Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Hochschule ~
Freizeit ~
Kultur ~
Universität ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Hörsaalkino
Mi. 20:00 – "Dogville"
25.01.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 26.1. bis 1.2.12 das Drama "Biutiful" sowie die beiden Thriller "Winter’s Bone" und "Dogville". Ein Studentenkino veranstaltet ein Campusfilmfest.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Programmplan der Kinofilme verschiedener Studentenkinofilm-Initiativen durch die Redaktion [ Homepage ]
Vorwort zum Thema Studentenkino in Göttingen
Bei den Studentenkinos in Göttingen veröffentlichen die drei Studentengruppen "Memo", "Campusfilm" und "Oscar" ihre Programme auf einer gemeinsamen Website.
http://www.unifilm.de/
Die Website für das ClubKino ist dagegen beim Studentenwerk angesiedelt.
http://www.studentenwerk-goettingen.de/clubkino.html?&L=%2F\%271
Die Filme der verschiedenen Kinogruppen beginnen jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag meist ab 19:30 bzw. 20:00 im Hörsaal ZHG 011 im Zentralen Hörsaalgebäude.
Wochenprogramm - Studentenkino (ZHG-Göttingen) vom 26.01.2012 bis 01.02.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Biutiful Über den Kampf, gegen das Schicksal ein einigermaßen vernünftiges Leben zu führen (Drama)
(Oscar)Di. 20:00 mehr ...
Winter’s Bone beweise in sieben Tagen, dass dein Vater tot ist, sonst bist du mit deinen Geschwistern auf der Straße (Drama - Mystery - Thriller)
(Club-Kino)Mo. 19:30 mehr ...
Dogville (U - Der Film 'Dogville' erzählt in neun Kapiteln und einem Prolog.) Eine Erzählung in neune Kapiteln über die heuchlerische Moral der bürgerlichen Gesellschaft (Drama - Mystery - Thriller)
(Memo)Mi. 20:00 mehr ...
Bergwelt - Campusfilmfest 2012 [ohne weitere Informationen] (Filmfest)
(Campusfilm)Do. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Biutiful
(Altersempfehlung: 16 / 148 min / 2010)
Uxbal versucht sich und seine Familie mit kleinkriminellen Tätigkeiten über Wasser zu halten. Als sein Prostatakrebs ins Endstandium kommt, versucht er seine manisch-depressive Ex-Frau wieder an seine Kinder zu gewöhnen. Aber sie hat ihre Schwierigkeiten, ihren Nerven unter Kontrolle zu halten. Uxbal gibt nicht auf, um sein Leben in seinen letzten Monaten zu ordnen ...
Idee, Geschichte: Alejandro González Iñárritu (Drehbuch), Armando Bo (Drehbuch), Nicolás Giacobone (Drehbuch) --- Regie: Alejandro González Iñárritu --- Schauspieler: Javier Bardem (Uxbal), Maricel Álvarez (Marambra), Hanaa Bouchaib (Ana), Guillermo Estrella (Mateo), Eduard Fernández (Tito), und weitere --- Produktion: Menageatroz, Mod Producciones, Focus Features (als Focus Features International), Televisión Española (TVE) (unter Beteiligung von), Televisió de Catalunya (TV3) (als Televisió de Cataluya) (unter Beteiligung von), Ikiru Films
- Trailer: 1) moviepilot.de --- 2) moviemaze.de --- 3) kino-zeit.de --- 4) youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) youtube.com --- 2) filmstarts.de --- 3) consolewars.de --- 4) negativ-film.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Winter’s Bone
(Altersempfehlung: 12 / 100 min / 2010)
Der Vater von der jungen Ree ist Drogenabhängig und hat das Haus der Familie als Kaution hinterlassen. nun ist der Vater verschwunden, und die Geschwister drohen ihr Haus zu verlieren. Also macht sich Ree als älteste Tochter auf, ihren Vater zu finden. dabei trifft sie auch eine Mauer des Schweigens - und je näher sie der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es.
