geändert am 15.06.2011 - Version Nr.: 1. 3311

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Junges Theater
„Frau Müller muss weg“ am Sa. & Di.

14.06.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 in den Nachmittags- und Abendvorstellungen das Drama um „Woyzeck“, den Goethe-Klassiker „Clavigo“ sowie die Komödie „Frau Müller muss weg“. Im Rahmen der Kinder & Jugendarbeit entstanden die Stücke „Aschenbrödel“, „Frühlings Erwachen“ sowie „Gecastet - oder was ich alles tun würde, um Moderatorin zu werden“(Fr., ausverkauft), die an ausgewählten Terminen zur Aufführung kommen.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 16.06.2011 bis 22.06.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Die Physiker Auseinandersetzung zum Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Moral (Komödie)
- (ONLINERESERVIERUNG) - (GRUPPENBESTELLUNG) - Schulvorstellung -
Do. 11:15 (Schulvorstellung) mehr ...
Woyzeck Über den Menschen Woyzeck, der im Gefüge der Gesellschaft zerrieben wird (Theater - Drama)
- (ONLINERESERVIERUNG) - Abo-Plus - letzte Vorstellung -
Do. 20:00 mehr ...
Clavigo Eine Tragödie über die Diskrepanz zwischen Karriere und Lebensglück (Theater - Tragödie)
- (ONLINERESERVIERUNG) - Johann Wolfgang von Goethe -
Fr. 20:00 mehr ...
Aschenbrödel eine jugendgerechte Interpretation des bekannten Märchens um die unentdeckte Schönheit (Theater - Märchen)
- (ONLINERESERVIERUNG) - JT-Kinderclub -
Sa. 16:00, Mi. 11:00 (ausverkauft) mehr ...
Frau Müller muss weg Ein typischer Elternabend, wenn es um das eigene Kind geht (Theater - Drama)
- (ONLINERESERVIERUNG) - Komödie von Lutz Hübner - - - (ONLINERESERVIERUNG) - Komödie von Lutz Hübner- Pärchentag -
Sa. 20:00,
Di. 20:00
mehr ...
Frühlings Erwachen Sinnstück über Hoffnungen, Chancen, Alpträume und über das Scheitern (Theater - Sinnsuche - Tragödie)
- (ONLINERESERVIERUNG) - JT-Jugendclub - - - (ONLINERESERVIERUNG) - (GRUPPENBESTELLUNG) - JT-Jugendclub - Schulvorstellung -
So. 19:00,
Mo. 11:00 (Schulvorstellung) & 19:00,
Mi. 20:00
mehr ...
Gecastet - oder was ich alles tun würde, um Moderatorin zu werden Über die Suche nach dem eigenen Wert (Theater - Drama)
- (ONLINERESERVIERUNG) - (GRUPPENBESTELLUNG) - Schulvorstellung - JT-Ausreisserclub -
Fr. 10:00 (Schulvorstellung) mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Die Physiker (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Das Junge Theater schreibt zu dem Stück aus der Feder von Friedrich Dürrenmatt (2010):
"Drei Physiker, zwei von ihnen behaupten, Albert Einstein und Sir Isaac Newton zu sein, der Dritte ist der geniale Physiker Möbius, geben sich als Geisteskranke aus. Möbius will so den Missbrauch seiner Entdeckungen verhindern. Als die Krankenschwestern ihre Identitäten entdecken, müssen diese sterben. Ein Mordkrimi wird zur Frage nach Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Menschheit.
Das Spannungsverhältnis WISSENSCHAFT UND MORAL steht angesichts eines notwendigen Umgangs mit der Umwelt (Klimakrise), mit Markt- und Sozialsystemen (Verteilungskrise) und mit Körper und Geist (Belastbarkeitskrise) vor großen Herausforderungen. Sowohl diese zukunftsweisenden und von Wissenschaften gestalteten Themenkomplexe als auch moralische Positionen des Zeitgeistes sind in Dürrenmatts "Die Physiker" als künstlerische Auseinandersetzung zu verhandeln.
Die moralische Haltung der Figur des PHYSIKERS (Möbius), seine Erfindung der Welt aus Angst vor Missbrauch zu verweigern, wird heute erweitert durch die Notwendigkeit einer "Erfindung für die ganze Welt" zur Umgestaltung einer zukunftsfähigen Energiegesellschaft. "
Regie: Marie Bues --- Schauspieler: Martin Käser (Bühne), Floor Savelkoul (Kostüme), Jan Reinartz, Henrike Richters, Anne Düe, Dirk Böther, Thomas Hof, Florian Lenz --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Woyzeck (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Soldat Woyzeck verdient neben seinem Job als Soldat einwenig dazu, um die Existenz seiner Familie zu sichern. Da wird er zum Friseur des Hauptmanns oder auch zum Versuchskaninchen des Doktors. die vielfältigen Ansprüche machen den Menschen Woyzeck labil. Als dann auch noch seine Frau Marie fremdgeht, erlebt sich Woyzeck ohne Lebensperspektive und begeht einen Mord....
