Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
--- Genaueres unter Ticker
Themenlisten: ~
ankündigen ~
werben ~
anregen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
⇐ 4.4. - Ellen Klinghammer mit jazzigen Soul 01.04.2008 Der Kunst & Kultur Northeim e.V. hat für den 4.4. die wunderbare und einfühlsame Sängerin Ellen Klinghammer mit ihrem zwei Mitmusikern buchen können. Für die Freunde anspruchsvoller Melodien ist das Konzert am 4.4. um 20:00 "Beim Esel" in Einbeck-Sülbeck Pflicht.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kunst & Kultur Northeim e.V [ Homepage ] (--)
Kulturinformationen aus Northeim - Ein neuer Name, eigene authentische Songs, eindringliches Klavierspiel und eine wunderbare Stimme: Ellen Klinghammer
Nach einem wirklich ergreifenden Konzert letztes Jahr solo im Apex in Göttingen spielt
am Freitag, 4. April 2008, um 20 Uhr
die Sängerin und Songwriterin
Ellen Klinghammer und ihr Trio
Ellen Klinghammer - piano und Gesang
Katharina Groß - Contra Bass
Michael Fischer - percussion
in Einbeck-Sülbeck, `Beim Esel`
Pressefoto ©2008 |
|
Ellen Klinghammer
|
Eine Sängerin am Klavier, da tauchen - zwangsläufig? - immer wieder dieselben Namen als Vergleiche in den Konzertankündigungen auf: Tori Amos, Fiona Apple, Norah Jones. Umso schöner ist es, nach einem Auftritt zu hören, wie vielfältig die Assoziationen dann ausfallen. Denn die gehen von klassischer romantischer Klaviermusik bis unterstellten HipHop-Inspirationen.
Das Leben ist voller Widersprüche. Und was im ersten Moment wie zarte Liebesgedichte in Songformat klingt, entpuppt sich am Ende als eher existentielle Lyrik zu sehr expressiver Musik. Mit eindrucksvoller Stimme erzählt Ellen Klinghammer von menschlichen Beziehungen, beobachtet sich selbst, spiegelt sich in ihrem Gegenüber, singt von leidenschaftlichen Begegnungen, vom Trennungsschmerz, von Verletzungen und der Wut über unerwiderte Gefühle und auf sich selbst beim Tappen in die immer selben emotionalen Fallen. Aber Ellen Klinghammer lotet mit ihrem Liedern nicht nur die Untiefen ihrer Seele aus, sondern entwirft auch romantische Gegenvisionen. Mögen auch melancholische Stimmungen in ihrem Repertoire überwiegen, so sind die Kompositionen nicht durchgängig in Moll gehalten. Wer genau hinhört, entdeckt viel Humorvolles und Mutiges in den Arrangements, auch Unbefangenes und Freches, das sich seinen Weg bahnt.
Auch wenn der Gesang die Lebensphilosophie transportiert, verliert Ellen Klinghammer das Piano als Zentrum ihrer Performance nie aus den Augen. Ellen, die im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierspielen begann und mit 13 anfing, eigene Stücke zu schreiben, bedient sich vieler verschiedener Elemente aus Pop, Klassik, Jazz und Blues - ohne dabei in den üblichen klischeebeladenen Kategorien zu denken: Sie lässt sich beim Komponieren und Interpretieren ausschließlich von ihren Gefühlen leiten.
Mag sie auf der Bühne gedankenverloren wirken, so ist sie bei ihrem Spiel immer hoch konzentriert und auch virtuos. Dabei spielt sie die kompliziertesten Klavierpassagen mit spielerischer Leichtigkeit, singt dazu nicht minder schwierige Gesangslinien. Aber das komplexe Ganze, das dabei entsteht, wirkt nie schwer oder gar bedrückend auf die Zuhörer, sondern spricht sie sehr direkt an, fördert verloren geglaubte Gefühle zu Tage und hinterläßt ein im besten Sinne bewegtes Publikum, das sich von Ellens Songs, ihrer Natürlichkeit und Ausstrahlung faszinieren lässt.
Bitte weitersagen, Freunde mitbringen, sich auf ein neues musikalisches Erlebnis einlassen.
Weitere Informationen und Hinweise zum Programm und den Vorverkaufsstellen für dieses Konzert sind zu finden unter:
www.kunst-kultur-northeim.de
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Elektronikschrott Green Electronics-Preis geht an Stadtwerke in Hürth 01.04.2008 Die Deutsche Umwelthilfe zeichnet die Stadtwerke in Hürth als das Projekt des Monats aus. Es wird die Initiative zur Sammlung von Elektronikschrott mit dem Green Electronics-Preis ausgezeichnet. Um die Rückgabe von Elektronikaltgeräten zu optimieren, wurden in Einzelhandelsfachgeschäften Sammelbehälter aufgestellt. Insbesondere konnte so die Sammelquote für Leuchtstoffröhren verbessert werden, der eigentlich nicht mehr im Hausmüll landen darf.
