Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Musik ~
Göttingen ~
Termine ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
⇐ Fünfzehn Konzerte und zusätzlich fünf musikalische Events 10.10.2007 Im Nörgelbuff hat man Montags immer Sessions oder die NB Houseband. Dienstags bis Donnerstags ist für Konzerte reserviert. Der Freitag ist entweder mit Comedy oder mit einem Konzert belegt, während der Samstag zumeist den Partys und Shows vorbehalten ist. Am Sontag gibt es Lesungen oder anspruchsvolle Grenzwerte. Konzert 2.11. / 6.11. / 7.11 / 8.11. / 9.11. / 10.11. / 11.11. / 13.11. / 14.11. / 16.11./ 18.11./ 20.11. / 22.11. / 23.11. / 29.11. / Sessions: 5.11. / 12.11. / 19.11/ 26.11. Sprachliches: 25.11. / 30.11.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
Veranstaltungen im Nörgelbuff
Pressemitteilung
Nörgelbuff Veranstaltungen im November 2007
Freitag, 2.11.07, 21.30 Uhr
GRETA
Deutschsprachiger Soul aus Einbeck
Gretas Lieder sind ein Spiegel ihrer Seele, in dem sich jeder wieder findet. Mit sanfter Stimme, auf akustischen Federn gebettet, erzählt sie das reale Leben, mit Worten voller Hoffnung und Courage.
Sie malt die Welt mit den passenden Farben und beschreibt sie in klaren Bildern.
In Zeiten virtueller Realität und Gefühlskälte gelingt es ihr damit, eine Flut von Wärme und Menschlichkeit zu verbreiten. Ihre Songs provozieren die Moral und fordern dazu auf, sich und sein Umfeld selbstkritisch zu betrachten.
Pressefoto ©2007 |
|
Greta
|
Samstag, 3.11.07, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan-Beats mit DJ Ringo
Montag, 5.11.07, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Dienstag, 6.11.07, 21.30 Uhr
Live: The Elephants, Support: Telesushi
Tapete Records präsentiert "from Copenhagen with Love"
Mit der Reihe "From ... with love" präsentiert das Hamburger Label Tapete Records unterschiedliche Künstler aus dem hauseigenen Artist-Roster - in Göttingen natürlich immer im Nörgelbuff!
The Elephants - charmanter Indie-Rock aus Dänemark: Es ist unmöglich elephanten große Songwriter Herzen für immer und ewig versteckt zu halten. Ihre Liebe zu wunderschönen Pop Songs wird immer hindurch scheinen. Bis sie schließlich von jemanden entdeckt wird, um ihrer gänzlich zu verfallen. Genau dies ist jetzt 'The Elephants' wiederfahren.
Es wird nun unmöglich sein sich im heimelig-kuscheligem Indie-Underground Kopenhagens zu verstecken. Die Zeit ist gekommen um hinaus in die Welt zu gehen.
Die Band hat schon einige feine Demos und EP's gemacht und ist seit letztem Winter im Studio hart am arbeiten gewesen. Zusammen mit dem erfahrenen Sound-Alchimisten Morten Bue, am besten für seine Arbeit mit den Figurines, Sterling, Diefenbach und Moi Caprice hierzulande bekannt, wird das Debüt diesen Herbst bei tapete erscheinen.
Telesushi - der neue Satellit am Göttinger Beat- und Independenthimmel! Im Februar 2007 verabredeten Karin Reilly/Gesang, Olaf Tauer/Gitarre, Robert Fledrich/Bass, Daniel Adler/Schlagzeug und Michael Schluff/Keyboard gemeinsam Musik zu machen. Wichtig war: es sollte nicht gecovert werden, sondern es sollten eigene Stücke entwickelt werden. Trotz unterschiedlichster Einflüsse und musikalischer Vorbelastungen klappte es auf Anhieb: Olafs Songideen sprudelten nur so und wurden von der Band gemeinsam durch den Musikwolf mit Sounds und Spielweisen der letzten 40 Jahre Musikgeschichte gedreht.
