Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Deutsches Theater
Stummfilm im Theater - "Das Cabinet des Dr. Caligari"
24.04.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 26.4. bis 2.5.12 auf der großen Bühne die Stücke "Fahrenheit 451", "Die Orestie" und "West Side Story". Am Sonntagmittag wird dort ein "Konzert des Göttinger Symphonie Orchester" präsentiert, während am Sonntagabend der Stummfilm "Das Cabinet des Dr. Caligari" vorgeführt wird. In der alten Voigt-Realschule werden Schüler ihre Arbeitsergebnisse in "NoGoLab" zeigen und im Keller wird "Gut gegen Nordwind" aufgeführt. Im Studio zeigt das Ensemble die Uraufführung zum 2005 verfilmten Roman "Kim Novak badete nie im See von Genezareth". Im Studio stehen auch die beiden Kinderstücke "Zwei Monster" und "Der kleine Prinz" auf dem Programm.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 26.04.2012 bis 02.05.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Fahrenheit 451 Über einen Menschen, der in einer überwachten Gesellschaft das Lesen für sich entdeckt (Theater - Science Fiction - Drama)
Do. 19:45 mehr ...
Die Orestie Über Blutrache versus Gerichtsbarkeit im antiken Griechenland (Drama - Antike - Tragödie)
Fr. 19:45 mehr ...
West Side Story Kann die Liebe die sozialen Gräben überwinden (Musical)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 30 MinutenSa. 19:45,
Mo. 19:45mehr ...
Konzert des Göttinger Symphonie Orchester Live-Konzert mit dem Göttinger Symphonie-Orchester (Live - Klassik)
Vorstellung geeignet ab 6 JahrenSo. 11:30 mehr ...
Das Cabinet des Dr. Caligari Wenn ein Wahnsinniger einen Horrorgeschichte erzählt, dann ... (Horror)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 15 MinutenSo. 19:45 mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung NoGoLab Theaterlabor zur innovativen Inszenierung von Tabuthemen und Handlungen (Theater - Mitmachen - Workshop)
, PremiereSo. 18:00 [Alte Voigt-Realschule],
Di. 16:00 [Alte Voigt-Realschule]mehr ...
Theaterscout-Treffen Informationstreffen für Multiplikatoren in sozialen Institutionen (?)
, Workshop & WeiteresDo. 18:00 mehr ...
Gut gegen Nordwind Eine Geschichte über eine Liebesbeziehung, die per Email entsteht (Theater - Komödie - Romanze)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 15 MinutenSo. 20:00 mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Kim Novak badete nie im See von Genezareth Eine Geschichte zum annähernden Verstehen der Motive eines Mörders (Drama - Motivsuche)
, Uraufführung, Premiere
Vorstellung geeignet ab 15 JahrenDo. 19:00 (Preview),
Fr. 20:00mehr ...
Zwei Monster Ein Stück über das Recht haben und dem Spaß am Streiten (Erzählung - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 40 Minuten
Vorstellung geeignet ab 4 JahrenSa. 16:00 mehr ...
Der kleine Prinz Über das Hinterfragen, den Aufbruch zu neuen Welten und über neuen Erfahrungen (Theater - Drama - Märchen)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Vorstellung geeignet ab 10 JahrenSo. 16:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Fahrenheit 451
(2012)
Als Gay Montag einem Mädchen begegnet, die ihn fragt, ob er glücklich sei, beginnt Gay über sich selbst, sein Leben und seine Tätigkeit als Bücherverbrenner nachzudenken. Bis zu dem Zeitpunkt der Frage widmete sich der Feuerwehrmann Montag mit Freude seiner täglichen Arbeit des Bücher Verbrennens. Aber mit der Frage entstehen plötzlich Risse in der scheinbaren heilen Fassade, hinter deren Schein eine pseudoindividualisierte und entmündigte Gesellschaft im medialen Dauerbeglückungszustand vor sich hindämmert. Gay erliegt der Lust, selbst zu lesen - mit all seinen Konsequenzen ...
