geändert am 03.10.2010 - Version Nr.: 1. 2662

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 39/10
Konzerte vom 23. September bis zum 29. September 2010

30.09.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden hier auch sich Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In der aktuellen Woche waren unter anderem das "Göttinger Symphonie Orchester", "Hugo Scholz and Jazz4Four", die "Kantorie St. Jacobi", "Aglaia Graf" und "seedcake" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 23. September bis zum 29. September 2010 - (Kalenderwoche 39/10)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 23. September bis zum 29. September 2010



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Olli Schulz - PopSoul / Konzert
    Donnerstag 23.09.2010, 2100 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    über Olli Schulz - Info

    Der Musiker schreibt über sich selbst bei Myspace (2009)
    "...
    Obwohl Olli Schulz sich von Anfang an als charmanter Entertainer und witziger Geschichtenerzähler einen Namen gemacht hat, kennt er genauso die melancholische Seite des Lebens, die er auf seinem dritten Album „Warten auf den Bumerang“ (2006) perfektionieren sollte. Seine Fans blieben ihm trotz dieser „erwachseneren“ Haltung treu und „Warten auf den Bumerang“ ist sein bislang erfolgreichstes Album. Hier schrieb er mit „Rückspiegel“ einen Evergreen, stieß mit dem bedrückenden „Keiner hier bewegt sich“ zum ersten Mal in elektronischere Gefilde vor und singt mit „Wenn die Music nicht so laut wär“ das leidenschaftliche Bekenntnis eines Musikliebhabers.
    Während dieser Zeit beehrte Olli Schulz, der zwischenzeitlich von Hamburg nach Berlin umgesiedelt war, den Berliner RBB-Jugendsender Radio Fritz die Kolumne „Ein Schulz, ein Song“, in der er jede Woche zu einem von den Hörern bestimmten Thema spontan einen Song schrieb. Er gab somit musikalisch seinen wöchentlichen Kommentar zur Lage der Nation ab. Aus dieser Kolumne hervorgegangen sind zum Besipiel, der auf der Bonus-CD von „Warten auf den Bumerang“ enthaltene Song, „Vorführeffekt“ oder der live regelmäßig zu Begeisterungsstürmen hinreißende „Sauna Song“ mit dem eingängigen Refrain „Aufguss, Aufguss, jetzt gibt’s Aufguss“.
    ..."
    ---------------------
    Website:
    - http://ollischulz.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ollischulz=====================

  2. Orgelmusik - KircheOrgel / Session
    Freitag 24.09.2010, 1800 Uhr bis 1830 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

  3. Himmel & Erde - Meditation / Openair
    Freitag 24.09.2010, 1900 Uhr Höher Berg - Walfahrtsort,(zwischen Bodensee - Wollbrandshausen und Giebieboldehausen - siehe google map),37434 Wollbrandshausen
    über Himmel & Erde - Info

    Die B#änd schreibt über sich selbst bei Myspace (2010)
    "In dieser Musik berührt der Himmel die Erde.
    Die Sängerin Carinha und der Zen-Buddhist Jan Balyon eröffnen mit ihrem frei improvisierten Gesang einen sphärischen Klangkosmos.
    Die Rezitationen gehören zu Balyons täglicher Zen Meditation. Carinha dienen sie als Inspirationsquelle für ihre vokalen Reisen. Getragen von Balyons sonoren Mantren, reist Carinhas Elfengesang durch Raum und Zeit. Ihre Stimme streift dabei schneebedeckte Berggipfel, um anschließend in die Felsklüfte tiefer Meere zu gleiten. In diesem Zauber besingt der Himmel die Freude und die Trauer der Erde. Ihre live improvisierten Melodien klingen wie die Lieder archaischer Stammesrituale. Das Duett wird begleitet von Klängen der Meditationszeremonie und erdigen Trommelrhythmen."
    -----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/carinhabalyon=======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Am 24. September 2010 spielt „Himmel und Erde“ auf dem Höher Berg, einem
    alten Kraft- und Wallfahrtsort zwischen Wollbrandshausen und
    Gieboldehausen, ~20km im Göttinger Nord-Osten. Beginn: 19:00 Uhr,
    Eintritt frei, Spenden erbeten, Open Air.


    ---
    Viel Vergnügen
  4. Göttinger Symphonie Orchester + Aglaia Graf + Reto Parolari - KircheKlassikKlavier / Konzert
    Freitag 24.09.2010, 1945 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Göttinger Symphonie Orchester - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Aglaia Graf - Info

    Die Musikerin schreibt über sich selbst (2010)
    "Aglaia Graf wurde in Basel geboren. Nach langjährigem Unterricht bei der polnischen Pianistin Alicja Masan wurde sie 14-jährig als Jungstudentin in der Klavierklasse von Adrian Oetiker an der „Musikhochschule der Stadt Basel“ aufgenommen. Parallel zu ihrem Maturabschluss im Dezember 04 absolvierte Aglaia ihr musikalisches Grundstudium; ihr Konzertdiplom erhielt Sie im Sommer 07 mit Auszeichnung. Seit Oktober 07 setzt sie ihr Studium an der „Universität für Musik und darstellende Kunst“ in Wien fort. Bei Meisterkursen u.a. von Klaus Hellwig, Andrzej Jasinski, Ferenc Rados, Claudio Martinez-Mehner, Pietro de Maria und Andràs Schiff vertieft sie ihre musikalischen und pianistischen Kenntnisse.
    [...]
    In zahlreichen Rezitals in der Schweiz, in Österreich (Mozarteum Salzburg), in Deutschland, in Italien (u.a. Festival Pontino), in Polen, auf einer China- und einer Japan-Tournee tritt Aglaia erfolgreich als Duo-Partnerin ihres Vaters, Peter-Lukas Graf, auf. Sowohl in diesem Rahmen wie auch bei Solo Auftritten überraschte sie ihr Publikum mit eigenen Kompositionen. Im September 2005 spielte sie mit ihrem Vater alle authentischen Flötensonaten von J.S. Bach auf CD (Claves Verlag) ein.
    ..."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.aglaiagraf.com/=====================

    über Reto Parolari - Info

    Der Dirigent leitet sein eigenen privates Orchester und schreibt über das orchester (2010)
    "Das Orchester Reto Parolari (ORP), gegründet 1973, ist das einzige grosse private sinfonische Unterhaltungs-Orchster in Europa. Es wird seit seiner Gründung von Reto Parolari geleitet.

