Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
ab 30.9. – "Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?"
27.09.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 30.9. – 6.10.2010 an verschiedenen Terminen die Science Fiction "Moon", die skurrile Animationskomödie "Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?" die linke Doku über die kubanische Revolution "Zucker und Salz" und die Musikdoku " The Doors – When You’re Strange". Für die Kinder werden an ausgewählten Nachmittagen die Abenteuerfilme "Wir Kinder aus Büllerbü", "Lippels Traum", "SOS – Ein spannender Sommer" und "Timetrip - Der Fluch der Wikingerhexe" gezeigt.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ]
Programm im Lumiere von 30.09.2010 bis 06.10.2010
(Alle Terminangaben ohne Gewähr)
Die Programmübersicht zu den Filmen
Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht amZusatztermin zur Beschreibung Moon Charakterstudie in einer extremen und asozialen Umwelt in der Zukunft (Drama - Mystery - Sci-Fi)
(OmU)(Do. 18:00), (Fr. 18:00), (Sa. 18:00) mehr ...
Wir Kinder aus Büllerbü Romantischer Film für Kinder aus einer aufregend heilen Welt (Familie)
(So. 15:30) mehr ...
Lippels Traum ein märchenhafter Film um das Stärker-werden (Familie)
(Di. 15:30) mehr ...
Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? Erzählung einer skurrilen Freundschaft mit skurrilen Menschen (Zeichentrick - Komödie - Drama)
(am Do. mit Diskussion; in Zusammenarbeit mit den Grünen)(Do. 20:00), (Sa. 20:00), (So. 18:00), (Mo. 18:30), (Di. 20:15), (Mi. 20:15) mehr ...
The Doors – When You’re Strange Glorifizierende Doku über eine Rockband (Dokumentation - Musik)
(OmU)(Do. 22:00), (Fr. 22:00), (Sa. 22:00), (So. 20:00), (Mo. 20:15), (Di. 18:30), (Mi. 18:30) mehr ...
Zucker und Salz - Vier Freundinnen leben die Kubanische Revolution Film über die Kubanische Revolution (Dokumentation)
(OmU)(Fr. 20:00) mehr ...
SOS – Ein spannender Sommer (S.O.S Svartskjær) Film über spannende Kinderabenteuer in naturweiten Norwegen (Familie)
(Mo. 15:30) mehr ...
Timetrip - Der Fluch der Wikingerhexe Fantasyabenteuer durch die Zeitreise in die Mystische Zeit der Wikinger (Fantasy)
(Mi. 15:30) mehr ...
Kurze Informationen zu den Filmen
(Die Zusammenfassungen wurden an Hand der Informationen im Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts vom Film abweichen.)
Moon (FSK: 12 / 97 min / 2009)
Der Film spielt in der Zukunft, in welcher der Energiebedarf der Erde mit Helium 3 gedeckt wird. Das wird auf der Mondoberfläche abgebaut. Dort versieht der Astronaut Sam Bell seit beinahe 3 Jahren allein die Wartungsarbeiten. Einzige Abwechslung sind die künstliche Intelligenz GERTY sowie seine sporadischen Kontakte mit der Familie. Weil er durch die Einsamkeit psychisch nicht topfit ist, kommt es zu einem Unfall, bei welchem er von einem Klon gerettet wird. Nach einigem Hin & Her decken beide ein Komplott auf, ...
Regie: Duncan Jones --- Schauspieler: Sam Rockwell (Sam Bell), Kevin Spacey (GERTY (Sprechrolle)), Dominique McElligott (Tess Bell), Rosie Shaw (Little Eve), Adrienne Shaw (Nanny), Kaya Scodelario (Eve) --- Produktion: Liberty Films UK, Lunar Industries, Stage 6 Films
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Wir Kinder aus Büllerbü (FSK: 0 / 92 min / 1986)
In der Geschichte beschreibt das kleine Mädchen Lisa ihr Leben und ihre Abenteuer in dem aus drei Häusern bestehenden Dorf Bullerbü. Es wird eine zeitlose reise in eine aufregende und unbeschwerte Kindheit.
