Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
werben ~
anregen ~
Musik ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
⇐ 5.1. – Offenen Singen 05.01.2009 Am 5.1. geht es bei Wieland Ulrichs offenen Singen um das Thema Glocken. Gemeinsam werden Lieder wie "Jingle Bells" (kein -!- Weihnachtslied), "Die Glocken stürmten vom Bernwardsturm" und ähnliche Kanons intoniert. In der Meldung wird angedeutet, dass das freie Singen wegen zu hoher Kosten eventuell wieder vom Apex weggehen muss.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Wieland Ulrichs [ Homepage ] (-)
Kulturinfo von Wieland Ulrichs - Liebe OffSis,
die Feiertage haben Sie hoffentlich gesund, friedlich und gut genährt überstanden. Nun muss noch das Jahr zu Ende gebracht werden, damit ein gutes neues beginnen kann - und dann ist am Montag 5. Januar um 20.15 Uhr im Apex das Offene Singen Nr. 76 angesagt. Glockenlieder sind das Thema, Schillers "Lied mit der Glocke" wird kurz gestreift, "Jingle Bells" ist kein (!) Weihnachtslied, es gibt eine besonders hohe Dosis Kanons, ich habe ein Info über das Geläut von Harzer Kuhherden für Sie kopiert (ungeahnt: das hat System!), "Die Glocken stürmten vom Bernwardsturm" (B. Frhr. v. Münchhausen zum Thema Bauernkrieg) kommt nicht vor, aber dafür erfahren Sie, was ein Handglockenchor ist... Wenn das nicht schon wieder eine frohe Botschaft ist!
Natürlich - Sie haben es geahnt - kommt jetzt noch eine weniger gute Botschaft. Über die Frage der Raumkosten im Apex etc. hatte ich Sie per Mail informiert. Dazu habe ich einige Gespräche geführt und Mails ausgetauscht. Einigkeit bestand darin, dass das Offene Singen seinen wohltuend offenen Charakter verlieren würde, wenn man Eintritt nähme. Andererseits wurden größere Teile des Stammpublikums zur Kategorie "nicht wirklich mittellos" geschätzt. Mir wurde gesagt, es müsse doch gelingen, Leute mit festem Einkommen usw. dazu zu bewegen, statt zwei Euro vier (oder mehr?) zu spenden.
Ich werde also ZWEI Spendendosen herumgehen lassen in der Hoffnung, dass damit das Problem gelöst werden kann - vorausgesetzt, dass Sie (etc., siehe oben). Ob das klappt? Wenn nicht, müssen wir ggf. wieder umziehen. Wollen Sie in der Bahnhofsmission singen?? Alternativ wären natürlich Räume OHNE Restauration♠ 1 denkbar, z. B. bei einer Gemeinde. Da müsste man indes seine Getränke selbst mitbringen, wir alle zusammen aufräumen usw. Jedenfalls: Ich werde das Thema am 5. Januar ansprechen.
Bis dann: Guten Rutsch, ballern Sie nicht so teuer und gefährlich herum, sondern lassen Sie 2009 fröhlich auf Sie zukommen, und singen Sie wieder mit!
Einen herzlichen Zwischenjahresgruß von Ihrem Wieland Ulrichs ...natürlich auch im Namen von Peter Funk (Gitarre), Bärbel Stülpnagel (Flöte) und der ewig ungeahnten All Stars Band, ohne die alle das ja sowieso gar nicht gingeListe der redaktionellen Inline-Kommentare♠ 1) Restauration = Bewirtung? Hmm, … Dr. Dieter Porth
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Winterschutz "Kalte Akkus haben weniger Saft" 05.01.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., gibt Tipps zum Umgang mit Handy. Insbesondere liefern kalte Akkus weniger Strom. Daher sollten Handys dicht am Körper getragen werden.
Stadtführung 11.1. – Führung zum "geflügelten Wort" 05.11.2008 Wo konnte man früher in die Fettnäpfen treten, vor welchen die Redewendung warnt. Die Tourist Information Göttingen hat eine Stadtführung genau zu diesem Oberthema im Programm. Die erste Führung startet am 11.1.2009 um 14:00 beim alten Rathaus.
