Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Hochschule ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ ThOP
Drama um Herr Biedermann - Premiere – Fr. 20:15
04.10.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 6.10. bis 12.10.11 das gesellschaftskritische Max-Frisch-Stück "Biedermann und die Brandstifter". Am Freitag den 7.10. ist um 20:15 Premiere. Für die Freunde der Dichtkunst wird für Sonntag ab 20:00 ein "Poetry Slam Special" angekündigt.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Theater im OP - ThOP an der Uni Göttingen [ Homepage ]
Wochenprogramm - Theater im OP - ThOP (Uni. Göttingen) vom 06.10.2011 bis 12.10.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Theater im OP
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Biedermann und die Brandstifter Kritik zur Gutmenschen-Kultur der Biedermeier-Zeit am Beispiel eines Biedermannes (Theater)
Fr. 20:15,
Sa. 20:15,
Mo. 20:15,
Mi. 20:15mehr ...
Poetry Slam Special Improvisationsshow rund um Gedichte und mehr (Live - Dichterwettbewerb - Lesung)
So. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Theater im OP
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Biedermann und die Brandstifter
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
In der Ankündigung für das Stück benutzt das Theater im OP das Bild des Zirkusses. In dem Stück spielt dabei Gottlieb Biedermann die Hauptrolle. Er schwankt in seinem Handeln ständig zwischen der Rolle gewissenlos-brutalem Dompteur und der rolle als traurigem Clown seiner Mitwelt. Er ist der Herr über die Artisten in Biedermanns Zirkus und sorgt mit ständig schallender Peitsche für Spaß und Zerstreuung.
Seine Diktatur wird aber jäh unterbrochen, als zwei humorresistente und brandgefährliche Gesellen seine Manege betreten. Während alle das Unheil kommen sehen, ist Biedermann in seinem Charakter gefangen und wird zum Helfer seines eigenen Untergangs.
Idee, Geschichte: Max Frisch --- Regie: Victoria Fitz,Alexander Niedziolka, --- Schauspieler: Martin Liebetruth,Sascha Vennemann,Jan Hendrik Huttanus,Anja Granitza,Monika Giro,Tobias Wojcik,Tim Beißbarth,Christian Meyer,René Anders,Sandra Dürrfeld,Miriam Emperle,Lea Grüter,Laura Potthoff,Julian Giro,Klaus-Ingo Pissowotzki,Jack Matthies,Fabian-Pascal Köppelmann, --- Produktion: Theater im OP (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Poetry Slam Special
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Ein Poetry-Slam ist ein Wettstreit der Dichter um die Gunst des Publikums. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Gedichte und ihr Vortrag.
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: Jan Koch (Dichter) --- Produktion: ?,?,
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Theater im OP (ThOP an der Uni Göttingen)
Käte-Hamburger-Weg 3
37073 Göttingenhttp://www.thop.uni-goettingen.de/ Tel.: 0551 / 392 21 77
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 04.10.2011 Junges Theater |
Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm 04.10.2011 Deutsches Theater Göttinger Land, Freizeit, Termine 04.10.2011 Einzeltermine |
Hochschule 01.10.2011 Gentechnik |
Hochschule 04.10.2011 Buslinie |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Junges Theater 04.10.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 6. bis 12.10.11 im Abendprogramm die Kleist-Inszenierung "Kohlhaas, ein Rebell", das Drama "Gegen die Wand", die Komödie "Frau Müller muss weg" und das Goethe-Stück "Clavigo". Die Erzählung über Freiheit in der Schule, "Frank (und frei)", ist in der Woche nur vormittags als Schulaufführung buchbar. Am Sonntag feiert in den Hallen des Jungen Theaters das KAZ ihr 35-jähriges Bestehen. Theater der Nacht 04.10.