Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Hochschule ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ ThOP
Premiere 11.1. – "Die Möve"
03.01.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen beginnt das neue Jahr 2012 mit der Premiere des Stückes "Die Möwe" von Anton Pawlowitsch Tschechow.
[Nachtrag -
06.01.2012"Yann & Beatrix" von Carole Fréchette als Gastspiel am 9.2. ab 20:15]
Reporterbericht: Kontaktlink zu Theater im OP - ThOP an der Uni Göttingen [ Homepage ]
Wochenprogramm - Theater im OP - ThOP (Uni. Göttingen) vom 05.01.2012 bis 11.01.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Theater im OP
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Die Möwe Eine Geschichte über das Scheitern von Träumen und Leben (Drama - Theater - Sinnsuchstück)
Mi. 20:15 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Theater im OP
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Die Möwe
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
In der Originalgeschichte geht es um den Streit zwischen dem Sohn und seiner Mutter. Die Mutter ist mit einem erfolgreichen Schriftsteller zusammen und macht die schriftstellerischen Qualitäten ihres Sohnes schlecht. Der Sohn ist mit einer Schauspielerin verbändelt, die sich auch zu dem erfolgreichen Schriftsteller und Freund der Mutter hingezogen fühlt Sie verlässt ihren Freund und folgt Freund und Mutter nach Moskau. Nach Jahren kehrt sie desillusioniert und ohne Lebenserfolge zurück, während der Sohn ein erfolgreicher wurde. Als sie aber trotz des Erfolges den Sohn verschmäht, da erschießt sich dieser.
Auf dieser Geschichte aufbauend kündigt das Theater im OP eine Interpretation dieses Stoffes an, der in Hollywood der heutigen Zeit spielt.
Idee, Geschichte: Anton Pawlowitsch Tschechow (Geschichte) --- Regie: Sibille Rigler --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater im OP
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Theater im OP (ThOP an der Uni Göttingen)
Käte-Hamburger-Weg 3
37073 Göttingenhttp://www.thop.uni-goettingen.de/ Tel.: 0551 / 392 21 77
Nachtrag: Änderungen, Ergänzungen und/oder Gegendarstellungen
"Yann & Beatrix" von Carole Fréchette als Gastspiel am 9.2. ab 20:15
06.01.2012 Am 6.1.12 erreichte die Redaktion folgender Nachtrag:
"„YANN&BEATRIX“
Schauspiel von Carole Fréchette
Es war einmal eine Frau voll Sehnsucht, aber statt Gefühl bloß eine einsame
Wüste im Innern.
Ein Aushang „Suche einen Mann, der imstande ist, mich zu interessieren, zu
rühren und zu verführen. In dieser Reihenfolge. HOHE BELOHNUNG.“
Und ein Mann, der an nichts mehr glaubt, als an die Zwanzigerscheine, die er
als Prämienjäger verdient.
Er stellt sich der Prüfung, welche sich zu der Suche nach dem Moment
entwickelt, da wirkliche, wahre Liebe entsteht.
Es beginnt ein Kampf zwischen Anziehung und Abneigung, Faszination und
Verführung, Liebe und Hass.
Und inmitten dieses unwirklichen Glücksspiels entsteht fast unmerklich etwas
Wahres, Zartes, Echtes, das vielleicht die Angst vor der Liebe überwinden
kann.
Fast wie im Märchen.
Es spielen: Katja Klemt und Jan Holten
Inszenierung: Lukas Goldbach
Am 9.2.2012 um 20.15h im Theater im OP (ThOP).
Karten an der Abendkasse, Vorbestellungen telefonisch unter 0551/397077 oder
per Mail: [Siehe Website vom ThOP]."
