Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
ab 15.12. - Film mit "Cheyenne"
13.12.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 an ausgewählten Terminen das Drama "Halt auf freier Strecke", die Doku "Gerhard Richter Painting" sowie die Kinderfilme "Kati, Ole und der Wunderbalkon" & "Pettersson und Findus - Morgen Findus wird’s was geben". An mindestens fünf Terminen werden in der Woche das Drama "Die Mühle und das Kreuz" sowie die bildstarke Erzählung "Cheyenne - This Must Be the Place" aufgeführt. Freunde des Theaters dürfen sich am Samstag auf die Impro-Show mit der Comedy Company freuen.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 15.12.2011 bis 21.12.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Halt auf freier Strecke wenn der Vater zu Hause an Krebs stirbt (Drama)
Do. 18:00,
Fr. 18:00,
Mo. 18:00mehr ...
Kati, Ole und der Wunderbalkon Kati & Ole werden zu Rettern von ... (Theater - Abenteuer)
So. 11:00,
Mo. 10:00mehr ...
Gerhard Richter Painting Eine Dokumentation über die Entstehung von abstrakter Kunst (Malerei) (Dokumentation)
Mi. 18:00 mehr ...
Die Mühle und das Kreuz - (The Mill and the Cross) Wenn ein Maler zum Chronisten wird, .. (Drama - Geschichte)
Do. 20:00,
Fr. 20:00,
Sa. 17:30,
So. 18:00,
Mo. 20:00,
Di. 18:00,
Mi. 20:00mehr ...
Cheyenne - This Must Be the Place Über einen Rockstar in Ruhestand, der aus Langweile den KZ-Peiniger seines Vaters sucht (Komödie - Drama)
(OmU)Do. 21:45,
Fr. 21:45,
Sa. 22:15,
So. 20:00,
Mo. 21:45,
Di. 20:00,
Mi. 21:45mehr ...
Pettersson und Findus - Morgen Findus wird’s was geben Wie Pettersson für Findus eine Weihnachtsmannmaschine baut und alles anders kommt (Zeichentrick - Komödie - Famili)
Sa. 15:00,
So. 15:00mehr ...
Impro-Show mit der Comedy Company Die Themen entscheiden sich spontan durch Anregungen vom Publikum oder auch sonstwie (Improvisationstheater live)
Sa. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Halt auf freier Strecke
(Altersempfehlung: 6 / 110 min / 2011)
Frank und Simone haben es Geschafft. Sie haben zwei gut geratene Kinder, ein Reihenhäuschen am Stadtrand und insgesamt eine relativ sorgenfreies Leben. Eines Tages wird bei Frank ein Hirntumor diagnostiziert und die Familie ist plötzlich mit dem Sterben konfrontiert.
...
Idee, Geschichte: Andreas Dresen (Drehbuch) und), Cooky Ziesche (Drehbuch) --- Regie: Andreas Dresen --- Schauspieler: Steffi Kühnert (Simone Lange), Milan Peschel (Frank Lange), Talisa Lilly Lemke (Lilli Lange (als Talisa Lilli Lemke)), Mika Seidel (Mika Lange (als Mika Nilson Seidel)), Ursula Werner (Renate, Simones Mutter) und weitere, --- Produktion: Peter Rommel Productions, Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Arte, Iskremas Filmproduktion
- youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) film-zeit.de --- 2) filmstarts.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Kati, Ole und der Wunderbalkon
(Altersempfehlung: 5 / 50 min / 2011)
Das Buchfink-Theater schreibt zu der Produktion zur Premiere am 28.5.11 auf ihrer Startseite (2011)
"Wie an einem Dienstag fast die Welt still stand
Kati und Ole retten einem alten Mann auf der Straße das Leben, und beschließen von nun an "Retter" zu werden. Dafür gibt es allerlei: Die Ameisen vom Hinterhof, die Lochkobolde in der Sockenschublade und die Erinnerungen der vergesslichen Fr. Meier. Und schließlich den ganzen Wunderbalkon des alten Gustav."