Idee, Geschichte: Georg Büchner --- Regie: Alexander Krebs --- Schauspieler: Verena Saake, Dirk Böther, Agnes Giese, Jan Reinartz, Pascal Goffin --- Produktion: Junges Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Clavigo (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Stück stammt aus dem Jahre 1774. Clavigo ist ein erfolgreicher Schriftsteller und hat eine gute Politikerkarriere in Aussicht. Nur die Verlobung mit der provinziellen Marie passt nicht so recht zu seinem neuen Image. Also hat Clavigo Marie verlassen. Auf Betreiben von Maries Bruder kehrt Clavigo reumütig zurück, um dann sich dann doch auf Anraten von seinem Berater Carlos erneut von Marie zu trennen. Beim Jungen Theater heißt es in der Stückvorstellung abschließend: "... Goethes Stück wirkt dabei so lebensnah, als wäre die Sehnsucht nach Verantwortung und Treue ewig aktuell."
Idee, Geschichte: Johann Wolfgang von Goethe --- Regie: Frank Abt --- Schauspieler: Dirk Böther, Gintas Jocius --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Aschenbrödel (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Junge Theater schreibt zu ihrer Interpretation des Märchens (2011)
"Ein Mauerblümchen, unauffällig und blass, das denken die Anderen. Ein Dienstmädchen, untertänig und genügsam, das denkt ihre Familie. Ein wunderschöne Prinzessin, freundlich und süß, das denkt der Prinz. Der Prinz?
Aschenbrödel will ihrem anstrengenden und tristen Leben entrinnen, nur für einen Abend. Sie will auf den Ball des Königs, einmal den Prinzen sehen, von dem ihre Schwestern jeden Tag schwärmen, einmal tanzen, Eis essen. Also läuft sie, läuft und entdeckt eine Welt, die völlig anders ist als alles, was sie kennt. Doch sie kann nicht bleiben. Denkt sie. "
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Daniela Rohjans --- Schauspieler: Anna-Lena Suttkus, Paula Sawatzki, Timotheus Auerbach, Jannes Noel Maßmeyer, Frederick Kaufmann, Hatice Karakus, Rhiona Glienke, Paula Swoboda, Penelope vom Hofe, Hannah Tullius, Kira Lenz, Rosemarie Stierling, Tomke Loik Arand --- Produktion: Junges Theater Kinderclub (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Frau Müller muss weg (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Ein Elternabend in der Klasse 4b. Es geht um die Versetzung der Kinder auf das Gymnasium. Im Laufe der Zeit eskaliert der Kampf zwischen den verschiedenen Positionen, bei dem es nur um das eine geht. Wie bringt man das eigene Kind voran.
Es beginnt der gnadelose stille Kampf, der diese Gesellschaft prägt ...
Idee, Geschichte: Lutz Hübner --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Verena Saake, Anne Düe, Agnes Giese, Jan Reinartz, Gintas Jocius --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Frühlings Erwachen (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die zeitlose Geschichte um Melchior, Moritz, Wendla und die anderen, vor 100 Jahren geschrieben, trifft, vom Jugendclub aktualisiert, auch heute die Fragen und das Lebensgefühl junger Menschen. Ein Stück über Träume und Alpträume, Scheitern, Chancen und Hoffnungen der neuen jungen Generation.
Idee, Geschichte: Frank Wedekinds (frei nach der (Geschichte) 'Kindertragödie') --- Regie: Agnes Giese --- Schauspieler: ? --- Produktion: JT-Jugendclub (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Gecastet - oder was ich alles tun würde, um Moderatorin zu werden (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Junge Theater schreibt zu dem Stück (2011)
"11 junge Menschen sind zu einem Casting eingeladen. Wer davon besitzt die Redekunst, das Selbstbewusstsein und die Präsenz für den Job als StarmoderatorIn? Wer den Ansprüchen der Studioleitung gewachsen ist, gewinnt. Doch da stößt jeder an seine Grenzen. "
Idee, Geschichte: JT-Jugendclub (Stückentwicklung) --- Regie: Rachel Clarke --- Schauspieler: Jannike van Beckum, Lia Biermann, Melody Colley, Eric Et-Taib, Yonca Göcer, Lea Kühne, Ann-Katrin Mai, Leonie Mayr, Armin Nienaber, Catharina Pyttlich --- Produktion: JT-Jugendclub (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag


Adresse Internet Telefon
Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingen
http://www.junges-theater.de Tel.: 0551 / 495 01 5

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine

14.06.2011 ThOP

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

14.06.2011 Deutsches Theater

Göttinger Land

14.06.2011 Deli & Welttheater

Freizeit

14.06.2011 Hörsaalkino

Termine

16.06.2011 Rückblick 24/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

ThOP
„4 Rooms“ in Englisch

14.06.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 die britische satirische Komödie nach dem gleichnamigen Film „4 Rooms“. Die Aufführungen am Do., Fr., Sa. und Mi. sind in englischer Sprache.

Theater der Nacht
„Mondgeschichten“ – Samstag und Sonntag ab 16:00

14.06.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 16. Juni bis 22. Juni 2011 das tragisch-komische Stück „Die andere Seite der Nacht“[Fr. ausverkauft] sowie das märchenhafte Impro-Theater „Mondgeschichten“ [Sa., So.]. Am Samstag kann man in einem Kurs ab 14:00 lernen, wie man mit einfachen Mitteln eindrucksvolle Klappmaulfiguren baut.

Warentauschtag
25.6. – Verschenken oder/und Mitnehmen

13.06.2011 Auf dem Gelände der Brockensammlung findet am 25.6.11 in der Zeit von 10:00 bis 14:00 wieder der Göttinger Warentauschtag statt. Das Motto lautet: „Es kann mitgebracht werden, was noch funktioniert. Es kann mitgenommen werden, was gebraucht wird.“ Der Warentauschtag funktioniert ohne Geld. Wer nicht mehr gebrauchtes Funktionsfähiges hat, kann diese Sachen auch schon in der Zeit vom 20.-23. Juni 2011 bei den Entsorgungsbetrieben vorbeibringen.

Internetgedichte
„Gedicht Hitze“

12.06.2011 Einige der Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit Hilfe des Suchausdrucks „Gedicht Hitze“ gesucht. Dieser Suchausdruck wurde schon vor einem Jahr verwendet und führte dazu, dass ein Gedicht sich erneut in die Neuvorschläge hineinschleichen konnte. Der Redakteur macht sich Gedanken darüber, welche Propaganda-Macht die Suchmaschinenbetreiber heute eigentlich besitzen.