Idee, Geschichte: Ray Bradbury --- Regie: Jasper Brandis (Inszenierung), Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Schauspieler: Michael Meichßner als Guy Montag, Karl Miller als Hauptmann Beatty, Anja Schreiber als Mildred, Lutz Gebhardt als Prof. Faber, Nadine Nollau als Frau 1, > Sarah Schermuly als Frau 2, Florian Eppinger als Mann 1, Gerd Zinck als Mann 2, Maya Haddad als Clarisse --- Produktion: Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover - Studiengang Schauspiel (Hannover), Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Orestie
(2012)
Als Agamemnon vom Krieg gegen Troja, zurückkehrte, wird er von seiner Frau Klytaimnestra und deren Geliebten Aigisthos erschlagen, weil er ihre gemeinsame Tochter den Göttern geopfert hat. Aus Rache werden die beiden anschließend von Agamemnons Sohn Orestes und dessen Schwester Elektra aus Rache erschlagen. Da treten die Rachegöttinnen der Mutter auf den Plan und verfolgen Orestes nach Athen, wo über ihn dann Gericht gehalten werden wird ...
Mit der Inszenierung soll laut Ankündigung das Konfliktpotenzial von Blutrache in heutiger Zeit darstellen, wo der einzelne zunehmend ohnmächtiger wird ...
Idee, Geschichte: Jan Exner (Musik), Aischylos (Original) fratext) --- Regie: Mark Zurmühle (Inszenierung), Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim (Elektra, ) ,Angelika Fornell (Klytaimnestra,(), Marie-Kristien Heger (Kassandra, ), Roland Bonjour (Orestes, ), Jan Exner (Herold), Andreas Jeßing (Agamrmnon, ), Alois Reinhardt(Orestes, ), Ronny Thalmeyer(Aigisthos, ), Gebärdenchor in Kooperation mit dem Seminar für Deutsche Philologie (Grabschmückerinnen)) und weitere --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen), Seminar für Deutsche Philologie der Georg-August-Universität Göttingen (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
West Side Story
(150 min / 2011)
Man nehme Shakespeares Tragödie Romeo und Julia und übertrage sie in der New York der 1950er Jahre. Statt verfeindeter Familien bestimmen jetzt verfeindete Jugendgangs die sozialen Gräben. Die Liebesgeschichte spielt sich dabei vor dem des Bandekriegs zwischen den Jets und den Sharks. ...
Idee, Geschichte: Jerome Robbins (Buch), Arthur Laurents (Buch), Stephen Sondheim (Gesangstexte) --- Regie: Mark Zurmühle --- Schauspieler: Michael Meichßner (Riff), Wojo van Brouwer (Tony, Paul Enke (Action), Aaron Bircher (Baby John, Florian Heinke (A-Rab), Sebastian Wartini (Diesel), Wolfgang Buchner (Big Deal und weitere --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
- Wikipedia
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) hna.de --- 2) hna.de --- 3) goettinger-tageblatt.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Konzert des Göttinger Symphonie Orchester
(Altersempfehlung ab 0 / 2011)
Es spielt das Göttinger Symphonie-Orchester im Deutschen Theater. Weitere Informationen finden sich im Zusatztext.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Produktion: Göttinger Symphonie Orchester
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Das Cabinet des Dr. Caligari
(Altersempfehlung ab 12 / 70 min / 1920)
Der Stummfilm wird von der Band Trioglycerin begleitet.
Der Film erzählt die Geschichte von dem Wahnsinnigen Dr. Caligari, der mit Hilfe eines Schlafwandlers (Somnambulen) namens Cesare eine Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Tagsüber zeigt er den an einer tranceartigen Krankheit leidenden Cesare auf dem Jahrmarkt, während er der Somnambule den Schaulustigen die Zukunft voraussagt. Nachts schleicht dieser Somnambule als mentaler Sklave Caligaris mordend durch die Stadt. Als nach einer solchen Weissagung Francis Freund ermordet wird, verdächtigt dieser Dr. Caligari. der Weitere film schildert, die Versuche, Dr. Caligari zu überführen und das doch ungewöhnliche Ende.
