geändert am 24.10.2007 - Version Nr.: 1. 850

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ ankündigen ~ anregen ~ werben ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Deutsche Theater ~  

Astrid Lindgren
Vorlesereihe im Deutschen Theater + zwei Premieren

23.10.2007 Am 28. Oktober um 16:00 beginnt das Deutsche Theater eine Vorlesereihe für Kinder. Im Keller des Deutschen Theaters eröffnet Florian Eppinger die Reihe mit dem Buch "Lotta zieht um".
Zwei Premieren zeigte das Deutsche Theater in Göttingen am Samstag, 20. Oktober 07. "Der Grüffelo" im DT Studio war Theater für Kinder ab vier Jahren. Eine weitere Vorstellung ist am 26.10. "Die Katze auf dem heißen Blechdach" im Großen Haus feierte auch Premiere und ist am 30+31. Oktober wieder zu sehen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)
 

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater

==================
Email vom 23.10
=================

ERZÄHL MIR WAS - zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren

Am Sonntag, 28. Oktober 07 startet im DT Keller die neue Reihe ERZÄHL MIR WAS: Zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren stellt das DT künftig an einem Sonntag im Monat die bekannten und unbekannten Heldinnen und Helden der großen schwedischen Kinderbuchautorin vor. Da große Abenteuer bekanntlich hungrig machen, bietet das Bistro dazu Kinderpunsch und Kuchen an.
Florian Eppinger eröffnet die Reihe mit der Erzählung LOTTA ZIEHT UM: Nach einem Streit mit ihrer Mutter zieht die fünfjährige Lotta in ihre "eigene" Wohnung um und hofft, ihre Eltern damit einmal richtig zu bestrafen.
Beginn 16 Uhr, die Lesereihe ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Deutsches Theater in Göttingen - Premieren - DER GRÜFFELO im DT Studio - Die Katze auf dem heiSSen blechdach im Großen Haus -

Um 16 Uhr feiert im DT Studio DER GRÜFFELO nach dem Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson Premiere. Nach dem Erfolgsstück VOM KLEINEN MAULWURF bringt das KiJu-Team damit erneut einen Kinderbuchklassiker für die jüngsten Zuschauer auf die Bühne: Imme Beccard, Stefan Dehler, Tasha Haug und Christoph Huber erzählen die Geschichte von der kleinen Maus, die sich einen großen starken Freund erfindet - den Grüffelo, ein grauenhaftes Wesen mit feurigen Augen, schrecklichen Zähnen und Stacheln auf dem Rücken. Obwohl es den Grüffelo gar nicht gibt, versetzt die Maus die anderen Waldbewohner mit ihren Geschichten in Angst und Schrecken: Keiner hat mehr Appetit auf Mausschmaus. Doch plötzlich steht sie vor einem Tier, das dem Grüffelo zum Verwechseln ähnlich sieht und am liebsten "Butterbrot mit kleiner Maus" verspeisen möchte. Aber auch für den Grüffelo hat die kleine Maus einen Trick parat. Sie spielt die beiden Gefahren gegeneinander aus und siegt über die eigene Angst.
Die Produktion des KiJu ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren (auch am 26. Oktober 07 um 16 Uhr).

Im Großen Haus feiert um 19.45 Uhr Tennessee Williams´ DIE KATZE AUF DEM HEIßEN BLECHDACH Premiere:
Der reiche Farmer Big Daddy Pollit (Johannes Granzer) liegt im Sterben, ohne es zu wissen. Weil es um die zukünftige Kontrolle des Vermögens geht, sind seine Söhne Brick (Jan Pröhl) und Gooper (Nikolaus Kühn) mit ihren Ehefrauen Maggie (Renate Winkler) und Mae (Marie Isabel Walke) zu seiner letzten Geburtstagsfeier gekommen. Mae glaubt sich durch Ihre fünf Kindern im Rennen um das Erbe im Vorteil. Für die kinderlose Maggie scheint die Situation aussichtslos. Ermutigt durch Big Daddys Sympathie nimmt sie aber den Kampf auf, während Brick versucht, die Trauer über seine verpatzte Sportlerkarriere und eine zerstörte Jugendfreundschaft im Whiskey zu ertränken. Maggie setzt alles daran, die Familie zu überzeugen, Bricks desolater Zustand sei nur eine vorübergehende Krise.
Schonungslos enthüllt Tennessee Williams in seinem1955 uraufgeführten Stück das Gewebe aus Lügen und Heuchelei, das sich im Laufe der Jahre über die Familie Pollitt ausgebreitet hat, und erzählt von der unstillbaren Gier nach Geld und der Angst vor dem Tod.
Henner Kallmeyer, der am DT u.a. die Komödie MÄNNERHORT in Szene gesetzt hat, inszeniert DIE KATZE AUF DEM HEIßEN BLECHDACH in der Ausstattung von Franziska Gebhardt.
Weitere Vorstellungen am 30. (19.45 Uhr) und 31. (20.30 Uhr) Oktober 07, Karten an der Theaterkasse unter 0551- 49 69 11.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: In dem Newsletter informiert das Deutsche Theater über aktuelle Entwicklungen und die neusten Premieren.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0551 - 49 69 34
Karten und Infos unter www.dt-goettingen.de

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Bruttechnik
Sartorius baut mit Moosgenetikern Industrieanlage

12.10.2007 Die Filtersparte von Sartorius und die Moosgenetikerfirma greenovation arbeiten für ein Projekt zusammen. "greenovation" kann mit Hilfe von gentechnisch veränderten Moosen verschiedene medizinische Wirkstoffe herstellen lassen. Die Projektkooperation dient dazu, eine industrielle Fertigung für die Wirkstoffproduktion aufzubauen.