    Der Aufgabenbereich des 40 Personen starken Orchesters umfasst das ganze Gebiet unterhaltender Musik. Durch die sinfonische Besetzung kann dieses Ensemble einen Grossteil der Werke in der Original-Instrumentation spielen.

    Operette, Musical und Wiener Walzer gehüren genauso zum Repertoire wie sinfonische Unterhaltungsmusik, Suiten, Ouvertüren und Potpourris. Aber auch neue Strümungen, sofern sie besetzungsmässig spielbar sind, gehüren zum Aufgabenbereich des ORP.

    Konzerte, Operetten, Musicals und Spielopern, aber auch Radio- und TV-Auftritte umfassen den Arbeitsbereich. In den letzten Jahren hat sich das ORP vor allem auch als Studio-Orchester einen Namen gemacht. An die 25 Tonträger legen Zeugnis davon ab.
    ..."
    -----------------------
    Website:
    - http://www.retoparolari.ch/=======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: LEROY ANDERSON:
    Ouvertüre zum Musical "Goldilocks" (Arrangement: D. Ross)

    Irish Suite

    Konzert für Klavier und Orchester C-Dur in drei Sätzen

    ORCHESTERSTüCKE:
    Belle of the Ball • Blue Tango • Fiddle Faddle • Sandpaper Ballet • The Girl in Satin • Forgotten Dreams • Buglers Holiday • The syncopated clock • Trumpeters Lullaby • Satin Doll • The waltzing cat • Serenata • Jazz Pizzicato • Sarabande • The Typewriter


    Solistin: Aglaia Graf, Klavier
    Leitung: Reto Parolari
    ---
    Viel Vergnügen
  5. The Beatles Revival - RockPop / Konzert
    Freitag 24.09.2010, 2000 Uhr Stadthalle Northeim, Am Münster 1, 37154 Northeim
    über The Beatles Revival - Info

    Die Bänd beginnt ihre Selbstbeschreibung mit folgenden Absatz (2010)
    "Dass die vier Musiker der Frankfurter Formation das perfekte Double sind, authentisch in den Stimmen, filigran in der Instrumentierung, weiß mittlerweile jeder Konzertgänger. Doch die Beatles Revival Band bietet mehr: Erinnerungen an eine Band, die Zeitgeschichte schrieb, die Moden und Generationskonflikte in Gang setzte. Das Publikum lebt die wilden Jahre der Beat- und Psychedelic-Ära nach. Und die burlesken Entwicklungsstationen der Beatles: Von den liebenswerten Jungs vom Mersey-River in ihren mausgrauen Konfektionsanzügen bis zu den abgedrehten Hippies der späten Sechziger. Sie sind eine Band mit eigenem Profil. Freilich ausgestattet mit einer unbändigen Lust und Laune an der verblüffenden Imitation. In Outfit, Stimmen und Sound. Und so löst die Beatles Revival Band regelmäßig ungläubiges Staunen hervor: Kopie oder Original?
    ..."
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.beatlesrevivalband.info/=============================

  6. Andreas Jäger + Florian Pöschko - JazzRomantik / Konzert
    Freitag 24.09.2010, 2015 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Andreas Jäger - Info

    Der Musiker beginnt die Biographie auf seiner Website mit den Absätzen (2010)
    "Der Raum Hannover und “um zu”, wie man im Norden der Republik sagt, ist unseres Wissens mit Jazzgitarristen von Rang und Namen nicht allzu reich gesegnet. Das besagt aber nichts. Von Rang, leider aber noch nicht von dem Namen, den der Rang verdiente, ist ein Gitarrist von 43 Jahren, der 2002 seine erste CD vorgelegt hat.

    Sie hieß “Changes” (Acoustic Music Records 319.1256.2), war eingespielt mit Achim Kück (keyb), Frank Itt (b) und Claus Heßler (dr(perc) und, auf zwei Stücken, mit Michael Sagmeister. Dass der renommierte Jazzer Sagmeister dort gastiert, kommt nicht von ungefähr. Und führt schnurstracks in die Biografie von Andreas Jäger.

    Der begann in dem Alter, Gitarre zu spielen, das statistisch wohl das am häufigsten genannte in der ganzen Welt ist: mit 13 Lenzen. 14 Jahre erschließt er sich das Instrument autodidaktisch, erntet mit der Rock-Pop-Gruppe “Seasons in Color” erste auch überregionale Erfolge und nimmt mit Seasons eine selbstproduzierte CD in Hannover auf, für die er auch als Komponist tätig ist. Sein täglich Brot verdient Andreas sich durch Jobs in Studios, mit Tanzmucken und Gitarrenunterricht. Und ihm geht auf, dass es jenseits der Popmusik auch noch eine Menge anderer attraktiver Gegenden gibt, die es zu erkunden lohnt, vor allem, für ihn, Blues und Jazz. Die packen ihn so intensiv, dass er sein Studium der Chemie und der Agrarwissenschaften an den Nagel hängt und sich ganz der Musik verschreibt.
    ..."

