geändert am 16.12.2010 - Version Nr.: 1. 2789

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Hochschule ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

ThOP
19.12. - letzte Aufführung „Ronja Räubertochter“

14.12.2010 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 16. bis 22.12.10 die Geschichte über ein starkes Mädchen: „Ronja Räubertochter“ sowie die Inszenierung „Das Gänsehautliesel - Triff des Gänseliesels schwarze Schwester ...“. Für die Freunde der Lyrik ist am Dienstag die Lesung „Oh Weihnacht“ zu erleben.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu http://www.thop.uni-goettingen.de/ [ Homepage ]
 



Programm im ThOP (Theater im OP) von 16.12.2010 bis 22.12.2010

(Alle Terminangaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)

Programmübersicht zu den Inszenierungen

Titel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin zur Beschreibung
Oh Weihnacht - Lesung Lesung von Texten zu und über Weihnachten (Live - Lesung - Musik)
Lyrik-Lesung
Di. 20:15 mehr ...
Ronja Räubertochter Über den Kampf für eine freie Kindheit und für Frieden (Theater - Märchen)
Fr. 20:15, Sa. 16:00 & 20:15, So. 16:00 mehr ...
Das Gänsehautliesel - Triff des Gänseliesels schwarze Schwester ... mystische Horrorgeschichten und - balladen rund um das Gänseliesel (Theater - Horror)
Gastspiel
Do. 21:00, So. 21:00, Mo. 21:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Oh Weihnacht - Lesung (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Zu der Veranstaltung heißt es beim Theater im OP (gefunden am 1.12.2010)
"...Oh Weihnacht - Das Rezitationsensemble des ThOP liest
Da Weihnachten u.a. eine Herausforderung für alle Kulturschaffenden ist, stellt sich auch das Rezitationsensemble des ThOP dieser Aufgabe.

Wir präsentieren [...] eine ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Revue deutschsprachiger Weihnachtslyrik von fromm bis frivol, von stilvoll bis stillos, von innig bis bösartig, auf dass die Zeit so fröhlich werde, wie sie es verdient, oder auch nicht...
"

Idee, Geschichte: ? --- Regie: Eva Willms --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater im OP
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ronja Räubertochter (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
In der Pressemeldung zu dem Stück heißt es:
""Ronja, begreifst du, dass wir frei sind? So frei, dass man vor Lachen platzen könnte?"
Mitten im Mattiswald wächst Ronja auf. Sie liebt die Natur, ihre Freiheit und ihre Eltern über alles. Und wären da nicht die Borkaräuber, die kommen und drohen die Idylle zu zerstören, wäre Ronjas Leben perfekt.
Doch bald beschließen sie und Birk, der Sohn der verhassten Gegner, dass das Leben mit Streit und Kampf nicht lebenswert ist und setzten alles daran, die Fehde zwischen den Banden endgültig zu beenden und Frieden im Mattiswald einkehren zu lassen.
Vor einem märchenhaften Hintergrund malt Astrid Lindgren mit RONJA RÄUBERTOCHTER ein Bild von unbändiger, freier Kindheit, von Freundschaft und Zusammenhalt. Im Theater im OP wird dieses Bild im Dezember zum Leben erweckt. Mit musikalischer Begleitung durch Nindriel und Gäste. "

Idee, Geschichte: Astrid Lindgren --- Regie: Barbara Korte --- Schauspieler: ? --- Produktion: Nindriel
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Gänsehautliesel - Triff des Gänseliesels schwarze Schwester ... (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
In der Ankündigung zu dem Stück heißt es beim Theater im OP (2010)
"Triff des Gänseliesels schwarze Schwester ...
Ein einfacher Studienplatzwechsel treibt einen jungen Deutschen in Wahnsinn und Tod ...
Der Rekrut einer Pferdegarnison folgt seinem dunklen Engel in den Untergang ...
Und in der Ballade von der Rückkehr des Dämonenbräutigams schlägt die Geburtsstunde der europäischen Schauerliteratur.
..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Götz Lautenbach --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Theater im OP (ThOP an der Uni Göttingen)
Käte-Hamburger-Weg 3
37073 Göttingen
http://www.thop.uni-goettingen.de Tel.: 0551 / 392 21 77

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm

14.12.2010 CinemaxX

Göttingen

14.12.2010 Deutsches Theater

Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm

14.12.2010 Theater der Nacht

Hochschule

14.12.2010 Hörsaalkino

Hochschule

17.12.2010 Politikkritik

Termine

09.12.2010 Covershow

Termine

14.12.2010 Theater der Nacht

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

CinemaxX
22.12. – „3“ - der Preview zu einer Dreiecksbeziehung

14.12.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 16. bis 22.12.10 im 3D-Kino die Fantasyreise „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“, das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“, den Splatter „Saw 3D“ und den Animationsfilm „Megamind: Superschurk“. An ausgewählten Terminen wird auch „Sammys Abenteuer" in 3D-Qualität gezeigt. Im 2D-Kino werden neben weiteren Filmen der Actionfilm „R.E.D.“ oder „Fair Game“ sowie das Drama “Der Tourist“ oder auch der Roadmovie „Stichtag“ sowie der Klamauk um „Ottos Eleven“ präsentiert. Als Preview wird am Mittwoch der deutsche Film „3 – Drei“ präsentiert.

