Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Alltag ~
Kampagnen ~
irgendwo ~
Göttingen ~
Termine ~
⇐ 4.7. - Terre des hommes: WasserZeichen Setzen 23.06.2009 Die terre des hommes Hochschulgruppe Göttingen hat für den 4. Juli im Groner Freibad ab 10 Uhr ein kleines Fest rund ums Wasser organisiert. Neben politischer Information kann man auch Spiele und Musik und und und …. genießen.
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Es gibt eine menge aktive vereine und Initiativen in Göttingen. Ich frage mich, warum es eigentlich immer so schwieirgig ist, für die Radiosendung "Bürgerstimmen im Göttinger Lan" am Samstag beim Stadtradio Göttingen Talkgäste zu bekommen, die von ihrer ehrenamtlichen Arbeit in ihren Vereinen und Initiativen erzählen wollen. Vielleicht meldet sich ja jetzt mal jemand von selbst.
Dr. Dieter Porth
Emailnachricht: Terre des Hommes - Hochschulgruppe Göttingen (---)
Die terre des hommes Hochschulgruppe Göttingen meldet - Kurzinformationen zum Sommerfest WasserZeichenSetzen der terre des hommes – Hochschulgruppe Göttingen
Was? - Sommerfest WasserZeichenSetzen:
Gemeinsam mit regionalen Produzenten, Organisationen, Vereinen und Künstlern gestaltet die terre des homme - Hochschulgruppe Göttingen ein erlebnisreiches, kulturelles Ganztagesprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vor diesem Hintergrund sollen die Besucher für ökologische und politische Themen, besonders für die bestehende Wasserproblematik sensibilisiert werden.
Mitmachen
- · Kletterpfad in Bäumen des Freibads
- · Wüstenstaffellauf
- · Beachfußballturnier
- · Wasserballturnier
- · Workshops zu den Themen: - Umwelt - Theater - Percussion - Capoeira - Künstlerisches Gestalten
- · Tauchschnupperkurs
- · Und vieles mehr…
Hören und Sehen
- Theatervorstellung
- Tanzperformance
- Feuershow
- Ab 16 Uhr Liveauftritte u.a. von Hippocritz, Blessed & Irie, Telesushi, In & Out Reggae
Informieren
- Erlebnisbericht aus Tansania
- "Das Globale Klassenzimmer" – eine pädagogische Herangehensweise, den Globalisierungsprozess zu vermitteln
- Die uns unterstützenden Gruppen werden über ihre politische und ökologische Arbeit informieren
Wer?
Das Sommerfest WasserZeichenSetzen wird präsentiert von der
terre des hommes – Hochschulgruppe Göttingen
Mit dabei:
Greenpeace,
Amnesty International Hochschulgruppe,
FIAN Deutschland e.V.,
Janun e.V.,
Green Desert e.V.,
Plan International Göttingen,
Deutsche Pfadfinder St. Georg,
gespa e.V.,
DLRG Göttingen e.V.,
Weltladen Göttingen,
uvm♠ 1.
Mit freundlicher Unterstützung von:
terre des hommes Deutschland e.V.,
GoeSF,
Stadtteil Grone,
Fachbereich Kultur Göttingen,
Zindelhof,
Möbelino,
RecyclingFlyer.de,
Blessed & Irie,
The Hippocritz School
Wo?
Naturerlebnisbad Grone
Greitweg, 37081 Göttingen
Das Sommerfest wird auf dem gesamten Freibadgelände stattfinden.
GoeSF ©2009 (www) |
|
Im Naturerlebnisbad in Grone/Göttingen will die Göttinger Hochschulgruppe von terre des hommes WasserZeichen setzen.
|
Wann? Samstag, den 04. Juli 2009 10:00 bis 22:00 Uhr
Weitere Infos:
www.iif.nu -WasserZeichenSetzen
www.tdh.de (offizielle Homepage von terre des hommes Deutschland e.V.)
Informationen zur terre des hommes – Hochschulgruppe Göttingen
terre des hommes Deutschland e.V. wurde 1967 von engagierten Bürgern gegründet, um schwer verletzten Kindern aus dem Vietnamkrieg zu helfen. Der Verein ist unabhängig von Regierungen, Wirtschaft, Religionsgemeinschaften und Parteien und fördert in 26 Projektländern mehr als 400 Projekte für notleidende Kinder.
terre des hommes entsendet keine Entwicklungshelfer, sondern unterstützt einheimische Initiativen. Unsere Projektpartner vor Ort bauen Schulen sowie Kinderschutzzentren und betreuen Kinder. Dabei richtet terre des hommes seine Arbeit konsequent an den Kinderrechten aus.
