geändert am 27.03.2012 - Version Nr.: 1. 4295

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Popkonzertorte ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Termine - Kreuzberg on KulTour
Fünf Konzerte für den April

25.03.2012 Der Verein Kreuzberg on KulTour organisiert im April 2012 neben der Folksession und der offenen Bühne ein Doppelkonzert mit "Paul Armfield" & "Micula", ein Popkonzert mit "Ich und mein Tiger", ein Liederabend mit "Beate Pröttel & l`uke" und auch einen Liederabend mit "Jean Lemon". Die Auftrittsorte sind dabei unterschiedlich. Zum Monatsende hin werden sie dann noch die drei rockigen Bands "Fat Belly", "Paddys Funeral" & "Nullkommanix" zum Konzert in die Tangente bringen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreuzberg on Kul(T)our e.V. [ Homepage ]
 

Ankündigungen und Termine vom Kreuzberg on KulTour – Vortext

(Email vom 24.3.12)

An die Kulturredaktion

Sehr geehrte Damen und Herren,
die folgenden Veranstaltungshinweise Göttingen und Umgebung: Live-Musik / Kultur / Veranstaltungen möchten wir Sie bitten für die unten angegebenen Termine und die angegebene Lokalität zu veröffentlichen.
Hier genannt sind nur die bisher fest vereinbarten Termine. Weitere sind noch in Arbeit.
Wegen des Todes des Cartoon-Inhabers, Rainer Podszun, werden voraussichtlich unsere dorthin gebuchten Veranstaltungen verlegt werden müssen. Dies wird dann erforderlichenfalls kurzfristig und auf jeden Fall auf www.cafe-kreuzberg.de bekanntgegeben. Wir bitten um Verständnis, dass auch uns dies "etwas durcheinander gebracht hat".

Für eine gute Ankündigung wären wir Ihnen sehr dankbar!

[…]

Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert, veranstaltet und führt durch im April 2012: - Kurzinfo:


Datum Was Wo Wann
Mi, 04.04.12: 30. Offene Folksession - Kleiner Ratskeller, Göttingen - Beginn 20 h
Mi, 11.04.12: Paul Armfield (UK) - Support: Micula (Gö) - Blue Note, Göttingen - Beginn 21 Uhr
Do, 12.04.12: 76. Offene Bühne - Cartoon, Göttingen - Beginn 21 h - wird voraussichtlich in andere Lokalität verlegt (Stilbrvch? BloomingBar?)
Sa, 14.04.12: Ich und mein Tiger - Akustik-Pop - Cartoon, Göttingen - wird voraussichtlich in andere Lokalität verlegt (Pools? Salamanca?))
Sa, 14.04.12: Beate Pröttel & l`uke - Live in der Diva Lounge, Kurze-Geismar-Straße 9 - Beginn 21 Uhr
Fr, 20.04.12: Jean Lemon - Blooming Bar - Waageplatz, Göttingen - Beginn 21 Uhr
Do, 26.04.12: Fat Belly - Support: Paddys Funeral & Nullkommanix - Tangente, Goetheallee - Beginn 21 Uhr


Näheres zu den Terminen:


Mittwoch, 04.04.2012, Kleiner Ratskeller, Göttingen, Jüdenstr. 30: 30. Offene Folksession - Beginn 20 Uhr ct - Eintritt frei!

Die Offene Folksession des Kreuzberg on KulTour e.V.
Hallo Folkinteressierte! Lust auf Folk hören und/oder selber machen? - Herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei!
Folk-Musiker und -Interessierte willkommen! Es trifft sich ein Stamm von vorwiegend tunes-Spielern zu einer offenen Session, bei der Interessierte gerne mitmachen können.
Neben der "normalen" offenen Bühne (an jedem 2. Donnerstag im Monat im Cartoon - s.u.) haben wir nun auch erfolgreich die "spezielle" offene Folksession wieder belebt, die an jedem 1. Mittwoch im Monat und z.Zt. im Kleinen Ratskeller stattfindet.
Versierte Irish "tunes"-Musiker bilden den harten Kern und mit ihnen und drumherum entwickelt sich eine offene Session - unter Einhaltung gewisser Nettiquette-Regeln. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen, egal ob Musiker oder Zuhörer!
Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem lockeren, gemütlichen und offenen Kreis. Gitarre, Fiddel, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola, irische Bouzouki usw. bitte mitbringen, Sänger/innen willkommen! (als Info-Einstieg zu den Facetten des Irish Folk kann z.B. dienen: www.contemplator.com/ireland)
Betreuung: Klaus Wißmann
Bei Fragen oder Anmeldungen: xxx  Hinweis: keine Emailadressen

