Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
berichten ~
meinen ~
Literatur ~
Kultur ~
irgendwo ~
Lyrik ~
Bookmark setzen -
⇐ Lyrikband - Slov ant Gali
„worträume– Wahrheiten? … Widersprüche“
14.01.2011 Bei der Edition Petit ist der Lyrikband von Slov ant Gali mit dem Titel „worträume– Wahrheiten? … Widersprüche“. Der Autor beschäftigt sich mit verschiedenen Themen und nutzt eine weite Vielfalt der Formen, die die Lyrik bietet.
Reporterbericht: unbenannter Veröffentlicher [ keine Homepage ] (---)
Ankündigung von Veröffentlichungen im Bereich der Lyrik - Slov ant Gali mit "worträume– Wahrheiten? … Widersprüche"
Was Informationen Autor Slov ant Gali Titel worträume– Wahrheiten? … Widersprüche Art Verlag edition petit (Potsdam) ISBN ISBN 978-3-940275-03-5. Preis Einzelpreis 8,80 Euro.
©2011 Buchcover - Worträume
Informationen zum Buch
Im ersten eigenständigen Lyrikband von Slov ant Gali eröffnen sich – wie der Name es ankündigt – Räume, die das Leben des Dichters ausmachen, in und mit denen er lebt und leben muss. Jedem dieser Räume ist ein Kapitel im Buch gewidmet.
Wie jede Wohnung beginnt das Buch mit einem Korridor ("Und schriebe ich Gedichte …" siehe Anlage). Es folgen Räume des Dichters, Gottes, des Friedens, der Spiegel, der Tiere, der Menschen, des DU, der Zukünfte … und einen AB-ORT hat es natürlich auch.
Die einzelnen Gedichte wechseln in Stimmung und Stilmittel, sind mal heiter, mal besinnlich, mal kämpferisch-optimistisch, manchmal gereimt. Manchmal – weil ABER das Lieblingswort des Autors ist – erscheinen sie ungereimt hintergründig. Ewig Fragen nach Wahrheiten – immer wieder Widersprüche, gefunden in der Welt und im dichtenden Ich selbst.
Der Band ist 2009 in einer 500er Auflage bei der edition petit in Potsdam erschienen, ein Verlag, der sehr eng mit einer Stiftung verbunden ist, die im Faschismus verbotene Literatur sammelt … wohl, weil dies für dieses Bändchen auch zugetroffen hätte.
Informationen zum Autoren Slov ant Gali
Slov ant Gali ist Autor von Lyrik und utopischer Literatur.
2008 veröffentlichte er zusammen mit Ricardo Riedlinger und Volker Brauer einen Band mit Liebesgedichten ("Mit Blindenhund durchs Liebesland").
2009 erschienen
Autorenblog: http://slov-ant-gali.blogspot.com
- ein internationales Lyrik-Projekt israelischer, deutscher und österreichischer Dichter unter dem Titel "10 x 10 = 100" (10 Autoren schrieben über die 10 Dekaden des 20. Jahrhunderts je ein Gedicht.),
- einige utopische Erzählungen im Band "Mein außerirdischer Liebhaber",
- der erste unter Slov ant Gali veröffentlichte utopische Roman "Planet der Pondos".
©2011 Slov ant Gali - 2010
Leseproben aus "worträume– Wahrheiten? … Widersprüche"
Und schriebe ich Gedichte … vom königsfloh … so sähen die aus wie ich
an einem abend verkümmert
am nächsten königlich
am morgen frisch gewaschen
schon mittags mitunter ein gnom
vollkommen unvollkommen
dann wieder wie ein dom
pathetisch erhabene worte
mit sich selbst verspottendem sinn
dazwischen ein wenig mimose
die ich gelegentlich bin
ein eingebildeter dichter
der eingebildet nicht ist
doch im großen wie im kleinen
wärmendes wahres vermisst.
