geändert am 08.10.2007 - Version Nr.: 1. 847

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ ankündigen ~ anregen ~ werben ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Deutsche Theater ~  

Spielzeiteröffnung
DT-Playground - neue Reihe in deutscher Sprache

28.09.2007 Zu Beginn der Saison gab es beim Deutschen Theater eine Premiere, eine Uraufführung und eine Reihe. Die Premiere war der Kaufmann von Venedig, die der Intendant Mark Zurmühle inszeniert hat. Die Uraufführung "habe ich dir eigentlich schon erzählt" behandelt das Thema DDR. Ab Donnerstag wird im Keller die Reihe "Playground" gestartet.
[Nachtrag:
04.10.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: EA Playground stellt Computerspiele her. Dieser Vergleich soll mit dem Namen Playground sicher angestrebt, oder nicht?
Welche Bedeutung hat dann der nichtssagende englische Reihentitel Playground? Vielleicht sind dem Deutschen Theater die deutschen Worte ausgegangen und wir müssen vor Weihnachten deutsche Worte sammeln. Ich spende die Begriffe "Wortwerkstatt" und "Spielwerkstatt" als Ersatz für "Playground". Dr. Dieter Porth.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)
 

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater


Meldung vom 28.9
===============
Neue Dramatik im Deutschen Theater in Göttingen
PLAYGROUND - neue Veranstaltungsreihe im DT Keller startet mit Nachwuchsdramatiker Daniel Mezger
Am Donnerstag, 4. Oktober 07 eröffnet um 20 Uhr Daniel Mezgers IN DEN BERGEN die neue DT-Reihe PLAYGROUND: PLAYGROUND ist Tummelplatz, kreative Spielwiese und untergründiges Stücke-Labor. Hier erproben künftig jeden Monat experimentierfreudige Schauspieler in improvisierten Lesungen, schnellen Würfen und szenischen Skizzen neue Stücke zeitgenössischer Autoren. Eine Jury, bestehend aus Schauspielern, Dramaturgen und Regisseuren liest und diskutiert jeweils fünf neue Stücke und nominiert ein Stück, das in einer szenischen Lesung im DT Keller öffentlich vorgestellt wird. Die Jury begründet im Anschluss dem Publikum ihre Auswahl und stellt sich der Diskussion.
Zum Auftakt präsentieren die Schauspieler Gaby Dey und Gerd Zinck das neueste Stück des Nachwuchsdramatikers Daniel Mezger: IN DEN BERGEN ereignet sich eine schicksalhafte Begegnung. Fern jeder Zivilisation und ohne die Zwänge des gemütlich eingerichteten Lebens eröffnet sich zwei unfreiwilligen Bergtouristen ein Freiraum, über das womöglich ungelebte Leben und falsche Entscheidungen nachzugrübeln. Was nach später Einsicht und Resignation klingt, erzählt Mezger leichtfüßig mit reichlich schwarzem Humor und skurriler Situationskomik.
Der 1978 in der Schweiz geborene Autor, der nach seiner Schauspielausbildung mehrere Jahre am Jungen Theater Göttingen engagiert war, ist anwesend und stellt sich im Anschluss an die Szenische Lesung der Diskussion.
Daniel Mezger studiert seit 2006 am Schweizerischen Literaturinstitut Biel. Sein Stück "Stadt der Zombies" wurde 2006 in Basel uraufgeführt. Mit seinem Stück "In den Bergen" wurde er zum diesjährigen Dramatikerworkshop des Stückemarkts des Berliner Theatertreffens eingeladen. Von Theater Heute wurde er gerade als Nachwuchsdramatiker des Jahres nominiert.
Meldung vom 24.9
==============
Deutsches Theater in Göttingen - Spielzeiteröffnung 2007/08
mit Shakespeare-Premiere und Uraufführung von Sibylle Berg
Am Samstag, 29. September 07 eröffnet die Premiere von William Shakespeares DER KAUFMANN VON VENEDIG die neue Spielzeit des Deutschen Theaters in Göttingen:
Nichts liegt dem Geldverleiher Shylock (Paul Wenning) ferner, als andere von seinem Reichtum profitieren zu lassen. Wer von ihm leiht, muss kräftig zahlen. So kommt eines zum anderen, und so hat er wenigstens was auf der Bank, wenn er schon sonst nichts hat, wenn kein Platz ist für ihn, den Juden, in einer Welt voller Ressentiments und Fremdenhass. Die letzte Habe, das ganze Leben riskieren für einen Freund in Not, so wie es der Kaufmann Antonio (Florian Eppinger) tat - welche Verschwendung! Zwei Prinzipien prallen aufeinander in Shylock und Antonio, im Juden und im Christen, im Mega-Kapitalisten und im Warenhändler alten Stils. Nur eines eint sie: Sie sind Außenseiter alle beide, und umso erbitterter führen sie einen Vernichtungskampf, der den einen fast das Leben, den anderen aber die Identität kostet.
In der Inszenierung von Intendant Mark Zurmühle stellen sich mit Roland Bonjour, Katharina Heyer, Sarah Hostettler, Karl Miller und Alois Reinhardt fünf neu am DT engagierte Schauspieler dem Publikum vor. Das Bühnenbild hat Eleonore Bircher entworfen - mit einem Labyrinth aus Stegen und Kanälen verwandelt sie die Bühne des DT in den titelgebenden Schauplatz.
Die Premiere beginnt um 19.45 Uhr, nächste Vorstellungen am 2. und 3. Oktober jeweils um 19.45 Uhr.
Dorothea Heise ©2007
Pressefoto: Dorothea Heise , 2007 © Genralrpobenfoto vom "Kaufmann aus Venedig"Katharina Merschel (Nerissa), Roland Bonjour (Lorenzo), Katharina Heyer (Portia)
Genralrpobenfoto vom "Kaufmann aus Venedig"
Katharina Merschel (Nerissa), Roland Bonjour (Lorenzo), Katharina Heyer (Portia)