Mittwoch, 11.04.2012, Blue Note, Göttingen, Wilhelmsplatz: Paul Armfield (UK) - Support: Micula (Gö) - Beginn 21 Uhr


PAUL ARMFIELD ­ plays Tennyson

Etwas Neues wagen, Unbekanntes probieren...

...vielleicht war eben das der Grund für den radikalen Schnitt seines Bartes und des Haupthaares. Wer den britischen Sänger und Songschreiber Paul Armfield in seiner imposanten Erscheinung schon einmal live begegnete reibt sich jetzt möglicherweise verwundert die Augen und fragt: "was ist passiert...³, gehörten doch der lange Bart und das lange Haupthaar ebenso beständig zum Briten, wie seine "Singende Säge³.
Blood, Fish & Bone, Pauls 2009er Album wurde mit begeisterten Kritiken belohnt und die Pläne für das 2011er Album nahmen in Pauls Gedanken schon la?ngst konkrete Konturen an. Doch das Kommende sollte anders sein, ein neues Wagnis, eine Herausforderung und so griff Paul nach der Schere und gleichzeitig zu diversen Instrumenten, um neue Tatsachen zu schaffen: Tennyson heißt der im August erscheinende Longplayer. Nun ist in Deutschland die Frage erlaubt, was oder besser wer denn Tennyson ist!? Alfred Lord Tennyson, ein Texter mit dem sich Paul entschied zu arbeiten. Tennyson, einer der berühmtesten Dichter Großbritanniens und seit 1892 tot. Doch das sollte die überaus fruchtbare Kollaboration der beiden Herren von der Isle of Wight nicht im Geringsten stören. Den überwiegenden Teil seines Lebens verbrachte der Dichter auf eben jener Insel, welche auch Paul seine Heimat nennt. So kam Armfield nicht umhin ­ erst recht nicht als Inhaber eines gut sortierten Buchladens ­ mit Tennyson in Berührung zu kommen. Paul sieht es als Versuch und eine Art, den ehemaligen Inselbewohner Tennyson besser zu verstehen und vor allem für andere besser verständlich zu machen: "Wie viele andere Leute hatte auch ich Tennyson als pompösen, übermäßig dramatischen und wenig zeitgemäßen Dichter vor Augen. Doch nach genauerer Betrachtung fand ich eine sehr direkte und aktuell gültige Sprache. Ich hoffe alle Zuhörer werden überrascht sein, wie zeitgemäß seine Gedichte doch klingen und auch davon, wie ich sie musikalisch interpretiert habe.³ (Paul Armfield)

Tennyson wird wieder lebendig...

...eine Brigade von 600 Mann, geschickt in einen nutzlosen Krieg und in einen ebensolchen Tod, wegen eines simplen Missverständnisses: In Pauls Vertonung von ’Charge of The Light Brigade¹, Tennysons wohl bekanntestem Gedicht, schafft Tennysons Originalstimme eine schier unglaubliche Atmosphäre ­ unheimlich, aufregend und geheimnisvoll. Dies beschreibt die Grundstimmung des gesamten Albums. Armfield nimmt die Hörer mit auf eine Reise zurück in die Welt Tennysons auf die bekannte ArmfieldŒsche Art und Weise ­ seine mal bärige, mal kehlige Stimme und eine Prise Gitarre, Mandoline, Banjo und
Kontrabass lassen verträumt-zerbrechliche Songs entstehen: weit, dunkel, wunderschön.
Nähere Infos: www.paularmfield.com oder www.myspace.com/paularmfield oder www.artfullsounds.com/paul_armfield oder www.laut.de/Paul-Armfield usw.