Idee, Geschichte: Christoph Buchfink --- Regie: Andy Clapp --- Schauspieler: Christoph Buchfink --- Produktion: Buchfink-Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Gerhard Richter Painting
(Altersempfehlung: ? / 97 min / 2011)
Der Film ist eine Dokumentation über die Arbeitsweise eines Künstlers. Die Filmemacherin Corinna Belz durfte den Maler bei seinem Schaffensprozess begleiten. Der Film versucht, das Verständnis für die abstrakte Kunst, (= Bilder mit chaotischen nicht-realitätsbezogenen Farbstrukturen) und für den Schaffensprozess dieser Kunst zu fördern.
Idee, Geschichte: Corinna Belz ( (Geschichte) --- Regie: Corinna Belz --- Schauspieler: Gerhard Richter (als er selbst), Norbert Arns (als er selbst), Hubert Becker (als er selbst), Sabine Moritz-Richter (als sie selbst), Konstanze Ell (als sie selbst), Marian Goodman (als sie selbst), und weitere --- Produktion: Zero One Film, Terz Film, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), ARTE (collaboration)
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) filmstarts.de
- IMDB
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) piffl-medien.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Mühle und das Kreuz - (The Mill and the Cross)
(Altersempfehlung: 12 / 95 min / 2011)
Der Maler Pieter Brüegel soll für den reichen Antwerpener Händler Nicolas Jonghelinck ein Bild über die Kreuztragung von Jesus malen. Der Künstler will dabei die Kreuztragung in seine flämische Heimat übertragen und in dem Bild viele weitere Schicksale integrieren. So begibt er sich auf das land und hält in Skizzen fest, wie die Inquisitoren auf dem Lande erbarmungslos wüten...
Idee, Geschichte: Michael Francis Gibson (Drehbuch) und), Lech Majewski (Drehbuch) --- Regie: Lech Majewski --- Schauspieler: Rutger Hauer (Pieter Bruegel), Charlotte Rampling (Mary), Michael York (Nicolaes Jonghelinck) und weitere --- Produktion: Angelus Silesius, Polish Film Institute, Telewizja Polska (TVP), Bokomotiv Freddy Olsson Filmproduktion, Studio Odeon, Silesia Film, 24 Media, Supra Film, Arkana Studio, Piramida Film
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) focus.de --- 2) stern.de --- 3) film-zeit.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Cheyenne - This Must Be the Place
(Altersempfehlung: 12 / 119 min / 2011)
Bei Wikipedia heißt es lakonisch (2011)
"Der Film handelt von dem wohlhabenden, alternden Rockstar Cheyenne, der sich zur Ruhe gesetzt hat, was ihn allerdings langweilt. Cheyenne erfährt nach dem Tode seines Vaters, dass dieser im KZ Auschwitz einen Peiniger namens Alois Lange hatte, der nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA untergetaucht ist. Im weiteren Verlauf des Filmes macht Cheyenne sich auf die Suche nach Alois, um ihn zur Rede zu stellen."
Idee, Geschichte: Umberto Contarello (Drehbuch), Paolo Sorrentino (Drehbuch) --- Regie: Paolo Sorrentino --- Schauspieler: Sean Penn (Cheyenne), Frances McDormand (Jane), Judd Hirsch (Mordecai Midler), Eve Hewson (Mary), Kerry Condon (Rachel), Harry Dean Stanton (Robert Plath) und weitere --- Produktion: Indigo Film, Lucky Red, Medusa Film, France 2 Cinéma, ARP Sélection, Element Pictures, Intesa San Paolo, Pathé, Irish Film Board, Section 481, Eurimages Council of Europe, Programme MEDIA de l'Union Européenne, Sky (in collaboration with), Canal+ (in collaboration with), CinéCinéma (in collaboration with), France Télévision (in collaboration with)
- filmstarts.de
- IMDB
- Wikipedia
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) film-zeit.de --- 2) kino-zeit.de --- 3) sueddeutsche.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Pettersson und Findus - Morgen Findus wird’s was geben
(Altersempfehlung: 0 / 78 min / 2006)
Nachdem die Katze Findus von dem Weihnachtsmann erfahren hat, will Findus diesen unbedingt kennenlernen. Pettersson geht in seinen Tischlerschuppen und baut heimlich eine Weihnachtsmannmaschine für Findus. Trotzdem kommt es an Weihnachten ganz anders.