Ein bisschen frieden alleine
hat mir noch niemals gereicht,
warum nur bin ich das aber
das hofft und misst und vergleicht
das mit der sonne geweihter
und narbengeschmückter haut
im allerdunkelsten winkel
sich leuchtende zukünfte baut
lebenserhaltende träume
bei nachtwolkenfinsterem licht
im regen stehend erklär ich
gedichte die schreibe ich nicht
von Slov ant Galies nahm einst im berliner zoo
im löwenschopfe platz ein floh
er strotzte regelrecht vor mut
und gierte nach des löwen blut
er schaffte wie mans kaum gedacht
nen flohstich dort von voller pracht
oh wie er badete der gute
in könig leuens frischem blute
es ist ihm sehr zu kopf gestiegen
wer kann schon könige besiegen
der floh sprang hoch zu den giraffen
dann in den zwinger voller affen
ihr braucht euch alle nicht genieren
ich bin der könig von euch tieren
sprach er wie man sich denken kann
am hals von einem rhesusmann
den es gejuckt bereits sehr lange
die krallen greifen wie ne zange
den floh der nun geknackt als laus
zwar spritzt noch löwenblut heraus
jedoch der königstraum ist aus
von Slov ant GaliUnschuldsblick Ich
habe noch nie
einen menschen getötet
versichert das auge
das gut geübt
den feind
anvisiert
dem finger
immer
bist du es
der abdrückt
von Slov ant Gali
weitere unter: http://wortraeume.wordpress.com/
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
irgendwo, Kultur, Literatur, meinen, berichten, werben, Lyrik 14.01.2011 Lyrikband - Björn Högsdal |
irgendwo, Kultur, Literatur, meinen, berichten, werben, Lyrik 14.01.2011 Lyrikband - Daniel Jäckel |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Lyrikband - Björn Högsdal 14.01.2011 In der Gedicht- & Kurzgeschichtensammlung von Björn Herbold findet sich so mancher überraschende Gedanke. Neben drei kleinen lyrischen Leseproben findet sich auch eine kurze Kurzgeschichte bei der Buchvorstellung. Termine - Exil 14.01.2011 Im Januar findet im Exil wie an jedem dritten Donnertag im Monat die Boogie & Blue Küche statt. Theater 13.01.2011 Am 13.1. 11 genoss der Redakteur die Inszenierung des Molière Stück „Tartuffe im Theater im OP. Die Dialoge waren in ihren Spitzen auf die heutige Zeit angepasst. Nicht nur in den witzigen und oft gereimten Dialogen sondern auch in der Geschminktheit wurde die alte Kritik in unsere heutige Zeit transportiert. Besonders gefallen haben dem Redakteur die T-Shirts von Tartuffe, die verschiedene Ideologien und Organisationen mit der Rolle von Tartuffe verbanden. Mit seinen vielen Anspielungen und seinen spritzigen Dialoge war das Stück kurzweilig und schön. Rückblick 2/11 13.01.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Couchdivers", "Manfred Bettenhäuser", "Offenes Musizieren mit Wieland Ulrichs", "Querbeat" und "Alexx Marrone" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Hitartikel 13.01.2011 In der zurückliegende Woche vom 3. – 9. Januar 2011 gehörten folgende Artikel zu den Top 5 der 7-Tage-Artikel: die Konzertkritik '30.12. – „Ebi & die Saitenstreicher“ + „Flamable Liquid“', das Kinoprogramm 'Ab 30.12. – „Yogi Bär“', der Jahresrückblick 'Brandanschlag, Baustreit, Blindgänger, Behindertenbeförderung, …?', der Schnappschuss 'Warum wuchs der Eiszapfen waagerecht?' sowie die politische Meldung 'Koch (CDU) gegen Fusionsverhandlungen über Großkreis'. Unter allen Artikeln kam „:-( Überraschung: Mache Eier haben neben Cholesterin auch viel Dioxin :-(„ mit knapp fünfzig Zugriffen in der Woche auf Platz 9. Bei den Suchbegriffen wurde unter anderem 13 Mal nach einer „putzmaschine“ gesucht, wobei die Statistik nicht erahnen lässt, ob eine mechatronische oder eine humanoide Putzmaschine gesucht wurde. Guantanamo 12.01.2011 Die Niedersächsische Landtagsfraktion der Grünen fordert eine Auflösung des Gefangenenlagers in Guantanamo. Es wird die Rückkehr der USA zu den Geflogenheiten eines freiheitlichen Rechtsstaates gefordert, wenn eine Freilassung der Gefangenen bzw. eine Anklage vor einem ordentlichen Gericht gefordert wird. Auch Deutschland sehen die Grünen in der Pflicht, Gefangene aus Guantanamo in Deutschland aufzunehmen. | |
Neuere Nachricht | |
Ausstellung 14.01.2011 Schon ab 6. Januar ist im Studio Wasserscheune in Erbsen die Ausstellung „EINDRUCKE – Aus der Werkstatt eines Druckers“ zu sehen. Jeweils am Samstag kann die Ausstellung von 15-18. Uhr besucht werden. Gruppenbesuche zu anderen Zeiten können vereinbart werden. Am 6. Februar werden in diesem Ambiente Autoren der Neuen Göttinger Gruppe aus ihrem Buch „Stramme Worte, steile Texte“ lesen. Die Lesung beginnt am 6.2.11 um 11 Uhr vormittags. Demonstration 14.01.2011 In einer Pressemeldung weist das Anti-Atom-Plenum Göttingen auf die morgige Demonstrationsfahrt zum Atomkraftwerk in Grohnde hin. Nach der Regulären Demonstration gegen die Verwendung von Plutonium-haltigen Mischoxid-Brennelementen (MOX) soll es vor dem Kraftwerk zum Probesitzen kommen. Gleichzeitig wird auf die hohe Giftigkeit von Plutonium hingewiesen. Canabis 14.01.2011 Noch bis zum 26. Januar kann die elektronische Petition zum Thema „Cannabiskonsumenten entkriminalisieren“ mitzeichnen. Die Piratenpartei Niedersachsen wies in ihrer Pressemeldung auf die Mitzeichnungsmöglichkeiten hin und unterstützt diese Petition. Am 14.1. gegen 13:00 hatten schon über dreizehntausend Bürger die Petition mitgezeichnet. Jugendpresse 14.01.2011 Viola von Cramon, Northeimer Bundestagsabgeordnete der Grünen, weist auf den Jugendmedienworkshop hin, der vom 21. – 25. März im Bundestag stattfindet. Bewerben können sich alle 16-20 Jährigen mit einem Artikel, Audiobeitrag oder auch Videobeitrag zum Thema „Wie sieht Demokratie im 21. Jahrhundert für dich aus?“ Gern hilft auch das Büro der Abgeordneten Interessenten bei Fragen. Lyrikband - Daniel Jäckel 14.01.2011 Daniel Jäckel veröffentlichte die zweite Auflage seines Lyrikbandes Perspektiven“. Die drei Leseproben weisen ihn Freund der ungeformten Lyrik aus. |