Micula

Das Akustik Duo Micula besteht aus Mika Koch (Gitarre, Gesang) und Uwe Finke (Percussion). Die beiden spielen seit ca. 1 1/2 Jahren zusammen und freuen sich nun ein gemeinsames abendfüllendes Programm bieten zu können. Micula spielen Eigeninterpretationen von ausgewählten Songperlen aus Pop, Folk und Rock. Dabei sind auch deutliche Einflüsse aus Jazz und lateinamerikanischer Musik spürbar. Ein Schwerpunkt des Programms sind akustische Versionen von Police/Sting songs. Des weiteren finden sich aber auch Stücke von anderen wichtigen Künstlern aus diesen Genres im Programm. Gitarre, Gesang und Percussion fliessen zu einer ruhigen Einheit zusammen, die zum träumen und zuhören einlädt. Und wer noch mehr Abwechselung möchte kann sich auch auf orientalische Rhythmen freuen, die hier und da auch in den Stilmix mit einfliessen und auf authentischen Rhythmusinstrumenten dargeboten werden.
Nähere Infos: www.myspace.com/paularmfield

Donnerstag, 12.04.2012, Cartoon, Göttingen, Albaniplatz: 76. Offene Bühne - Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!


Wegen des Todes des Cartoon-Inhabers, Rainer Podszun, wird diese Veranstaltungen voraussichtlich verlegt werden müssen ([gelöscht]). Dies wird dann kurzfristig und auf jeden Fall auf www.cafe-kreuzberg.de bekanntgegeben.

Die Offene Bühne des Kreuzberg on KulTour e.V.
Sie ist in Göttingen seit mehr als 5 Jahren fester Bestandteil der Kulturlandschaft und nicht mehr wegzudenken, wo immer sie gerade stattfindet! Auf ihrer Wanderschaft waren vor allem und am bisher längsten das ehemalige Café Kreuzberg aber als Kurzstationen auch der Nörgelbuff, der ehemalige Beat Club und das Salamanca Austragungsorte. Nach der endgültigen Schließung des Café Kreuzberg fand sich eine neue Heimat im Cartoon - und das seit nun auch schon eineinhalb Jahren!
Kreuzberg on KulTour e.V. veranstaltet nun die 73. Offene Bühne, DIE Göttinger Unplugged-Session für Newcomer und alte Hasen in der kuschelig, familiären Atmosphäre des Cartoon am Albanikirchhof.
Egal ob Anfänger, der das Erlebnis Bühne zum ersten Mal genießen und Bühnenluft schnuppern oder einfach mal ausprobieren will, wie das eigene Repertoire so über eine "amtliche" PA von einem Mischer betreut klingt - und wie es ankommt. Auch der gestandene Profi, der hier mal ganz entspannt eine neue Nummer ausprobiert ist gern gesehen. Oder man hat einfach Spaß am Musizieren, möchte Gleichgesinnte treffen und finden. Auch für Sessions und Bandneugründungen ist hier Zeit und Raum. Der Grundgedanke ist ebenso einfach wie genial: Einfach kommen, schauen und/oder auch mitmachen! Das Geheimrezept heißt: Die Mischung macht¹s. Egal ob Musiker oder Publikum, die Offene Bühne bietet jedem etwas.
Ach ja: Durch Kooperationen und Austausch mit anderen offenen Bühnen - vor allem der fantastischen Offenen Bühne in Braunschweig (jeder 3. Donnerstag in jedem 2. Monat in der dortigen Kaufbar) - haben wir gelernt und geben nun auch Lesern, Erzählern, Schauspielern usw. Raum neben den überwiegend musikalischen Darbietungen. Unsere Offene Bühne ist eben vor allem eins: Nämlich offen!
Der Eintritt ist, wie gewohnt, frei. Wer sich nicht selbst auf die Bretter traut, sondern einfach nur gut unterhalten werden will, ist natürlich genauso herzlich willkommen. Mikrophone, Gitarren und E-Piano werden zur Verfügung gestellt, eine Anlage ist vorhanden.
Betreuung: Klaus Wißmann
Bei Fragen oder Anmeldungen: [- Emailadresse wegen Spamschutz gelöscht -]

Samstag, 14.04.2012, Cartoon, Göttingen, Albaniplatz: Ich & mein Tiger - Akustik-Pop - Beginn 21 Uhr


Wegen des Todes des Cartoon-Inhabers, Rainer Podszun, wird diese Veranstaltungen voraussichtlich verlegt werden müssen ([gelöscht]). Dies wird dann kurzfristig und auf jeden Fall auf www.cafe-kreuzberg.de bekanntgegeben.