Regie: Lasse Hallström --- Schauspieler: Anna Sahlin (Anna), Henrik Larsson (Bosse), Linda Bergström (Lisa), Crispin Dickson Wendenius (Lasse), Ellen Demérus (Britta), Tove Edfeldt (Kerstin), Harald Lönnbro (Olle) --- Produktion: Svensk Filmindustri (SF)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Lippels Traum (FSK: 6 / 101 min / 2009)
Eine Woche kann ganz schön lang sein. Der elfjährige Philipp muss eine Woche in der Obhut von Frau Jakob bleiben, weil sein allein erziehender Vater Otto, ein Gourmetkoch in Passau, auf Geschäftsreise muss. Unter der strengen und unfairen Haushälterin hat Lippel nichts mehr zu lachen. Seine Sorgen und Nöte vergisst Lippel beim Schmöckern in den "Geschichten aus 1001 Nacht". Als die Frau Jakob auch das Buch einkassiert, spinnt Lippel in seinen Träumen die Geschichten weiter und führt sich selbst ins Morgenland. Aus seinen Träume, in denen er so unerschrocken agiert, zieht Lippel schließlich die Kraft, um sich in der Realität zu behaupten.
Regie: Lars Büchel --- Schauspieler: Karl Alexander Seidel (Philipp 'Lippel' Mattenheim), Amrita Cheema (Hamide), Moritz Bleibtreu (König / Otto Mattenheim), Steve-Marvin Dwumah (Arslan), Anke Engelke (Frau Jakob / Böse Tante) --- Produktion: Collina Film, Bayerischer Rundfunk (BR), Universum-Film GmbH, B.A. Produktion, Element e Filmproduktion
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? (FSK: 12 / 92 min / 2009)
In "Mary & Max" beginnen ein dickes Mädchen und ein Autist eine wunderbare Brieffreundschaft. Zum Beispiel fragt Mary, ob die Babys in Amerika aus Cola-Dosen kommen? Oder aus Bierkrügen wie in Australien? Max weiß Antwort: Babys kommen in Amerika aus Eiern, die je nach Religionszugehörigkeit von Rabbinern, katholischen Nonnen oder Prostituierten gelegt werden. ...
Regie: Adam Elliot --- Schauspieler: verschiedene Sprecherrollen --- Produktion: Melodrama Pictures
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
The Doors – When You’re Strange (FSK: ? / 86 min / 2009)
Bei Wikipedia heißt es über den Film (2010)
"...
Der Film basiert ausschließlich auf zeitgenössischen Aufnahmen, die meist in schneller Schnittfolge montiert sind, darunter ein Hochschulmarketingfilm der Florida State University mit dem jungen Jim Morrison (1962), ein Film aus Morrisons UCLA-Studienzeit (1965), die Fernsehauftritte der Doors von der "Ed Sullivan Show" (1967) bis zur PBS-Show "Critique" (1969), Studioaufnahmen in Los Angeles und Auszüge aus Paul Ferraras Konzertfilm A Feast of Friends (1969). Dazwischen sind Sequenzen aus Morrisons unvollendetem Filmprojekt HWY: An American Pastoral (1969) geschnitten, die den Sänger in einem Shelby Mustang als vagabundierenden Highway-Mörder in der Mojave-Wüste zeigen, sowie politisch-historische Aufnahmen der späten sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts.
..."
Regie: Tom DiCillo --- Schauspieler: verschiedene Sprecherrollen --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Zucker und Salz - Vier Freundinnen leben die Kubanische Revolution (FSK: ? / 34 min / 2010)
Das Lumiere schreibt über den Dokumentarfilm (2010)
"Nach dem Sieg der Kubanischen Revolution steigen tausende junger Kubanerinnen und Kubaner in das Gebirge der Sierra Maestra, um als Freiwillige die Landbevölkerung zu unterrichten. Angela, Elena, Ana und später María schließen dort eine Freundschaft fürs Leben. Sie kehren nach Havanna zurück, studieren gemeinsam, unterrichten ehemalige Prostituierte und Dienstmägde, heiraten, gründen Familien, übernehmen Verantwortung in der Revolution und erleben schwierige Zeiten. Im fünfzigsten Jahr ihrer Freundschaft erzählen sie, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind - und ermöglichen so einen Einblick in ein halbes Jahrhundert gelebter Geschichte des Alltags der Kubanischen Revolution."