Pressefoto ©2007 |
|
telesushi
|
Pressefoto ©2007 |
|
The elefants
|
Mittwoch, 7.11.07, 21.00 Uhr
Ian Parker & Band
Die Musik Ian Parkers spricht Musikliebhaber der verschiedensten Richtungen an: Blues, Roots, Soul, Gospel, Funk und sogar ein bisschen Jazz finden sich im musikalischen Schmelztiegel des britischen Blues Roots-Performers.
Zwar lässt er seine musikalischen Blues - Wurzeln nicht aus den Augen, aber er ist nicht in der Vergangenheit stehen geblieben, sondern experimentiert gerne und ist offen für neue Dinge. Sein Songwriting ist nahezu literarisch, viele Roots - Formen haben ihn beeinflusst und die Gruppierung seiner jungen und kreativen Band tut ihr Übriges. Dass jemand eine charakteristische Stimme hat und dazu noch so inspirierend und technisch ausgereift Gitarre spielt, ist an sich schon außergewöhnlich. Was Ian Parker aber von anderen unterscheidet, ist seine Fähigkeit und sein Willen, die Ehrlichkeit und Gefühle seiner Songs mit dem Publikum zu teilen, von ganzem Herzen. Er begeistert seine Zuhörer aller Altersklassen, indem er sich einfach selbst treu bleibt.
Seine zahlreichen Auftritte in Großbritannien und seine rege Präsenz auf großen europäischen Festivals trugen maßgeblich zu seinem Status als vielversprechendster Newcomer im Bluesbereich bei. Nachdem im Dezember 2002 als Opening - Act für Eric Clapton`s Show in London fungiert hatte, wurde er u.a. von Jeff Beck, Peter Green und John Mayall als Support- Act eingeladen. In Deutschland wurde er vor allem durch seine gemeinsame Tour mit dem Bluesdinosaurier Walter Trout bekannt.
Pressefoto ©2007 |
|
Ian Parker
|
Donnerstag, 8.11.07, 21.30 Uhr
Live: Jupiter Jones, Support: Sonah
präsentiert vom einsB
... Gesucht und gefunden 2003, auf einer Gartenlaubenparty im hintersten Eck der Eifel. Aber das sind Nebensächlichkeiten. Die Zeit dazwischen, zwischen damals und heute und zwischen "lass mal machen" und dem was ist, die zählt. So wirklich. Jupiter Jones ist zum Lebensinhalt mutiert, hat Zeit und Geld gefressen und Glück geschissen, mit Verlaub, man entschuldige. Und dann lohnt das sehr wohl! Genug Sorgen für ein ganzes Landschulheim voll schlechtem Schlaf und so manche Meile auf wundem Zahnfleisch, genau so war's, wir waren dabei. Aber der Atem ist lang und so lange da draußen noch jemand Streichhölzer schnitzt, werden wir sie uns zwischen die Lider stecken. Mit dem Ruder in der Hand...
Myriaden Wochenenden Tränen, Schweiß und Blut, Heimatgefühl, Hallo Zwerchfell, Hallo jede einzelne Rippe. Wir machen das schon und wenn, dann machen wir das gefälligst gut und richtig! Und keiner soll uns aufhalten! Wenn uns jemand fragt, dann ist es Gitarrenmusik mit deutschem Text und der Bitte um etwas Tiefgang, auch wenn's manchmal so schwer fällt. Mal mit dem Leben beschäftigen. So soll das sein.
Pressefoto ©2007 |
|
SONAH
|
Pressefoto ©2007 |
|
Jupiter Jones
|
Freitag, 9.11.07, 21.30 Uhr
End Of Dream, Schalldicht & Transmitter
präsentiert von der LAG Rock als Teil der Reihe: "On the Road Again"
End Of Dream: Anfang des Jahres 2006 fiel der Startschuss für die Band END OF DREAM. Musikalisch findet man sich laut eigenen Aussagen in den Bereichen Alternative, Rock und Indie wieder, festlegen möchte man sich jedoch nicht. Das sie es wirklich ernst mit der Musik meinen, wird deutlich wenn man sich die Liste derjenigen anschaut mit denen END OF DREAM schon zusammenarbeiteten.
