Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Junges Theater
2. Weihnachtsfeiertag – 16:00 – "Anton - Das Mäusemusical"
19.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 folgende Inszenierungen, die folgenden Merksatz bilden: "Kohlhaas, ein Rebell" und "Der Boss vom Ganzen" ruft "Gegen die Wand" in "Anton - Das Mäusemusical": "Hilfe, die Herdmanns kommen!". Am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag, also am Samstag und Sonntag, bleibt das Theater geschlossen.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 22.12.2011 bis 28.12.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Gegen die Wand Über eine Frau, die aus Traditionen ausbrechen will (Theater - Drama)
Schulvorstellung / wenige Restkarten - - nach Fatih Akin -Do. 11:00 & 20:00 mehr ...
Adventskalender in der Kantine Kurzstücke rund um Vorweihnachtliches (Spotlight - Theater)
22. Verkündigung - - - 23. Verkündigung -Do. 22:15,
Fr. 17:30mehr ...
Anton - Das Mäusemusical das Leben aus der Sicht von Mäusen (Theater - Fabel - Musical - Märchen)
von Gertrud & Thomas Pigor / FAMILIENSTÜCK (5+) -Mo. 16:00 mehr ...
Der Boss vom Ganzen Über einen Schauspieler, dem die Rolle als Boss zu Kopfe stieg, (Theater - Komödie - Satire)
von Lars von Trier / PÄRCHENTAG -Di. 20:00 mehr ...
Kohlhaas, ein Rebell Wie die Mächtigen ihr Unrecht zu Recht machen (Drama)
nach Heinrich von Kleist -Mi. 20:00 mehr ...
Hilfe, die Herdmanns kommen! Wenn man die Geburt Jesu mal hemdsärmlicher Ehrlichkeit darstellt, dann ... (Weihnachtgeschichte - Komödie - Familie)
nach Barbara Robinson (10+) / nur noch Warteliste!Fr. 16:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Gegen die Wand
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Sibel ist jung und will frei leben. Aber sie ist den traditionellen Repressionen ihres Elternhauses ausgeliefert. Sie geht eine Schein-Ehe ein, um aus dem Haus und aus ihrer Identitätskrise zu fliehen. Damit aber zieht sie ihren türkischen Ehemann Cahit in einen Strudel der Gefühle zwischen Eifersucht und Hoffnung. Cahit selbst ist nach dem Tod seiner Frau in eine tiefe Identitätskrise gestürzt. ...
Idee, Geschichte: Fatih Akin (Drehbuch) --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Agnes Giese, Felicity Grist, Tiana Kruskic, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder --- Produktion: Junges Theater Göttingen
- Wikipedia
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) buergerstimmen.de --- 2) goettinger-tageblatt.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adventskalender in der Kantine
(Altersempfehlung: ? / 15 min / 2011)
Die Kurzstücke sind als Dessert für die Aufführungen gedacht. Beim Jungen Theater heißt es zu der Reihe (2011):
"Von der Bühne hoch da komm ich her... In der JT Kantine, der Krippe für Nachtschwärmer, geht ab dem 01.12, immer fünfzehn Minuten nach der Vorstellung, die Tür auf. Schauspielerinnen und Schauspieler verkünden Vorweihnachtliches. Lasst euch überraschen."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Anton - Das Mäusemusical
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Bei der Familie Hopffmann lebt unter dem Sofa verschiedene Mäuse, die dort für regasame Betriebssamkeit sorgen. Sie sind dabei gan unterschiedliche Charaktere. Franz ist eine Sportskanone, der ununterbrochen trainiert, um gegen die Gefahren des Mäuselebens gewappnet zu sein. Willi ist dagegen immer hungrig und schielt immer auf die Kekse der Hoffmanns.
Und dann ist es die Vorweihnachtszeit und die Mäuse müssen sich um den kleinen Anton kümmern. Als dann auch noch Tante Lizzy sich zu der kleinen Gruppe dazugesellt, stellen aklle fest, dass man in der Gruppe stärker ist. Die Kraft brauchen sich auch, um die große Gefahren abzuwehren: Staubsaugerrohre, Mausefallen und vor auch der der Geschenkwunsch des Hoffmanns Kind nach einer Katze.