    -----------------------
    Website:
    - http://www.ajaeger-jazz.com
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/andreasjaegertrio=======================

    über Florian Pöschko - Info

    Der Musiker schreibt zu seiner musikalischen Ausbildung (2010)
    "Künstlerische Ausbildung (KA)
    zum Diplom-Popular-Musiker (m. Lehrbefähigung) im Hauptfach E-Gitarre u.a. bei Prof. Werner Neumann,
    Joachim Schönecker sowie privat bei Frank Möbus.

    Nebenfächer Arrangement und Klassische Gitarre
    bei Prof. Thomas Fellow und Stefan König

    Kompositionsunterricht
    im Rahmen von einjährigen Schwerpunkt-Klassen u.a. bei
    Prof. Richard Beirach, Florian Ross
    und Julia Hülsmann.

    Studium der Carlevaro-Technik
    bei Frank Hill und Carola Christof.

    Masterclasses
    mit aktiver Teilnahme bei Bret Wilmott, Rick Peckham, Peter Bernstein,John
    D´Earth, Hal Crook, Peter O´Mara, John Stowell, Renato Cicco,… "
    -------------------------
    Website:
    - http://www.florian-poeschko.de/=========================

  7. Jean Limberg Group - PopRock / Konzert
    Freitag 24.09.2010, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Jean Limberg Group
    über Jean Limberg Group - Bild- Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst auf der Website (2010)
    "Die Jean Limberg Group basiert auf jahrelanger Erfahrung leidenschaftlicher Musiker.
    Jeder hat sich in den verschiedensten Bands Deutschlands einen Namen erspielt und kann auf Alben und diverse Konzerte verweisen.
    Pate des Sounds sind PowerRock und R&B a`lá Joe Satriani und Jimi Hendrix !
    Gitarrist Jean Limberg, bekennender Joe Satriani Fan, der schon in den 80` Jahren mit Axel Mehner`s Krisenstab und der Rena Tyner Band in Deutschland Erfolge feierte, stehen jetzt die überzeugenden Musiker Helmut Seefeld am Bass und Rainer Steffen Hain an den Drums an seiner Seite.
    Rauh, ungeschliffen und ehrlich, geht die Band keine Kompromisse ein und lässt Power auf jeder Bühne spüren."
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.jeanlimberggroup.de/============================

  8. Die Lärmenden Luder - UnbekanntPopReggaeRock / Konzert
    Freitag 24.09.2010, 2130 Uhr Wolkes Kreuzberg,Kreuzbergring 3,D - 37075 Göttingen
    Pressefoto der Band:Die Lärmenden Luder
    über Die Lärmenden Luder - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Musikerinnen schrieben über sich selbst auf der Website(2010):
    "Barbara - bass

    Angefangen habe ich vor ca. 20 Jahren. Als ich im Übungsraum einer Band stand und der Bassist Hey Jo von Jimi Hendrix spielte hat es mich gepackt und dachte, das will ich auch können.Trotz wunden Fingern ließ ich nicht locker und dank Unterstützung meines Musikerfreundeskreises lernte ich schnell und spielte bald in einer Rockband.Über die Jahre konnte ich mich austoben in verschiedensten Stilrichtungen - Rock,Jazz, Weltmusik-
    Vor 1?Jahr habe ich endlich auch einmal eine reine Frauenband gefunden; mit der es nicht nur Spaß macht zu rocken,es ist einfach toll mit netten Frauen Musik zu leben! die LL-
    außerdem Bass bei SOLH - OrientRock, LUX - orientalJazz, Colors- experimentalMusik, Sessions
    ---
    Bianka - guitar, background vocals
    In der Grundschule wurden wir nach unserem Berufswunsch gefragt, und ich antwortete: „Rockstar!“
    Eigentlich wollte ich schon immer ein Instrument lernen, aber mehr als Blockflötenunterricht war nicht möglich. Nach der Ausbildung kaufte ich mir meine erste Gitarre, und mein Ziel war’s, am Lagerfeuer ein paar Lieder mit der Klampfe begleiten zu können.
    Ein paar Jahre später erfuhr ich von einer Freundin, dass eine Gitarristin für eine Frauenband gesucht wurde. Tolle Mädels, coole Songs und das Bandfieber hatte mich gepackt.
    Seit einiger Zeit bin ich auch bei „Lauschgift“ mit dabei. Eigene deutsche Texte und groovige Rockmusik machen diese Band aus.
    Also, das mit dem „richtigen“ Rockstar wird wohl so schnell nichts, aber das Erlebnis, Musik zu machen, ist unbeschreiblich ...
    ---
    Christiane - lead vocals, guitar
    Als ich auf die Welt kam, hatte ich eigentlich vor, gar nichts zu sagen. Aber nach fünf Jahren dachte ich mir, dass das so nicht weitergehen könne. Also begann ich erst zu sprechen, dann zu singen. Weil mir das nicht genügte, fing ich auch noch an, Gitarre zu spielen.
    Nach jahrelanger Knechtschaft in Schule und Ausbildung nahm ich mir vor, eine eigene Band zu gründen. Das tat ich auch. Allerdings wollte ich keine Weichspüler-Musik machen, sondern Rock’n’Roll.
    Ich hoffe, dass Ihr genau so viel Spaß an unserer Musik habt wie wir selbst, und ich würde mich freuen, Euch bei unserem nächsten Auftritt zu sehen.
    ----
    Heidie - drums

    Mein musikalischer Werdegang: Im Geburtsjahr von Malcolm Young geboren lernte ich dank meiner älteren Schwester Sigi bereits seit meinem 6.ten Lebensjahr die Schönheiten des Rock' n Roll kennen. Meine Begeisterung dafür versuchte ich durch das Erlernen einiger Instrumente wie z.B.Wandergitarre, Klavier, Blockflöte, e-Gitarre sowie Drums zum Ausdruck zu bringen. So kam es, daß ich irgendwann, wenn auch fast im Seniorenalter, bei den Lärmenden Ludern zunächst als Gitarristin, dann auch bis heute bei The Jack, Göttingens ACDC cover-Band als Rhythmusgitarristin und schließlich als Drummerin bei den Ludern gespielt habe und spiele..."
    -----------------------------
    Website:
    - http://die-laermenden-luder.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/dielaermendenluder=============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Die Lärmenden Luder "Die Lärmenden Luder - Promotion"
    Die Lärmenden Luder interpretieren solide Rocksongs und lassen das Gefühl von Rebellentum aufleben. Stilistisch wird von den treibenden Songs bis zu den Balladen von der Frauenbänd alles abgedeckt.
    4 Titel - Spielzeit 12 min & 24 s - Promotion-CD - ©2009