Regie: Tobias Kriele --- Schauspieler: ? --- Produktion: Deutsch-Kubanischen Freundschaftsgesellschaft
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
SOS – Ein spannender Sommer (S.O.S Svartskjær) (FSK: 6 / 87 min / 2008)
Nooras Familie lebt an der norwegischen Küste. Die Tage gehen mit Schwimmen und Boot Fahren dahin. Eines Tages findet die 12-jährige Noora ein Robbenbaby und das Abenteuer beginnt. Noora verbirgt ihren Fund und versorgt das Robbenbaby heimlich. Dabei zieht sie die Aufmerksamkeit von Schmugglern auf sich, die bei rauem Seegang ein wertvolles Paket verloren hatten. Als Morten tatsächlich das Paket entdeckt, geraten die Kinder in Gefahr.
Regie: Arne Lindtner Næss --- Schauspieler: Amina Hegvold Sanca (Noora), Sander Berglund Francis (Morten), Ragnhild Gudbrandsen (Eva), Nadine Hegvold (Selma), Janne Langaas (Katrine), Banthata Mokgoatsane (Omar), Gerald Pettersen (Nils) --- Produktion: Nordisk Film, Film Fund FUZZ
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Timetrip - Der Fluch der Wikingerhexe (FSK: 6 / 90 min / 2009)
Valdemar und Sille haben vier Tage lang sturmfreie Bude, weil ihre Eltern weg sind. Schon am ersten Tag fährt Valdemar das Auto der Eltern zu Schrott. Der Ärger geht weiter, als am nächsten tag der Physiker Benedict seine Zeitmaschine testen will. Wenn Valdemar am Experiment teilnimmt, dann will der Physiker die Autoreparatur bezahlen.
Das Experiment gelingt und Valdemar landet im Dänemark des Jahres 963, damals herrschten dort die Wikinger. Dort erfährt Valdemar, dass Benedict einst von einer Hexe zur Unsterblichkeit verdammt wurde. Er will dem Physiker helfen, ....
Regie: Mogens H. Christiansen --- Schauspieler: Jonas Wandschneider (Valdemar), Clara Maria Bahamondes (Sille), Jakob Cedergren (Jotan / Benedict), Stine Stengade (Vølven) --- Produktion: Cosmo Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm 27.09.2010 Theater |
Göttingen 27.09.2010 Sterntheater Kultur, werben, Kinoprogramm 27.09.2010 Neue Schauburg |
aufzählen 24.09.2010 Termine - Exil |
aufzählen 30.09.2010 Rückblick 39/10 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Theater 27.09.2010 In der kommenden Woche vom vom 30.9. bis 6.10.10 zeigt das junge Theater die mahnende Erzählung "Die Physiker"[Sa.], den modern inszenierten Schiller-Schmöker "Die Räuber"[Di.], das Sinn-Stück "Warteraum Zukunft" [Do.] und die Komödie über eine DDR-Flucht "Heimweh nach Drüben" [Fr., + So.]. CinemaxX 27.09.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 30.9. bis 6.10.10 im 3D-Kino den Tanzfilm "Step Up 3D", die Zombieerzählung "Resident Evil: Afterlife", das Animationssuperheldenabenteuer "Ich, einfach unverbesserlich" sowie den Fantasy-Mythos "Die Legende von Aang". Im 2D-Kino laufen neben "Ich, einfach unverbesserlich" auch das weibliche Actionabenteuer "Adele und das Geheimnis des Pharaos", der Animationsfilm für Kinder "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" sowie der Schocker "Der letzte Exorzismus" neu an. Schon in seiner zehnten Woche läuft der Science Fiction "Inception". Cinema 27.09.