ICH UND MEIN TIGER
"Was uns bleibt ist das Forschen nach Worten³

Ein Satz, den die drei Musiker im Zeichen des Tigers eigentlich nicht ernst meinen können. Denn Sebastian Herde (Gesang, Gitarre), Niklas Keil (Gitarre) und Richard Welschhoff (Kontrabass) finden Worte. Viele Worte, passende Worte. Worte zum Scheitern. Zum Ver- und Entlieben, zum stummen Bewundern, zum glücklich und traurig sein ­ und sogar zur längsten aller Reisen.
Beheimatet ist die Band in Bremen ­ der kleinen Großstadt an der Weser. Dort wo der Himmel oft bedeckt, der Kragen hochgestellt ist und man eher nickt als lächelt. Wo die Sommer kurz und kostbar ­ die Winter lang und schmutzig sind, sitzen sie in Küchen und schreiben Lieder über Drinnen & Draußen, Mädchen & Schwäne.
Im Herbst/Winter 2010 sind so sieben neue Lieder entstanden, gesammelt auf einer CD, die "Was uns bleibt³ heißt. Das Trio hat sich darauf um ein Streichquartett erweitert, wie es schon das CD-Release-Konzert zum Debutalbum "Und all die anderen Leben² zu einem unvergesslichen Erlebnis machte und uns bei Titeln wie "Cassiopeia³ zu Tränen rührte. Die Atmosphäre der ehrlichen und direkten Songs des Trios bleibt erhalten, sie bekommt an vielen Stellen aber eine ganz neue Klangfarbe und musikalische Tiefe. Das steht der Band ausgezeichnet.
Dazu kommen die Texte und die Stimme von Sebastian Herde, die "Ich und mein Tiger³ zu etwas Besonderem machen. Fast bellend rau, irgendwo zwischen Markus Wiebusch und Gisbert zu Knyphausen, singt er lauthals seine Lieder in den Wind. Und er tut das so intensiv und direkt, dass man spürt: hier wird nicht mit unnötigem Pathos um sich geworfen, hier wird von Menschen und ihren Gedanken erzählt.
Ich und mein Tiger braucht keine verklärte Stadtromantik oder betuliche Gefühlsduselei, keine Soundwände und Kinderchöre.

Ich und mein Tiger machen gute Musik, akustisch und auf deutsch.
Näheres: www.ichundmeintiger.de

Samstag, 14.04.2012, Beate Pröttel & l`uke - Live in der Diva Lounge, Kurze-Geismar-Straße 9 - Beginn 21 Uhr


Beate Pröttel

Die Göttinger Singer/Songwriterin Beate Pröttel transportiert in ihren deutschen & englischen Pop/Rock Liedern die unterschiedlichen Facetten vom Leben im romantisch verzerrten Geschichtenstil. Ein Abtauchen ins Land der Imagination und des Surrealismus wird leicht gemacht, mal mit leichten, mal sanften oder melancholischen Tönen. Manchmal spröde, aber auch sinnlich, pur und charmant einfach und mit einer Priese Witz.
Näheres: www.myspace.com/beateproettel

2012 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2012 © Beate Pröttel - Foto by Kate
Beate Pröttel - Foto by Kate Cymmer


l¹uke
Eine Stimme ­ eine Ukulele - und viele Hits aus den Achtzigern

Durch ihre eigenen minimalistischen Interpretationen decken Karin und Daniel die Schönheit vieler bekannter Songs der Achtziger Jahre neu auf. Synthesizersounds, künstliche Drumbeats und hallige Stimmen fallen weg. Was von den damals überladenen Stücken bleibt, sind wunderbare Melodien, gesungen von Karin und begleitet von Daniels ungewöhnlichem Lieblingsinstrument ­ der Ukulele.
Mit Herzblut, Inbrunst und Leidenschaft reisen sie durch ein Jahrzehnt vielfältiger Musik und rufen Erinnerungen an vergessene Kassetten, Plastik, Neonfarben, Schulterpolster, Dauerwellen sowie asymmetrische Haarschnitte hervor.
Näheres: www.myspace.com/l39uke

Freitag, 20.04.2012, Blooming Bar, Göttingen, Waageplatz: Jean Lemon - Beginn 21 Uhr


