geändert am 14.01.2012 - Version Nr.: 1. 3848

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Deutsches Theater
Englischsprachiges Gastspiel: The great Gatsby

29.11.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 1.12. bis 7.12.11 im Großen Haus das dramatische und englischsprachige Gastspiel "The great Gatsby", Goethes "Torquato Tasso", die "West Side Story", die Inszenierung von "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" sowie die Inszenierung "Fest und Begräbnis". Im Keller kann man biblisches Comedytheater in "Wahrlich, ich sage euch" sowie den DDR-Humor "Einlauf der Alligatoren!" bewundern. Im Rahmen der Indischen Kulturtage ist dort auch eine musikalisch begleitete Lesung aus Werken von Rabindranath Tagore zu erleben. Für das Studio stehen die Aufführungen "Mein Innerer Elvis", "Zwei Monster", "Der Froschkönig" sowie "Jungs - ein Forschungsprojekt" auf dem Programm.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
 





Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 01.12.2011 bis 07.12.2011

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
The great Gatsby Über die Intrigen bei der Oberschicht (Theater - Englisch - Drama)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden
Do. 19:45 mehr ...
Torquato Tasso Über die Schwierigkeit als hofierte Berühmtheit zwischen Schein und Sein zu unterscheiden (Theater - Drama)
Fr. 19:45 mehr ...
West Side Story Kann die Liebe die sozialen Gräben überwinden (Musical)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 30 Minuten
Sa. 19:45 mehr ...
Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs Über die Abenteuer von Wendy beim Jungen, der nicht erwachsen werden wollte (Theater - Komödie)
Vorstellung geeignet ab 8 Jahren
So. 16:00 mehr ...
Einführung zu "Fest und Begräbnis" Stückeinführung (Stückeinführung) Mi. 19:15 mehr ...
Fest und Begräbnis Vergewaltigung findet im engsten Familienkreis statt und wird meist tabuisiert, oder (Drama)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 55 Minuten
Mi. 19:45 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Wahrlich, ich sage euch Comedy mit um und über biblischen Themen (Theater)
Do. 20:00 mehr ...
Einlauf der Alligatoren! humoristische Ehrung der DDR-Komiker Herricht & Preil (Hommage)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 15 Minuten
So. 20:00 mehr ...
Extra-Tour - Theaterführung für den DT-Jugendclub Theaterführung für den DT-Jugendclub (Theaterführung)
, Workshop & Weiteres
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
Di. 16:00 mehr ...
Indische Kulturtage Göttingen musikalische Lesung mit Schwerpunkt auf Indien (Live - Musik - Lesung)
Di. 20:00 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Mein Innerer Elvis Ein Stück über Selbstfindung und Aufbruch (Theater - Drama)
, Uraufführung, Uraufführung
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 40 Minuten
Vorstellung geeignet ab 13 Jahren
Fr. 10:00 & 20:00 mehr ...
Zwei Monster Ein Stück über das Recht haben und dem Spaß am Streiten (Erzählung - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 40 Minuten
Vorstellung geeignet ab 4 Jahren
Sa. 16:00,
Mo. 10:00,
Di. 10:00
mehr ...
Der Froschkönig Ein Märchen über Verantwortung und Verlässlichkeit (Theater - Märchen)
, Wiederaufnahme
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Vorstellung geeignet ab 7 Jahren
Mi. 18:00 mehr ...
Jungs - ein Forschungsprojekt Jugendproduktion mit Jungs und jungen Männern aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen (Theater - Rollensuche)
Vorstellung geeignet ab 14 Jahren
Di. 18:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