Idee, Geschichte: Gertrud Pigor, Thomas Pigor --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Agnes Giese, Franziska Beate Reinke, Jan Reinartz, León Schröder, Severin Senge --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
- Spezielles/Kritiken: 1) junges-theater.de --- 2) youtube.com --- 3) theaterstueckverlag.de --- 4) buergerstimmen.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der Boss vom Ganzen
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Erstaufführung am Jungen Theater ist am 26.11.2011
Ravn ist der Inhaber einer Firma im Computerbereich, die er zusammen mit fünf Mitarbeitern aufgebaut hat. Um sich bei unliebsamen Entscheidungen persönlichen Stress zu ersparen, erfand er den "Boss vom Ganzen", der per Email aus dem fernen Amerika die Firma leitet. Das System funktioniert gut. Aber als Ravn die Firma verkaufen will, besteht der Käufer darauf, den "Boss vom Ganzen" persönlich kennen zu lernen. Flugs mietet Ravn den Schauspieler Kristoffer an, der mit allen nötigen Vollmachten zum Verkauf des Unternehmens ausgestattet ist. Aber dann gibt es doch Verwicklungen und Kristoffer erfindet kurzerhand den "Boss von dem Boss vom Ganzen". Damit sind weitere Turbulenzen vorprogrammiert ...
Idee, Geschichte: Lars von Trier --- Regie: Alexander Marusch (Regie), Udo Eidinger (Dramaturgie) --- Schauspieler: Agnes Giese, Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) rowohlt-theaterverlag.de --- 2) buergerstimmen.de --- 3) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Kohlhaas, ein Rebell
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Stück zeigt gewisse Parallelen in Göttingen, wenn man an den Baustreit von Herr K. mit der Stadt denkt. (Siehe die beiden ersten Links zur buergerstimmen-Seite). Man darf gespannt sein, ob sich das Theater traute, Bezüge zum Baustreit in das Stück zu integrieren.
Bei Kohlhaas geht es nicht um eine Baugenehmigung, sondern um einen Passierschein, den ein Graf auf seinem Wege fordert. Als Pfand muss Kohlhaas Pferde dalassen. Erst später stellt Kohlhaas fest, dass es den geforderten Passierschein nicht gibt und dass der Graf seine Pferde durch harte Feldarbeit zuschanden machte. Auf dem juristischen Wege kommt der Kohlhaas wegen politischer Intrigen nicht weiter, so dass er die Gerechtigkeit mit Macht und Gewalt erwirken muss. Das Drama nimmt seinen Lauf ...
Idee, Geschichte: Heinrich von Kleist --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Agnes Giese, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther --- Produktion: Junges Theater
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) junges-theater.de --- 2) buergerstimmen.de --- 3) buergerstimmen.de --- 4) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Hilfe, die Herdmanns kommen!
(Altersempfehlung: 10 / ? min / 2011)
gelten als die schlimmsten Kinder der Stadt. Sie fluchen, lügen, klauen und machen alles, was gesellschaftlich geächtet ist. Als die Kinder hören, dass es für die Schauspieler des Krippenspiel Süßigkeiten gibt, drängen sie sich in die Hauptrollen und zeigen in diesem Jahr ein Krippenspiel, wie es die Welt noch nicht zu sehen bekam.
Idee, Geschichte: Barbara Robinson (Roman) --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingenhttp://www.junges-theater.de/ Tel.: 0551 / 495 01 5
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, ankündigen, Termine 19.12.2011 Sitzungsgelder |
Göttingen, ankündigen 19.12.2011 Deutsches Theater Termine 20.12.2011 Event - Kulturbahnhof Uslar |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, Kinoprogramm 19.12.2011 Einzeltermine |
Göttinger Land 20.12.2011 Ballett Kultur 19.12.2011 Deutsches Theater Freizeit 20.12.2011 CinemaxX Kinoprogramm 19.12.2011 Deutsches Theater |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Sitzungsgelder 19.12.2011 Der neue Stadtratsabgeordnete berichtet am 19.12.11 über seine Gedanken zur morgigen Sitzung des Sparkassen Zweckverbands in der unmoderierten Mailingliste [Schoener Leben]. In seinen Gedanken findet sich der Hinweis, dass die Mitglieder der Verbandsversammlung bei Abstimmungen ihre Stimme weisungsgebunden abgeben müssen und dass sie pro Sitzung 300€ Sitzungsgeld bekommen sollen. Figurentheater-Tage 19.12.2011 Die Figurentheatertage finden Mitte Februar 2012 zum neunten Mal in Göttingen statt. Der Vorwerkauf hat am 15.12.11 begonnen. Dabei kommen insgesamt neunzehn Figurentheatergruppen aus der gesamten Bundesrepublik nach Göttingen. Die Pressemeldung der Stadt geht auf einige Detail des Programms ein und erwähnt, dass über 5k Zuschauer zu den Aufführungen erwartet werden. Der Meldung beigefügt ist eine Übersicht zu dem Programm. Einzeltermine 19.12.2011 Für die Woche vom 22.12. bis 28.12.11 sind der Redaktion drei Aufführungen bekannt geworden. An die Kinder richten sich nach Weihnachten die Inszenierungen "Käpten Knitterbart und seine Bande"[Mi.] und "die kleine Raupe Nimmersatt"[Di.]