Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Junges Theater
Sa. 20:00 – „Die Physiker“
22.06.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die Inszenierungen von „Clavigo“, „Lebensansichten zweier Hunde“, „Die Physiker“, „Frühlings Erwachen“ und von „Frau Müller muss weg“. Die Aufführung „Aschenbrödel“ wird am Vormittagstermin als Schulvorstellung angeboten.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 23.06.2011 bis 29.06.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Aschenbrödel eine jugendgerechte Interpretation des bekannten Märchens um die unentdeckte Schönheit (Theater - Märchen)
- (ONLINERESERVIERUNG) - JT-Kinderclub - Schulvorstellung -Do. 10:00 mehr ...
Clavigo Eine Tragödie über die Diskrepanz zwischen Karriere und Lebensglück (Theater - Tragödie)
- (ONLINERESERVIERUNG) - Johann Wolfgang von Goethe - Abo-Plus -Do. 20:00 mehr ...
Lebensansichten zweier Hunde Über zwei Hunde die Wanderarbeiter spielen und von einer groteske zur Nächsten kommen (Improtheater - Comedy - Drama - Musik)
- (ONLINERESERVIERUNG) - Meng Jinghui - letzte Vorstellung -Fr. 20:00 mehr ...
Die Physiker Auseinandersetzung zum Spannungsverhältnis von Wissenschaft und Moral (Komödie)
- (ONLINERESERVIERUNG) - letzte Vorstellung -Sa. 20:00 mehr ...
Frühlings Erwachen Sinnstück über Hoffnungen, Chancen, Alpträume und über das Scheitern (Theater - Sinnsuche - Tragödie)
- (ONLINERESERVIERUNG) - JT-Jugendclub -So. 19:00,
Mo. 20:00,
Mi. 20:00mehr ...
Frau Müller muss weg Ein typischer Elternabend, wenn es um das eigene Kind geht (Theater - Drama)
- (ONLINERESERVIERUNG) - Pärchentag -Di. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Aschenbrödel (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Junge Theater schreibt zu ihrer Interpretation des Märchens (2011)
"Ein Mauerblümchen, unauffällig und blass, das denken die Anderen. Ein Dienstmädchen, untertänig und genügsam, das denkt ihre Familie. Ein wunderschöne Prinzessin, freundlich und süß, das denkt der Prinz. Der Prinz?
Aschenbrödel will ihrem anstrengenden und tristen Leben entrinnen, nur für einen Abend. Sie will auf den Ball des Königs, einmal den Prinzen sehen, von dem ihre Schwestern jeden Tag schwärmen, einmal tanzen, Eis essen. Also läuft sie, läuft und entdeckt eine Welt, die völlig anders ist als alles, was sie kennt. Doch sie kann nicht bleiben. Denkt sie. "
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Daniela Rohjans --- Schauspieler: Anna-Lena Suttkus, Paula Sawatzki, Timotheus Auerbach, Jannes Noel Maßmeyer, Frederick Kaufmann, Hatice Karakus, Rhiona Glienke, Paula Swoboda, Penelope vom Hofe, Hannah Tullius, Kira Lenz, Rosemarie Stierling, Tomke Loik Arand --- Produktion: Junges Theater Kinderclub (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Clavigo (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Stück stammt aus dem Jahre 1774. Clavigo ist ein erfolgreicher Schriftsteller und hat eine gute Politikerkarriere in Aussicht. Nur die Verlobung mit der provinziellen Marie passt nicht so recht zu seinem neuen Image. Also hat Clavigo Marie verlassen. Auf Betreiben von Maries Bruder kehrt Clavigo reumütig zurück, um dann sich dann doch auf Anraten von seinem Berater Carlos erneut von Marie zu trennen. Beim Jungen Theater heißt es in der Stückvorstellung abschließend: "... Goethes Stück wirkt dabei so lebensnah, als wäre die Sehnsucht nach Verantwortung und Treue ewig aktuell."
Idee, Geschichte: Johann Wolfgang von Goethe --- Regie: Frank Abt --- Schauspieler: Dirk Böther, Gintas Jocius --- Produktion: Junges Theater Göttingen
- Wikipedia
- Theaterwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) hna.de --- 2) goettinger-tageblatt.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Lebensansichten zweier Hunde (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die Schauspieler spielen zwei Hunde, die ihrerseits zwei Wanderarbeiter spielen. Als Wanderarbeiter suchen sie ihr Glück in der Welt. Da finden sie dann Arbeit und verlieren sie gleich wieder. Oder sie landen im Krankenhaus oder auch im Gefängnis und wandern weiter ....