Uraufführung im DT Studio: HABE ICH DIR EIGENTLICH SCHON ERZÄHLT...
Hänsel und Gretel als Ostblock-Roadmovie: Anna und Max, zwei 13jährige Teenager, beschließen ihre Flucht - raus aus der traurigen Familienhölle, raus aus der Kindheit und der Tristesse des grauen DDR-Wohnblocks, der Trabiabgase und ungeheizten Altbauwohnungen. Raus aus einem Leben, das nicht das ihre ist. Raus aus einer Heimat, die ihnen keine war. Gemeinsam brechen sie in ein neues Leben auf, trampen durch Osteuropa bis an das Schwarze Meer. Und werden in haarsträubende Abenteuer verwickelt.
Am Dienstag, 2. Oktober 07 kommt um 20 Uhr im DT Studio Sibylle Bergs HABE ICH DIR EIGENTLICH SCHON ERZÄHLT... in der Bühnenfassung von Andreas Erdmann zur Uraufführung. Katja Fillmann inszeniert das moderne Ausreißermärchen mit Sybille Weiser (Anna) und Philip Hagmann, der in der Rolle des Max sein Debüt am DT gibt.
Nächste Vorstellung am 24. Oktober um 20 Uhr..
Dorothea Heise / Deutsch… ©2007
Pressefoto: Dorothea Heise / Deutsche Theater , 2007 © Philip Hagmann, Sybille Weiser im Stück "Habe ich dir eigentlich schon erzählt ...."
Philip Hagmann, Sybille Weiser im Stück "Habe ich dir eigentlich schon erzählt ...."

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: In dem Newsletter informiert das Deutsche Theater über aktuelle Entwicklungen und die neusten Premieren.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0551 - 49 69 34
Karten und Infos unter www.dt-goettingen.de

Nachtrag: Änderungen, Ergänzungen und/oder Gegendarstellungen

04.10.2007 Bei der nachträglichen Prüfung wurden im Kurztext noch Rechtschreibfehler entdeckt. Diese wurden korrigiert. In einzelnen Fällen können auch fehlenden Worte nachträglich eingefügt worden sein oder eine sinnentstellenden Formulierung wurde verbessert.