The great Gatsby
(Altersempfehlung: ? / 120 min / 2011)
Die Geschichte beginnt damit, dass der junge Aktienmakler Nick Carraway in das alte Nachbarhaus bei Gatsby einzieht und sich mit Gatsby anfreundet. Nick wird dabei in eine Welt von Reichtum, Dekadenz und Intrigen hineingezogen. Gatsby hängt seiner alten Liebe Daisy nach, die den Millionär und Ex-Footballspieler Tom Buchanan geheiratet hat, als Gatsby in Frankreich im Ersten Weltkrieg kämpfte. Nun möchte Daisy ihren Mann verlassen. Es kommt zu Tragödie, als die heimliche und verheiratete Geliebte von Daisys Mann bei einem Autounfall um Leben kommt. Der Mann von Daisy erzählt dem Mann seiner Geliebten, dass das Auto, in welche seine getötete Frau fuhr, Gatsby gehörte. Dieser ermordet wutentbrannt erst Gatsby und anschließend sich selbst. Wahrend dieser ganzen Zeit beobachtet Nick die Handlungen seiner Mitwelt zynisch und bewundert Gatsby, weil dessen Handlungen von Liebe und Hoffnung angetrieben werden.
Idee, Geschichte: F. Scott Fitzgerald (Geschichte) --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: American Drama Group Europe (München), Deutsches Theater (Göttingen), Tour de Force Theatre Company
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Torquato Tasso
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Dichter Torquato Tasso lebt am Hofe von Alfons II., der der Herzog des kleinen Fürstentums Ferrara ist. Da der Herzog die Kultur als Mittel der Politik betrachtet, hält er die Inspiration des leicht exzentrischen Dichters mit Partys, scharfen Getränken und wilden Partys bei Laune. Tasso wiederum hat sich in Alfons Schwester Leonore verguckt und all seine Dichtkunst ist eigentlich ihr gewidmet. Gerade als Tasso sein aktuelles Meisterwerk übergibt, wird der perfekte Augenblick der Übergabe von dem Politprofi Antonio gestört. Auch muss sich Tasso mit den Avancen der Gräfin Sanvitale auseinandersetzen und er missversteht die Liebeserklärung von Leonore als trügerischen Schein. Gekränkt ob dieser Erlebnisse wird Tasso schließlich Opfer seiner Gemütsschwankungen und ...
Idee, Geschichte: Lutz Keßler (Dramaturgie), Johann Wolfgang von Goethe --- Regie: Nina Pichler --- Schauspieler: Florian Eppinger (ALFONS DER ZWEITE, Herzog von Ferrara), Marie-Kristien Heger (LEONORE VON ESTE, Schwester des Herzogs), Nadine Nollau (LEONORE SANVITALE, Gräfin von Scandiano), Gerrit Neuhaus (TORQUATO TASSO), Gerd Zinck (ANTONIO MONTECATINO, Staatssekretär) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