Jean Lemon

Die Musik ist ein Spiegel, die Texte sind das Leben, das Leben ist ein Baum, im Hintergrund läuft Jazz, und das schönste Wort der Welt ist Ja. Dem Liedermacher Jean Lemon reichen seine Stimme und eine Gitarre für den Ausdruck seiner Lieder. Seine poetischen Texte gehen vom Absurden ins Reale und von dort mit einem Augenzwinkern direkt ins Herz. Man hört den Menschen hinter den Songs, wie und was er erlebt. Immer auf Reisen, unterwegs, auf der Suche nach einem weiteren Lied.
Jean Lemon kommt aus dem hessischen Eschwege, studierte Musik und Psychologie und lebt seit 5 Jahren als Musiker in Berlin. Seit 2007 spielte er etwa 150 Konzerte in ganz Deutschland, aber auch in Indien, Mexico und Namibia. 2010 war er Teil des Berliner Kunst und Kulturkollektivs "Kollage e.V.³, was ihm eine eigene Bühne zum Ausprobieren, Weiterentwickeln und Musiker kennenlernen bescherte.
Nach einer einjährigen Pause kehrt er nun auf die Bühnen zurück, mit neuen und alten Liedern, Wortmalereien und Geschichten, deren Botschaft wohl immer dieselbe bleiben wird: Ja, das Leben ist gut und süß wie eine Zitrone.
Näheres: www.myspace.com/jeanlemon
2012 © Foto vom Pressemelder
Foto vom Pressemelder: Foto vom Pressemelder , 2012 © Jean
Jean Lemon


Donnerstag, 26.04.2012, Tangente, Göttingen, Goetheallee: Fat Belly - Paddys Funeral - Nullkommanix - Beginn 21 Uhr


FAT BELLY
Wer immer geglaubt hat er müsse für feinsten Melodic-Punkrock nach Skandinavien oder über den großen Teich Richtung Amerika schielen, der wird jetzt eines Besseren belehrt: FAT BELLY
kommen aus Hannover und da der Arsch schon abgespielt ist, müssen nun die Hüftknochen dran glauben! Ob 1000er Halle oder vor fünf Leuten im Juzi um die Ecke, interessiert die Band dabei herzlich wenig. Fat Belly machen Spaß. Sie bedienen Genre-Klischees nach Belieben und sind sich für nichts zu schade. Deshalb endet jedes Konzert in einer Party. Und genau dafür lieben sie ihre Fans ­ und darum nörgeln die neidischen Kritiker! Kunst und persönlicher Anspruch sind wichtig, na klar. Aber nur solange das tanzbar ist...
Die Kapelle macht das, was sie am Besten kann: Die Bühnen der Nation vollschwitzen und 'ne richtig gute Show abliefern.
Näheres: www.fatbelly.de oder www.myspace.com/fatbellymusic

Paddys Funeral

"Paddy's dead! Hooray!² So lautet der bekannte Schlachtruf der Göttinger Paddy's Funeral, die sich in ihrer ersten Besetzung 2008 daran machten, den Irish Folk aus den Pubs zu zerren und in Pogo-Manier auf die Bühnen zu schubsen. Getrieben von der Whiskey-geschulten Stimme des Frontmanns Jan Finkhäuser werden harmlose irische Folk-Songs durch Grischa Semmelroggens Riffgewitter gejagt, um mit dem Groove von Ulrich Bergmanns Bass und Levent "Der Ent³ Burggraefs Schlagzeug zu einem hörbaren Punkbrett gehobelt zu werden. Mit irischer Bouzouki, Geige und Mandoline verziert, wird das Ganze schließlich zu dem, was sich mit Fug und Recht als "Folk Punk³ bezeichnen darf.
Mit ihrer druckvollen Mischung aus irisch inspirierten Folksongs und Punkrock durfte die Band schon die Vorprogramme von namhaften Bands wie Mr. Irish Bastard, Die Schröders und Abwärts bestreiten und hat sich als unangefochtener Hauptact beim St. Patricks Day in Göttingen etabliert. 2010 erschien das erste selbst produzierte Album "Pour in³, das auch über Amazon und I-Tunes erhältlich ist. Doch die Musik von Paddy's Funeral macht vor allem live richtig Laune - Also, zum nächsten Konzertsaal gestiefelt, ein Guinness bestellt und dann rein in die tobende Menge!
Näheres: www.myspace.com/paddysfuneral

