geändert am 29.10.2012 - Version Nr.: 1. 5178

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ Politik ~ Alltag ~ Bildung ~ Göttinger Land ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Stadtelternrat
Auch Mündener Eltern wollen zwischen integrierendem und selektierenden Schule wählen dürfen

28.10.2012 Mit der Forderung nach Fünfzügigkeit für die integrierte Gesamtschule (IGS) hat die schwarz-gelbe Landesregierung nach Meinung des Mündener Schulelternrates eine zu hohe Hürde gegen den Elternwillen gesetzt. Die Umfrage zeigt, dass der Mehrheitswille der Eltern von einer Minderheit unterdrückt wird. Mit Verwunderung wurden auch die Quertreibereien aus dem Grotefend-Gymnasium registriert. Mit Blick auf die Wahlfreiheit in Duderstadt und Bovenden und mit dem Schlagwort von der Degradierung zur Zweitklassigkeit wird auch für die Mündener Eltern echte Chancengleichheit gefordert.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Diverse Meldungen - Ergebnis der Elternbefragung zu einer Gesamtschule in Münden

(Email vom 22.10.12) - Presse-Information 10-12 22. Oktober 2012
Der Stadtelternrat dankt allen Eltern und Lehrern, die sich an der Befragung und an deren Vorbereitung beteiligt haben.
Er bedauert jedoch, dass den Eltern weiterhin die Möglichkeit vorenthalten wird, ihre Kinder in Münden auf eine Gesamtschule zu schicken. Münden hat die Chance verpasst, den Anschluss an ein zeitgemäßes Bildungssystem zu erhalten. Damit verarmt die Region weiter, Münden fällt nun noch deutlicher hinter vergleichbare Städte zurück.
Die Gründe sind vielfältig, aber zunächst ist gerade im ländlichen Bereich die von der Landesregierung aufgestellte Riesen-Hürde einer 5-Zügigkeit praktisch nicht zu überwinden. Sie wurde bewusst so hoch gehängt, um neue Gesamtschulen zu verhindern. Auch keine der weiterführenden Schulen vor Ort würde diese Hürde schaffen, selbst das Gymnasium erreicht gerade noch eine 4-Zügigkeit. Was rechtfertigt also diese Verhinderungspolitik?
Auch die unausgewogene Berichterstattung der HNA hat manche Eltern irritiert. Der Focus lag einseitig auf den Lehrern: "Man hat dabei völlig verkannt, dass es in dieser Frage nicht um das Wohl der Lehrer geht, sondern um die Zukunftschancen Mündener Schüler. Und damit auch um die Zukunftsfähigkeit der Region" so der Vorsitzende des Stadtelternrates Hartmut Teichmann.
Für Verwunderung sorgten auch die diffamierenden Äußerungen der Schulleitung des Grotefend-Gymnasiums über das pädagogische Konzept der Gesamtschule. Es verrät wenig Selbstvertrauen und folgt auch nicht der in der Lehrer-Resolution selbst aufgestellten Forderung nach fairem Meinungsaustausch. "Wir verstehen nicht, warum das GGM solch eine panische Angst vor einem freien Wettbewerb der Schulkonzepte hat, statt sich auf einen starken Partner zu freuen, der ihm neue Schüler für die Oberstufe zuführt" fragen sich viele Eltern.
Dennoch: Betrachtet man die Zahlen für Münden und Dransfeld, so ergibt sich ein deutliches Bild: Von 584 gültigen Stimmen waren 307 für eine IGS und nur 277 für das alte dreigliedrige System. Bei jeder Bundestagswahl wäre solch ein Ergebnis eindeutig: 53% für die neue Schulform und 47% für das alte System. Und würde man noch die Randlage Mündens im Landkreis berücksichtigen, dessen schulisches Einzugsgebiet traditionell weit in den hessischen Raum hineinragt, dann wäre sogar die 5-Zügigkeit realistisch.
Dieses Ergebnis sollte der Politik Ansporn sein, den dokumentierten Elternwillen ernst zu nehmen und die von der Mehrheit der Eltern gewünschte Schulform nach der Landtagswahl erneut auf die Agenda zu setzen.
"Mündener Eltern dürfen nicht zu Eltern zweiter Klasse degradiert werden: Sie müssen ebenso wie Eltern in Bovenden oder Duderstadt, frei die Schulform ihrer Kinder wählen dürfen", fordert Teichmann.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Alltag