Idee, Geschichte: Meng Jinghuis --- Regie: Dirk Böther --- Schauspieler: Pascal Goffin (Hund1, Wanderarbeiter1), Felix Steinhardt (Hund2 --- Produktion: Junges Theater Göttingen
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) staatstheater-braunschweig.de
- Spezielles/Kritiken: 1) junges-theater.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Physiker (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Das Junge Theater schreibt zu dem Stück aus der Feder von Friedrich Dürrenmatt (2010):
"Drei Physiker, zwei von ihnen behaupten, Albert Einstein und Sir Isaac Newton zu sein, der Dritte ist der geniale Physiker Möbius, geben sich als Geisteskranke aus. Möbius will so den Missbrauch seiner Entdeckungen verhindern. Als die Krankenschwestern ihre Identitäten entdecken, müssen diese sterben. Ein Mordkrimi wird zur Frage nach Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Menschheit.
Das Spannungsverhältnis WISSENSCHAFT UND MORAL steht angesichts eines notwendigen Umgangs mit der Umwelt (Klimakrise), mit Markt- und Sozialsystemen (Verteilungskrise) und mit Körper und Geist (Belastbarkeitskrise) vor großen Herausforderungen. Sowohl diese zukunftsweisenden und von Wissenschaften gestalteten Themenkomplexe als auch moralische Positionen des Zeitgeistes sind in Dürrenmatts "Die Physiker" als künstlerische Auseinandersetzung zu verhandeln.
Die moralische Haltung der Figur des PHYSIKERS (Möbius), seine Erfindung der Welt aus Angst vor Missbrauch zu verweigern, wird heute erweitert durch die Notwendigkeit einer "Erfindung für die ganze Welt" zur Umgestaltung einer zukunftsfähigen Energiegesellschaft. "
Regie: Marie Bues --- Schauspieler: Martin Käser (Bühne), Floor Savelkoul (Kostüme), Jan Reinartz, Henrike Richters, Anne Düe, Dirk Böther, Thomas Hof, Florian Lenz --- Produktion: Junges Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Frühlings Erwachen (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die zeitlose Geschichte um Melchior, Moritz, Wendla und die anderen, vor 100 Jahren geschrieben, trifft, vom Jugendclub aktualisiert, auch heute die Fragen und das Lebensgefühl junger Menschen. Ein Stück über Träume und Alpträume, Scheitern, Chancen und Hoffnungen der neuen jungen Generation.
Idee, Geschichte: Frank Wedekinds (frei nach der (Geschichte) 'Kindertragödie') --- Regie: Agnes Giese --- Schauspieler: ? --- Produktion: JT-Jugendclub (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Frau Müller muss weg (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Ein Elternabend in der Klasse 4b. Es geht um die Versetzung der Kinder auf das Gymnasium. Im Laufe der Zeit eskaliert der Kampf zwischen den verschiedenen Positionen, bei dem es nur um das eine geht. Wie bringt man das eigene Kind voran.
Es beginnt der gnadelose stille Kampf, der diese Gesellschaft prägt ...
Idee, Geschichte: Lutz Hübner --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Verena Saake, Anne Düe, Agnes Giese, Jan Reinartz, Gintas Jocius --- Produktion: Junges Theater Göttingen
- Theaterwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) staatsschauspiel-dresden.de --- 2) nachtkritik.de --- 3) buergerstimmen.de --- 4) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingenhttp://www.junges-theater.de Tel.: 0551 / 495 01 5
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm 22.06.2011 Deutsches Theater |
Göttingen 22.06.2011 Sportevent Kultur 22.06.2011 StadtRadiotipps ankündigen 22.06.2011 Vortrag Kinoprogramm 28.06.2011 Deli & Welttheater |
Göttinger Land, Freizeit, Termine 22.06.2011 ThOP |
Göttinger Land 22.06.2011 Statements Freizeit 22.06.2011 Sportevent Termine 22.06.2011 Vortrag |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Deutsches Theater 22.06.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 23.6. bis 29.6.11 im Studio die Stücke „Die zweite Prinzessin“, „Wir könnten doch mal“, „Der Froschkönig“ und „Johnny Hübner greift ein“. Im Keller kommen „Der Goldene Drache“, „Einlauf der Alligatoren!“ sowie „Wer kocht, schießt nicht“ zur Aufführung. In der Saline Luisenhall feiert am Donnerstag ab 19:00 die Collage „Soldaten - Ein szenisch-musikalischer Einsatzbericht“ seine Premiere. „Der Theatermacher“ kann am Samstag ab 18:00 in der Grundschule in Tiftlingerode genossen werden. Im Großen Haus kommen „Der Besuch der alten Dame“ und die „Wunderkinder“ zur Aufführung. Zu den Aufführungen am Dienstag und Mittwoch wird eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn eine Stückeinführung angeboten. ThOP 22.06.