Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
Kino-Open-Air-Saison im "Freibad Am Brauweg" beginnt
22.06.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die Komödie „Der Name der Leute“, die Terroristen-Satire „Four Lions“, das Drama „Morgentau" und den Film „Kosmos Runge - Morgen der Romantik“. Im Rahmen des Open-Air-Kinos werden der Heimatfilm um eine Kneipe „Soul Kitchen“ [Do.] und die Graphitti-Sprayer-Doku „Banksy - Exit through the Gift Shop“ im Freibad am Brauweg gezeigt. Für die Kinder gibt es Samstag- und Sonntagnachmittag „SOS – Ein spannender Sommer (S.O.S Svartskjær)“ zu erleben. Am Sonntagabend wird nach der Vorstellung einer Doku zu den Internationalen Gärten in Göttingen die Komödie „Dialog mit meinem Gärtner“ präsentiert.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Avantgartekino Lumiere - Programmplan [ Homepage ]
Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 23.06.2011 bis 29.06.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Der Name der Leute Komödie um eine Romanze und ein Familiengeheimnis (Komödie)
(OmU)20:00 So. 20:00,
Mo. 20:00So. 18:00,
Mo. 22:00mehr ...
Four Lions Wenn britischer Spott auf islamistische Terroristen stößt, dann ... (Komödie - Drama)
(OmU)Sa. 22:00,
Di. 22:00,
Mi. 22:00mehr ...
Göttingen Globale Stadt: Internationale Gärten Doku zu einem Göttinger Kleingärtner-Projekt (Dokumentation)
So. 20:00 mehr ...
Soul Kitchen Heimatfilm (Komödie)
Do. 22:00 (Open Air, Freibad am Brauweg) mehr ...
Banksy - Exit through the Gift Shop Dokumentation über einen Graffiti-Künstler, der ursprünglich eine Doku über Graffiti-Künstler drehen wollte (Dokumentation - Komödie)
Fr. 22:00 (Open Air, Freibad am Brauweg) mehr ...
SOS – Ein spannender Sommer (S.O.S Svartskjær) Film über spannende Kinderabenteuer in naturweiten Norwegen (Familie)
Sa. 15:00,
So. 15:00mehr ...
Kosmos Runge - Morgen der Romantik Doku über den frühen Romantiker Philipp Otto Runge (Dokumentation)
Sa. 18:00 mehr ...
Dialog mit meinem Gärtner Über das Wiedertreffen von zwei Schulkameraden und über die Entwicklung ihrer Freundschaft (Komödie - Drama)
So. 20:00 mehr ...
Morgentau (Teza ) Die Suche nach der eigenen Position und den Wurzeln (Drama)
(OmU)Mo. 19:30,
Di. 17:30mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Der Name der Leute (Altersempfehlung: 12 / 103 min / 2011)
Die junge und hübsche Bahai kämpft mit aufbrausender Leidenschaft und mit echt französischem Aussehen für alle verfügbaren Randgruppen. Auch sonst hat sie ihren Weg gefunden, die Welt zu verbessern. Sie schläft gern mit Männern vom rechten politischen Rand, um sie umzudrehen. Bei dem Linkswähler Arthur macht sie eine Ausnahme und reist ihn aus seiner behüteten Anonymität heraus. Und plötzlich muss sich Arthur mit der wahren Geschichte seiner Familie auseinandersetzen. ...