25.10.2012 StadtRadiotipps

Göttinger Land

28.10.2012 Sammelmeldung

Alltag

28.10.2012 Sondermarke

Bildung

20.10.2012 IGS Hann.-Münden

Bildung

28.10.2012 Sammelmeldung

Politik, erzählen

28.10.2012 380kV-Leitung

Politik

28.10.2012 Sammelmeldung

erzählen

28.10.2012 Sondermarke

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

380kV-Leitung
Forderung nach Gleichstromtrasse und eine erste Reaktion

28.10.2012 In einer Pressemeldung fordern die Göttinger Grünen für die 190km lange Starkstromleitung auf der Strecke Wahle/Mecklar die Verwendung der Gleichstromtechnik. Sie verweisen darauf, dass Gleichstrom weniger Elektrosmog erzeugt, vielfach erprobt ist und energetisch effizienter ist. Auch werden die magnetischen Grenzwerte als zu hoch kritisiert. Die energetische Effizienz hinterfragt der Göttinger Bundestagsabgeordnete der FDP für die Überlandleitung, indem er auf die vielen Abzweigungen verweist. Weiterhin weist er auf die Möglichkeiten von Abschirmungen bei Erdkabeln hin und stellt heraus, dass man im Umweltministerium aktuell die Grenzwerte für Elektrosmog diskutiert. Gleichzeitigi kritisiert der Abgeordnete, dass die Grünen mit keinem Wort auf die Bezahlbarkeit des Stroms und auf die Versorgungssicherheit eingehen.

StadtRadiotipps
Di. 17:05 - Prozessauftakt wegen Brandstiftung vor dem Landgericht Götttingen

25.10.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 29.10.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "20 Jahre Handweberei Rosenwinkel"[Mo. 8:05 + 16:05], "Prozessauftakt wg. Brandstiftung vor dem LG Götttingen"[Di. 17:05] und "Zukunftsvertrag Duderstadt"[Fr. 7:35 + 17:35].

Wahlwerbung
CDU oder SPD - Wer ist in Niedersachsen korrupter?

25.10.2012 Korruption ist die (stillschweigende) Übereinkunft einer Gruppe zum Schaden Dritter. Wenn zum Beispiel Steuergelder gegen geltendes Recht ausgegeben werden, so ist Korruption zu vermuten. In der Zitatatzusammenstellung werden drei Meldungen einander gegenübergestellt. Zum Einen wird in einer Pressemeldung der niedersächsischen Landtagsfraktion SPD auf das Vertuschen der Korruption beim "Nord-Süd-Dialog" und auf das Ignorieren eines Staatsgerichtsurteil hingewiesen. Zum Zweiten werden zwei Pressemeldungen der CDU Landtagsfraktion zitiert, die auf die Anklageerhebung gegen den SPD-Oberbürgermeister aus Osnabrück wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder hinweisen. Bei den Veruntreuungen geht es um unberechtigte Bonus-Zahlungen an Staatsbeamte. Der Osnabrücker Oberbürgermeister könnte dabei laut Meldungen der CDU Innenminister werden, wenn die SPD die Wahl im Januar 2013 gewänne.
[Angesichts dieser Meldungen und angesichts der kommenden Landtagswahl 2013 fällt mir spontan ein Zitat aus der früheren Fernsehsendung "Was bin ich?" von Robert Lembke ein. Der fragte seine Gäste immer sinngemäß: „Welches Schwein hätten sie denn gern?“. Dr. Dieter Porth]

Rückblick 42/12
Konzerte vom 18. Oktober bis zum 24. Oktober 2012

25.10.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "We Invented Paris", "Chris Farlowe", "Delicate Plant", "Frank Bungarten", "Ebene 2" und "Göttinger Symphonie Orchester" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Auf Platz 1 eine Meldung, die das Ostviertel zum Schlafviertel werden sieht

25.10.2012 In der Zeit vom 15. bis 21. Oktober 2012 kamen die folgenden Artikel unter die Top 7 der 7-Tage-Artikel: 1) 'Degeneriert das Ostviertel langsam zum niveauvollen Schlafviertel?', 2) '13.10. ab 11 Uhr - Demonstration zum Bleiberecht für Roma, Sinti und alle anderen', 3) 'SPD & Grüne: Bargeld statt Gutscheine', 4) 'Haushaltsberatungen und weitere Themen in den Ausschüssen', 5) 'Literaturherbst 2012 und weitere Veranstaltungen', 6) 'Sprechende Müllkörbe und Schaubilder' und 7) 'PUF-Software kann baugleiche Grafikarten-Chips unterscheiden'.