Cinema
Wieder zwei Schwarz-Weiß-Filmklassiker im Cinema

14.12.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 16.12. bis 22.12. die Liebesaffäre „Was will ich mehr“ sowie das Drama um einen Demenzkranken „Small World (2010-1)“. Für die Kinder wird am Samstag „Emil und die Detektive“, und für die Freund der Schwarz-Weiß-Filme an ausgewählten Tagen „Die Oberen Zehntausend“ sowie „Casablanca“ gezeigt

Film-Fabrik
Jetzt auch mit 3D-Qualität - ab 16.12. - "Die Chroniken von Narnia"

14.12.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 16. – 22.12.10 die Erzählung „Ottos Eleven“ mit Otto, den Roadmovie „Stichtag" sowie den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“. Nach den Umbau zeigt Film-Fabrik jetzt erstmal auch einen 3D-Film in 3D-Qualität: Eist der neu angelaufene Film „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“.

Hörsaalkino
Ab 16.12. – 2* Science Fiktion vor den Weihnachtsferien

14.12.2010 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen an ausgewählten Terminen vor den Weihnachtsferien für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 16.-22.12.10 die beiden Science-Fiktion „Inception“[Do.] und „Die Stadt der verlorenen Kinder“[Mo.] gezeigt.

Schiller-Lichtspiele
22.12. – Filmkunst: “Männer im Wasser”

14.12.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 16. bis 22.12.10 das Klamaukmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“ sowie die Fantasy-Erzählung „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“. Beide Filme werden in 3D-Qualität gezeigt. Als Filmkunst darf sich der Zuschauer auf die Komödie um eine Männer-Synchronschwimmer-Gruppe freuen: „Männer im Wasser“

Lumiere
So. – 15:00 – „Elisa Bib - oder keine Stacheln im Koffer“

14.12.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 16. – 22.12.10 an ausgewählten Terminen das Drama eines schwulen Juden „Du sollst nicht lieben“, das Drama „Ein gutes Herz“ sowie die Satire „Ein Mann von Welt“ und den Zeichentrickfilm gegen überkommene Traditionen „Nightmare Before Christmas“. Für die Kinder werden am Samstag „Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte (Joulutarina)“ bzw. am Sonntag das Figurentheaterstück „Elisa Bib - oder keine Stacheln im Koffer“ gezeigt.

Neuere Nachricht

Event - Cornpicker
15.12. – Ray Binder

13.12.2010 Im Cornpicker Hühnerstall wird es am 15.12. wieder rockig werden. Die Band um Ray Binder wird am Samstag ab 20:00 den Hühnern mal wieder zeigen. Zum Repertoire der Bänd gehören interpretierte Hits von Jo Cocker, Eric Clapton und den Rolling Stones, um nur einige zu nennen.

Demographie
Pension ab 67 – gut, aber reicht nicht

15.12.2010 Der Bund der Steuerzahler - Niedersachsen und Bremen e. V. begrüßt den niedersächsischen Regierungsbeschluss zur Einführung von Beamtenpensionen mit 67 Jahren. Gleichzeitig fordert der Bund der Steuerzahler, dass aber auch die anderen Regelungen, die für gesetzlich Versicherte gelten, auf die Beamtenpensionen übertragen werden. Insbesondere wird hier die Einführung eines Nachhaltigkeitsfaktors gefordert, der das Verhältnis von Pensionären und arbeitenden Beamten berücksichtigt. Mit dem Nachhaltigkeitsfaktor würde ein Hebel zur weiteren Senkung auf die Pensionen wirken und entspräche einer Kürzung von gut 14% (=10,25%-Punkte/71,25%-Punkte).

jt
Fr. 10:00 – Theater für Kinder in „Von Maus und Mond“

14.12.2010 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 16. bis 22.12.10 das Rollenfindungsstück „Wir alle für immer zusammen“(ausverkauft), die Coaching-Parodie „Die Berater“, den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“(ausverkauft), das Kolonialisierungsstück „Mutter Afrika“, die Erzählung über Fantasie in „Pinocchio“ sowie das Weihnachtsmärchen „Josef und Maria“. Für die Kinder wird am 17.12. das Geschichtencollage „Von Maus und Mond“ präsentiert, während sich die Kooperation von jt und IGS-Geismar am Sonntag in „Rock oder Hose“ mit der Sozialisierung von Eigentum, Sex und den ganzen Rest auseinandersetzt.

Deutsches Theater
Do. 21.00 – StudiDT oder einfach die offene Schauspielbühne für Studenten

14.12.2010 Der kleine Vampir“, „Die Mittagsfrau“ und die „Diebe“ zeigen im „Cabaret“ „Die Vermessung der Welt“ mit „Verbrechen und Strafe“. In diesem kleinen Merksatz sind alle Inszenierungen des Deutschen Theaters auf der Großen Bühne in der kommenden Woche vom 16.-22.12.10 zusammengefasst. Der Merksatz fürs Studio lautet für die Woche romantisch: „Die zweite Prinzessin“ und „Der Kleine Prinz“ sind „Beautiful - ein Bindegewebe“ für „a true lovestory“. Am 16.12, also dem dritten Donnerstag im Monat, findet ab 21:00 im Keller die Veranstaltung „StudiDT“ statt, die als offene Schauspielbühne für Studenten zu werten ist.
[Studenten kommen meist aus Familien der Oberschicht? Gibt es auch Angebote beim Deutschen Theater, um junge Erwachsene aus der Unterschicht für das subventionierte Theater und seinen Kulturauftrag zu begeistern? Dr. Dieter Porth]

Theater der Nacht
Fr. 17.12. – „arche norbert“

14.12.2010 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert vor den Weihnachtsferien in der Restwoche vom 16. bis 19. Dezember 2010 die Inszenierung „Arche Norbert“, das Märchen „Wie es einmal fast Winter geblieben wäre“, zauberhafte Erzählung „der Wunschpunsch“ sowie die Fabel „der Karneval der Tiere“. Bis auf die "Arche Norbert" sind alle Stücke ausverkauft.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---