Idee, Geschichte: Carl Mayer (Geschichte) and, Hans Janowitz (Geschichte) --- Regie: Robert Wiene --- Schauspieler: Werner Krauss (Dr Caligari), Conrad Veidt (Cesare), Friedrich Feher (Francis (als Friedrich Fehér)), Lil Dagover (Jane Olsen) und weitere --- Produktion: Decla Film-Gesellschaft - Berlin
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) filmzentrale.com --- 2) filmportal.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
NoGoLab
(2011)
Mit der Veranstaltungsreihe sollen Schüler, Erwachsene oder auch Greise angesprochen werden. In Workshopartigen Arbeiten soll sich mit Ausdrucksformen für Handlungen beschäftigt werden, die normalerweise als tabu gelten.
Insgesamt gibt es zehn unterschiedliche Arbeitsgruppen und die Proben finden in der Voigt-Realschule (Bürgerstraße) statt. Im Mai 2012 sollen die Ergebnisse der Arbeit dem Publikum vorgestellt werden.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Joachim von Burchard, Mark Zurmühle, Uwe Dethier --- Schauspieler: ? --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Theaterscout-Treffen
(2011)
Zu der Veranstaltung heißt es (2011)
"Wir suchen Kontaktleute, die an ihrer Schule oder an der Uni als Ansprechpartner für alle Fragen rund um das DT zur Verfügung stehen. In regelmäßigen Treffen bringen wir euch auf den neuesten Stand. Als Theaterscouts bekommt ihr für jede Inszenierung der Spielzeit eine Freikarte."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Gut gegen Nordwind [Deutsches Theater]
(2012)
In dem Roman geht es um die langsam sich aufbauende Beziehung zwischen Leo Leike und Emmi Rothner. Der erste Kontakt kommt durch zufällig fehlgeleitete Emails zustande. Dieser Kontakt wird im Laufe der Handlung durch weitere Emails vertieft und es entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen den Beiden, wobei Emmi aber verheiratet ist. Im Laufe der Zeit werden die Gefühle immer tiefer und die Beziehung wird komplexer....
Idee, Geschichte: Daniel Glattauer (Roman), Winnie Karnofka (Dramaturgie), Anna Gerhards (Dramaturgie) --- Regie: Babett Grube (Inszenierung) --- Schauspieler: Vanessa Czapla, Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Kim Novak badete nie im See von Genezareth
(Altersempfehlung ab 15 / 2012)
Die Premiere der gleichnamigen Romanverfilmung war im Jahre 2005. Die Premiere zu der Theater-Uraufführung ist am 27.4.12.
In der Geschichte geht es um die Erinnerungen eines Mannes, dessen älterer Bruder Henry eine Affäre mit Ewa, einer superschönen Frau begann. Ewa war verlobt und eines Tages findet man die Leiche von Ewas Verlobten. Es war Mord, aber vom Mörder fehlt jede Spur. Als Mörder kommen Erik, sein Zwillingsbruder Edmund und sein älterer Bruder Henry in Frage. Aber auch Ewa hat kein Alibi....
Idee, Geschichte: Håkan Nesser (Roman) --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung) Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Imme Beccard, Dominik Bliefert, Wojo van Brouwer, Gerrit Neuhaus, Kathrin Müller-Grüß --- Produktion: Deutsches Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Zwei Monster
(Altersempfehlung ab 4 / 40 min / 2011)
Es gibt die zwei Monster Rot und Blau, die leben nebeneinander, getrennt durch einen Berg. Der eine sieht am Morgen die Sonne aufgehen, während der andere sie abends untergehen sieht. Auch wenn sie sich nicht sehen können, so können sie doch miteinander reden.
"Moment mal, der Tag geht? Abends kommt die Nacht, das weiß doch jeder, erzähl kein Quatsch, Du Erbsenhirn!" und schon ist eine Streit in Gange, bei dem die Felsbrocken nur so fliegen. Am Ende ist der ganze Berg verschwunden und plötzlich stehen sich die Monster zum ersten Mal Angesichts zu Angesicht gegenüber.