  9. Rigs & Jeels - EnglischPopSchlagerFolk / Konzert
    Freitag 24.09.2010, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Rigs & Jeels - Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst auf ihrer Website (mit lange Ladezeit bei DSL - 2010):
    "Paul Edwards und Nick Lawrance sind "Rigs & Jeels". ... " [den Rest der Tipperei erspare ich mir, weil die Biographie kopierfeindlich veröffentlicht wurde.
    ----------------------
    Website:
    - http://www.rigsandjeels.com/======================

  10. Shopping Musik - NewJazz / Session
    Samstag 25.09.2010, 1300 Uhr bis 1330 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Shopping Musik - Info

    Aktion: Shopping Music
    Improvisation zwischen den Warenkörben

    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
    ,Aktion: Shopping Music - Samstag 12.01.2006
    Improvisation zwischen den Warenkörben

    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.

    ------------------------
    keine Linkinformation
    - ---========================

  11. Suzette & Ede - Blues / Konzert
    Samstag 25.09.2010, 1930 Uhr Spektakel ,Hospitalstraße / Am Wochenmarkt ,37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Suzette & Ede
    über Suzette & Ede - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Susanne Wieneke und Eduard Luszas treten seit 2006 als Blues-Duo auf.
    Während Suzette mit der überzeugenden Stimme den Blues in emotionale
    Zwischenwelten treibt, wird sie von Ede an der Gitarre und Harp begleitet. Sein Spiel ist entweder ausgesucht minimalistisch oder fordernd, mit funkigem Groove oder Latineinflüssen. Als Zugabe gibt es meistens eine Improvisation bei der eine indische Shrutibox und orientalische Klänge zu Gehör gebracht werden

    -----------------------
    Website:
    - http://www.suzette-und-ede.de/=======================

    Kritik des Silberlings (CD) von Suzette & Ede "Blues - Demo-CD 2008"
    Alte Bluessongs werden professionell interpretiert und die Stimme von Suzette hat viel Blues in sich. Die Song haben viel schöne gecoverte Lieder.
    6 Titel - Spielzeit 17 min & 52 s - Promotion-CD - ©2008

  12. Front Porch Picking - AcousticFolkPop / Konzert
    Samstag 25.09.2010, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Pressefoto der Band:Front Porch Picking
    über Front Porch Picking - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Musiker schreiben über sich selbst bei Myspace (2008):
    "Front Porch Picking: Musik, wie sie im Cowboyland abends auf der Veranda gespielt wurde. Mal wehmütig, mal heiter - aber immer gekonnt und hörenswert. War bis jetzt erst einmal im Hühnerstall. Könnt ich immer wieder hören.
    Die Gruppe "Front Porch Picking" besteht seit 2006 aus erfahrenen und gestandenen Musikern verschiedener Stilrichtungen, die sich hemmungslos der kammermusikalischen, stilistisch offenen, akustischen Musik verschrieben haben - und somit in keine Schublade passen. Die Musik lebt von Einflüssen aus Blues, Bluegrass, Irischer Musik, Flatpicking, Afrikanischer Musik, Jazz, Reggae, Salsa ...
    Wie der Name der Band schon andeutet, steht eine lockere, entspannte Atmosphäre des Acoustic-Picking im Vordergrund, wobei Dirk Heimberg und Peter Funk das Programm witzig und humorvoll moderieren.
    Eine Acoustic-Stringband, die so richtig Gas gibt. Musik, die nicht nur ins Ohr geht, sondern auch in die Beine."
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.front-porch-picking.de/=============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Front Porch Picking "Front Porch Picking"
    Skiffelmusik mit Zitter - diese ungewöhnliche Instrumentale Kombination führt zu neuen Eindrücken. Die Band interpretiert viele Lieder aus dem Bereich Countrymusik und amerikanische Folkmusik.
    16 Titel - Spielzeit 48 min & 18 s - Kauf-CD - ©2008

  13. seedcake + Frames - IndieRock / CD + Treehouse - StartIndieMetalPopRockSoul / CD-Start
    Samstag 25.09.2010, 2030 Uhr Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
    Pressefoto der Band:seedcake
    über seedcake - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Seedcake:
    ...handgemachte, anspruchsvolle, melodiebetonte Rockmusik haben sich seedcake auf die Fahnen geschrieben und damit ziehen sie seit der Gründung im Jahr 2001 durch die Lande, begleitet von einer ständig wachsenden Fanschar und mit mittlerweile 6 Veröffentlichungen im Gepäck.
    "Filigranes, talentiertes Songwriting, dass sich durch ein hohes Maß an Eigenständigkeit auszeichnet" betitelt die Presse die Kompositionen der vier Göttinger, von "emotional aufwühlenden, leicht wehmütigen Texten" und "Melodien, die man nur schwer aus dem Autoradio verbannen kann", ist die Rede.
    Progressiver Alternative-Rock, druckvoll, aber immer mit einem Hauch Melancholie, beschreibt die Band selbst ihren Musikstil. Zerbrechliche Klaviertöne und sphärische Keyboards schweben über einer treibend groovenden Rhythmusfraktion, perlende Gitarrenläufe wechseln zu donnernden Riffs, die sich in die Höhe schrauben und durch emotionale Vocals Ihren Weg in Herz und Ohr finden.
    Mit ihren packenden Live-Shows begeisterte die Combo schon in vielen Teilen Deutschlands.
    Auf der Bühne präsentieren sich die Jungs ambitioniert jedoch ohne Arroganz oder aufgesetzte Attitüden, perfektionistisch aber mit einer großen Portion Selbstironie.