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 30.9. bis 6.10.10 an ausgewählten Terminen die Dokumentation über Seniorenweltmeister "Herbstgold" und die Komödie "Willkommen bei den Sch’tis". Während der gesamten Wochen wird die Komödie "London Nights" sowie die Doku über die Umweltaktivistin "Jane´s Journey – Die Lebensreise der Jane Goodall" gezeigt. Am Asamstag und Sonntagnachmittag dürfen sich die Kinder auf die Fantasie-Reiseerzählung "Wo die wilden Kerle wohnen" freuen. Kulturpreis 27.09.2010 Der diesjährige Kulturpreis des Landkreises Göttingen wurde in den Sechs Kategorien "beste Nachwuchs Interpreten", "technische Souveränität", "Experimentierfreude", "Mut und Leidenschaft", "Originalität" sowie "emotionale Ansprache" vergeben. Das Preisgeld im Gesamtwert von 5100€ wurde auch alle sechs Gewinner gleichmäßig verteilt. Event - Kulturbahnhof Uslar 26.09.2010 In der aktuellen Woche werden zwei Veranstaltungen im Kulturbahnhof Uslar präsentiert. Am 30.9.10 ab 16:00 zeigt das Tourneekino Partensi im Kulturbahnhof den Film "toy story 3". Am darauffolgenden Samstag (2.10.) ab 16:00 wird das Stück "Steinsuppe" als Figurentheaterstück präsentiert. Als Vorlage diente das Bilderbuch von Anais Vaugelade. Das Stück eignet sich für Kinder ab 5 Jahren. Event - Cornpicker 27.09.2010 Am 2. Oktober 2010 ab 20:00 wird im Cornpicker Hühnerstall das Generationen-Duo MajiKen & MarvelLiz" auftreten. Vater und Tochter werden am Abend Perlen aus den Bereichen Pop Folk Country und Rock zum Besten bringen. | |
Neuere Nachricht | |
IGS 28.09.2010 Die Ratsfraktion der Göttinger Linken spricht sich in einer Pressemeldung für einen dritte Gesamtschule aus, die als Integrierte Gesamtschule konzipiert werden sollte. Dabei wird der Standort Grone abgelehnt und der Standort Weende favorisiert. Deli & Welttheater 28.09.2010 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 30.9. bis 6.10.10 die Komödie über Männer "Kindsköpfe". Am Montag und Dienstagabend ist der Science Fiction "Inception" zu erleben. Im Einbecker Kino Deli wird dagegen der neue 3D-Animationsfilm "Ich, einfach unverbesserlich" gezeigt. Am Wochenende im Spätprogramm ist der 3D-Zombiefilm "Resident Evil: Afterlife" für alle über 16 Jahre zu erleben. Aufruf [?] 28.09.2010 Bei einer sechsstündige Bürgerfunksondersendung beim Stadtradio Göttingen am 25.12.2010 ab 20:00 soll den Freunden harter Musik die Vielfalt des Metals aus Deutschland als kleines Weihnachtsgeschenk vorgestellt werden. Für die Sendung werden noch Songs von Deutschen Metalbänds gesucht. Interessierte Bänds können sich per Email bewerben. Sterntheater 27.09.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 30.9. bis 6.10.10 den Lebensrückblick-Roadmovie "Mammuth", die Komödie "Hochzeitspolka", die Erzählung "Me Too - Wer will schon normal sein? " sowie die ethnographische Dokumentation " Babys". Für die Kinder gibt es am Samstag- und Sonntagnachmittag das Internatsabenteuer "Hanni und Nanni" sowie den Naturfilm um Haustiere "Die wilde Farm" zu sehen. Als Preview am Sonntagmorgen darf der Zuschauer sich auf den dialogischen Film "Das Ende ist mein Anfang" freuen. Neue Schauburg 27.09.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 30.9. bis 6.10. die Schulrummel-Komödie "Freche Mädchen 2", die beiden Animationsabenteuer "Ich, einfach unverbesserlich" sowie "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" und auch den Tanzfilm "Step Up". Als Filmkunst gibt es am Dienstagabend die Komödie "Männer im Wasser", während am Nachmittag im Rahmen der Kinderschutzbundkinos "Heidi in den Bergen" gezeigt wird. Schon am Samstag und Sonntagnachmittag wird die Internatmädchengeschichte "Hanni & Nanni" auf der Leinwand präsentiert. |