Idee, Geschichte: Michel Leclerc --- Regie: Michel Leclerc --- Schauspieler: Jacques Gamblin (Arthur Martin), Sara Forestier (Bahia Benmahmoud), Zinedine Soualem (Mohamed Benhmamoud), Carole Franck (Cécile Delivet Benmahmoud), Jacques Boudet (Lucien Martin), Michèle Moretti (Annette Martin), Zakariya Gouram (Hassan Hassini) --- Produktion: Delante Films, Karé Productions, TF1 Droits Audiovisuels, Canal+, TPS Star, Région Ile-de-France, Banque Populaire Images 10, Uni Étoile 7
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) kino-zeit.de --- 3) youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) video-homevision.de --- 2) filmstarts.de --- 3) filmgazette.de --- 4) bummelkino.de --- 5) cinema-music-liveandmore.com
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Four Lions (Altersempfehlung: 16 / 97 min / 2011)
Die vier etwas unterbelichteten Freunde Omar, Waj, Faisal und Barry sind Islamisten, wobei Barry ein konvertierter Engländer ist. Sie leben in der englischen Provinz wollen als Märtyrer in den Heiligen Krieg gegen die Ungläubigen ziehen. Der Film schildert die verschiedenen Stationen ihres Werdegangs.
Idee, Geschichte: Jesse Armstrong, Sam Bain, Simon Blackwell (additional writing), http://www.simonblackwell.co.uk/Site/Simon_Blackwell.html) --- Regie: Christopher Morris --- Schauspieler: Kayvan Novak (Waj), Nigel Lindsay (Barry), Riz Ahmed (Omar), Adeel Akhtar (Faisal), Preeya Kalidas (Sofia), Mohammad Aqil (Mahmood), Craig Parkinson (Matt), Karl Seth (Uncle Imran) --- Produktion: Film4, Wild Bunch, Optimum Releasing
- Trailer: 1) youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) moviepilot.de --- 2) film-zeit.de --- 3) filmempfehlung.com --- 4) negativ-film.de --- 5) munichx.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Göttingen Globale Stadt: Internationale Gärten (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Lumiere schreibt über die Doku (2011, Namen von Redaktion anonymisiert)
"Das Projekt "Internationale Gärten" Göttingen wurden 1996 auf Initiative von Flüchtlingen, Migranten und deutschen Familien in Selbstorganisation in Geismar gestartet. Zugewanderte Menschen mit gesichertem Aufenthalt wollten ihr Leben im Exil selbst in die Hand nehmen. Insgesamt arbeiten etwa 280 Personen aus sechzehn Herkunftsländern im Projekt, das die selbstbestimmte Praxis der Integration mit ökologischen Themenfeldern verknüpft. Auf der Basis von biologischem Gartenbau, handwerklicher Eigenarbeit sowie Umweltbildungsarbeit entwickeln sich neue Handlungsmöglichkeiten und Erfahrungsräume.
In den "Internationalen Gärten" engagieren sich einheimische und zugewanderte Familien und Alleinstehende mit unterschiedlichen ethnisch-kulturellen Hintergründen, sozialen Milieus, Lebensformen und Altersstufen. Die meisten Akteure im Projekt haben vieles verloren - Hab und Gut und soziale Netzwerke. Den Menschen die Möglichkeit zu geben, sich neu zu verwurzeln - analog zum Verwurzeln von Pflanzen - ist Aufgabe des Integrationsprojekts.
Der Film stellt mehrere Mitglieder des Vereins vor: Frau E. (Ägypten) hat ein Imkerei-Projekt mit aufgebaut, Frau A. (Irak) leitet mehrere Frauenprojekte, Frau D. (Deutschland) engagiert sich für eine gleichberechtigte kommunikative Atmosphäre im Verein, Frau/Herr B. (Marokko) gestaltet Parzellen mit Blumen und Friedensbildern, Herr S. (Äthiopien) ist der 1. Vorsitzender und seit 16 Jahren aktiv im Verein tätig."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Oliver Clark --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Soul Kitchen (Altersempfehlung: 12 / 100 min / 2009)
Der griechischstämmige Zinos denkt darüber nach, sein Lokal zu schließen, um seiner Freiundin nach china zu folgen. Da stellt er den exzentrischen Koch Shayn ein, der die wenigen alten Kunden vergrault. Gleichzeitiog entwickelt sich das Lokal in wenige renommierten Harburger Viertel Wilhelmsburg langsam zum angesagten Szenelokal in der Stadt. Weiterhin hat Zinos auch sseinen Bruder auf dem Hals, der als Freigänger aus dem Knast unbedingt eine Anstellung braucht.