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 6. bis 12.10.11 die Figurentheaterfabel "der Wunschpunsch" sowie als Gastspiel die volkstümliche Inszenierung "Don Carlos der Infanterist". Premiere 03.10.2011 Mit starker Bühnenpräsenz zogen die drei Schauspieler bei der Premiere vom Stück Kopenhagen Die Zuschauer im Deutschen Theater Göttingen am Samstag den 1.10.11 in den Bann. In dem Stück wird angedacht, welche Ursachen es für das Zerwürfnis von Heisenberg und Bohr gegeben haben könnte. Auch geht das Stück mit einigen bildhaften Vergleichen auf die Theorie der Quantenmechanik ein. Die Zuschauer dankten den Schauspielern die Aufführung mit einem langen Applaus, der mit Händen und teils auch mit Füßen gegeben wurde. Sperrmüll 01.10.2011 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe erläutern in ihrer Pressemeldung, wie die Sperrmüll-Abfuhr in der Stadt Göttingen funktioniert. Eine Sperrmüllabfuhr kann vom Privatbürger kostenfrei per Internet oder Sperrmüllkarte bestellt werden. Für Unternehmen ist die Sperrmüllabholung gebührenpflichtig. Am Abholtag kommen dann bis zu vier verschiedene Müllfahrzeuge, die alte Gefriergeräte, alle Metallabfälle, Elektro(nik)-Geräte und sperrige Möbel etc. abholen. Bauschutt und Kleinmüll in Kartons zählen dabei zum Sperrmüll. Für die Sauberkeit des Ablageplatzes nach der Abholung ist der Sperrmüllbesteller verantwortlich. Werbepartner 01.10.2011 Die Junge Union Göttingen meint, dass in Göttingen die Zahl der Glücksspiel-Süchtigen im Steigen begriffen ist. Sie sieht es als unmoralisch an, wenn die Stadt auf ihren Veranstaltungskalender oder auch auf einigen Stadtbussen für Spielautomatencasinos wirbt. Gentechnik 01.10.2011 In einer Stellungnahme hat sich der Deutsche Ethikrat damit beschäftigt, welche gen-technischen Techniken als unethisch (=frankensteinig) abzulehnen sind. Danach sollte der Einbau von menschlichen Genen in tierische Eizellen (Zybriden) und die nachfolgende Vermehrung in einer gebärmutter im Embryonenschutzgesetz verboten werden. Strittig ist dagegen, ob die Herstellung von Zybriden selbst verboten werden sollte. Das Einpflanzen von menschlichen Hirnzellen in junge Tierhirne soll per Gesetz für Menschenaffen und ähnliche Tiere verboten werden. Für statthaft hält der Ethikrat es dagegen, wenn menschliche Gene in tierische Gene integriert werden, sofern das Ziel der Forschung dies rechtfertigt. | |
Neuere Nachricht | |
Umweltschutz 05.10.2011 Die biologische Schutzgemeinschaft Göttingen hat im Oktober 2011 insgesamt viert Termine auf dem Kalender stehen. Neben einem Vortrag über Orchideen (6.) und praktischen Umweltschutzeinsetzen für den Kalkmagerrasen in Herberhausen (8.) und den Quellsumpf bei Harste (22.) steht auch eine vogelkundliche Exkursion (30.) auf dem Programm der Gemeinschaft. Interessierte und Engagierte sind herzlichst willkommen. Media-Control 05.10.2011 Der zweite Kinofilm über Wickie, den kleinen Wikinger, kam bei seinem Kinostart mit 196k Besuchern sofort auf Platz 1 bei den Kino-Charts von Media-Control. Die Dramen um die Pleitebanker in "Der Große Crash - Margin Call" interessierte dagegen weniger als 20k Zuschauer und kam damit nichteinmal unter die ersten Zehn. Buslinie 04.10.2011 Seit dem 4. Oktober 2010 hat die neue Buslinie 51 ihren regelmäßigen Verkehr aufgenommen. Sie fährt alle 30 Minuten vom Bahnhof am Campus und Klinikum über den Nordbereich bis zum Faßberg. Mit diesem Angebot wollen die Göttinger Verkehrsbetriebe, deren Meldung die Stadt Göttingen zitiert, die Nachfrage von Pendlern nach einer direkten und schnellen Busverbindung zwischen Bahnhof und Universitätsinstituten befriedigen. Außer in der Zeit zwischen den Jahren wird die neue Linie 51 gänzjährig jeden Werktag in der Zeit von 6.40 bis 18:35 fahren. Einzeltermine 04.10.2011 In der Woche vom 6.10. bis 12.10.11 sind für die Region uim Göttingen insgesamt elf Theaterveranstaltungen und eine Filmvorführung der Redaktion aufgefallen. Die Filmaufführung betrifft den Billy Wilder-Film "Frau ohne Gewissen", das am Donnerstag im Apex ab 20:15 aufgeführt wird. Alle weiteren Veranstaltungshinweise finden sich in der Meldung. Deutsches Theater 04.10.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 6.10. bis 12.10.11 im Großen Haus den Versuch eines Lebensrückblicks in "Kopenhagen", die Gesellschaftskritik "Der Besuch der alten Dame", das Musical "West Side Story" sowie das tiefgründige Sinnstück "Das Leben der Fische". Am Samstag feiert das Stück "Mein Innerer Elvis" seine Premiere im Studio. Weiterhin finden am Samstag ein Konzert und am Montag eine Preisverleihung im Großen Haus des Deutschen Theaters statt. |