Wo die ersten Aufnahmen noch in Eigenregie und Hilfe von Chris Bothmann (Lolita Nace) und Tom Spötter (Out-O-Space Tonstudio) enstanden, holten sich die Jungs für die zweite Produktion keinen geringeren als Erfolgsremixer und Produzent Markus Gumball (Tamoto / Remixer für Guano Apes, The Alpine) ins Boot.
Resultat war eine EP mit dem Namen: Just Nothing
Entscheidende Kleinigkeiten, wie ein authentisches Auftreten, eine gute Bühnenshow und eine Menge Engagement der Band, waren es, die sie den dritten Platz bei Local Heroes in Göttingen gewinnen ließen.
Schalldicht: Rasante Gitarren - Riffs, knalliges Schlagzeug, deutsche Texte ironisch angehaucht und kompromisslos durch die Boxen gepowert; dazu Fans, die vor der Bühne mitrocken und ausgelassen feiern: Das ist Schalldicht
transmitter sind ein Trio aus Hannover bestehend aus Mo Heidrich (programming/synths), Micha Lichtblau (drums) und dem britischen Sänger und Rapper Jeff Ogle. Ihre Musik ist eine Symbiose aus elektronischen und natürlichen Klängen - Elektronik Crossover. Live werden sie durch den VJ Harry komplettiert, der die musikalische Liveperformance durch computeranimierte visuelle Effekte bereichert.
Seit der Gründung im Jahr 2000 spielte transmitter über 70 Festivals und unzählige Club-Gigs, in Deutschland, England, Holland, Tschechien, Schweiz, Belgien und Luxemburg. Hier standen transmitter u.a. mit Acts wie Beatsteaks, 2Raumwohnung, Sterne, Notwitz, Seeed, Virginia jetzt, Harmful, Knorkator, Blumentopf, Fishbone oder auch Junkie XL auf der Bühne.
Im Dezember 2004 wurde auf Tennis-Schallplatten/Edel das Debüt-Album "POP HOOLIGAN" veröffentlicht. Zeitgleich erschien die Single Auskopplung "WESTSIDE CRIMINAL", die speziell im Radiosektor für Aufsehen und gute Platzierungen in Rotationen sorgte. Zur Zeit ist transmitter einer der wenigen deutschen Acts, die in der liveorientierten Elektronik-Musiksparte eine progressive Entwicklung vollziehen und ihre Musik im In- und Ausland präsentieren.
Mittlerweile ist das zweite Album ("i see red!") im Kasten und bereits im Sommer wurde die EP "international calling" präsentiert, die neben zwei gelungen Remixen einen Ausblick auf das zukünftige Album erlaubt. Auch der Sommer 2006 war wieder ein Gradmesser für die gerühmten Livequalitäten der Band und erstmals rockten sich die Jungs in die Herzen der Schweizer und der Tschechen.
Bemerkenswert ist die musikalische Entwicklung der transmitters, die ohne ihren so
eigenen Stil zu gefährden, es immer wieder schaffen sich weiter, im Sinne einer
Steigerung bisherigen Schaffens, zu verdichten und so auch altgediente Fans immer wieder neu begeistern. transmitter sind mehr als eine Melange aus Independent, HipHop, Funk, Dub, Electronica, Triphop - transmitter sind Pflichtprogramm für jeden der lebt!