Event - Cornpickers 10.1. – Reggae von YoYo 05.01.2009 Im Cornpickers Hühnerstall tritt die Band Yoyo mit Reggaeklängen den Kampf gegen den grauen Winter an. Das Konzert beginnt am 10.1. um 20:00.
Frauenschau 10.1. – "Spieglein, Spieglein, … " 05.01.2009 Im Alpenmax wird am 10.1. eine hübscheste Frau aus Norddeutschland gekürt. Erwartet werden zu dieser Schau die Siegerinnen aus den verschiedenen Städten Norddeutschlands.
Reinlichkeit Noroviren => "Spucken & Dünnpfiff" 02.01.2009 Die Techniker Krankenkasse rät in den kommenden Wochen zu vermehrter Hygiene. Mit regelmäßigem Händewaschen und Reinlichkeit kann man einer Ansteckung durch Noroviren vorbeugen. Die Erreger verursachen Brechreiz wie auch Durchfall und sind hochansteckend. In den letzten Jahren hat die Zahl der Erkrankungen stark zugenommen und betrifft insbesondere ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Radiotipps Stadtradio Göttingen: Neues im Jahr 2009 30.12.2008 Das Stadtradio Göttingen (107,1 MHz / 95,35 MHz Kabel) beginnt auch das Jahr 2009 mit vielen interessanten Themen. Zum Beispiel wird am 7.1. über die gesetzlichen Neuregelungen im kommenden Jahr informiert. Am 81. wird ein Rückblick auf die Kreistagssitzung vom 17.12. gegeben.
|
|
Neuere Nachricht |
|
Neujahrstreffen Wirtschaft und Politik bei der Volksbank 06.01.2009 Zirka 300 Menschen kamen zum Neujahrsempfang der Volksbank. In seiner Neujahrsrede ging der Chef der Volksbank, Herr Ralf O.H. Kähler, auf die globale Finanzkrise, die Olympiade und auf die Präsidentenwahlen in Russland & den USA ein. Weiterhin stellte er die Stärke der Volksbank Göttingen mit Zahlen und Bilanzwerten dar.
Altweihnachtsbäume 8.1. / 9.1. / 12.1./ 13.1. / 14.1. - Abfuhr im Landkreis 02.01.2009 Sofern nicht in einigen Orteilen die Feuerwehren oder andere Organisationen die Entsorgung der Weihnachtsbäume übernommen haben, werden an den oben genannten Tagen die alten Weihnachtsbäume entsorgt. In der Meldung finden sich Abfuhrtermine und Abfuhrorte.
Statistik Geburten: 12% Jungenüberschuss 05.01.2009 Das Standesamt registrierte im Jahr 2008 1024 Mädchengeburten und 1145 Jungengeburten. Damit wurde 121 mehr Jungen als Mädchen geboren. Dies entspricht einem Jungenüberschuss von 12%. Der beliebtesten Mädchenname waren Maria, Sophie, Johanna, Leonie und Lena. Bei den Jungen wurden Maximilian, Luca, Noah, Leon und Alexander favorisiert.
Schlittschuh Rote Flagge = Eis-Einbruchgefahr 05.01.2009 Der Kiessee ist noch nicht freigegeben. Die Eisdecke ist zu dünn. Die rotte Flagge weht noch. Erst wenn die weiße Flagge weht, ist der Kiessee freigegeben. [Früher kamen die Menschen schneller zum Eisvergnügen, wenn die alte Geschichte mit dem vereisten Tennisplatz stimmt. Dr. Dieter Porth]
Polizeialltag Persönliche Krise oder obdachlos? 06.01.2009 In den letzten zwei Tagen berichtete die Polizei Northeim /Osterode von einer hinreichend bekannten Einbeckerin, die am Montag und auch heute einige Passanten in der Innenstadt anpöbelte. Neben den Meldungen zur Trunkenheit im Verkehr und Diebereien fand die Redaktion den Diebstahl eines Vorhängeschloss in Uslar, den Wilddieb bei Osterode und den Brand einer Gartenlaube in Einbeck nachdenkenswert. [Was ist an den Meldungen interessant? Dr. Dieter Porth]
|
|
|