    ------------------
    Website:
    - http://www.seedcake.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/seedcake==================

    Kritik des Silberlings (CD) von seedcake "evolution!"
    Die Rockmusik von Seedcake ist im Vergleich zu den früheren CDs sanfter, schöner und bedächtiger geworden. Die Rocklieder transportieren intensiver das Gefühl.
    11 Titel - Spielzeit 45 min & 46 s - Promotion-CD - ©2005


    Hinweise- Programm
    Pressefoto der Band:Frames
    über Frames - Bild - Info

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst (2010)
    "Kaum eine Band im zeitgenössischen Rock-Kosmos lässt sich mit einem derart simplen Wort beschreiben wie die Hannoveraner „frames“. Sechs Buchstaben bringen auf den Punkt, was ihren Sound ausmacht: anders. Die vier Musiker versuchen gar nicht erst, auf einen bereits fahrenden Zug aufzuspringen, sondern verlegen ihre tonalen Gleise gleich komplett selbst. Mit dem völligen Verzicht auf Gesang lenken sie die Aufmerksamkeit ihres Publikums allein auf die Musik, die mit Gitarre, Bass und Schlagzeug den Urpfeilern des klassischen Rock entspringt und dank schwarzer und weißer Tasten ihre Erweiterung ins Unendliche findet. frames kombinieren Mosaiksteinchen zu ausufernden Kompositionen, die die Hörer mal in melancholisch-epische, mal in aufregend finstere Welten entführen. Mit Leichtigkeit spielen sie auf der Klaviatur des avantgardistischen Pops, nur um aus dem Nebel der sanften Melodien plötzlich ganze Gebirgszüge von Gitarrenriffs auferstehen zu lassen. Allerdings muss der Hörer die Steilwand nicht allein überwinden, denn frames machen sich die Mühe, akribisch alle Nuancen detailliert aus dem rohen Block herauszuarbeiten, bis die grobe Form einem filigranen Gebilde aus zerbrechlicher Harmonie weicht.
    "
    ----------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/framesband================

    Pressefoto der Band:Treehouse
    über Treehouse - Bild- Info

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich selbst (2010)
    "Treehouse - eine sehr junge aufstrebende Band, die durch großartige Songs, treibenden Rocksound und einer überragende Bühnenpräsenz überzeugt! Erst im Herbst 2008 gegründet, können die vier Jungs schon auf eine beachtliche Anzahl von Auftritten im letzten Jahr blicken. Auf dem Weg nach ganz oben konnten sie 2009 mit ihrer Show auch die Zuschauer beim Lokal Heroes Contest in Göttingen begeistern und gewannen den Publikumspreis.

    Viel Gitarre, tolle Texte, mitreißender Gesang und echte Ohrwürmer... willkommen bei Treehouse! "
    -------------------
    Website:
    - http://www.treehouse-band.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/treehousemusiconline===================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Die Herren von seedcake laden am 25.09.2010 zum Release Konzert ihres neuen Albums „Melancholia“ ein!


    ---
    Viel Vergnügen
  14. Hugo Scholz and Jazz4Four - JazzBluesSwing / Konzert
    Samstag 25.09.2010, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Hugo Scholz and Jazz4Four - Info

    Zu der Bänd konnten im Internet keine Informationen gefunden werden. ein Veranstalter schrieb zu der Bänd (2010)
    "Jazz4Four steht in der Tradition des Mainstream und nutzt dabei die unterschiedlichen rhythmischen Farben von Swing über Latin bis Groovejazz. In der Zusammenarbeit mit dem Kasseler Saxophonisten und Sänger Hugo Scholz präsentiert Jazz4Four in ihrer Musik vor allem den Blues und Soul im Jazz. Stimmungsvolle Balladen, in denen der außergewöhnliche Gesang von Hugo Scholz zu hören ist, wechseln mit Instrumentaltiteln in denen die Improvisationslust der Musiker spürbar wird. Hugo Scholz & Jazz4Four heißt nicht ein fünftel mehr Musiker, sondern mindestens doppelt soviel Jazzvergnügen.

    -----------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---===================================

  15. Jam Shop - HiphopJazzPunkRockSoulVolksmusik / Session
    Sonntag 26.09.2010, 1500 Uhr bis 1800 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Jam Shop - Info

    Session für junge Musikerinnen und Musiker
    Diese neue Reihe - jeweils am vierten Sonntag des Monats - wendet sich an Musikschülerinnen und -schüler im Alter von 13 bis 18 Jahren, die Ihr Können einmal auf einer Bühne präsentieren wollen. Eröffnet wird der Nachmittag jeweils von einer Band, die von einem Göttinger Musiklehrer unterrichtet wird. Danach ist die Bühne frei für eine angeleitete Session.
    In Kooperation mit der Freien Musikschule Göttingen und ton-art Dransfeld.Gefördert vom Landschaftsverband Südniedersachsen.