Pressefoto ©2007 |
|
transmitter
|
Pressefoto ©2007 |
|
Schalldicht
|
Pressefoto ©2007 |
|
End of Dream
|
Samstag, 10.11.07, 21.30 Uhr
Sunburn In Cyprus
Sunburn In Cyprus, aus Göttingen, wurde 1998 gegründet, um neben der regulären musikalischen Arbeit der einzelnen Mitglieder zusätzliche Produktionen aus den Bereichen Electronic/Dance/TripHop zu produzieren.
Neben Remixen für unterschiedliche Künstler produziert Sunburn In Cyprus einen genre-übergreifenden Mix aus TripHop, Lounge/Chill-Out, Dub/Reggae, House und Dance - oft mit eingängigen Pop-Vocals und Jazz-Einflüssen. Dabei hat sich Sunburn In Cyprus im Laufe der Zeit immer mehr zu einem eigenständigen Projekt, mit inzwischen weltweiter Fangemeinde, insbesondere in Australien, USA, UK und Deutschland, entwickelt.
Neben eigenen CD-Veröffentlichungen wurden einzelne Songs auch auf Compilations u.a. in Grossbritannien und Italien veröffentlicht. Weitere Songs wurden auch in Filmen und Videoproduktionen (u.a. USA, Östereich und Deutschland) verwendet.
Ursprünglich als reines Studio-/Remix-Projekt eines festen Kerns mit zusätzlichen, wechselnden Mitgliedern gedacht, präsentiert Sunburn In Cyprus diese Songs, Stücke der CDs "Voodoo on demand", "Traffic Jam", "Raw & Mixed" und dem aktuellen Album "Feng shui rescue" sowie noch unveröffentlichte Songs seit Anfang 2005 sowohl in Clubs als auch auf Festivals auch live.
Pressefoto ©2007 |
|
sunburn in cypres
|
Sonntag, 11.11.07, 21.00 Uhr
ONE BAR TOWN (DK/D)
Wenn diese Zeilen erscheinen sind One Bar Town frisch zurück aus dem bandeigenen OneBarStudio. Dort hat das dänisch/deutsche Quintett gerade die Aufnahmen inkl. Roughmix für eine 15 Songs umfassende Vorproduktion fertig gestellt. Während man sich mit dem Ergebnis auf Labelsuche begeben wird, ist geplant noch weitere 15 Songs zu schreiben und aufzunehmen, um letztendlich genügend Auswahl zu haben für ein 4. Album welches 2008 erscheinen soll.
Textlich geht es wie immer um die viel besungenen Schattenseiten des Alltags, ein paar Themenbeispiele bzw. Inspirationsquellen gefällig?; Väter & Söhne, Kindheitserinnerungen & Kindesmisshandlung, Reiseeindrücke, Elling (!), sexuelle Freizügigkeit, Beziehungen und Freundschaften in der Sackgasse, Tattoos, Vi Subversa & Poison Girls, Waylon Jennings & W.C. Fields, der Sinn des Lebens, Unzufriedenheit mit der Allgemeinsituation, trocken sein, Schneebälle in der Hölle, Achtungserfolge, Suizidgefährdung, sich ins Knie schießen und das Phänomen vom nationalen Trauertag!
In Sachen Songwriting "with an edge" hat One Bar Town einen weiteren Quantensprung vollzogen. Neben ernsthaften, eingängigen und schaurig schönen Roots Rock Songs, erwartet den Zuschauer wie immer eine druckvolle, energiegeladene Liveshow!
Pressefoto ©2007 |
|
One Bar Town
|
Montag, 12.11.07, 21.30 Uhr
Querbeat - Neil Young Special
Heute gibt's zum 62. Geburtstag eine Hommage an den Meister der Country/Folkballaden und rotzigen Gitarrensongs Neil Young!
Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
Dienstag, 13.11.07, 21.30 Uhr
Shooting John
Indie-Rock/Americana aus Schweden
Madrugada-Americana-Momente abgewechselt von 70ties Rockeinsprengseln á la Pavlov's Dog und Cardigans-Pop. Eingefasst in Molleffekte, die auch den heitersten skandinavischen Song immer und immer brechen werden. "..you are the light of my life..this is the reason why I shine.."