Termine - St. Johanniskirche 10. 4. - Cheltenham Bach Choir + 5.4. - Mottete 01.04.2008 In der St. Johannis-Kriche finden in nächster zeit zwei Konzerte statt. Zum einen präsentiert Bernd Eberhardt am 5.4. ab 18:00 Werke von Bach und Reger auf der Orgel. Am 10. April besucht der Cheltenham Bach Choir Göttingen präsentiert verschiedene klassische Konzerte bei dem Sonderkonzert ab 19:00.
live - Rüdiger Bierhorst & Kriss 27.3. - Liedermaching und Rap im Cafe Kreuzberg 01.04.2008 Am 27. März spielten Kriss und Rüdiger Bierhorst gemeinsam im Cafe Kreuzberg. Beim Konzert zeigten beiden Musiker abwechselnd ihren jeweils eigenen Musikstil. Kriss kombinierte den Rap mit dem Liedermaching; während Rüdiger Bierhorst melodiöse bildreiche Melodien zu seinen als Liedtexte verkleideten Gedichten präsentierte. Das Publikum war begeistert, wie die Zugaben eingeforderten Zugaben zeigten Professionalitätsnote: 3
Innovationspreis 2008 Pressekonferenz zum Auftakt 2008 31.03.2008 Am Donnerstag dem 27. März stellte der Landrat Reinhard Schermann zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden von der Sparkasse Göttingen, Rainer Hald, und der Sparkasse Duderstadt, Alfons Wüstefeld vor. Mit dem Innovationspreis 2008 sehen die Initiatoren einmal ein Mittel zur Wirtschaftsförderung und ein Instrument zur Verbesserung des Image vom Landkreis Göttingen
soziale Unruhe 3.4. - Ziehen Hartz-IV-ler ins Jobcenter ein? 30.03.2008 Für den dritten April ist von einer Aktivistengruppe in der Zeit von 9:00-16:00 ein Aktionstag am Jobcenter geplant. Mit dem Aktionstag wollen die Aktivisten die akute Benachteiligung von Erwerbslosen hinweisen und den Widerstand bei den sozialen Verlieren dieser Gesellschaft organisieren.
Werraversalzung K+S zufrieden über den runden Tisch 18.03.2008 Norbert Steiner, Vorstandsvorsitzender der K+S AG, begrüßt die Bildung des Runden Tisches "Gewässerschutz Werra/Weser und Kaliproduktion". Er sieht den Runden Tisch vor großen Herausforderungen, wenn er die Arbeitsplatzsicherung und den Umweltschutz vereinen will. Gemäß seiner Richtlinien tagt der Runde Tisch nichtöffentlich. Auch hat der Runde Tisch keine irgendwie gearteten Entscheidungsbefugnisse. [Anmerkung: Der Runde Tisch ist ein bürokratisches Blendwerk, um von den realen Entscheidungen und Handlungen abzulenken. Dr. Dieter Porth]
|
|
Neuere Nachricht |
|
Strauchschnitt Frühjahrsabholung durch Stadtreinigung 31.03.2008 Zum Herbst und Frühjahr holt die Stadtreinigung kleiner Mengen von Strauchschnitt und Baumschnittabfällen ab. Mengen über zwei Kubikmeter sind kostenpflichtig. Für laub- und Moosabfälle kann man in Lottoannahmestellen die sogenannten Laubsäcke kaufen.
Blaue Tonne Kein Altpapiercontainer mehr ab Herbst 2008 02.04.2008 In ihrer Informationsschrift "Rathaus aktuell" begründet die Ratsfraktion der SPD ihr Abstimmverhalten zur Einführung der "blauen Tonne" für Altpapier. Weitere Themen sind unter anderem die Haushaltspolitik, die Vorstellung des wirtschaftlich orientierten Fraktionsneulings Mario Adams, ein Nachruf auf Gudrun Czech, das Baugebiet in Roringen, die Integrationsklassen sowie die kostenfreie Nutzung der Sportanlagen durch die Vereine.
Protektionismus SPD Antrag: keine Förderung für kommerzielle Kindergärten 02.04.2008 Mit dem Antrag möchte die SPD durchsetzen, dass nur anerkannte Träger der "freien Jugendhilfe" Fördergelder von der Stadt bekommen. Die privaten Anbieter werden als Bedrohung für den derzeit geregelten Verteilungsmarkt der öffentlichen Subventionen wahrgenommen, wie der Begriff "Verdrängungswettbewerb" in der Antragsbegründung nahe legt. [Anmerkung: Was hat eine Gewinnabsicht mit der Qualität eines Kindergartens zu tun? Geht es um die Qualität der Kindergärten oder um Marktabschottung für Pfründehalter? Dr. Dieter Porth.]
Göttingen-Stipendium SPD will fünf Stipendien 02.04.2008 In der kommenden Ratssitzung am 11. April will die SPD einen Antrag mit dem Arbeitstitel "Göttingen-Stipendium" stellen. Mit dem Stipendium sollen jährlich fünf Studierende aus sozial benachteiligten Familien gefördert werden. Die Kriterien für die Vergabe sollen im Ausschuss ausgearbeitet werden. Die SPD sieht darin ein Instrument des Stadtmarketings und vergleicht es mit den Kosten für Anzeigenkampagnen.
Event - Stadthalle GÖ Comedy am 9.4. in der Stadthalle 01.04.2008 Comedy oder die unverfängliche Form der Lustigkeit präsentiert Dr. med. Ludger Stratmann am 9.4 ab 20:00 in der Stadthalle. In seiner Show geht es um ungewöhnliche Blicke auf das Thema Krankheit, Gesundheitssystem und andere Merkwürdigkeiten, wobei der Kabarettist auf ein fundiertes Medizinerstudium mit Medizinerdoktortitel zurückblicken kann. Der Abend verspricht spannend zu werden.
|
|
|