    ------------------
    Website:
    - http://www.jamshop.info==================

  16. Göttinger Symphonie Orchester + Christoph-Mathias Mueller + Kantorie St. Jacobi + ganz schön feist - KircheKlassikPopReggaeChor / Gala
    Sonntag 26.09.2010, 1800 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Göttinger Symphonie Orchester - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Christoph-Mathias Mueller - Info

    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81===================================

    über Kantorie St. Jacobi - Info

    In der Kantorei St. Jacobi singen etwa 120 Sängerinnen und Sänger.
    Schwerpunkt der Arbeit sind die klassischen und romantischen Oratorien von Bach über Brahms bis Dvorak. Daneben widmet sich die Kantorei auch zeitgenössischen Werken wie z. B. im Jahr 2003 Boris Blachers "Der Großinquisitor" nach der gleichnamigen Novelle von Dostojewski.
    Zuletzt sang die Kantorei St. Jacobi Werke von Brahms (Ein deutsches Requiem), Dvorak (Stabat mater, Te deum), Bach (Matthäuspassion, Kantaten), Puccini (Missa di Gloria) und Honegger (König David). Daneben widmet sich die Kantorei zunehmend der Aufführung von a-capella-Werken. ...
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.jacobikantorei.de=============================

    Pressefoto der Band:ganz schön feist
    über ganz schön feist - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Die Bänd schreibt über sich selbst (2010)
    "GANZ SCHÖN FEIST spielen mit ihrer Mischung aus bestem Wortwitz, gekonntem A-cappella Gesang und hitträchtiger Instrumentierung klar in der Bundesliga der deutschen Comedy-
    Szene.
    Popacappellacomedy nennen die drei ihr selbst kreiertes Genre: Comedy, Musik, dreistimmiger Satzgesang – ihre Programme vereinen eigentlich unvereinbare Genres zu schönstem Miteinander. Die Göttinger Band wirkt in ihrer Vielseitigkeit immer angenehm unaufgesetzt und authentisch. Ihre Auftritte haben Suchtpotenzial:
    Wer sie einmal live erlebt hat, will mehr und kommt immer wieder. „Die Feisten“, wie sie von ihren Fans liebevoll genannt werden, touren deshalb regelmäßig durch die ausverkauften Kleinkunsttempel und große Hallen dieser Republik und präsentieren ein Programm, das mit drei fantastisch unalltäglich schönen Stimmen und akustischen Instrumenten ihrem Publikum mindestens ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
    Sukzessive singen, säuseln, summen, schnipsen und schnalzen sich die hintergründigen Humorspezialisten mit ihren Songs direkt ins Hirn und Herz ihres Publikums. Oft genug erweisen sich GANZ SCHÖN FEIST dabei als Grenzgänger ihres selbst gestrickten Genres, das sie so einzigartig und unverschämt komisch macht.
    Ist die Musik eben noch warm, weich und wohlklingend, setzen gleich danach virtuos eingesetzte Instrumente und Körperteile (!) rhythmische Kontrapunkte, dann wieder klingt es dezent latinopoppig oder auch jazzig. GANZ SCHÖN FEIST sammelt Kleinkunstpreise wie andere Leute Pilze: Prix Pantheon, Salzburger Stier, Schwerter Kleinkunstpreis, um nur einige zu nennen. Sie waren zu Gast bei Harald Schmidt, in den „Mitternachtsspitzen“ und vielen anderen Fernsehsendungen."
    --------------------------
    Website:
    - http://www.ganzschoenfeist.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/gsfganzschoenfeist==========================

    Kritik des Silberlings (CD) von ganz schön feist "Klassentreffen"
    Die Lieder auf dem Silberling leben von ihren Texten zum und über den Alltag. Mit viel Ironie werden ganz unterschiedliche Situationen auf die Schippe genommen. Zum Beispiel wird eine Ü30-Party mit Verweis auf die nachwachsende Jungend als Gammelfleisch-Party betitelt - oder es werden die Charaktere beim Klassentreffen schmunzelhaft & lebensnah beschrieben oder .... Der Silberling ist gelungen und vermittelt die Weisheit, das Leben mit Lächeln und Humor zu nehmen.
    12 Titel - Spielzeit 45 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009
    Kritik des Silberlings (CD) von Ganz schön Feist "for promotion only!"
    Die beiden Lieder, ein Lied in zwei Versionen, präsentieren schöne freundliche Stimmen-getragenen Pop. Die Texte bekommen durch ihre bauernschlaue Naivität einen ganz eigenen besonderen Charme und es macht Spaß, zuzuhören.
    3 Titel - Spielzeit 10 min & 54 s - Promotion-CD - ©2006


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm:
    Werke von VERDI, BIZET, NICOLAI, STRAUSS, ELLINGTON, NORMAN, SCHIFRIN u.a.


    Leitung: Christoph-Mathias Mueller
    ---
    Viel Vergnügen
  17. Spielstunde - BluesCountryHiphopPopRockSongwriter / Session
    Montag 27.09.2010, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Spielstunde - Info

    Open-Stage unplugged.
    Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.,Open-Stage unplugged.
    Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
    ---------------------
    keine Linkinformation
    - ---=====================

  18. The Beat Holes + Loser Shoes - RockPopMetal / Konzert
    Dienstag 28.09.2010, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    über The Beat Holes - Info

    Die italienische Bänd schreibt über sich selbst bei Myspace in englisch (2010)
    "Try to imagine what happened if in the Beatles, instead of Paul McCarteny and John Lennon, would have played people like Johnny Rotten or Dee Dee Ramone...

    We're a peculiar Beatles Tribute band, since our aim is to take the great songs they wrote and rearange them as they were played by the best rockers of the recent past (the ramones, the sex pistols and many others).