Nullkommanix
Nullkommanixx, das ist lässiger Pop-Punk der von der ersten Sekunde zum mitmachen einläd.Die vier Jungs aus Göttingen, rocken mit eingänigen,schnellen Rythmen und deutschen Texten die Bühne. Ihre Konzerte stehen für pure Energie und gute Laune, mit der sie dem Puplikum einheizen und zum mitfeiern einladen.Nullkommanixx heißt: Fun, Punk und Party!
Näheres: www.facebook.com/Nullkommanixx

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Einige Linkhinweise für Konzertinfos
Für Konzerthinweise informieren Sie bitte die Redaktion.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, werben, Termine

25.03.2012 Monatsprogramm

Göttingen, Termine

26.03.2012 Junges Theater

werben

26.03.2012 Theater der Nacht

Musik, aufzählen, Popkonzertorte

25.03.2012 Termine - Nörgelbuff

Musik, Popkonzertorte

28.03.2012 Termine - Cornpicker

aufzählen

27.03.2012 Lumiere

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Monatsprogramm
14.4. mit "Rotkäppchenvariationen" und weitere Inszenierungen

25.03.2012 Die Stillen Hunde Theaterproduktionen haben für den April insgesamt neun öffentliche Auftritte in der Region geplant. Mit ihrer Szenischen Lesung am 24. & 25. April erinnern sie zum Beispiel an Sophie Scholl. Am 14.4. ab 20:15 werden sie im Apex ihre Rotkäppchen-Variationen vorführen. Für Jugendliche wird von Ihnen vom 2. bis 4. April im Apex ein Theaterworkshop angeboten. Weitere Hinweise zu Auftritten finden sich in der zitierten Meldung.

Termine - Nörgelbuff
Lesungen, acht Konzerte und mehr Kultur

25.03.2012 Das Göttinger Nörgelbuff hat für den April unter anderem acht Konzerte, eine Lesung sowie zwei Improvisationstheater-Aufführungen geplant. Weiterhin stehen die regelmäßigen Sessions wie "Deep In The Groove", Grenzwerte, der Ukulelenabend oder auch die Spielstunde sowie die regelmäßigen Konzerte von Querbeat und von der NB-Houseband auf dem Programm.

Termine - Musa
"Dota & die Stadtpiraten", "Monsters of Liedermaching" und mehr

25.03.2012 In der Musa finden im April vier Konzerte statt. Den Anfang machen "Dota & die Stadtpiraten" am 18.4. und "Phillip Boa" am 20.4.12. Jimmy Hendrix-Klänge wird am 26.4. Randy Hansen präsentieren, während die "Monsters Of Liedermaching" am 28.4. zeigen, dass deutsches Liedgut und Humor hervorragend zusammenpassen. Auch haben die Musa-Betreiber für den April verschiedene Tanzabende, Partys sowie auch eine Tanz-In-Den-Mai-Party organisiert.

Termine - Exil
26.4. - Konzert von "Terry Hoax" mit "Black as chalk" als Support

25.03.2012 Das Exil beherbergt im April 2012 in den eigenen Räumen drei Konzerte. Den Anfang macht am 18.4. "Ski's Country Trash" Show mit der "Trash Gallery" als Support. Am nächsten Tag findet die Session mit der "Boogie & Blues Küche" statt. Und eine Woche später, am 26.4., werden "Terry Hoax" und "Black as chalk" ihr rockiges Können zeigen. Auch hat das Exil den Auftritt der "Monsters of Liedermaching" am 28.4. organisiert, wobei das Konzert aber in der Musa stattfinden wird. Die zitierte Pressemeldung enthält auch Hinweise auf Partys und zukünftige Konzerttermine.

Termine – Kunst-Kultur-Northeim
Drei Konzerte im April

25.03.2012 Der Verein Kunst & Kultur Northeim e.V. hat für den April drei Konzerte organisiert. Sie konnten dabei die Popmusikgruppe "Three Fall" nach Northeim, die Jazz-Formation "Ron Diva" nach Dassel-Eilensen und "Yoyo" nach Uslar bringen.