Seit Oktober letzten Jahres haben Göttinger Studenten die Möglichkeit, sich in einer terre des hommes Hochschulgruppe einzubringen.
Am Anfang stand der Wunsch, sich für die Rechte der Kinder stark zu machen. Das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes bot sich an, da es Hilfe zur Selbsthilfe gibt und Menschen mit Ideen unterstützt. Gleichgesinnte Studierende fanden sich zusammen, um die Hochschulgruppe terre des hommes Göttingen zu gründen und sich für Kinder in Not zu engagieren.
Im letzten Semester hat die Gruppe durch Vorträge, einem Benefizkonzert sowie Aktionen, wie z.B. dem "Red Hand Day", auf Missstände in Entwicklungsländern und die Missachtung von Kinderrechten, vor allem auf den Missbrauch von Kindern als Soldaten, aufmerksam gemacht. Der Erlös der Veranstaltungen und die gesammelten Spenden kamen Projektpartnern von terre des hommes zugute.
Die Erfolge machten sich zudem an den hohen Besucherzahlen des Benefizkonzerts im Jugendzentrum, dem regen Interesse der Göttinger Studierenden am "Red Hand Day" und dem Anstieg der Mitgliederzahl der terre des hommes – Hochschulgruppe auf über 20 Personen bemerkbar.
Momentan plant die Hochschulgruppe ein Polit-Kultur-Event, dass unter dem Titel WasserZeichenSetzen am 04. Juli im Naturerlebnisbad Grone stattfindet. Zum ersten Mal arbeiten die terre des hommes-, Fian- sowie Amnesty-Hochschulgruppen Göttingens, Greenpeace, Green Desert e.V. und Janun e.V., Plan International Göttingen zusammen, um Jung und Alt für ökologische und politische Probleme rund um das Thema Wasser zu sensibilisieren. Ab 10 Uhr startet das bunte Programm aus Sport, Spiel, Workshops, Theater, Musik u.v.m.. Für Hintergrundinformationen werden zudem die politisch engagierten Gruppen mit Informationsständen ihre Arbeit vorstellen. Ziel der Veranstaltung ist neben der Aufklärungsarbeit die generationsübergreifende, soziokulturelle Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.Liste der redaktionellen Inline-Kommentare♠ 1) UVM = und viele mehr. Die Links würden übrigens von der Redaktion nachgetragen
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Lokhalle CD zu Pop Meets Classic erschienen 24.06.2009 Die Lokhalle hat nach "Pop Meets Classic" Anfang Mai jetzt eine CD zum Event herausgebracht. Weiter freuen sich die Veranstalter über die Auszeichnung für Pop Meets Classic als die beste Eigenveranstaltung 2009. Der Preis wurde vom Veranstalterverband EVVC schon im April verliehen
Bewertungsumfragen Verbraucherzentrale begrüßt Stärkung der Meinungsfreiheit 24.06.2009 Der Bundesverband der Verbraucherzentralen ist erfreut über die Stärkung der anonymen Meinungsfreiheit durch das BGH-Urteil vom 23. Juni. In dem Gerichtsverfahren beschäftigte sich der Bundesgerichtshof mit der gegen den Willen einer Lehrerin durchgeführten Bewertung ihrer Arbeit. Im vorliegenden Fall entschieden die Richter zugunsten der anonymen Meinungsfreiheit, weil keine schutzwürdigen Interessen der Lehrerin betroffen waren. Die Verbraucherzentrale sieht in dem Urteil ein Signal, dass auch Dienstleister wie Ärzte, Handwerker und Gastronomen zukünftig mit Bewertungsportalen rechnen müssen. [Die aufgezählten Berufe können bei einer Rufschädigungskampagne im Internet finanziellen Schaden erleiden. Ob das Urteiul dies abdecken tut? Dr. Dieter Porth]
Bewertungsumfragen Verbraucherzentrale begrüßt Stärkung der Meinungsfreiheit 24.06.2009 Der Bundesverband der Verbraucherzentralen ist erfreut über die Stärkung der anonymen Meinungsfreiheit durch das BGH-Urteil vom 23. Juni. In dem abgeschlossenen Gerichtsverfahren beschäftigte sich der Bundesgerichtshof mit der gegen den Willen einer Lehrerin durchgeführten Bewertung ihrer Arbeit als Lehrerin. Im vorliegenden Fall entschieden die Richter zugunsten der Meinungsfreiheit, weil keine schutzwürdigen Interessen der Lehrerin betroffen waren. Die Verbraucherzentrale sieht in dem Urteil ein Signal, dass auch Dienstleister wie Ärzte, Handwerker und Gastronomen mit Bewertungen rechnen müssen. [Die aufgezählten Beispiele sind Berufe, die durch einen Rufmord im Internet finanziellen Schaden erleiden können. Ob dafür auch das Urteil gilt? Dr. Dieter Porth]
Internetgedichte "Ein kleines Lächeln" 21.06.2009 Was ist die beste Medizin? Laut dem Neuvorschlag von Tanja in Padina's Gedichtehitliste zeitgenössischer Dichter ist es "ein kleines Lächeln". Dies ist nur eines von fünf Neuvorstellungen.
