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Innovation
Hilfssysteme für sicheres Autofahren

17.08.2008 Nissan hat zwei neue Innovationen vorgestellt, um Unfälle vermeiden zu helfen. Einmal geht es um die Vermeidung von Unfällen beim Rückwärtsfahren, wo im Sinne einer erweiterten Parkhilfe ein Sensor mit den Bremsen gekoppelt ist. Die Seitenaufprall-Vermeidung warnt dagegen den Fahrer vor herannahenden Autos auf der Spur rechts und links neben seinem eigenen Auto. Dabei gehören zu dem System auch Korrigiersysteme, die den drohenden Kollisionen entgegenwirken.

 
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Meldungen von Nissan - NISSAN-PROTOTYP MIT RUNDUM-ÜBERWACHUNG - LÜCKENLOSES SCHUTZSCHILD


  • Neue Systeme verhindern Seitenkollisionen und Heckaufprall
  • Sensoren erfassen das gesamte Umfeld des Fahrzeugs
  • Nissan strebt Halbierung der Opferzahlen bis 2015 an
Mit der Vorstellung zweier neuer Technologien schafft Nissan die Voraussetzungen für das kollisionsfreie Auto der Zukunft. Die beiden innovativen Systeme zur Seitenaufprall-Vermeidung SCP (Side Collision Prevention) und zur Heckaufprall-Vermeidung BCP (Back-up Collision Prevention) bilden in einem neuen Prototyp zusammen mit den bereits verfügbaren Technologien zur Abstandskontrolle und zur Spurverlassenswarnung ein lückenloses Schutzschild um das Fahrzeug herum. Dadurch werden die Insassen vor potenziellen Gefahren aus verschiedenen Richtungen geschützt.

Die Seitenaufprall-Vermeidung unterstützt den Fahrer bei einem beabsichtigten Spurwechsel. Sensoren an den Fahrzeugseiten überwachen den Bereich links und rechts des Fahrzeugs und warnen den Fahrer, wenn sich ein Fahrzeug auf der benachbarten Spur nähert. Über die Bremskontrolle einzelner Räder kann ein Giermechanismus aktiviert werden, um eine drohende Kollision zu vermeiden.
Die Heckaufprall-Vermeidung BCP funktioniert wie eine Art erweiterte Parkhilfe. Beim Einlegen des Rückwärtsganges überwachen Sensoren am Heck und an den Fahrzeugseiten den Bereich hinter dem Auto. Wird ein Hindernis entdeckt, ertönt ein Warnsignal. Im Anschluss werden die Bremsen aktiviert, um beispielsweise beim Zurücksetzen aus einer Parklücke einen Zusammenstoß zu verhindern. ♠ 1
Das bereits verfügbare Abstandsregelsystem DCA (Distance Control Assist) wahrt einen angemessenen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, während der Spurverlassenswarner LDP (Lane Departure Prevention) ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur verhindert. Diese beiden Assistenzsysteme vervollständigen den Rundum-Kollisionsschutz des Nissan-Prototypen, der den Fahrer mit minimalen Eingriffen auf intuitive Weise unterstützt.
Nissan hat sich weltweit zur Entwicklung und Produktion sichererer Fahrzeuge mit fortschrittlichen Sicherheitstechnologien verpflichtet. In Japan verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Zahl der Todesopfer und schweren Verletzungen bei Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Nissan-Fahrzeugen bis 2015 gegenüber dem Stand von 1995 zu halbieren.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Hoffentlich kann man eine solche Option auch abschalten. Wie soll man sich im Rückwärtsgang sonst dem Wohnwagen nähern? Dr. Dieter Porth.

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11.08.2008 Die Gruppe aus Hannover geht auf Abschiedstournee. Am 25.8 spielt die Gruppe in der Stadthalle und präsentiert ihre Hits aus den vergangenen zwanzig Jahren.

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18.08.2008 Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat in diesem Jahr dreiundzwanzig Mädchen und sechs Jungen zur Ausbildung angestellt. Die Ausbildungsberufe reichen vom Landwirt bis zur Kauffrau für Bürokommunikation. Interessenten für einen Ausbildungsplatz im Jahre 2009 können sich bis zum 31. Oktober bewerben.

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