Pressefoto ©2007 |
|
Shooting John
|
Mittwoch, 14.11.07, 21.00 Uhr
Pär Lammers Trio
Das Pär Lammers Trio hat eine grosse Vorliebe zu kompakten Songs. Improvisierte und arrangierte Parts gehen fliessend ineinander uber, wobei der Bezug zum Song niemals aus dem Auge verloren wird. Rock und Popmusik sowie Singer und Songwriter haben das Trio mindestens genauso geprägt wie der moderne Jazz und freie Improvisation.
Anfang 2007 erschien die erste offizielle CD bei Traumtonrecords.
Zu Beginn 2008 erscheint auf Traumtonrecords die zweite CD des trios.
Benni Wellenbeck: Drums
Marcel Kromker: Bass
Pär Lammers: Piano
Weiter Informationen auf www.lammermusic.com und www.myspace.com/lammersmusic
Pressefoto ©2007 |
|
Pär Lämmers Trio
|
Freitag, 16.11.07, 21.30 Uhr
Mpath (Mat White & Band)
Mpath ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Londoner Produzenten / Musiker Martyn Phillips und dem Neu Seeländer Liedermacher Mathew James White. Martyn hat bereits einige Nummer Eins Hits produziert, unter anderem ´Thinking About You` von London Beat, das in 24 Ländern die Nummer Eins der Charts erreichte, auch in den USA, Jesus Jones `Right Here, Right Now` (Nummer eins in den USA), "Chorus" ein Nummer Eins Album für Erasure und zwei Alben für Roachford. Mathew wiederum behauptet, den Rekord aufgestellt zu haben, in mehr Toiletten gespielt zu haben (insbesondere in Australien) als jeder andere Liedermacher. Die beiden lernten sich vor sieben oder acht Jahren kennen als sie ihren ersten Song `Fly like a bird` komponierten der auf Mathews erster Solo-CD, `That's just me` erschienen ist. Seitdem komponierten sie weiterhin und während der letzten beiden Jahre arbeiteten sie, zwischen anderen Verpflichtungen, an der Veröffentlichung ihres ersten Albums, das im europäischen Sommer fertig werden sollte. Gegen Ende des Jahres wird Mpath als Trio auftreten. "Es wird großartig sein endlich aus dem Studio herauszukommen, Ich freue mich darauf diese Stücke vor Publikum in ganz Europa zu spielen und zu singen." meinte Martyn. "Ja, und für mich ist es eine gute Möglichkeit wieder live mit einer Band aufzutreten nachdem ich dauernd als Solo-Künstler auf Tour war." sagte Mathew.
Pressefoto ©2007 |
|
Matt White
|
Samstag, 17.11.07, 22.00 Uhr
Ü31-Party
Die etwas andere Über 30-Party mit Rock der 80er und 90er aufgelegt von DJ Adam.
Sonntag, 18.11.07, 21.00 Uhr
Grenzwerte mit "COLORS"
Musikalische Improvisationen jenseits aller Schubladen
Die Konzertreihe "Grenzwerte" bietet am 18.11.07 ab 21.00 mit der Gruppe Colors ein besonderes Event. Colors ist eine multimediale Performance. Zu modalem Jazz mit Rockelementen werden psychedelisch anmutende Farb- und Videoprojektionen installiert, die Zuhörer und Zuschauer in eine eigenartige, unwirkliche Welt entführen.