West Side Story
(Altersempfehlung: ? / 150 min / 2011)
Man nehme Shakespeares Tragödie Romeo und Julia und übertrage sie in der New York der 1950er Jahre. Statt verfeindeter Familien bestimmen jetzt verfeindete Jugendgangs die sozialen Gräben. Die Liebesgeschichte spielt sich dabei vor dem des Bandekriegs zwischen den Jets und den Sharks. ...
Idee, Geschichte: Jerome Robbins (Buch), Arthur Laurents (Buch), Stephen Sondheim (Gesangstexte) --- Regie: Mark Zurmühle --- Schauspieler: Michael Meichßner (Riff), Wojo van Brouwer (Tony, Paul Enke (Action), Aaron Bircher (Baby John, Florian Heinke (A-Rab), Sebastian Wartini (Diesel), Wolfgang Buchner (Big Deal und weitere --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs
(Altersempfehlung: 8 / ? min / 2011)
Start der Erstaufführung beim Deutschen Theater am 26.11.2011.
Die Handlung orientiert sich an der Originalgeschichte. Peter Pan, der von zu Hause floh um nicht erwachsen zu werden, lebt auf der Insel Nimmerland. Er ist dort mit den verlorenen Jungs zusammen und muss sie vor dem Piraten Käpt‘n Hook schützen. Eines Nachts landet er zusammen mit der Fee Tinkerbell bei Wendy im Zimmer. Wendy ist traurig, weil sie bald erwachsen wird. Peter nimmt sie mit nach Nimmerland, weil er für seine verlorenen Jungs eine Mutter sucht. Auf Nimmerland angekommen, warten merkwürdige Gestalten, Unheimliches sowie ein Abenteuer auf Wendy. ...
Idee, Geschichte: James Matthew Barrie, Ulrich Zaum --- Regie: Joachim von Burchard (Regie), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Peter Pan (Michael Meichßner), Tinkerbell (Imme Beccard), Wendy (Kathrin Müller-Grüß), Smee und weitere Figuren (Anja Schreiber), Smee 2 und Lostboy 2 (Paula Hans), Käpt'n Hook & Wendy Vater (Karl Miller) und Tootles (Vanessa Czapla) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einführung zu "Fest und Begräbnis"
(Altersempfehlung: ? / 30 min / 2010)
Zu dem Stück werden einige Hinweise, wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Fest und Begräbnis
(Altersempfehlung: ? / 110 min / 2011)
Die Familie kam aus allen Himmelsrichtungen zusammen, um den Geburtstag von Helge zu feiern. die erste Tischrede hält der Großvater. Aber auch der Bruder Christian hält eine Rede, in der er den innerfamiliären sexuellen Missbrauch zur Sprache bringt. Die Vorwürfe sind so ungeheuerlich, dass alle anderen Familienmitglieder den Schock durch noch fröhlicheres Feiern übertünchen. Einige Jahre später kommt die Familie erneut zusammen, um Helge zu beerdigen. Dabei sind Tischreden untersagt, um einen Vorfall wie bei der letzten Feier zu vermeiden. Aber die Wahrheit sucht sich seinen Weg und die Familie droht zu zerbrechen ....
Idee, Geschichte: Thomas Vinterberg, Mogens Rukov, Renate Bleibtreu (Übersetzung), Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzung) --- Regie: Matthias Kaschig --- Schauspieler: Paul Wenning (Helge Hansen), Angelika Fornell (Else Klingenfeldt-Hansen), Meinolf Steiner (Christian Hansen, älterer Sohn), Andrea Strube (Helene Hansen, Tochter), Andreas Jeßing (Michael Hansen, jüngerer Sohn), Gaby Dey (Mette Hansen, Michaels Frau), Vanessa Czapla (Sophie, Michaels Freundin), Gerd Peiser (Großvater,väterlicherseits), Daniel Schröder (Gbatokai, Helenes Geliebter) Paula Hans (Pia,Dienstmädchen,später Christians Frau) ,Ronny Thalmeyer (Helmut,Toastmaster), Nicolas Zimmer (Henning Hansen, Michaels Sohn), Naemi Solf (Linda, die tote Schwester) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Wahrlich, ich sage euch
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die beiden wenig begabten Schauspieler Bernhard und Theodor machen sich mit großem Eifer, an einer kompakten Zusammenfassung der vier Evangelien. Zu zweit ist dies natürlich ein wahrlich ehrgeiziges Unterfangen. In der Passionsgeschichte spielen sie Jesu, Gott, Lahme, Kranke, Pontius Pilatus, die zwölf Jünger und viele mehr. Bei diesen vielen Rollentauschs bleiben natürlich Pannen nicht aus und zwingt sie zur Improvisation. Dabei gerät dann auch die Reihenfolge des Stücks einwenig durcheinander. Dort die Profis Bernhard und Theodor meistern dies alles gekonnt. ... Das Deutsche Theater meint am Ende der Stückbeschreibung: "Eine avantgardistische Rekapitulation der größten Geschichte, die je erzählt wurde."
Idee, Geschichte: Patrick Barlow (Geschichte), Jim Broadbent (Mitarbeit) Martin Duncan (Mitarbeit). Volker Ludwig (Übersetzung) --- Regie: Michaela Dicu --- Schauspieler: Nikolaus Kühn, Karl Miller --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einlauf der Alligatoren!
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