Kulturentwicklung
Preise, Fortbildungen, Theaterpädagogik, ...

16.10.2007 Förderprogramme und Ausschreibungen im Künstlerischen Bereich werden auf der Website KultNet.de präsentiert. Interessant Projekte sind zum Beispiel.
- Bielefelder Kabarettpreis 2007 Zum 11. Mal schreibt die Kabarettgemeinschaft Bielefeld e.V. den Bielefelder Kabarettpreis aus. Einsendeschluss ist der 15.12.2007...
- panofon - Matthias Schlubeck Panflötenseminare für Anfänger und Fortgeschittene sowie Meisterkurse...

Ratgeber
Energie-sparen im eigenem Haus

24.10.2007 Das Thema Klimawandel und Energiesparen ist ein aktuelles Thema - spätestens seit die Energiepreise am Explodieren sind. Die Verbraucherzentrale bietet als Anbieter-unabhängige Institution den Ratgeber "Gebäude modernisieren - Energie sparen" an. Der Ratgeber enthält viele Praxistipps zu effizienten und ökonomisch sinnvollen Modernisierungsmaßnahmen.

Gratulation
Oberbürgermeister gratuliert Universität Göttingen

22.10.2007 Am 19. Oktober wurde die Georg-August-Universität Göttingen in den Kreis der Exzellenz-Universitäten aufgenommen. Damit verbunden sind Sonder-Fördergelder für die Forschung. Oberbürgermeister Wolfgang Meyer sieht damit neben dem Prestigezuwachs einhergehend auch einen Kaufkraftzuwachs auf die Stadt Göttingen zukommen.
[Anmerkung: Wie gut ist die Lehre an der Universität Göttingen? Dr. Dieter Porth.]

Bauarbeiten
Berliner Str., Reinhäuser Landstr., Sandweg, Sollingstr.

24.10.2007 Der Sandweg wird seit Montag mit Baumaschinen überschwemmt. Es kommt zu den üblichen Behinderungen und die Umgehung der Baustelle wird empfohlen. Ab heute sind Baumaßnahmen auf der Berliner Straße geplant. Ab heute ist Grone-Süd für drei Tage nur über McDonald zu erreichen. Zu den Baumaßnahmen auf der Reinhäuser Landstraße gibt es am 5. November eine Informationsveranstaltung. Die Baumaßnahmen sollen im Frühjahr 2008 beginnen.

Stadtaufträge
Vergabe-Newsletter von 250 Betrieben abonniert

16.10.2007 Wegen des Erfolgs der Vergabe-Newsletter will der Oberbürgermeister zukünftig einen Schritt weiter gehen. Zukünftig sollen auch die kompletten Vergabeunterlagen für registrierte Bieter im Internet bereitstehen. Gegen eine freihändige Vergabe spricht nach Ansicht von Oberbürgermeister Meyer, dass 60% der Aufträge ohnehin in der Region bleiben und dass für 13% keine regionalen Anbieter gefunden werden. Lediglich gut ein Viertel der Aufträge geht an Anbieter außerhalb der Region.

Neues

Schulreform
Kultusminister findet das dreiteilige Schulsystem toll

16.10.2007 Der Kultusminister hält die Schulreform für vernünftig und gut. Er warnt vor weitergehenden Änderungen. Insbesondere fordert er die Opposition auf, einen Gesetzentwurf für die Einheitsschule vorzulegen. Die Pressemitteilung schließt mit dem Zitat: "Ich plädiere für eine pragmatische Gelassenheit in Sachen Schulstruktur, und von der Opposition fordere ich mehr Ehrlichkeit."
[Anmerkung: Jungen werden nach der vierten Klasse vermehrt in die Hauptschule abgeschoben und statistisch gibt es für sie keinen Aufstieg. Dies liegt wahrscheinlich an der systematischen Demotivierung der Jungen in den darauffolgenden Jahren der Schulzeit. Da Busemann sein heutiges Schulsystem toll findet, möchte ich nicht wissen, was er gelassen über die Jungendiskriminierung denkt. Dr. Dieter Porth,]

Erdverkabelung
FDP begrüßt die Initiative von Wulff

23.10.2007 Die Obfrau der FDP im Bundesumweltausschuss, Angela Brunkhorst, sieht die Erdverkabelung von 380kV-Hochspannungsleitungen als Innovation an. Der Bundeswirtschaftminister Glos (CDU), der beschleunigte Genehmigungsverfahren ohne Anwohnerbeteiligung favorisiert, stellt sich nach Meinung der FDP ein Armutszeugnis aus, weil er die Entwicklung innovativer Technologien nicht fördert.
[Anmerkung: Ist schon interessant, wie sich die Argumente hingebogen werden. Dr. Dieter Porth]

Barrierefreiheit
Stadtführer für Behinderte

19.10.2007 Der Stadtführer aus dem Jahre 2004 soll aktualisiert. Zusätzlich sollen Ärzte und Physiotherapie in den neuen Stadtführer aufgenommen werden.

Persönliches Budget
Mehr Autonomie für Behinderte

24.10.2007 Ab dem 1. Januar 2008 können Behinderte ihre Pflege selbst organisieren und das Budget für ihre Pflege selbst verwalten. Zum Thema persönliches Budget findet am 1. November ab 14:00 im Neuen Rathaus eine Informationsveranstaltung mit kompetenten Referenten statt.

Ordnung
CDU begrüßt Demonstrationsauflagen

23.10.2007 Die Göttinger CDU dankt der Polizei und der Stadt für die konsequente Umsetzung der verordneten Demonstrationsauflagen. Nach Ansicht der CDU konnten nur so Ausschreitungen verhindert werden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---