich kommt wieder am 20.3, also dem dritten Donnerstag im Monat, die Boogie   Blues-Küche.
Am 17. März gibt es irische Folkklänge von Mary's Bard. Am 4. März kommt die Deutschpunkrockband "die Schröders". Der Sänger Burger ist auch mit den "Monsters of Liedermaching" unterwegs. So nimmt es kein Wunder, dass im Vorprogramm Pensen, auch ein Monsters, mitspielt.
[Nachtrag:
22.02.2008Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Erdölkrise
Grüne fordern Ölkrisen-Taskforce

20.02.2008 Der energiepolitische Sprecher der Grünen sieht in den Erdölpreis von 100 pro Barrel als Konsequenz der Ölproduktionskrise. Die Grünen fordern eine Erdöl-Taskforce, die sich mit den wirtschaftlichen, sozialen und technischen Folgen der Erdölkrise auseinandersetzt.
Die Bundestagsfraktion der Grünen spricht sich gegen eine erhöhte Beimischung von Biokraftstoffen in das normale Benzin aus. Hinter dem Protest steht die höhere Besteuerung von Biokraftstoffen, die viele Produzenten von Biokraftstoffen in den Ruin treibt.
[Anmerkung. Warum recycelt man nicht Kohlenstoffdioxid und Wasser zu Erdöl und Sauerstoff? Dr. Dieter Porth]

Konzert
Bourbon Bluesrock Band am 23. Februar im Cornpickers

18.02.2008 Die Bourbon Bluesrock Band hat sich erst seit kurzem gefunden un hat in der Region schon einig Konzerte gehabt. Am Samstag spielen sie im Cornpickers Hühnerstall und werden mit ihrem Bluesrock den Winterblues vertreiben.
[Die Redaktion wünscht "Plietschi" gute Besserung. Dr. Dieter Porth.]

Fotoimpressionen
In der Lokhalle tanzte der Bär

20.02.2008 Zu der Musikparade der Militär und Blasmusik am 15. Februar kamen insgesamt gut zweitausenddreihundert Zuschauer und genossen eine facettenreiche Show. Über vierhundert Musiker aus sieben verschiedenen Ländern zeigten, was modern die Blasmusik geworden ist. Märsche waren zwar auch zu hören, aber meistens waren Pop und Jazz zu schönen Choreographien angesagt. Die amerikanische Marching-Tradition kommt langsam in Europa an.
Professionalitätsnote: 2+

Neues

Lebensmittelzusätze
Modern essen oder "we pimp up your food"

20.02.2008 Haben sie sich auch schon, warum der Erdbeerjoghurt mit einer Erdbeere so erdbeerig schmeckt. - synthetische Aromastoffe. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. weist darauf hin, dass die EU-Bürokratie für normale Lebensmittel 316 Stoffe im Essen zulässt.. Besonders Kritisiert wird der Zusatzstoff E 235 beim Käse. Für EU-Bioprodukte sind noch 47 Stoffe erlaubt. Bei richtigen Biomarken, wie Demeter oder Bioland, sind die Anforderungen noch strenger.

Avantgardekino
Oliver Steller liest Liebesgedichte am 8.3.

20.02.2008 "Pipi Langstrumpf außer Rand und Band" kommt am 15+16.3 und am 22+23. März um 15:30 in Cinema. Literarisch wird es am schon am 8.3. Am späten Nachmittag stellt Oliver Steller Hilde Domin vor. Am Abend rezitiert er musikalisch begleitet Liebesgedichte.

Kulturförderung
Fortbildung zum Humorberater, ....

17.02.2008 Förderprogramme und Ausschreibungen im Künstlerischen Bereich werden auf der Website KultNet.de präsentiert. Interessant Projekte sind zum Beispiel.
- 5. STRAMU Straßenmusikfestival in Würzburg am Main Zum 5. Mal findet 2008, am 6./7. September, das internationale Straßenmusikfestival statt. Es kommen hunderte von Straßenkünstlern aus aller Welt. Anmeldeschluss ist der 30.5.08l...
- Tamala Clown Akademie (Deutschland älteste Clown Schule (gegr.1983) bietet seit 1991 in Konstanz hochwertige Seminare im Bereich Clown-Theater, Comedy, Gesundheit. 1-jährige Weiterbildung zum Humortrainer und Humorberater auf Schloß Glarisegg (CH) Start: Februar 2008 Vom 1.Juli -10.August findet jährlich die Internationale Sommerakademie Clown-Tanz-Theater-Humor...
[Lokales: In Göttingen findet ein Wettbewerb der Straßenmusikanten am 20.Juni statt. Dr. Dieter Porth.]

Konzertkultur
... Zusammen gammeln - Der Tatortabend!

17.02.2008 Im Cafe Kreuzberg tut sich kulturell einige. Im März sind wieder viele Konzerte angesagt. Für den Ostersamstag ist ein Folkfestival im Stil vom Liedermaching-Festival geplant. Musikalisch interessant wird sicher der Auftritt von Peter Piek am 7. März.

überschuldung
1,25 G€ bei 4,25% für zehn Jahre

20.02.2008 1,25 G€ sind 1,25 Millarden Euro. Das niedersächsische Finanzministerium bezeichnet diese Kredite als "save haven". Die letzte Kreditemission in gleicher Höhe ist knapp vier Monate her. Die nächste Kreditanweisung in gleicher Höher wird nur drei bis vier Monate auf sich warten lassen.
[Nachtrag:Staatskredite sind das ungesagte politische Versprechen, die Armen mit höheren Steuern zu knuten.
03.03.2008Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern
04.03.2008Kommentar vom Finanzministerium eingefügt
07.03.2008Bugsuche am Meldungstext]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---