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Nachwachsende Rohstoffe
Fell: Politik der Bundesregierung verhindert Neuinvestitionen

20.09.2007 Hans-Josef Fell, Grünen-Sprecher für Energie der Bundestagsfraktion, stellt einen Investitionsrückgang bei den Investitionen für erneuerbare Energien fest. Eine Hauptursache sei die Handlungsschwäche von der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Untätigkeit von Umweltminister Siegmar Gabriel (SPD). Die Handlungsschwäche zeigt sich dadurch, dass zum Beispiel seit zwei Jahren ein regeneratives Wärmegesetz angekündigt wird, ohne das etwas passiert.

Blues
Für 5€ bluest du mit Lösekes Blues Gang

20.09.2007 Die Bluesfreunde Northeim haben für Freitag den 5. Oktober die Lösekes Blues Gang eingeladen. Die Band ist seit dreißig Jahren im Bluesbereich aktiv. Das Konzert beginnt um 21:00.

Feinstaub
Wenzel kritisiert CDU-Umweltminister

28.09.2007 Stefan Wenzel weißt auf die Umweltzonenlösung in Hannover hin. Danach dürfen nur noch besonders saubere Autos in die Innenstadt fahren. Gleichzeitig warf er dem CDU-Umweltminister Hans-Heinrich Sander vor, Regelungen über lange Zeit aus Angst vor den Wählerreaktionen verschleppt zu haben.

Faxwerbung
Firmen für unbekanntes Branchenbuch gesucht?

03.10.2007 Die Faxwerbung ist stark zurück gegangen. Aber mit den Faxen ist es genau wie mit dem Spammen - ab und zu gibt es doch Erlebnisse, die alles bisher Erlebte toppen. Heute erreichte die Redaktion ein besonders bemerkenswertes Angebot. Viele andere werden wohl ähnliches im Faxkasten gefunden haben.

Rückblick 40/07
Konzerte vom 03.Oktober bis zum 09.Oktober

03.10.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Linkspartei
Gespaltene Haltung gegenüber der Bioenergie

29.09.2007 Nach einer Tagung im Bioenergiedorf Jühnde bewertet die Linkspartei die Bioenergie aus klimapolitischer Sicht als positiv. Insgesamt aber bewerten die Linken die Folgen des Energiepflanzenanbaus eher als schlecht. Denn die Folgen sind zum Beispiel die nichtnachhaltige industrielle Pflanzenerzeugung sowie die mittelbare Erhöhung der Nahrungsmittelpreise mit ihren sozialen Negativfolgen. Dies lehnen die Linken ab.

Neues

CD - Original Swingtime Big Band
Die CD "Music Maker"

08.10.2007 Die CD enthält 15 Tracks. Die Spieldauer beträgt 49 Minuten 52 Sekunden.

CD - Jamaran
Die CD "Ooku Chaka! (Promotion-Version)"

08.10.2007 Die CD enthält 16 Tracks. Die Spieldauer beträgt 60 Minuten 33 Sekunden.

CD - the audience
Übersicht zur CD "celloloid"

08.10.2007 Die CD enthält insgesamt 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 41 Minuten 14 Sekunden.

Filmabend
Naturdokumentarfilm von den Galápagos-Inseln

01.10.2007 Am 6. Oktober ist auf dem Gut Herbigshagen ein Film von Heinz Sielmann zu sehen. In Erinnerung an den Todestag von Heinz Sielmann wird der Dokumentarfilm "Galápagos" gezeigt. Der Dokumentarfilm verdeutlicht die Vielfalt der Evolution.

Energiepflanzen
Optimierung von Ausbeuten

27.09.2007 Professor Scheffer hält einen Vortrag über die Optimierung der Bodenausnutzung zur Generierung von nachwachsenden Rohstoffen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---