Tagesordnungen
Ortratssitzungen in Geismar und Grone

24.10.2012 In der Woche ab dem 29.10 finden bei der Stadt Göttingen nur Ortsratssitzungen in Geismar und Grone statt. In beiden Ortsräten werden die neuen Gebührenordnungen für die Straßenreinigung vorgestellt und es soll jeweils beschlossen werden, einen Bebauungsplan für Windkraftanlagen aufzustellen. Im Ortsrat Gronen wird auch angefragt, wie der aktuelle Sachstand bei der Entwicklung des Herkules-Areals ist. In Geismar wird unter anderem entschieden, ob eine Wickelanlage für die Kinderkrippe beim St. Martin Kindergarten mit 2500k€ zu bezuschussen ist.
[Warum kostet ein Wickeltisch bzw. eine Wickelkommode 4200 €? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Zusammenleben
2.11. ab 17:00 – Begegnungstreffen im Cheltenham-Park

28.10.2012 Am 2. November 2012 ab 17:00 findet im Cheltenham Park ein Treffen zwischen den Anwohnern und den zumeist Chillern und Nutzern statt. Die Veranstaltung ist eine Aktion des Präventionsrates der Stadt. Mit dem Treffen will man auf beiden Seiten Verständnis für die Interessen der jeweils Anderen wecken. Man folgt damit zur Behebung der Anwohnerbeschwerden dem sehr oft erfolgreichen Leitbild "Anbieten statt Verbieten".

KUNST-Gala
Am 29.10. beginnt der Vorverkauf für die 12. KUNST-Gala

28.10.2012 Die 12. KUNST-Gala findet am 17. März 2013 statt. Karten gibt es laut dem Trägerverein Verein Kultur Unterstützt Stadt (KUNST) e.V. ab Montag bei den üblichen Vorverkaufsstellen.

Kritik
Göttinger Grüne initiieren Selbstauskunft beim Verfassungsschutz

28.10.2012 Die Mitglieder der Göttinger Kreistagsfraktion der Grünen haben vor kurzem eine sogenannte Daten-Anfrage beim Niedersächsischen Verfassungsschutz (Nds. VS) gestellt. Sie verbinden mit ihrer Anfrage ihre Forderung zur Abschaffung des Verfassungsschutzes. Sie unterstellen dem Verfassungsschutz in Teilen eine kumpelhafte Nähe zu den Nazi. Aber auch bei Teilen der Polizei und bei Teilen des Militärischen Abschirmdienstes (MAD) sehen sie einen "kumpelhaften, vertraulichen, verständnisvollen Umgang mit rechten Gewalttätern im Umfeld des so genannten NSU".
[NSU = Nationalsozialistischer Untergrund = rechte Attentätergruppe, die gemäß öffentlicher Meinung mehrere Morde durchgeführt hat]

Sammelmeldung
Bioenergie-Landkreis, IGS-Umfrageergebnis und Integrationsprojekt

28.10.2012 Im Artikel sind verschiedene zurückliegende Meldungen des Landkreises Göttingen zusammenfassend zitiert. In zwei Meldungen weist der Landkreis Göttingen auf Lob für seine Aktivitäten zur Energiewende hin. Weiter wird ein Link zu den Umfrageergebnissen bezüglich einer IGS in Hann. Münden angegeben. Laut Umfrage würde die Mehrheit der Eltern im Umfeld von Hann.Münden ihr Kind lieber an eine IGS als an eine Schule des selektierenden Schulsystems schicken, Die Umfrage erbrachte aber nicht die erforderliche Quote von 120 Kindern pro Jahrgang. Im Rahmen eines Integrationsprojekts besuchten jugendliche Migranten die Frankfurter Buchmesse und konnten dort ein Erinnerungsfoto mit dem Bundespräsidenten machen, heißt es in einer weiteren Meldung.
[Selektierendes Schulsystem = Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Den Begriff differenzierendes Schulsystem mit seine Fokussierung auf die Schülerleistung halte ich für zu optimistisch bzw. für zu irreführend. Dr. Dieter Porth]

Sondermarke
2.11. – Ausgabe Sondermarke zum 175 jährigen Protest-Jubiläum

28.10.2012 Am 2.11.2012 kann man in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Städtischen Museum eine Sondermarke zum 175-jährigen Jubiläum des Protestes der Göttinger Sieben erstehen. Die 55-Cent Marke kann sofort verwendet werden. Anlässliche des Jubiläums gibt es auch einen Sonderstempel, heißt es in der Meldung.
[In diesem Jahr feiert die Göttinger Universität ihr 275-jähriges Jubiläum. Ob der Protest der Göttinger Sieben deshalb politisch wirkte, weil damals die Universität ihr 100-jähriges Jubiläum hatte oder ist der zeitliche Zusammenhang nur Zufall? Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---