geändert am 21.03.2007 - Version Nr.: 1. 16

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Am 15. März präsentierte sich die Blues&Boogie-Küche im Exil. Drei Stammmusiker, zwei häufige Gastmusiker und fünf frische Gastmusiker brachten die ersten Zuschauer dazu, auch mal das Tanzbein zu schwingen.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Bürgerstimmen im Göttinger-Land [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)

[Göttingen - 21.03.07] [Bericht]

Die Boogie&Blues-Küche spielte am 15.3 im Exil. Zuschauer und Musiker nehmen dankbar das Konzert als Alternative zur Disko an.
Jeden dritten Donnerstag im Monat spielt die Blues&Boogie-Küche im Exil. Bei ihrer Session interpretierten sie alte Blues, Boogie und Jazzstücke. Die Stammbesetzung Gregor Kilian (e-Piano, Melodika) und Bernd Knappe (Schlagzeug, Backgroundkommentare) mit dem Stammgastmusiker Dietmar Goretzki (e-Piano) laden sich zu jeder Session verschiedenen Musiker ein. Diesmal waren zwei häufiger Gastmusiker, Jan Sperhake (Gesang) und Marius Prill (e-Gitarre) mit von der Partie. Weiter sorgten für inspirierende Facetten die Sänger Christoph Seifert und Schuster. Auch zwei Gitarristen Johannes Park und Oliver Schönborn machten mit ihrem Gitarrenspiel und Backgroundgesang gute Stimmung auf der Bühne. Last but not least ist an dieser Stelle noch Matthias Waltert mit seinem Tenor-Saxophon zu nennen.
Ein kleines Schmankerl während der Session war das Ständchen, welches Sarah Schuster und die Musiker der Mutter von Sarah zu ihrem Geburtstag brachten. Insgesamt wächst die Zahl der Zuschauer stetig. Dabei kommen sowohl ältere Gäste (50+) wie auch sehr junge Gäste (25-). Bei den älteren Gästen überwiegen die Männer. Bei den jungen Gästen überwiegen die Frauen.

Kurzbericht zur Band Blues&Boogie-Küche
Musikalisch kann man an dieser Stelle viel erwähnen. Ich möchte es nur mit ein paar kurzen Streiflichtern auf die Gastmusiker bewenden lassen. Die hervorragende Qualität der Stammbesetzung und der Stammgastmusiker wird nicht erwähnt, obwohl deren solide Arbeit den Gastmusikern den Boden bereitet.
Beeindruckend ist immer wieder die Emotionalität, mit der Marius Prill seine e-Gitarre zum erklingen bringt. An mehreren Stellen erhielt er für seine Soli einen ehrlichen Zwischenapplaus.. Gleiches galt auch für Matthias Waltert, der seinem Tenor-Saxophon wirklich herzzerreißende, leidende Töne entlocken konnte. Die Stimme von Sarah Schuster ist markant und jazzig. In der Stimme fehlt mir die leichte Vibrieren der Tonlagen, die für den Bluesgesang typisch ist. Jan Sperhake glänzte wiedereinmal mit seiner markanten Stimme und seinem betont gezogenen Gesang.

Blues&Boogie-Küche: Charakter der Musik

Musikstil
AspekteMinimumMaximum

Jazz
Improvisation: wenig - viel79

House
Geschwindigkeit: langsam - schnell25

Klassik
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel13

Chill
kurze akzentuierte Töne - lange Töne24

Blues
Heiterkeit - Leiden69

Rock
Romantik - Aggression13

Ska
Selbstversenkung - Feierstimmung68

Pop&Folk
Wertung: anspruchsvoll - einfach79


Die Musikstücke sind alle gecovert. Damit bestimmt die Auswahl der Songs das Musikprogramm. Hier stellen sich die Stammmusiker des Projekts auf ihre Gäste ein, so dass immer ein abwechslungsreiches Programm geboten wird.

Blues&Boogie-Küche: Internet
Internet Link
Website: http://www.blues-boogie-kueche.de/
Hörproben auf MySpace.com: ---

Blues&Boogie-Küche: Textinhalte
Die texte wurden nicht beachtet.
=========================






Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Ein Klavier riecht für einen groovenden Boogie nicht - Gregor Kilian sitzt am zweiten Klavier und hat immer eine kleine Showeinlage in Petto.

Ein Klavier riecht für einen groovenden Boogie nicht - Gregor Kilian sitzt am zweiten Klavier und hat immer eine kleine Showeinlage in Petto.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Dietmar Goretzki spielt am Klavier.

Dietmar Goretzki spielt am Klavier.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Bernd Knappe schlagzeugt bei der Blues&Boogie-Küche.

Bernd Knappe schlagzeugt bei der Blues&Boogie-Küche.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Das Gitarrenspiel von Marius Kristian Prill ist sehr gefühlsgeladen und hat viel Blues.

Das Gitarrenspiel von Marius Kristian Prill ist sehr gefühlsgeladen und hat viel Blues.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Jan Sperhake ist häufiger Gastmusiker bei der Blues & Boogie Küche. Neben dem Blues singt er in der Rockband Sunset Orange und verfolgt eigenen Songwriting-Projekte.

Jan Sperhake ist häufiger Gastmusiker bei der Blues & Boogie Küche. Neben dem Blues singt er in der Rockband Sunset Orange und verfolgt eigenen Songwriting-Projekte.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Unterstützt von der Blues&Boogie-Küche spielen Johannes Park und Oliver Schönborn hinter Christoph Seifert, der singt.

Unterstützt von der Blues&Boogie-Küche spielen Johannes Park und Oliver Schönborn hinter Christoph Seifert, der singt.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Gemeinsame wird ein Chor gegen die satten Klaviere gestellt. Hier singen Jan Sperhake und Sarah Schuster neben dem Backgroundsingern Johannes Park und Christoph Seifert. Im Hintergrund spielt Marius Prill und Oliver Schönborn (verdeckt)

Gemeinsame wird ein Chor gegen die satten Klaviere gestellt. Hier singen Jan Sperhake und Sarah Schuster neben dem Backgroundsingern Johannes Park und Christoph Seifert. Im Hintergrund spielt Marius Prill und Oliver Schönborn (verdeckt)

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Matthias Waltert am Tenorsaxophon.

Matthias Waltert am Tenorsaxophon.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Drei Mann an einem Klavier - Diese Multitasking-Aktion ist schon fast Kult bei der Blues&Boogie-Küche.

Drei Mann an einem Klavier - Diese Multitasking-Aktion ist schon fast Kult bei der Blues&Boogie-Küche.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Das Publikum ist begeistert, wie man an der Blickrichtung sieht. Es gibt keine Nebengespräche, bei dem Sich die Blicke von der Bühne abwenden.

Das Publikum ist begeistert, wie man an der Blickrichtung sieht. Es gibt keine Nebengespräche, bei dem Sich die Blicke von der Bühne abwenden.

Porth ©2007 (www/∗")

Porth , 2007 © Neben einem weißhaarigen Boogie-Freund, der für seine energiegeladenen Tanzeinlagen auch schon einmal einen Zwischenapplaus bekommt, wurde am Schluss die Musik zum Engtanzen genutzt.

Neben einem weißhaarigen Boogie-Freund, der für seine energiegeladenen Tanzeinlagen auch schon einmal einen Zwischenapplaus bekommt, wurde am Schluss die Musik zum Engtanzen genutzt.


------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

Spätere Meldung
zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---