Deutsches Theater
29.4. - Abschlusspräsentation von NoGoLab

25.03.2012 Im April stehen im Deutschen Theater drei Premieren auf dem Programm. Auf der großen Bühne wird das Stück "Orestie" am 14.4. seine Erstaufführung begehen. Die für eine Galerietournee vorgesehene Komödie "Kunst" wird erstmals am 20.4. präsentiert werden, und das Junge Schauspiel zeigt als Premiere die Uraufführung am 27.4. das Stück "Kim Novak badete nie im See von Genezareth". Die Ergebnisse der Theaterworkshops des DT-Projekts 'NoGoLab' werden in der Alten Vogt-Schule am 29.4. vorgeführt.

Neuere Nachricht

Theater der Nacht
Vorstellungen schon ausverkauft

26.03.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am 31.3. die Erzählung "der Hexenjäger" und am 1.4.12 das Märchen "Däumelinchen". Beide Figurentheatervorstellungen sind schon ausverkauft.

Schulfrieden
CDU: Beschluss des Rates gefährdet Schulfrieden

26.03.2012 Die CDU-FDP-Gruppe im Rat der Stadt Göttingen kritisiert den Beschluss des Rates, für Göttingen eine dritte Gesamtschule einzurichten. Sie sieht damit die bisher bestehenden Real- und Hauptschulen in Gefahr. Kritisiert wird weiter, dass die Entscheidung nicht einmal im Schulausschuss beraten wurde.
[Laut Pisa-Studie entscheidet in Deutschland wesentlich der soziale Status über die Schulbildung. Ich denke, dass die Armen auf Haupt- und Realschulen oft zur Dummheit ausgebildet werden, während die Kinder der Etablierten auf Gymnasien unter sich bleiben. Welchen Frieden meint die CDU wirklich? Dr. Dieter Porth]

Junges Theater
Den Rausch erleben in "Ecstasy" am Donnerstagabend

26.03.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 29.3. bis 4.4.12 das rauschhafte Stück "Ecstasy", die Bürokomödie "Der Boss vom Ganzen" und die Schulkomödie "Frau Müller muss weg". Auch auf dem Programm vor Ostern stehen das herausragend gemachte Drama mit dem Comichintergrund "Superhero", die Erzählung über ein Zwiebelleben in "Peer Gynt" sowie den an die heutige Zeit angepassten Dürrenmatt-Klassiker "Die Physiker".

Verbreitungsfreiheit
Linke & Piraten fordern Kopierrecht für alle staatlichen Dokumente

26.03.2012 Die Göttinger Kreistagsfraktion der Linken fordert gemeinsam mit den Piraten die Anwendung der Creative Commons Lizenz „CC BY 3.0“ auf alle staatlichen Dokumente. Zu den staatlichen Dokumenten zählen sie auch die Dokumente von Unternehmen, an denen der Landkreis beteiligt ist. Sie wollen mit diesem Vorstoß die Menge an digitalem Allgemeingut erweitern helfen.
[Heutzutage dient der Computer hauptsächlich der Vernichtung von überflüssigem Informationsballast. Warum wollen die Antragsteller die digitale Informationsflut erhöhen? Welche Dokumente sollen frei werden? Dr. Dieter Porth]

Media-Control
"Die Tribute von Panem" auf Platz 1 der Kino-Charts

26.03.2012 Bei den Kino-Charts kam der Neustart "Die Tribute von Panem" auf Platz 1, nachdem die Bücher in vielen Ländern kurz vorm Start des Films die Bestseller-Listen erklommen. Am vergangenen Wochenende zog der Film rund 366k Zuschauer in Kino. In der Sachbuch-Bestsellerliste kam in dieser Woche übrigens die Autobiographie mit dem Titel "Ziemlich beste Freunde" auf Platz 5. Bei den Meldungen zu den Bestsellerlisten wurden keine Verkaufszahlen genannt.
[Wenn keine Verkaufszahlen genannt werden, dann kann man nur vermuten, dass die Meldung vielleicht Relevanz haben könnte. Wenn die Verkaufszahlen niedrig sind, dann könnte sich der Kauf von Büchern als Werbemaßnahme lohnen. Bei die Tribute von Panem fand ich es merkwürdig, dass die Bücher erst kurz vorm Filmstart die Bestsellerlisten erklommen, obwohl sie seit Jahren auf dem Markt sind. Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---