Idee, Geschichte: Debra Granik (Drehbuch) und), Anne Rosellini (Drehbuch), Daniel Woodrell (Roman) --- Regie: Debra Granik --- Schauspieler: Jennifer Lawrence (Ree), Isaiah Stone (Sonny), Ashlee Thompson (Ashlee), Valerie Richards (Connie), Shelley Waggener (Sonya), Garret Dillahunt (Sheriff Baskin), William White (Blond Milton), und weitere --- Produktion: Anonymous Content, Winter's Bone Productions
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) trailerzone.de --- 3) moviereporter.net
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) fsk.de --- 2) youtube.com --- 3) kino.de --- 4) blogspot.com --- 5) independentfilme.com --- 6) lumiere.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Dogville (U - Der Film 'Dogville' erzählt in neun Kapiteln und einem Prolog.)
(Altersempfehlung: 12 / 177 min / 2003)
In einem amerikanischen Bergdorf namens Dogville in den Rocky Mountains taucht plötzlich die geheimnisvolle Grace auf und findet nach einer Bewährungsprobe Unterschlupf in dem Dorf. Sie wird dabei freundlich aufgenommen. Die Einstellung der Bewohner ändert sich jedoch als die Polizei auftaucht und nach ihr sucht. Und dann kommen auch noch Gängster, die nach ihr suchen.
Idee, Geschichte: Lars von Trier ( (Geschichte) --- Regie: Lars von Trier --- Schauspieler: Nicole Kidman (Grace Margaret Mulligan), Harriet Andersson (Gloria), Lauren Bacall (Ma Ginger), Jean-Marc Barr (The Man with the Big Hat), Paul Bettany (Tom Edison), Blair Brown (Mrs Henson), James Caan (The Big Man) und weitere --- Produktion: Zentropa Entertainments (als Zentropa Productions), Isabella Films B.V. (in co-production with) (als Isabella Films International), Memfis Film (in co-production with) (als Memfis Film International AB)
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) zeit.de --- 2) filmzentrale.com --- 3) film-zeit.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Bergwelt - Campusfilmfest 2012
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
Zu dem Event fanden sich im Internet keine näheren Informationen.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon ZHG 011 im Zentralen Hörsaalgebäude
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingenhttp://www.unifilm.de/, http://www.studentenwerk-goettingen.de/clubkino.html?&L=%2F\%271 Tel.: Siehe Website der jeweiligen Gruppe
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Universität 16.01.2012 Hörsaalkino |
Universität 30.01.2012 Hörsaalkino |
Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm 24.01.2012 Deli & Welttheater |
Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm 25.01.2012 Schiller-Lichtspiele |
Hochschule 23.01.2012 ThOP |
Hochschule 25.01.2012 Erfreut |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Jugendarbeit 24.01.2012 Dreißig Jugendliche haben in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Göttinger Basketballspieler Grimaldi insgesamt vier Videospots zum Thema Zivilcourage erstellt. Die Videos wurden erstmals beim Spiel von Göttingen gegen die Basketballer aus Ulm vorgestellt, meldet die Polizeidirektion Göttingen stolz. Die Videospots behandelen die Themen Cybermobbing, Vandalismus, sexuelle Belästigung und "Handy-Abziehen" und können auch im Internet angeschaut werden. Deli & Welttheater 24.01.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 26.1. bis zum 1.2.12 die neu anlaufende Komödie der Zwillinge "Jack und Jill" sowie den Thriller "Verblendung". Im Welttheater wird in der Woche die französische Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" vorgeführt. Handydaten 23.01.2012 Die Internetlobby Naiin (No Abuse In INternet e.V) kritisiert die Massenerhebung von Handydaten in Berlin und Dresden. In der Meldung heißt es vom naiin-Vorsitzenden zu den richterlichen Genehmigungen solcher Bürgerbespitzelungen: "Dass die richterlichen Beschlüsse, auf die meistens pauschal verwiesen wird, einer neuerlichen Prüfung durch eine übergeordnete gerichtliche Instanz in allen Fällen standhalten würden, ist unwahrscheinlich". Einzeltermine 23.01.2012 In der Woche vom 26.1. bis 1.2.12 sin der Redaktion die beiden Kabarett-Show "Ein Abend für Georg Kreisler" und "Die Werner Momsen ihm seine nicht ganz Solo-Show" sowie das Film & Konzertprojekt "Mein blaues Cello" bekannt geworden. Im Lumiere wird am Sonntag das Figurentheatermärchen "Jemelja und der Zauberfisch" vom Figurentheater Tatyana Khodorenko aufgeführt werden. Deutsches Theater 23.01.