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Morsch 30.12.2011 Der über hundertjährige Nussbaum auch der Schillerwiese ist innen faul und nicht mehr standsicher. Deshalb wurde aus Sicherheitsgründen der Baum mit einem Bauzaun umgeben. Weil der Baum mit seinem Wuchs schön ist, strebt die Stadt eine Erhaltung des Baumes an. Der Baum wird im kommenden Jahr einen leichten Kronenschnitt erhalten und mit einem permanenten Zaun im Traufenbereich umgeben werden. So hofft man, das Naturdenkmal auch für weitere Jahrzehnte erhalten zu können. Jahresrückblick 30.12.2011 Die Göttinger Tourismus zieht eine positive Bilanz für ihre Arbeit und Aktivtäten, Göttingen als Urlaubsziel bekannter zu machen. Zum Beispiel wurde im Juli eine Facebook-Seite erstellt, die jetzt schon über 300 treue Freunde ha. Auch wurden auf Tourismus-Messen neue Kontakte geknüpft und das Unterkunftsverzeichnis 2012 wurde im November herausgegeben, welches mehr buchbare Unterkünfte als in den Vorjahren aufweist. StadtRadiotipps 30.12.2011 Für die werktägliche Woche am dem 2.1.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Das Sportjahr 2011 in Göttingen"[Mo. 8:35], "1 Stunde 1 Thema: Was ändert sich 2012?"[Mi. 10:05] und "‚Musik in den Kirchen Südniedersachsens 2012’"[Fr. 8:35]. Die Freunde von Hits von den Siebzigern bis heute werden zum Beispiel hjeden Montag von 21 Uhr bei der Bürgerfunksendung "Bonsay`s Musikessenz" auf ihre Kosten kommen. Media-Control 30.12.2011 In einer Pressemeldung geht Media-Control auf die Spitzenreitr unter den Kinofilmen aus dem Jahre 2011 ein. Danach besuchten 6,4M Zuschauer den letzten und achten Teil der Harry Potter-Verfilmung. Der Film erreichte damit klar den Platz 1. Auf Platz zwei kam mit knapp 4,4M Zuschauern der "Fluch der Karibik 4", knapp gefolgt von Til Schweigers Komödie "Kokowääh", die es auf 4,3M Zuschauer brachte. Spaßbremsenverordnung 30.12.2011 Auch in diesem Jahr gilt wieder, dass in der Northeimer Innenstadt keine Böller abgebrannt werden dürfen. Begründet wird dies damit, dass das sogenannte öffentliche Sicherheitsinteresse Vorrang vor der Freiheit des Einzelnen beim Umgang mit Feuerwerkskörpern hat. Weiter weist die Stadt Northeim darauf hin, dass Verstöße mit Bußgeldern geahndet werden. Auch wird darauf hingewiesen, dass in vielen Dorfkernen Hitartikel 29.12.2011 In der Woche vom 19.12. bis 25.12.11 hatten die Top 7 der 7-Tage-Artikel folgenden Überschriften: 1) 'Weihnachtliche Klänge am Heiligabend ab 14:00', 2) 'Checklisten für Einsparpotentiale im Kommunalen Haushalten, …', 3) 'Tolle Uraufführung am 15.12. mit Polit-Drama zur Entdeckung von Israels Atombomben', 4) '19.12. – Ratssitzung zu Haushaltsentwurf und Mehrausgaben', 5) 'erste Jahresrückblicke künden vom Ende der Weihnachtszeit', 6) 'Social Media als Spielwiese für Marketing, Werber & Imagepfleger', 7) 'Haar-Färbeverbot für Jugendliche bis 16 Jahre'. Bei den Suchbegriffen kamen unter die Top 5: 1) "flohbisse", 2) "göttingen", 3) "menschen", 4) "luftballon" und 5) "blasen". | |
Neuere Nachricht | |
Lumiere 03.01.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 5.1. bis 11.1.12 das Drama "Und dann der Regen", den Thriller "Die Haut in der ich wohne" und die Komödie "Ich reise allein". Für die Kinder wird am Samstag und Sonntagnachmittag der Film aus dem Jahre 1931 "Emil und die Detektive" vorgeführt. Hörsaalkino 03.01.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 5.1. bis 11.1.12 an Einzelterminen den Horrorfilm "Final Destination 5", den Lehrerin-terrorisiert-Schüler-Film "Geständnisse" oder auch den Marvel-Helden-Film "X-Men: Erste Entscheidung". Einzeltermine 03.01.2012 In der Woche vom 5.1.12 bis 11.1.12 kann man am Dienstag im Nörgelbuff "Die Radio Aktiv Show" bewundern. Schon am Donnerstag wird im evangelischen Krankenhaus Weende für Patienten und Besucher der Film "El Hakim" gezeigt wird. Junges Theater 03.01.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 5.1. bis 11.1.12 den Kleist-Klassiker "Kohlhaas, ein Rebell", das Stück nach dem Film "Gegen die Wand" und die satirische Komödie "Der Boss vom Ganzen". Weitere Stücke im Abendprogramm sind "Anton - Das Mäusemusical" sowie das Stück über Meinungsfreiheit "Frank (und frei)". Die lustige Komödie "Hilfe, die Herdmanns kommen!" ist nur als Schulvorstellung am Dienstagvormittag erlebbar. Deutsches Theater 03.01.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 5.1. bis 11.1.11 auf der großen Bühne das Musical "West Side Story", das Stück nach dem Hitchcock-Film "Die 39 Stufen" und den Klassiker "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" Auch werden dort das Stück über Verantwortung der Atomwissenschaftler "Kopenhagen" sowie das Goethedrama "Torquato Tasso" aufgeführt. Zum Letztgenannten wird 30 Minuten vor Beginn der Aufführung eine kurze Einführung angeboten. Im Keller heißt es am Mittwoch wieder "Wer kocht, schießt nicht", während im Studio "Der Kleine Prinz" bzw. "Mein Innerer Elvis" die Gunst der Zuschauer erheischen wollen. |