Idee, Geschichte: Gertrud Pigor (Textbuch), David McKee (Bilderbuch »Two Monsters«) --- Regie: Hartmut Fiegen (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim oder Imme Beccard, Kathrin Müller --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der kleine Prinz
(Altersempfehlung ab 10 / 60 min / 2009)
In der Stückbeschreibung heißt es (2010)
"...
So beginnt alles: Ein Mann, der Erzähler, ist mit seinem Flugzeug in der afrikanischen Wüste abgestürzt und begegnet just dort einem so neugierigen wie melancholischen kleinen Kerl, der sich ein Bild von den verschiedenen Lebewesen und ihrer Wahrnehmung von Wirklichkeit zu machen versucht. Der kleine Prinz gelangt mit Hilfe des aufmerksamen Piloten zu neuen Erkenntnissen und Fragen, etwa über die Liebe und die Treue.
Der Flieger wiederum lernt, die eigene Welt mit den Augen des "Außerirdischen" zu sehen und in Frage zu stellen. Dabei bringt der Blick des Weltfremden und klein Gebliebenen zugleich den "großen" Menschen die Erinnerung an das zurück, was möglicherweise ihr wertvollster, wenn auch vergrabener Schatz ist: das verdrängte Kind in jedem Einzelnen von uns. Zum Schluss entscheidet sich der kleine Prinz für einen Abflug von der Erde, der große Ähnlichkeit mit dem Sterben hat…
.."
Idee, Geschichte: Antoine de Saint-Exupéry --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Anja Schreiber (Der kleine Prinz und andere) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingenhttp://www.dt-goettingen.de/ 0551 / 49 69 - 0
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur 24.04.2012 Premierenkritik |
Göttingen 24.04.2012 Vergleich Kultur 24.04.2012 Schiller-Lichtspiele |
ankündigen 24.04.2012 Theatergruppe |
ankündigen 24.04.2012 Schiller-Lichtspiele |
Kinoprogramm 23.04.2012 Junges Theater |
Kinoprogramm 24.04.2012 Schiller-Lichtspiele |
Stadtkultur 24.04.2012 Termine - Nörgelbuff |
Stadtkultur 24.04.2012 Zukunftsvertrag |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Premierenkritik 24.04.2012 Am 23.4.12 hatte das einstündige Stück vom jt-Studentenclub "Aufstand der Papageien" im Jungen Theater seine Premiere. Es beschreibt den Zerfall einer Aussteigergesellschaft. Initialzündung dafür ist Bea, die plötzlich auftaucht. Sie stresst mit ihrer Ideologiefreiheit die bestehenden Beziehungen und setzt den Teufelskreislauif des Gesellschaftszerfalls in Gang. Sie bleibt bis zum Ende ideologiefrei, wie ihr Schlusssatz in der Schlagzeile zeigt. Im Stück werden im Handlungsrahmen des Zerfalls emotionsreich drei typisch-markante Formen von Liebesbeziehungen vorgelebt. Neben der schauspielerischen Ausdrucksstärke durch das Ensemble ist auch die akzentuierte musikalische Untermalung zu loben, die das Stück emotionsvoll machte. Termine - Kreuzberg on KulTour 24.04.2012 Der Verein Kreuzberg on KulTour hat für den Mai 2012 verschiedene Konzerte organisiert. Unter anderem holten sie die Liedermacher "Liedfett", die Popband "Splandit" sowie die Rockgruppen "Blakvise", "Stan, Tom & Bazel" sowie "Separated Minds" in die Göttinger Clubs. Weiterhin organisiert der Verein im Mai wieder die offene Bühne sowie die offene Folksession. Theatergruppe 24.04.2012 Die Theatergruppe "Stille Hunde" präsentiert bei ihrem Programm im Mai 2012 zum Beispiel im Rahmen der Händelfestspiele die kleinen Satire-Spitzen "Der kleine Opernfreund: Wo’s schallt, wie’s raucht". Sie bieten aber auch Aufführungen, die eher zum Nachdenken (Sophie Scholl, …) anregen oder die Kinder (Die kleine Raupe Nimmersatt, …) begeistern