In dem Stück präsentieren die Schauspieler in den Rollen als Herricht und Prell deren Sketche nach. Die beiden Komiker Herricht und Prell waren von 1955 bis 1974 die Stars im DDR-Fernsehen.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Winnie Karnofka (Dramaturgie) --- Schauspieler: Paul Enke, Hans Kaul, Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Extra-Tour - Theaterführung für den DT-Jugendclub
(Altersempfehlung: ? / 90 min / 2010)
Mitglieder im DT-Jugendclub können bei dieser Führung eine gewaltige Prise Theaterluft schnuppern, die Abläufe an einem Theater kennen lernen und Blicke hinter die Kulissen und in die Werkstätten des DT werfen.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Indische Kulturtage Göttingen
(Altersempfehlung: ? / 120 min / 2010)
Bernd Kaftan liest Auszüge aus dem übersetzten Werke von Rabindranath Tagore, der 1913 den Literaturnobelpreis erhielt. Die Lesung wird mit musikalischen Darbietungen von Andreas Düker (Gitarre) und Ray Kaczynski (Percussion) aufgelockert. Die beiden versuchen in ihrer Musik traditionelle indische Klänge mit modernen Klängen zu verweben.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: Bernd Kaftan (Vorleser), Andreas Düker (Musik), Ray Kaczynski (Musik) --- Produktion: Indische Kulturtage Göttingen (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Mein Innerer Elvis
(Altersempfehlung: 13 / ? min / 2011)
Wie andere Fans ist Antje davon überzeugt, dass Elvis noch lebt. Antje liebt nicht nur die Musik vom King of Rock'n'Roll, sondern sie fühlt sich auch wegen anderer Gründe mit dem alten, dicken, einsamen Elvis verbunden. Sie Beschließt ihn, an ihrem 16. ten Geburtstag zu besuchen. Ihre Eltern fahren auch zufällig nach Amerika, aber leider zu den Niagarafällen und nicht nach Graceland. Aber plötzlich ist die Amerikanische Freundin Nelly verschwunden und dies eröffnet Antje neue Möglichkeiten, doch noch nach Graceland zu kommen. Antje macht sich auf den Weg....
Idee, Geschichte: Nicola Bongard (Dramaturgie), Jana Scheerer (Roman) --- Regie: Joachim von Burchard --- Schauspieler: Imme Beccard, Dominik Bliefert, Jan Exner, Marie-Thérèse Fontheim, Kathrin Müller --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Zwei Monster
(Altersempfehlung: 4 / 40 min / 2011)
Es gibt die zwei Monster Rot und Blau, die leben nebeneinander, getrennt durch einen Berg. Der eine sieht am Morgen die Sonne aufgehen, während der andere sie abends untergehen sieht. Auch wenn sie sich nicht sehen können, so können sie doch miteinander reden.
"Moment mal, der Tag geht? Abends kommt die Nacht, das weiß doch jeder, erzähl kein Quatsch, Du Erbsenhirn!" und schon ist eine Streit in Gange, bei dem die Felsbrocken nur so fliegen. Am Ende ist der ganze Berg verschwunden und plötzlich stehen sich die Monster zum ersten Mal Angesichts zu Angesicht gegenüber.
Idee, Geschichte: Gertrud Pigor (Textbuch), David McKee (Bilderbuch »Two Monsters«) --- Regie: Hartmut Fiegen (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim oder Imme Beccard, Kathrin Müller --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Froschkönig
(Altersempfehlung: 6 / ? min / 2011)
Laut Vorankündigung wird das Stück in die heutige Zeit transportiert und beschäftigt sich mit dem Gewicht der Verantwortung, dem Halten von Versprechen und dem Tragen von Konsequenzen. Es geht aber auch um den unentschlossenen und unsicheren König im Konflikt mit seinen drei pubertierenden Töchtern. Das Stück soll nach viel Witz und Musik in einem Happy-End enden.
Idee, Geschichte: Ulrich Hub (Stück), Gebrüder Grimm (Märchen) --- Regie: Thomas Esser --- Schauspieler: Jan Exner (Der König), Dominik Bliefert (Der Frosch), Marie-Thérèse Fontheim (Gundel), Imme Beccard (Minna), Katharina Hintzen (Lilli) --- Produktion: Deutsches Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Jungs - ein Forschungsprojekt
(Altersempfehlung: 14 / ? min / 2011)
Das Stück ist eine Annäherung an die Rolle der Jungs und ihre Irritationen. (2011) In der Stückbeschreibung finden sich verschiedene Fragen, die im Stück angesprochen werden sollen. Es sind Fragen wie " ... Was soll nur aus euch, aus uns, aus mir werden? Coole Scheiße, wer bin ich, was bin ich, wie werde ich erwachsen und was heißt das überhaupt? Sind JUNGS eine Spezies für sich, die eine isolierte Untersuchung verdient? Sind JUNGS und junge Männer inzwischen das schwächere Geschlecht oder waren sie es nicht eigentlich schon immer? JUNGS schwitzen und schreien, brechen offensichtlich soziale Regeln, müssen sich beweisen (wollen), drücken sich schlecht aus. Sind JUNGS so? Sind JUNGS wirklich so? ..."
Das Stück nimmt für sich in Anspruch garantiert einseitig zu sein.
Idee, Geschichte: Nicola Bongard --- Regie: Martin Thamm --- Schauspieler: Christopher Dübner / Johannes Klinge / David Krzystecko / Aaron Schulz / Luan Seidel / Christopher Seltmann --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
http://www.dt-goettingen.de/ Tel.: 0551 / 49 69 - 0