Bildungsehrung
IGS Geismar erhält deutschen Schulpreis

11.06.2011 Am 10. Juni 2011 erhielt die IGS-Geismar in Berlin den Hauptpreis des Deutschen Schulpreises. Sie war damit die Beste unter 119 Schulen, die sich beworben haben. Der Preis ist dotiert mit 100k €. Zu dem Preis gratulierten die Göttinger Ratsfraktionen der Grünen und der SPD jeweils in einer Pressemeldung, in welcher sie jewweils die integrierte Gesamtschule als Zukunftskonzept lobten.
[[100k € = 100 Kilo Euro = hundertausend Euro]]

Proteste
Aktionen gegen Zukunftsvertrag am 15.6. ab 15:00 vorm Neuen Rathaus

11.06.2011 Gemeinsam rufen mehrere Organisationen zu Aktionen anläßlich der Göttinger Ratssitzung am 15. Juni 2011 auf. Anlass der Kritik ist der Zukunftsvertrag, der von der Stadt Göttingen als Ausgleich für eine 75% Schuldentilgung ab 2013 einen ausgeglichenen Haushalt fordern würde. Dafür müsste die Stadt zirka 3,8 M€ jährlich einsparen. In der Meldung heißt es: „alles andere steht auf dem Prüfstand, Kultur, Theater, soziale Einrichtungen, Sport, Stadtbibliothek, Beratungshilfen, Vhs-Kurse, ..“

Neuere Nachricht

Neue Schauburg
Ab 16.6. „Kung Fu Panda 2“

14.06.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 täglich an drei Terminen die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“. Weitere Filme im Programm sind die Erfolgskomödie „Hangover 2“ und der Zeichentrickfilm „Winnie Puuh“. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird am Dienstagnachmittag „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“ dargeboten, während abends als Filmkunst die preisgekrönte Erzählung über einen Stotterer in „The King´s Speech“ zu erleben ist.

Schiller-Lichtspiele
Ab 16.6. „Kung Fu Panda 2“ in 3D-Qualität

14.06.2011 Das Kino Schiller-Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 in 3D-Qualität die bundesweit startende Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“. Am Dienstagabend und am Mittwochnachmittag wird statt des Kung Fu Panda die Heimat-Doku „Die Nordsee von oben“ präsentiert.

Deli & Welttheater
Ab 16.6. im Deli „Kung Fu Panda 2“ in 3D-Qualität

14.06.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 nachmittags und abends in 3D-Qualität die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“. Lediglich am Montagabend wird statt der Fabel nochmals das Bühnenmusical “Lord of the Dance in 3D” gezeigt. Das Musical ist auch schon am Sonntagvormittag im Welttheater zu erleben. Dort werden die Erfolgskomödie „Hangover 2” sowie der actionreiche Geschichte zu Marvel-Helden in „X-Men: Erste Entscheidung” präsentiert.

Hörsaalkino
Mi. 19:00 – “The Kids are all right”

14.06.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen im ZHG 011 in der Woche vom 16.6. bis 22.6.11 die Charakterstudie „Somewhere”(Mo.), die Geschichte um Sex „The Big Lebowski”(Di.), die Dreieckskomödie mit einem Mann und zwei Lesben in „The Kids are all right”(Mi.) sowie eine actionreiche Marvel-Heldengeschichte in „The Green Hornet“ (Do.).

Deutsches Theater
„Jonny Hübner greift ein“ & „Der Goldene Drache“ - Zwei Premieren

14.06.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 16.6. bis 22.6.11 im Studio das Sinnsuch-Stück „Das Wolkenzimmer“ sowie das fantastische Ein-Mann-Schauspiel „Jonny Hübner greift ein“ (Fr., Premiere). Im Keller ist der „Einlauf der Alligatoren!“ zu erleben. Auf der Seitenbühne 'Hinterm Eisernen Vorhang' wird die Inszenierung von „Der Goldene Drache“ (Premiere, Sa.) aufgeführt. Das Stück „der Theatermacher“ wird am Mittwoch als Tourstück in Dramfeld aufgeführt. Im Großen Haus darf man sich auf den Dürrenmatt-Klassiker „Der Besuch der alten Dame“, das symbolische Stück „Das Leben der Fische“ sowie auf „Penthesilea“ aus der Antike freuen.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---