Idee, Geschichte: Torbjörn Jansson (Drehbuch), Sven Nordqvist (Buch) --- Regie: Jørgen Lerdam, Anders Sørensen --- Schauspieler: verschiedene Sprecherrollen --- Produktion: TV-Loonland AG, Happy Life Animation, A. Film, Danmarks Radio (DR), Nordisk Film, Sveriges Television (SVT), ZDF Enterprises, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) kino.de --- 2) moviemaze.de --- 3) visionkino.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Impro-Show mit der Comedy Company
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Heute brennt die Comedy-Company wieder ein Feuerwerk des Improvisationstheaters ab. Eine Nummer jagt die nächste, und das Publikum kommt vor Lachen kaum zum Luftholen. Eine Show der Comedy-Company - Selbstverständlich mit Live-Musik!
Aktuell: Die Lange Filmnacht
Theater, Kino oder Musical? Für alle, die sich nicht entscheiden können, war es nie so einfach wie heute: Alles in einem und dargeboten von der Comedy-Company. Kenner wissen: "Das ist ganz großes Kino" (oder Theater? oder Musical?) Natürlich mit Live-Musik!
Zur Veranstaltung am 17. Dezember 2011 heißt es beim Lumiere
"Wenn der Weihnachtsmann kommt, werden nicht nur Wünsche wahr. Für die meisten, die das Jahr über brav waren, gibt es die eine oder andere Überraschung. Doch leider erst am Heiligen Abend. Dieses Jahr wird das anders! Da gibt es in der Vorweihnachtszeit eine Extra-Bescherung, und zwar eine fürs Zwerchfell ? von der Comedy-Company. Die Impro-Comedians präsentieren aus dem Stegreif Lieder und Sketche nach den Wünschen der Zuschauer (und die können natürlich sehr weihnachtlich sein). Das Publikum bestimmt die Themen, und die Comedians legen sofort los! So wird diese Show zu einem Abend voller Premieren."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Comedy Campany (göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de/ Tel.: 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur 13.12.2011 Journalistenpreis |
Göttingen 14.12.2011 Filmfabrik Kultur 13.12.2011 Media-Control |
aufzählen 08.12.2011 Rückblick 49/11 |
aufzählen 15.12.2011 Rückblick 50/11 |
werben, Kinoprogramm 13.12.2011 Schiller-Lichtspiele |
werben 14.12.2011 Filmfabrik Kinoprogramm 13.12.2011 Media-Control |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Journalistenpreis 13.12.2011 In einer Pressemeldung gibt die Alexander-Stiftung die potentiellen Preisträger für den ersten, den zweiten und für den dritten Alexanderpreis bekannt. Die genaue Reihenfolge wird am 11. Februar 2012 bei der Preisverleihung gelüftet werden. Mit dem Preis sollen gemäß des Stifters journalistische Arbeiten gewürdigt werden, die sich mit der "Vergangenheit der Stadt Göttingen und ihres Umfeldes" beschäftigt und die ihre Arbeit in Print-Medien veröffentlicht haben. Gelbe Säcke 13.12.2011 In einer Pressemeldung weisen die Göttinger Entsorgungsbetriebe darauf hin, dass sie ab 2012 zukünftig neu auch die Entsorgung der Gelben Säcke übernehmen werden. Sie erinnern ausdrücklich daran, dass sich mit dem Müllsammlerwechsel in einigen Fällen die Abfuhrtermine ändern können. Mit der Verteilung der neuen Abfuhrkalender an die Haushalte wurde schon begonnen. Laut Pressemeldung soll auch online ein Abfuhrkalender verfügbar sein. Schiller-Lichtspiele 13.12.