    All You Need Is Rock!!! "
    ------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/thebeatholestorino========================

    Pressefoto der Band:Loser Shoes
    über Loser Shoes - Bild- Info

    Die Bänd schreibt bei Myspace über sich slebst (2010) (Website ist nicht Aktiv 29.7.10)
    "Wahrscheinlich sind sie nicht die neuen Donots, bestimmt ersetzen sie nicht Blink 182, trotzdem gibt es eine Gute Nachricht: Pop Punkrock ist in Göttingen nicht mehr tot! Im Gegenteil, die Jungs von den Loser Shoes geben hart Gas und versprühen gute Laune wie der Eiswagenmann im Hochsommer! Bei ihrem Debüt-Konzert im Januar sprengten sie sämtliche Rekorde und versetzten die Maßstäbe für ein Punkrock Konzert bis unters Clubdach! Dabei sind ihre Songs abwechslungsreicher als so mancher gedacht hätte: Bei heavy Riffs gibt’s ordentlich auf die Mütze und jeder Old School Punk kommt auf seine Kosten. Dabei darf gesprungen und mitgegrölt werden. Bei den romantischen Parts hingegen liegen sich zuvor unbekannte Leute weinend in den Armen. Dabei darf von der ersten Liebe und nie erreichten Zielen geträumt werden. Denn in welcher Band steckt heutzutage nicht ein kleines bisschen Emo um wunschlos glücklich zu sein? Fazit: halbwegs talentierte Musiker mit feinsten Melodien und jeder Menge Punkrock Power! Loser Shoes halt!"
    ---------------------
    Website:
    - http://www.losershoes.de
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/losershoes=====================

  19. Rüdiger Mund - EnglischPopSchlager / Konzert
    Mittwoch 29.09.2010, 2200 Uhr Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Rüdiger Mund - Info

    Der Musiker schreibt über sich selbst (2010)
    "Herzlich Willkommen!
    Erstmalig bietet sich hier ein gesamter Überblick über alle musikalischen Projekte von Rüdiger Mund.
    Seit ca. 1990 ist er nun auf dem Weg über nicht nur deutsche Bühnen. Mit den verschiedensten Bands und unterschiedlichsten Musikrichtungen zieht er das Publikum in seinen Bann. Egal ob anfänglich mit Cover-Interpretationen oder dann sehr bald auch durch sein deutsches und später auch englisches Songwriting schafft er es immer wieder, neue Eckpfeiler zu setzen. Deshalb ist die Bandbreite seiner Genres auch relativ breit gefächert, Rock, Pop, Folk, Bluegrass. Seine musikalische Wurzeln liegen irgendwo in der amerikanischen Songwriterszene, wie z.B. von John Hiatt, Steve Earle, Bob Dylan, Tim O’Brien u.a..

    Hier ein kurzer Abriss seiner bisherigen musikalischen Aktivitäten:

    * 1990 – 1995 verschiedene Rock-Cover-Bands
    * seit 1990 immer wieder Solokonzerte
    * seit 1993 Irish/American Funfolk mit „STÖCKE & STEINE" ( 3 CD Produktionen )
    * 1995 – 1998 erste Rockband mit ausschließlich eigenen deutschen Titeln
    * 1999-2001 deutsches Soloprogramm mit Ingo Wagner am Klavier ( CD „Küss mich")
    * 2001 / 2002 Konzerte STÖCKE & STEINE in Nordirland
    * ab 2004 HAPPY FOX ROAD BAND, ONKEL TIMS HÜTTE, RUDI’S JUKEBOX
    * seit 2004 Mitglied der international renommierten FOX TOWER BLUEGRASS BAND
    * unter Leitung des Banjospielers Andy Glandt - www.andy.glandt.com 2004 Konzerte mit HAPPY FOX und FOX TOWER BLUEGRASS BAND u.a. in Dänemark, England, Niederlande
    * seit 2005 CANDYCRACKER das erste komplett eigene englischsprachige
    * Rock / Pop- Programm von Rüdiger Mund 2006 Veröffentlichung ONKEL TIMS HÜTTE CD mit Bob Dylan Interpretationen"
    ----------------------
    Website:
    - http://www.ruediger-mund.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ruedigermund======================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

27.09.2010 Hartz IV-Sätze

Göttingen, Göttinger Land

30.09.2010 Hitartikel

Northeimer Land, Musik, Termine

28.09.2010 Konzerttermine

Northeimer Land

30.09.2010 Schulsportassistenten

Musik, Termine

03.10.2010 Event - Cornpicker

aufzählen

27.09.2010 Lumiere

aufzählen

03.10.2010 Internetgedichte

Konzerthistorie

23.09.2010 Rückblick 38/10

Konzerthistorie

07.10.2010 Rückblick 40/10

Popkonzertorte

26.09.2010 Event - Kulturbahnhof Uslar

Popkonzertorte

03.10.2010 Event - Cornpicker

Stadtkultur

24.09.2010 Termine - Musa

Stadtkultur

07.10.2010 Rückblick 40/10

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hartz IV-Sätze
Dr. Knopek: Schwarz-Gelb wird Kinder durch Sachleistungen fördern

27.09.2010 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, stellt in seiner Meldung zu den Hartz-IV Sätzen heraus, dass der Bund zukünftig mit 620 M€ die Bildung in Form von Sachleistungen erbringen will. Weiterhin deutet die Meldung an, dass die Anreize für Zuverdienstmöglichkeiten verbessert werden sollen.

Erinnern
1.10. – Tag der Bürgerstiftungen

29.09.2010 Die Bürgerstiftung Göttingen ist eine von 47 Bürgerstiftungen in Niedersachsen. Das Land hat mit seinen 5,9 Stiftungen pro 1M Niedersachsen die dritthöchste Stiftungsquote bundesweit. Interessierte Bürger, die sich mit Engagement, guten Ideen und Geld bei der Bürgerstiftung engagieren wollen, sind laut Meldung herzlich willkommen.
[1M Niedersachsen = 1 'Mega' Niedersachsen = 1.000.000 Niedersachsen.]

Pleitefolgen
Linke: Gewerbesteuererhöhung belastet Wirtschaft über Gebühr

29.09.2010 Die Linke in Adelebsen spricht sich gegen eine Erhöhung der Gewerbesteuer aus. Angesichts der Pleite von Sägewerk leiden die lokalen Unternehmen ohnehin schon unter dem Auftragsrückgang. Auch befürchtet die Linke einen Weggang von weiteren Unternehmen und setzt nicht allzu große Hoffnungen auf den neuen Investor für das Klausner-Grundstück. In diesem Rahmen wird die Erhöhung der Gewerbesteuer als kontraproduktiv betrachtet.