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 26.1. bis 1.2.12 den Krimi "Die 39 Stufen", die Erzählung "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" und das Musical "West Side Story". Mit vorherigen Einführungen werden das Drama "Diebe", die Inszenierung von "der Zauberberg" sowie das Goethestück "Torquato Tasso" auf der großen Bühne präsentiert werden. Am Samstag findet im großen Haus die Verleihung des Göttinger Elchs 2011 statt, während am Sonntagmorgen das Göttinger Symphonie Orchester ein Familienkonzert darbietet. Im Keller werden die Stücke "Baby Talk - das Kinder-Krieg-Musical" sowie "Wer kocht, schießt nicht" aufgeführt. Im Studio stehen das Kinderstück "Der Froschkönig", der Dialog in "Das Wolkenzimmer" sowie das Drama "Mein Innerer Elvis" auf dem Programm. Junges Theater 23.01.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 26.1. bis 1.2.12 das Drama "Superhero", das Theaterstück nach dem gleichnamigen Film "Gegen die Wand" und die Gesellschaftssatire "Doig! - Das Musical ohne Gesang". "Doig!" Premiere am Samstag beginnt um 20:00. | |
Neuere Nachricht | |
Neue Schauburg 25.01.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 26.1. bis 1.2.12 die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", den Kinderabenteuerkrimi "Fünf Freunde", die bundesweit startende Zwillingskomödie "Jack und Jill" sowie die US-Version des Thrillers "Verblendung". An ausgewählten Terminen werden das Drama "Eine dunkle Begierde", die Biographie zum Thema Frauenbeschneidung in "Wüstenblume", der Lausbubenfilm " Tom Sawyer" sowie Filme mit animierten Helden "Alvin und die Chipmunks 3" und "Rio" vorgeführt. Schockanrufe 25.01.2012 Die Polizei erhielt von sechs Familien mit osteuropäischen Hintergrund Anzeigen wegen Schockanrufen. Ein unbekannter Mann bzw. eine unbekannte Frau behauptete, dass die Tochter der Familie in einen Unfall verwickelt gewesen sei und jetzt dringend Bargeld für Operationen geoder Anwälte gebraucht werde. Angesichts der Häufung geht die Polizei davon aus, dass die Gauner weitere Anrufe mit dieser Masche tätigen werden. Die Polizei gibt in der Meldung Verhaltensregeln, wie man sich bei solchen Schockanrufen verhalten sollte. Lumiere 25.01.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 26.1. bis 1.2.12 die Sekten-Komödie "Sommer in Orange", das Drama über eine dunkle Vergangenheit in "Sarahs Schlüssel" sowie das Drama über eine Rechtsradikale in "Kriegerin". Für die Kinder wird am Samstag und Sonntagnachmittag der Zeichentrickfilm "Mama Muh und die Krähe" vorgeführt. Schon am Sonntagmorgen wird das Figurentheaterstück "Jemelja und der Zauberfisch" aufgeführt. Schiller-Lichtspiele 25.01.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 26.1. bis 1.2.12 die Erfolgskomödie über eine Freundschaft zwischen einem Querschnittsgelähmten und seinen Pfleger in "Ziemlich beste Freunde". An ausgewählten Terminen sind auf der Leinwand der Film zum Theaterstück "Der Gott des Gemetzels" sowie die Komödie "Alvin und die Chipmunks 3" zu sehen. Anfrage 25.01.2012 Die CDU-FDP-Ratsgruppe stellt eine Anfrage, wie die Stadt das faktische Verbot von Silvesterfeuerwerk im Jahre 2012 umsetzen und durchsetzen will. Explizit fragt sie, ob die Stadt Göttingen wie andere Städte Feuerwerksverbotszonen festlegen wird. Sie weist darauf hin, dass nach heutiger Rechtslage faktisch in der gesamten Innenstadt ein Feuerwerksverbot gilt. |