können. Insgesamt plant die Gruppe im Mai elf öffentliche Aufführungen. Termine - Nörgelbuff 24.04.2012 Das Nörgelbuff hat für den Mai 2012 verschiedene Konzerte im Programm stehen. Für die Freunde von der Kultband "Trio" sei das Konzert der Band "Drei Mann im Doppelbett" erwähnt, welche Musik wie "Trio" darbieten wird. Aber auch die Newcomer-Gospel Band "Street Doves" sei an dieser Stelle erwähnt. Kein Konzert dafür aber Theater wird der jt-Studentenclub auf der kleinen Bühne präsentieren, wenn es das Stück "Aufstand der Papageien" zeigt. Weitere Veranstaltungen und Partyhinweise finden sich in der Hauptmeldung. Termine - Musa 24.04.2012 In der Musa sind zwei Konzertereignisse für den Mai zu vermelden. Zum einen findet am 5.5.12 der alljährliche Local-Heros-Wettbewerb statt, der regionalen Bänds die Chance für einen Auftritt bietet. Zum anderen kommen mit D.O.A. gegen Ende Mai gestandene Punkrocker nach Göttingen. Neben verschiedenen Partys finden in Salon regelmäßig der Tango- bzw. der Salsa-Abend statt. Kindertheater 23.04.2012 In einer Pressemeldung zitiert die Stadt Göttingen eine Pressemeldung des Deutschen Theaters. Darin werden Highlights zum Kinder- und Jugendfestival, welches vom Deutschen Theater organisiert wurde, beworben. Das Festival präsentiert Gastspiele vom 2. bis 6. Mai 2012. | |
Neuere Nachricht | |
Deli & Welttheater 24.04.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 26.4. bis 2.5.12 den Action-Science Fiction "Battleship" sowie den Animationsklamauk "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen"[3D]. Im Welttheater werden die amerikanischen Superrambos gemeinsam im Film "Marvel's The Avengers - Die Rächer"[3D] erscheinen. Als Filmkunst wird im Welttheater am Montagabend ab 20:00 statt der Superrambos "Und dann der Regen" vorgeführt. Zukunftsvertrag 24.04.2012 In einer Pressemeldung kritisiert der kommunale Zusammenschluss verschiedener Initiativen „Bündnis Lebenswertes Göttingen" den geplanten Beschluss des sogenannten Zukunftsvertrages. Mit dem Zukunftsvertrag sieht das Bündnis den sozialen Frieden in der Stadt in Gefahr. Statt der Kürzungsorgien, die dem Zukunftsvertrag folgen werden, fordert das Bündnis endlich eine faire Finanzierung der Kommune. In der Pressemeldung kommen unter andere der paritätische Wohlfahrtsverband sowie der AStA zu Wort, die die Auswirkungen des Zukunftsvertrags gerade für die Benachteiligten in der Gesellschaft in düsteren Farben sehen. Vorträge 24.04.2012 Für die Woche vom 26.4. bis 2.5. sind der Redaktion verschiedene Vortragsveranstaltungen aufgefallen. In der Pauliner Kirche steht der Vortragstitel "Plutarch - Religiöse Philosophie als Bildung zum Leben Kirche" auf dem Programm, während man beim Arbeitsamt über die Berufsausbildung mit Fremdsprachen informiert wird. Im Klinikum wird über die Ursachen geistiger Behinderung gesprochen werden, während ein Wirtschafswissenschaftler in einem Vortrag in der Pauliner Kirche fragt: "Das Lob der Gier?" Schiller-Lichtspiele 24.04.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 26.4. bis 2.5.12 den Action-Science Fiction "Battleship", die Superpower-Erzählung "Chronicle - Wozu bist du fähig?", die Chorknaben-Doku "Die Thomaner" sowie das Märchen "Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen". Vergleich 24.04.2012 Ein Vergleichvorschlag des Verwaltungsgerichts Göttingen ermöglicht dem vor kurzem unter misslichen Umständen abgeschobenen Sohrab A. eine Rückkehr nach Deutschland, um seine Verlobte standesamtlich zu heiraten. |