Gesucht
Wer will das Göttinger Busnetz mitgestalten?

27.09.2010 Für den Fahrgastbeirat sucht die Stadt Göttingen neun Bürger, die viel selbst mit den Göttinger Stadtbus unterwegs sind und gern ehrenamtlich für die nächsten drei Jahre an der Weiterentwicklung des Göttinger Busnetzes mitarbeiten wollen. Der Fahrgastbeirat tagt in der Regel alle drei Monate und entwickelt zusammen mit den Experten von der Stadtverwaltung und den Göttinger Verkehrsbetrieben das Busnetz weiter. Interessierte können sich in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 15. November für dies Ehrenamt bewerben.

Fassungslos
Erzürnt über sozialrassistische Politik der schwarz-gelben Koalition

29.09.2010 Mit Hinweis auf ein Dokument aus dem Finanzministerium wird ausgeführt, dass die als Reaktion auf das Bundesverfassungsgerichtsurteil angekündigte Erhöhung für Hartz IV schon 2008 als Summe feststand. In einer zweiten Meldung wird der Politikerin der CDU vorgeworfen, dass sie ätzend Moralin versprüht, wenn sie vehement die Streichung von 18 € für Alkohol und Zigaretten verteidigt. In der Meldung wird auch zur Beteiligung an der Demo am 10.10. in Oldenburg aufgerufen. In einer weiteren Meldung wird begründet, warum die Politik der schwarz-gelben Regierungskoalition als sozialrassistisch bezeichnet wird.

Urkunde
GWG verleiht "Gute Gründe(r)"-Urkunde

28.09.2010 Viermal im Jahr verleiht die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) die Urkunde "Gute Gründe(r)". Damit sollen viel versprechende neue Geschäftsideen ausgezeichnet werden. Im Vorliegenden Fall wurde das Unternehmen auch mit einem finanziellen Zuschuss aus dem KMU-Investitionsförderprogramm unterstützt.

Neuere Nachricht

Schulsportassistenten
12 Schüler besuchten erfolgreich Lehrgang

30.09.2010 In der vergangenen Woche (22.-25.9.10) lernten zwölf Schüler aus den 8. Klassen der Northeimer Gutenberg-Realschule und des Northeimer Gymnasiums (Corvinianum), wie man Sport-Übungsstunden strukturiert, mit Konflikten umgeht und die Übungen leitet. Zum Abschluss des Lehrgangs erhielten die Schüler neben dem Zertifikat Schulsportassistenten auch ein Beiblatt für ihr Zeugnis.
[Gute Idee. Dr. Dieter Porth]

Blendwerk
Erwerbslosenforum kritisiert CSU-Generalsekretär

30.09.2010 In einer aktuellen Meldung beschreibt das Erwerbslosenforum das Aufeinandertreffen mit dem Generalsekretär der CSU in einer Fernsehsendung. In der Sendung soll fälschlich der Generalsekretär behauptet haben, dass eine Familie mit 2 Kindern 1900€ an ALG II bekäme. In der Meldung wird vorgerechnet, dass die Familie nur rund 1300€ bekommt, so dass selbst mit 368€ Kindergeld die Familie mit rund 1700€ auskommen muss. In der Meldung wird der Vorwurf von sozialrassistischen Tendenzen geäußert und es wird eine Offenlegung der aktuellen Berechnungsdaten für die Hartz IV-Sätze gefordert.

Rundfunkrat
Güntzler vertritt CDU zukünftig im NDR-Rundfunkrat

01.10.2010 Fritz Güntzler, Göttinger Landtagsabgeordneter der CDU, vertritt zukünftig die Interessen der CDU im Rundfunkrat des NDR. Er übernimmt damit den Posten von einer Kollegin aus dem Rundfunkrat, die zuvor seinen früheren Posten im Verwaltungsrat des NDRs übernommen hat.
[Stühlewechseln – aber wie stark haben die Leitliniengremien beim NDR noch die Realität im Blick? Stuttgart 21 ist ein Indiz auch für das Scheitern des öffentlichen rechtlichen Rundfunks, denn den Kritiker blieb lange eine öffentliche Plattform verwehrt. Die Schleichwerbung während der Fußball-WM ist ein zweites Beispiel für das Scheitern der Gremien im öffentlich-rechtlichen Proporz-Rundfunk. Dr. Dieter Porth.]

Schiller-Lichtspiele
Ab 30.9. – "Ich, einfach unverbesserlich" in 3D-Qualität

30.09.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche fast durchgängig das Animationsabenteuer "Ich, einfach unverbesserlich". An ausgewählten Terminen wird der Tanzfilm "Step Up 3D" sowie der Zombiefilm "Resident Evil: Afterlife" präsentiert werden. Als Filmkunst wird am Mittwochabend die emanzipatorische Erzählung "Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau" gezeigt.

Hitartikel
Platz 6 unter allen Artikeln - "Banner 10 vom 13. September 2010"

30.09.2010 Folgende Artikel waren in der Woche vom 20.-26. September unter den Top 5 der 7-Tage-Artikel: '"Ich spiele alles. Mal sehen wie viele harte Hörer dabei bleiben"', "ab 16.9. - "Mammuth" – Ein Roadmovie in die Vergangenheit", "20.9. – 26.9. Bedingunsloses Grundeinkommen + Regionalkonferenz", "Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen" zukünftig jeden Donnerstag ab 18:00" und "Hörtest für Babys ab Oktober eine Kassenleistung". Bemerkenswert ist, dass die Auflösung eines Go-Problems in der vergangenen Woche über 30 Leser interessierte. Unter den Suchbegriffen haben es die "Brustwarzen" unter die ersten 25 gebracht.
[Brustwarzen, Flohbisse, Erben, Sprachförderung - Was suchen die Leute? :-? Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---