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die letzten drei Vorstellungen des englischsprachigen Stücks „4 Rooms“. Am 22.6.11 waren nur noch Karten für die Derniere am Samstag zu bekommen. Am Sonntag gibt es im ThOP eine weitere Auflage vom „Poetry Slam“ zu erleben. Hitlisten 22.06.2011 Die Media-Control meldete, dass sich bis vergangenen Sonntags insgesamt 538k Besucher den „Kung Fu Panda 2“ anschauten. Sie verdrängten damit „Hangover 2“ mit 445k Besuchern auf Platz 2. Weiter wurde im Artikel eine Pressemeldung von Media-Control zu den Musik-Charts zitiert. Danach ist „Pietro Lombard“ mit seinem Album „Jackpot“ weiterhin auf Platz 1 der Album-Charts. Lumiere 22.06.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die Komödie „Der Name der Leute“, die Terroristen-Satire „Four Lions“, das Drama „Morgentau" und den Film „Kosmos Runge - Morgen der Romantik“. Im Rahmen des Open-Air-Kinos werden der Heimatfilm um eine Kneipe „Soul Kitchen“ [Do.] und die Graphitti-Sprayer-Doku „Banksy - Exit through the Gift Shop“ im Freibad am Brauweg gezeigt. Für die Kinder gibt es Samstag- und Sonntagnachmittag „SOS – Ein spannender Sommer (S.O.S Svartskjær)“ zu erleben. Am Sonntagabend wird nach der Vorstellung einer Doku zu den Internationalen Gärten in Göttingen die Komödie „Dialog mit meinem Gärtner“ präsentiert. Filmfabrik 21.06.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die Aniomationsfabel „Kung Fu Panda 2“ sowie die Erfolgskomödie „Hangover 2“. Als Preview ist am Mittwoch ab 19:30 in 3D-Qualität der Preview von „Transformers 3“ zu erleben. CinemaxX 21.06.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche 23.6. bis 29.6.11 im 2.D-Kino als Neustarts die Komödie „Bad Teacher“, den Anwaltfilm „Der Mandant“, den Tanzfilm „Honey 2“, die Komödie „Mr. Poppers Pinguine“ sowie den ultimativen Zeichentrick-Film „Werner – Eiskalt“. Aber auch Weiteres wie zum Beispiel „X-Men“ oder „Fremd Fischen“ finden sich im Programm. Als Preview im 2D-Kino wird die Komödie „Larry Crowne“ präsentiert. Im 3D-Kino feiert dagegen der Film „Transformers 3“ seinen Preview. Weiter im Programm sind die 3D-Filme „Kung Fu Panda 2" sowie „Fluch der Karibik 4“. | |
Neuere Nachricht | |
Vortrag 22.06.2011 In der unmoderierten Mailingliste Schöner Leben Göttingen wird auf einen Vortrag am 1. Juli 2011 ab 19:00 im ZHG 002 hingewiesen. Der Vortrag hat den Titel „Der Wahn des Positivismus“. In dem Vortrag soll das kosmologische Modell von Stephen Hawkins kritisch untersucht werden, ob und inwieweit sein kosmologisches Modell als dogmatische Religion zu werten ist. Hundegesetz 22.06.2011 Die FDP Ratsfraktion befürchtet, dass wegen des neuen Hundegesetzes neue Kosten auf die Stadt zukommen werden. In dem Gesetz wird eine Kontrolle der Hundebesitzer gefordert, was zu zusätzlichen Kosten bei der Stadt führt. In der Meldung wird allgemein kritisiert, dass das Land bzw. der Bund Gesetze beschließen, für die die Kommunen dann ohne Finanzausgleich bezahlen müssen. Sondersitzung 22.06.2011 In einer Pressemeldung unterstützt Fritz Güntzler, Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion der CDU, die Sondersitzung des Rates. Auf der Sondersitzung soll eine Resolution verabschiedet werden, gemäß der die Schülern der IGS Geismar wegen des besonderen Schulkonzeptes auch weiterhin ein Abitur nach dreizehn Jahren ermöglicht werden sollte. Neben der Unterstützung der Sitzung und allgemeinen Sympathiebekundungen heißt es in der Meldung für die Resolution weiter, dass sich die CDU der Diskussion gerne stellen will. Statements 22.06.2011 In einer Meldung nimmt Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, zum Thema Kreislaufwirtschaftsgesetz Stellung. Er stellt dabei heraus, dass weder staatliche noch private Monopolstrukturen eine Preisstabilität bei den Müllgebühren gewährleisten. In einer zweiten Meldung weist er darauf hin, dass die niedersächsische Landesregierung in den kommenden Jahren insgesamt 5M€ für den Erhalt des Wendebachstausees investieren will. Sportevent 22.06.2011 Wegen eines Wasserschadens musste die 10. Volleyball Celebration am 25. und 26.6.11 von Groß Schneen nach Göttingen in die Sporthalle der IGS Geismar verlegt werden. 18 gemischte Volleyballmannschaften aus drei Bundesländern werden in dem Turnier ihre Kräfte miteinander messen. Zuschauer sind herzlich willkommen. |