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

29.11.2011 Junges Theater

Göttingen

29.11.2011 Einzeltermine

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

29.11.2011 Theater der Nacht

Kultur

29.11.2011 Einzeltermine

ankündigen

29.11.2011 Einzeltermine

Kinoprogramm

29.11.2011 Einzeltermine

Stadtkultur

24.11.2011 Rückblick 47/11

Stadtkultur

01.12.2011 Rückblick 48/11

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Theater der Nacht
Fr. 19:00 – "himmlische Ruhe, teuflische Hatz"

29.11.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 1.12. bis 7.12.11 als Figurentheater die Erzählung "das Ei oder die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski" sowie das Märchen "die Sterntaler". Die Vorstellungen sind schon ausverkauft. Am Freitag kann der Interessierte bei "himmlische Ruhe, teuflische Hatz" eine Führung durch das Theater der Nacht bekommen.

Junges Theater
vom 1. bis 23. – der Adventskalender in der Kantine

29.11.2011 Das Junge Theater präsentiert an den Abenden vom 1.12. bis 7.12.11 das Drama "Clavigo", die Inszenierung zum Film "Gegen die Wand", die Komödie "Frau Müller muss weg" sowie das Stück "Frank (und frei)". Am Samstag hat die satirische Komödie "Der Boss vom Ganzen" seine Premiere, während der musikalische Abend "Denn wovon lebt der Mensch?" für einen besinnlichen Ausklang des Sonntag sorgen könnte. Vom 1. bis 23. wird als kulturelles Dessert nach den Abendvorstellungen der Adventskalender in der Kantine aufgeführt. "Anton - Das Mäusemusical" wird vormittags als Schulvorstellung gezeigt. Weitere Veranstaltungen sind die szenische Lesung "jt-Extra! – Loveletters", die Veranstaltung "KAZ - Kultur und Kuchen" sowie die Lesung von "Rocko Schamoni".

Stadtmarketing
Northeimer Weihnachtskrammarkt am Nikolaus 2011

29.11.2011 Der traditionelle eintägige Northeimer Weihnachtskrammarkt findet 2011 am Nikolaustag statt. Zirka 100 Marktstände erwarten die Besucher der Northeimer Innenstadt und bieten neben Kulinarischem auch Vieles für den täglichen Bedarf feil.

ThOP
3.12. – Premiere "Alles Liebe"

29.11.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen zeigt in der Woche vom 1.12. bis 7.12.11 die neue Eigenproduktion "Alles Liebe". Das Stück hat am Samstag Premiere. Weiter steht am Sonntag der "Poetry Slam" auf dem Programm, während am Montag ab 21:00 die Lesung mit dem Titel "Das Gänsehaut-Liesel" angesagt ist.

Kommunikationsverhalten
Über sozialen Netzwerke Surfer anlocken

28.11.2011 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., hatte eine Studie in Auftrag gegeben, in der das Kommunikationsverhalten von Nutzern sozialer Netzwerke erfragt wurde. Danach informieren sich rund 30% über soziale Netzwerke zum aktuellen Tagesgeschehen. Die Bitkom schlägt vor, die sozialen Netzwerke zu nutzen, um neue Leser auf die Nachrichtenseiten zu locken. Zirka die Hälfte aller Bundesbürger ist in einem sozialen Netzwerk angemeldet und jeder dritte Nutzer surft täglich bei seinem Netzwerk vorbei.