Angesichts dieser drei eigenwilligen Charaktere ist Turbulenz beinahe sicher vorhersagbar, ...
Regie: Fatih Akin --- Schauspieler: Adam Bousdoukos (Zinos Kazantsakis), Moritz Bleibtreu (Illias Kazantsakis), Birol Ünel (Shayn Weiss), Anna Bederke (Lucia Faust) --- Produktion: Corazón International, Dorje Film, Norddeutscher Rundfunk (NDR)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Banksy - Exit through the Gift Shop (Altersempfehlung: 6 / 86 min / 2010)
Das Leben ist manchmal verrückter als jedes Drehbuch. Banksy ist ein Phantom, welches auf Fassaden weltweit seine Graffitis hinterlässt. Der Filmemacher Thierry Guetta wollte über Banksy eine Dokumentation drehen und wird von Banksy überredet, doch selbst es einmal als Graffiti-Künstler zu versuchen. So tauschen beide die Rolle und der Regisseur wird unter dem Pseudonym Mr. Brainwash selbst zum renommierten Graffiti-Künstler... Der Künstler Banksy wurde übrigens im Film unkenntlich gemacht, um seine Anonymität zu wahren.
Regie: Banksy --- Schauspieler: Banksy (als er selbst), Shepard Fairey (als er selbst), Thierry Guetta (als er selbst) --- Produktion: Paranoid Pictures
- IMDB
- Wikipedia
- Filmwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) taz.de --- 2) critic.de --- 3) computerbild.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
SOS – Ein spannender Sommer (S.O.S Svartskjær) (Altersempfehlung: 6 / 87 min / 2008)
Nooras Familie lebt an der norwegischen Küste. Die Tage gehen mit Schwimmen und Boot Fahren dahin. Eines Tages findet die 12-jährige Noora ein Robbenbaby und das Abenteuer beginnt. Noora verbirgt ihren Fund und versorgt das Robbenbaby heimlich. Dabei zieht sie die Aufmerksamkeit von Schmugglern auf sich, die bei rauem Seegang ein wertvolles Paket verloren hatten. Als Morten tatsächlich das Paket entdeckt, geraten die Kinder in Gefahr.
Regie: Arne Lindtner Næss --- Schauspieler: Amina Hegvold Sanca (Noora), Sander Berglund Francis (Morten), Ragnhild Gudbrandsen (Eva), Nadine Hegvold (Selma), Janne Langaas (Katrine), Banthata Mokgoatsane (Omar), Gerald Pettersen (Nils) --- Produktion: Nordisk Film, Film Fund FUZZ
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) lumiere.de --- 2) mfa-film.de --- 3) cinefacts.de --- 4) weltbild.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Kosmos Runge - Morgen der Romantik (Altersempfehlung: ? / 73 min / 2010)
Der Film lässt den malenden Frühromantiker Philipp Otto Runge (1777-1810) zur Sprache kommen. Die Regisseurin versicht sich der Gedankenwelt des Künstlers durch gesprochene und gesungene Auszüge aus seinen Briefen und Gedichten zu nähern. Auch werden in langen, Bildeinstellungen in die Kunst von Philipp Otto Runges eingetaucht und die wichtigsten Stationen bzw. Orte von Runges Leben werden beleuchtet. um sich dem Maler in seinen vielfältigen Facetten anzunähern.
Idee, Geschichte: Nathalie David --- Regie: Nathalie David --- Schauspieler: Hubertus Gassner, Jenns Howoldt, Patrick Kragelund, Paul Runge, Ursula Sdunnus, Gudrun Hildebrandt, Pfarrer Christian Ohm, Viola Möckel, Andreas Stolzenburg --- Produktion: ?