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele zeigt in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 die Komödie für Kinder "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" und die historische Romanze "Jane Eyre". Jeweils vier Aufführungstermine sind für "Twilight 4 - Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1" und für "In Time - Deine Zeit läuft ab" in der kommenden Kinowoche in Hann. Münden reserviert. Regionalmessen 13.12.2011 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) zeigt sich erfreut über die Markenrechte für ihre drei regionalen Messen "Gesund", "Freizeit" und "Zuhaus". Die nächste Messe ist die "Gesund", die am 18. & 19. Februar 2012 stattfinden wird. Gleichzeitig weist die GWG auch erfreut darauf hin, dass nach einer Umbauzeit von nur drei Monaten die Lokhalle zukünftig tausend Quadratmeter mehr Veranstaltungsfläche aufbieten kann. Deli & Welttheater 13.12.2011 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 den Actionfilm "Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll" und an ausgewählten Terminen die Komödie "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel". Im Deli kommen die Filme "Der gestiefelte Kater"[3D] sowie "Twilight 4" zur Aufführung. Am Sonntag darf sich der Zuschauer auf die Vorpremiere von "Alvin und die Chipmunks 3" freuen, während es am Mittwoch bei der Vorpremiere von "Sherlock Holmes 2" auf der Deli-Leinwand actionreich und kriminalistisch wird. Neue Schauburg 13.12.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 die Mann-Als-Frau-Verkleidet-Komödie "RubbelDieKatz", die Animationskomödie "Der gestiefelte Kater"[3D bzw. 2D] und die Fortsetzung der Vampir-Menschin-Liebesgeschichte in "Twilight 4". An ausgewählten Terminen darf sich der Zuschauer freuen auf "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel", auf die Doku "Die Höhle der vergessenen Träume" und auf "Löwenzahn - das Kinoabenteuer". Als Vorpremieren werden am Sonntagvormittag "Alvin und die Chipmunks 3" sowie am Mittwochabend "Sherlock Holmes 2" aufgeführt. | |
Neuere Nachricht | |
Skandal 14.12.2011 In einer Pressemeldung kritisiert Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, den Umgang mit den radioaktiven Salzwasser aus der Asse. Er sieht in dem Vorgehen der Verwaltung eine Verschleppungstaktik. Weiter fragt er, wo eigentlich die Landessammelstelle die radioaktiven Abfälle von Niedersachsen lagern würde. Er weist dabei auf das Lager in Leese bei Nienburg hin. Der Meldung beigefügt ist eine beschwichtigende Reaktion der niedersächsischen CDU, die die Schuld beim Bundesamt für Strahlenschmutz sieht. Auf das Lager in Leese geht die CDU-Meldung nicht ein. Umtausch 14.12.2011 In einer Pressemeldung geht die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. auf die Umtauscherei nach Weihnachten ein. Dies kann passieren, wenn sich ein Geschenk als verschenkt herausstellt. Die Meldung stellt klar, dass es bei einwandfreier Ware kein Recht auf Umtausch gibt, sofern das Umtauschrecht nicht schriftlich vereinbart wurde. Im Falle von fehlerhafter Ware kann der Händler entscheiden, ob er den Mangel durch Reparatur oder Ersatz beseitigt. Indirekt wird auch vorm Kauf im Internet gewarnt, indem es heißt, dass man auf solide Anbieter achten sollte. Auch Gutscheine sind als Geschenk wenig ideal, weil sie so manches Mal wegen Verlust oder Verjährung nicht eingelöst werden. Bahnanbindung 14.12.2011 Am 9.12. kritisierte Dr. Lutz Knopeck, Bundestagsabgeordneter der FDP, den Fahrplan der Deutschen Bahn. Er forderte die Wiedereinführung des ICE-Halts um 7:17, eine tägliche 8:03-Verbindung nach Berlin sowie die Wiedereinführung des 14:43-ICE in Richtung Norden. In einer zweiten Meldung vom 14.12.11 begrüßt der Abgeordnete die Wiedereinsetzung des 7:17-ICE-Halts und der 14:43-Verbindung ab April 2012. Er beruft sich dabei auf eine Meldung der Bahn. Filmfabrik 14.12.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 die Komödie "Kein Sex ist auch keine Lösung" sowie den Horror-Science-Fiction "The Thing". Media-Control 13.12.2011 In den Kino-Charts hat "Der gestiefelte Kater", der eine Figur aus dem animierten Shrek-Universum ist, den Film die "Twilight 4" als Spitzenreiter der Kino-Chart abgelöst. Insgsamt kamen von Donnerstag bis Sonntag 556k Zuschauer in den animierten Katerfilm, meldete die Media-Control. |