Hitartikel Jetzt auch mit RSS-Statistik für 7-14. Juni 23.06.2009 Zu den fünf am häufigsten gelesenen Artikeln gehörten in der Zeit vom 7.-14. Juni die Artikel "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Junge Union: Schlapeit-Beck muss zurücktreten", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden" und "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen". Wieder finden sich auch ältere Artikel in der Übersicht. Besonders interessant ist, dass in der vergangenen Woche RSS-Gesamtübersicht 253 mal abgerufen wurde, obwohl dieser modernen "Newsletter" nach dem Beheben eines Softwarefehlers erst seit kurzem wieder funktionstüchtig ist.
Biosprit Greenpeace gegen Erhöhung der Biospritquote im Benzin 18.06.2009 Greenpeace Deutschland kritisiert die Erhöhung der Quote für die Biospritbeimischung. Sie fordern vielmehr die schrittweise Abschaffung der Quote. Sie verweisen darauf, dass wegen der Energiepflanzenproduktion zum Beispiel in Indonesien die Urwälder noch stärker zerstört werden werden und so dem Klimawandel ein Vorschub geleistet wird. Weiter attestieren sie den Mineralölkonzernen ein schlechtes ökologisches Gewissen, weil die meisten Konzerne nicht wissen, unter welchen Bedingungen der Biosprit hergestellt wurde. [Greenpeace Sichtweise ist sehr eng. Die Landwirtschaft braucht wieder Alternativmärkte zur Lebensmittelproduktion, wie die Milchdumpingpreise zeigen. Dr. Dieter Porth.]
|
|
Neuere Nachricht |
|
Rückblick 25/09 Konzerte vom 18.Juni bis zum 24.Juni 27.06.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.
Sendeplan – 2009-06-20 Talk mit den Bildungsstreikern 27.06.2009 Der Sendeplan zur Radiosendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" gab am 20. Juni einen Rückblick auf die Themen aus der Region. Aus aktuellem Anlass kamen die streikenden Studenten und Schüler zu Wort, um einmal die Misere im Bildungssystem aus ihrer Sicht darzustellen. Weiterhin gab es wie immer einen kleinen Rückblick auf die Meldungen aus der Region.
Stadtradiotipps 29.6. – 3.7. 2.7. - 8:35 - Beratungsstelle Phoenix des Frauennotrufs“ 24.06.2009 In der kommenden Woche werden in der Sendung "Aufgeweckt" verschiedene regionale Projekte vorgestellt Weitere Themen an anderen Wochentagen zur gleichen Zeit sind zum Beispiel die neu erworbene Kinderbuchsammlung der Universität oder das Northeimer Projekt "Ich bin dein Schutzengel". Das Programm des Stadtradio Göttingens kann wie immer auf 107,1 MHz bzw. 95,35MHz im Kabelnetz empfangen werden.
Erzürnt Grüne: Südspange auf Kosten der Kultur dank OB-Taktik 25.06.2009 Die Ratsfraktion der Grünen zeigt sich darüber empört, dass der Oberbürgermeister eine Woche nach dem Beschluss zum Ja für die Südspange eine Ausgabensperre für die freiwilligen Leistungen verfügt hat. Nach Ansicht der Grünen fällt damit der Oberbürgermeister der SPD-Ratsfraktion in den Rücken, die die Südspange nicht auf Kosten der Kultur bauen wollte.
Northeim aktiv 26.6. – Beachvolleyball beim BBS-Sportplatz 24.06.2009 Mit dem Aktion zum Beachvolleyball von der DJK Kolping Northeim beginnt der ersten Aktionen das Sommerferienprogramm in Northeim. In zwei weiteren Meldungen wird auf geänderte Öffnungszeiten vom Museum und vom Jugend- & Kulturzentrum in Northeim hingewiesen. In einer vierten Meldung wird auf den Jugendaustausch mit der Partnerstadt Tourlaville eingegangen. Die Jugendlichen aus Northeim und Tourlaville erwartet vom 11. bis 31. Juli ein ausgefeiltes Programm.
|
|
|