. Erwachsene erwartet am Dienstag Kabarett unter dem Titel "Tunnel am Ende des Lichts"[Mi.]. Wirtschaftskonzerne 19.12.2011 Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. (BVMW) kritisiert die Befreiung der Großkonzern bei der Netzgebühr. Der Lobbyverband der mittelständischen Industrie fordert gleiche Chancen für alle Marktteilnehmer. Er stellt heraus, dass der Mittelstand im Gegensatz zu den großen Konzernen schon mit dem energetischen Umbau begonnen habe. ThOP 19.12.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert vor Weihnachten am 22.12. und am 23.12. das szenische Nachspiel von Horrorgeschichten. Die Aufführungen haben den Titel "Fieberreigen - Niederländische Horrorgeschichten in der Notaufnahme". Reaktion 19.12.2011 Die Kreistagsfraktion der Grünen titelt ihre aktuelle Pressemeldung mit "Polizeidirektor Kruses angstvolle Reaktion". Die Pressemeldung setzt sich mit der Polizeikritik zur entsprechenden Kreistagsresolution an. In der Resolution hat der Kreistag die Überwachung eines Göttinger Journalisten verurteilt. Gleichzeitig rücken die Göttinger Grünen die Göttinger Polizei in die Nähe einer Polit-Polizei, wenn sie zum Beispiel darauf hinweisen, dass der Göttinger Polizeipräsident Kruse vor seinem Wechsel nach Göttingen an führender Stelle beim Geheimdienst (Verfassungsschutz) gearbeitet hat. | |
Neuere Nachricht | |
CinemaxX 20.12.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 22.12. bis 28.12.11 im 3D-Kino die Animationskomödien "Arthur Weihnachtsmann" und "Der gestiefelte Kater" sowie den 3D-Recycling "Der König der Löwen". Als 3D-Neustart werden der Metal-Klamauk "Ronal der Barbar" und als Preview der horrorige Science Fiktion "The Darkest Hour" gezeigt. Als Bundesstart werden im 2D-Kino der actionreiche "Sherlock Holmes 2", die Animationskomödie "Alvin und die Chipmunks 3" sowie das Karrieristen-Drama "The Ides of March - Tage des Verrats" gezeigt. Für die Rap-Freunde wird als Preview der Star-Werde-Film "Blutzbrüdaz" aufgeführt. Weiter im Programm sind zum Beispiel der Science- Fiktion "In Time", die Komödie "Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück" oder auch der kürzlich angelaufene Film "Mein Freund der Delfin". Lumiere 20.12.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 22.12. bis 28.12.11 die Doku über einen abstrakten Maler "Gerhard Richter Painting", die Komödie "Dreiviertelmond", die Doku über eine steinzeitliche Kunstgalerie in "Die Höhle der vergessenen Träume" sowie das Drama "Die Mühle und das Kreuz". Am Heiligabend bleibt das Lumiere geschlossen. Ballett 20.12.2011 Am 27.12. wird in der Göttinger Stadthalle die Ballettinszenierung „Schwanensee“ von Künstlern der Russischen Staatlichen Ballettakademie R. Nurejew gezeigt. Die Aufführung beginnt um 19:30. Deutsches Theater 19.12.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 22.12. bis 28.12.11 auf der Großen Bühne den Klassiker "Torquato Tasso", das Musical "West Side Story", die Inszenierung von "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" sowie das Kriminalstück "Die 39 Stufen". Im Keller heißt es wieder "Wer kocht, schießt nicht", während im Studio die Kinderstücke "Der Kleine Prinz" und "Der Froschkönig" gezeigt werden. Am Heiligabend finden im Deutschten Theater keine Aufführungen statt. Sportmuffel 19.12.2011 Die Techniker Krankenkasse hat im Rahmen einer Umfrage die sportlichen Aktivitäten der Deutschen im Winter erfragen lassen. Danach bereibt rund jeder Zweite um die Dreißig im Winter weniger Sport als im Sommer. Die Meldung weist darauf hin, dass man im Winter sich mehr Zeit zu aufwärmen nehmen sollte. Weiter werden Ausdauersportaktivitäten wie Walken oder Rad fahren empfohlen, um die gute Laune im Winter zu behalten. Für die Warmsportler empfiehlt die Techniker Krankenkasse zum Beispiel das regelmäßige Tanzen. |