- hypo-kunsthalle.de
- Spezielles/Kritiken: 1) munig.com --- 2) filmstarts.de --- 3) artechock.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Dialog mit meinem Gärtner (Altersempfehlung: ? / 109 min / 2007)
Ein Maler, der lange in Paris lebte, kehrt in das Haus zurück, in dem er aufgewachsen ist. Auf der Suche nach einem Gärtner trifft er unverhofft auf einen ehemaligen Schulkameraden wieder. Aus der früheren Kameradschaft entwickelt sich langsam eine Freundschaft. In langen Gesprächen erleben gemeinsam eine Art späte Jugend, in der viele alte Fragen neu gestellt und viele alltägliche Erlebnisse neu erlebt werden....
Idee, Geschichte: Jean Becker, Jean Cosmos (Darstellung Spiel und Dialoge), Henri Cueco (Roman) --- Regie: Jean Becker --- Schauspieler: Daniel Auteuil (Le peintre dit Dupinceau), Jean-Pierre Darroussin (Le jardinier Léo dit Dujardin), Fanny Cottençon (Hélène), Alexia Barlier (Magda), Hiam Abbass (La femme du jardinier), Élodie Navarre (Carole), Roger Van Hool (Tony) --- Produktion: ICE3, K.J.B. Production, Studio Canal, France 2 (FR2), Rhône-Alpes Cinéma, Canal+, CinéCinéma, Centre National de la Cinématographie (CNC), Procirep
- Trailer: 1) moviemaze.de --- 2) youtube.com --- 3) cineman.de
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) filmstarts.de --- 2) moviesection.de --- 3) klenkes.de --- 4) dieterwunderlich.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Morgentau (Teza ) (Altersempfehlung: ? / 140 min / 2008)
Anerber hat in Europa studiert und kehrt in sein Heimatdorf in Äthiopien zurück. Sein Dorf erhofft sich von ihm Fortschritt. Schon am Tag der Ankunft aber wird er mit den politischen Unruhen konfrontiert, die seinen Einstieg in Frage stellen. Und Anerber begibt sich auf die Suche nach einem Ort, wo er hingehört.
Idee, Geschichte: Haile Gerima (Drehbuch) --- Regie: Haile Gerima --- Schauspieler: Aaron Arefe (Anberber), Abiye Tedla (Tesfaye), Takelech Beyene (Tadfe), Teje Tesfahun (Azanu), Nebiyu Baye (Ayalew), Wuhib Bayu (Abdul) --- Produktion: Negod-Gwad Productions, Pandora Filmproduktion, Unlimited
- Trailer: 1) yahoo.com --- 2) youtube.com --- 3) film-zeit.de
- IMDB
- Spezielles/Kritiken: 1) lumiere.de --- 2) film-zeit.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de Tel.: 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm 21.06.2011 Filmfabrik |
Göttingen 22.06.2011 ThOP Kultur, Kinoprogramm 22.06.2011 Media-Control werben 28.06.2011 Deli & Welttheater |
aufzählen 16.06.2011 Dialogwerkstatt |
aufzählen 23.06.2011 Rückblick 25/11 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Filmfabrik 21.06.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die Aniomationsfabel „Kung Fu Panda 2“ sowie die Erfolgskomödie „Hangover 2“. Als Preview ist am Mittwoch ab 19:30 in 3D-Qualität der Preview von „Transformers 3“ zu erleben. CinemaxX 21.06.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche 23.6. bis 29.6.11 im 2.D-Kino als Neustarts die Komödie „Bad Teacher“, den Anwaltfilm „Der Mandant“, den Tanzfilm „Honey 2“, die Komödie „Mr. Poppers Pinguine“ sowie den ultimativen Zeichentrick-Film „Werner – Eiskalt“. Aber auch Weiteres wie zum Beispiel „X-Men“ oder „Fremd Fischen“ finden sich im Programm. Als Preview im 2D-Kino wird die Komödie „Larry Crowne“ präsentiert. Im 3D-Kino feiert dagegen der Film „Transformers 3“ seinen Preview. Weiter im Programm sind die 3D-Filme „Kung Fu Panda 2" sowie „Fluch der Karibik 4“. Neue Schauburg 21.06.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“, die Komödie „Mr. Poppers Pinguine“, den Zeichentrickfilm „Werner Eiskalt“ und die Erfolgskomödie „Hangover 2“. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird am Dienstagnachmittag die Doku „7 oder warum ich auf der Welt bin“, präsentiert, während am Abend als Filmkunst „Pina - tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren“ zu erleben ist. Schiller-Lichtspiele 21.06.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die Erfolgskomödie „Hangover 2“ sowie die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“. Am Mittwoch wird nachmittags und abends als Preview der actionreiche Science Fiction „Transformers 3 - Dark of the Moon“ präsentiert. Deli & Welttheater 21.06.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die Komödie „Hangover 2“ die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“ sowie den actionreichen Film zu den Marvel-Helden „X-Men: Erste Entscheidung“. An zwei Terminen wird im Deli der Film „Transformers - Dark of the Moon” als Preview in 3D-Qualität präsentiert. Im Welttheater stehen abends der Zeichentrickfilm „Werner Eiskalt“ sowie nachmittags die Familienkomödie „Mr. Poppers Pinguine“ auf dem Programm. „Mr. Poppers Pinguine“ kann man schon am frühen Nachmittag auch im Deli erleben. Hörsaalkino 21.06.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die Doku „Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft“, den Stottererfilm „The King´s Speech“, das Drama über eine Psychose „Das weiße Rauschen“ sowie den Science Fiction „TRON: Legacy“. | |
Neuere Nachricht | |
Sportevent 22.06.2011 Wegen eines Wasserschadens musste die 10. Volleyball Celebration am 25. und 26.6.11 von Groß Schneen nach Göttingen in die Sporthalle der IGS Geismar verlegt werden. 18 gemischte Volleyballmannschaften aus drei Bundesländern werden in dem Turnier ihre Kräfte miteinander messen. Zuschauer sind herzlich willkommen. Junges Theater 22.06.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die Inszenierungen von „Clavigo“, „Lebensansichten zweier Hunde“, „Die Physiker“, „Frühlings Erwachen“ und von „Frau Müller muss weg“. Die Aufführung „Aschenbrödel“ wird am Vormittagstermin als Schulvorstellung angeboten. Deutsches Theater 22.06.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 23.6. bis 29.6.11 im Studio die Stücke „Die zweite Prinzessin“, „Wir könnten doch mal“, „Der Froschkönig“ und „Johnny Hübner greift ein“. Im Keller kommen „Der Goldene Drache“, „Einlauf der Alligatoren!“ sowie „Wer kocht, schießt nicht“ zur Aufführung. In der Saline Luisenhall feiert am Donnerstag ab 19:00 die Collage „Soldaten - Ein szenisch-musikalischer Einsatzbericht“ seine Premiere. „Der Theatermacher“ kann am Samstag ab 18:00 in der Grundschule in Tiftlingerode genossen werden. Im Großen Haus kommen „Der Besuch der alten Dame“ und die „Wunderkinder“ zur Aufführung. Zu den Aufführungen am Dienstag und Mittwoch wird eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn eine Stückeinführung angeboten. ThOP 22.06.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 23.6. bis 29.6.11 die letzten drei Vorstellungen des englischsprachigen Stücks „4 Rooms“. Am 22.6.11 waren nur noch Karten für die Derniere am Samstag zu bekommen. Am Sonntag gibt es im ThOP eine weitere Auflage vom „Poetry Slam“ zu erleben. Hitlisten 22.06.2011 Die Media-Control meldete, dass sich bis vergangenen Sonntags insgesamt 538k Besucher den „Kung Fu Panda 2“ anschauten. Sie verdrängten damit „Hangover 2“ mit 445k Besuchern auf Platz 2. Weiter wurde im Artikel eine Pressemeldung von Media-Control zu den Musik-Charts zitiert. Danach ist „Pietro Lombard“ mit seinem Album „Jackpot“ weiterhin auf Platz 1 der Album-Charts. |