Collage
Polit-Hickhack rund um Castorproteste

28.11.2011 Im Vorfeld und im Verlauf der Castrorproteste gab es seitens der landesweiten Politik einige Pressemeldungen, die hier gegenübergestellt werden. Die CDU kritisiert die Bigotterie der Grünen, wenn sie einen Vergleich zwischen gewalttätigen Fußballfans und gewalttätigen Castorgegnern zieht. Auch wird in einer Meldung auf das Schottern eingegangen. Die CDU fordert von den Grünen mehr Rechtsstaatlichkeit. Die Grünen wünschten sich dagegen, dass Ministerpräsident McAllister (CDU) sich vor Ort ein Bild von der Meinung seiner Bevölkerung machen sollte, um seine Reden gegen die Atomkraft auch Glaubwürdigkeit zu verleihen. Auch sagt die Meldung, dass die Atomaufsicht in Niedersachsen seine Messwerte für die Einhaltung der Gesetze und damit gegen alle Rechtsstaatlichkeit "zurechtbiegt". In einer aktuellen Meldung werfen die Grünen dem Ministerpräsidenten Feigheit vor, weil er nicht ins Wendtland zu den Protestierenden kam und weil Niedersachsen die Politik zum Ausbau von Gorleben als Endlager vorantreibt. Diese letztgenannte Kritik wird auch von der niedersächsischen SPD-Fraktion in einer Meldung vorgebracht.

Neuere Nachricht

Neue Schauburg
6.12. – Preview "Der gestiefelte Kater" in 3D

29.11.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 1.12. bis 7.12.11 regelmäßig den Kinderfilm "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel", das 3D-Recycling "Der König der Löwen", den Historienfilm "Anonymus" und die Menschin-Vampir-Liebe in "Twilight 4". An ausgewählten Terminen erstrahlen der actionreiche Film "Krieg der Götter" und der Animationfilm "Arthur Weihnachtsmann" auf der Leinwand. Am diensttäglichen Nikolaustag wird für die Kinder der Film "Zwei kleine Helden" gezeigt, während es abends den Heinz Rühmann Klassiker "Die Feuerzangenbowle" zu erleben gilt. Der neue 3D-Preview des actionreichen Animationsfilms "Der gestiefelte Kater" startet am Dienstag spätnachmittags.

Deli & Welttheater
Di. 17:00 - 3D-Preview "Der gestiefelte Kater"

29.11.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 1.12. bis 7.12.11 an ausgewählten Terminen die Animationsgeschichte "Arthur Weihnachtsmann", als 3D-Preview den actionreichen Animationsfilm " Der gestiefelte Kater" sowie den 3D-Recycling-Film "Der König der Löwen". Regelmäßig wird im Deli abends der Horrorstreifen "Paranormal Activity 3" gezeigt. Im Welttheater kämpfen auf der Leinwand in Twilight 4 Edward und Bella für ihre Liebe und ihr Kind.

Hörsaalkino
Do. ab 20:00 - Männerherzen + Männerherzen 2

29.11.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 1.12. bis 7.12.11 an ausgewählten Terminen das Drama "Blue Valentine", den Degenfilm "Die drei Musketiere", die Erzählung über einen Nerd in "Lars und die Frauen" sowie als Doppelfeature die Komödien Männerherzen 1 & 2.

Auch-das-noch
Wie manchmal Bratkartoffeln entsorgt werden

29.11.2011 Die Polizei Northeim/Osterode hatte einen Einsatz, weil ein Mann seine Pfanne inklusive der Bratkartoffeln aus dem Fenster warf und weil die Pfanne auf dem Dach eines parkenden Autos landete. Weil der betrunkene Mann bei der Feststellung seiner Personalien in seiner Wohnung Widerstand leistete, wird nicht nur wegen Sachbeschädigung sondern auch wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Einzeltermine
So. 17:00 – "Die Pawlowskis Forte" in Erbsen

29.11.2011 In der Woche vom 1.12. bis 7.12.11 gibt es Comedy in der Stadthalle, einen Stan Kubrick-Film sowie eine Kabarettvorführung im Apex, Kindertheater in der Aula der alten PH, die Weststadtrevue 2011 in der Musa sowie Kabarett in der Wasserscheune in Erbsen zu erleben. Die genauen Termine finden sich in der Meldung.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---