Barbara Graf: E-Bass
Peter Krug: Zalinge-Bass (Solostimmung)
Christian Dreher: Schlagzeug
Pressefoto ©2007 |
|
Grenzwerte
|
Montag, 19.11.07, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Dienstag, 20.11.07, 21.30 Uhr
The Hottentots
Benannt nach einem südafrikanischen Volksstamm spielt das Duo Parissa Bouas und Carl Cleves hier nun schon das 4. Album ein. Als Australier ständig auf der Bühne und immer zu Höchstleistungen verpflichtet, sind beide zuerst einmal und mindestens ausgewachsene Gitarristen und Sänger. Ihr Metier ist Folk und Weltmusik im globalen Umfang. Wen das gefährlich blumig deucht, der sei beruhigt, die Hottentots spielen die meist selbst geschriebenen Songs ebenso "traditional" wie "now". Erfrischende stilistische Wechselschritte werden geboten, kein Erdenwinkel wird vergessen und in Töne geformt.
Ein Beispiel für den Farbenreichtum ist The Lion Of Kandahar, wo der geborene Belgier Carl Cleves mit passendem Zungenschlag ein Irish Reel zu einer Geschichte aus dem ethnisch/religiös geschüttelten Afghanistan erzahlt, in der es um Krieg, Religion und bigotte Politik(er) geht, seien es Russen, Prediger, Amerikaner oder amerikanische Prediger.
Aber, auch wenn die Texte des Pärchens schon mal beißen können, Eiferer sind sie nicht und so gibt es auch genügend Einladungen zu romantischer Träumerei. Dafür steht ihre einzige Adaption, der sanfte Bossa Saudade (Morais/Cabral) oder der Titel Carmen, mit kleinen versteckten Hinweisen auf die klassische Vorlage. Am besten fangt man natürlich vorne an, es geht passend los mit Party At My House, eine fröhliche, springlebendige Einladung, ein munterer Auftakt und eindrucksvolle Demonstration, auf welch souveräne Darbietungen, inklusive der Unterstutzung diverser Gaste, man sich im weiteren freuen kann. (ICC)
Pressefoto ©2007 |
|
The Hottentots
|
Donnerstag, 22.11.07, 21.30 Uhr
Friends Of El Guapo
Akustik Rock aus Göttingen
Die "Friends of El`Guapo" sind eine Göttinger Band, die sich ganz dem Akustik Rock verschrieben hat. Nach guter alter Unplugged-Tradition werden die rein akustischen Instrumente dabei nur den Gegebenheiten und dem Anlass entsprechend elektrische verstärkt. Seit zehn Jahren bieten Andreas Wassmuth, Harald ermisch, Thorsten Künkler, Jörg Pieper und Holger Krüger bei Uhren Konzerten einen bunten Mix quer durch die Musikgeschichte.
Pressefoto ©2007 |
|
Friend of El Guapo
|
Freitag, 23.11.07, 21.30 Uhr
The Weazels
Soul & Blues
THE WEAZELS aus Göttingen sind mittlerweile seit 16 Jahren in Sachen straight ahead rhythm&blues unterwegs. In der Besetzung: Ulli Decker g,voc., Wolfgang Winkler b, voc., Claus Blank d., spielt die Band Blues und Rock Klassiker, aber auch brandneues Material. Am 23.11.2007 wird das Trio durch einige friends instrumental unterstützt.
Pressefoto ©2007 |
|
the weazles
|
Samstag, 24.11.07, 21.30 Uhr
Gong-Show
Jeder, der Mut hat, darf an diesem Abend auf unserer Bühne sein Können unter Beweis stellen. Egal ob musikalisch, literarisch, theatralisch, oder wie auch immer, gilt es, unsere "kompetente" Jury von eurem Talent zu überzeugen. Was nicht gefällt wird gnadenlos ausgegongt!
Sonntag, 25.11.07, 21.00 Uhr
Lassiter & die drei Amigos
Groschenromanlesung mit Musik. Gelesen von Axel Theune & Gästen. Mit dabei: Die drei Amigos (Sascha Münnich, Wulf Winkelmüller, Ulf Nolte)
Montag, 26.11.07, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
Donnerstag, 29.11.07, 20.15 Uhr
KlezPo
Das Klezmer-Projekt-Orchester Göttingen unter der Leitung von Wieland Ulrichs besteht seit Anfang 2005. Inzwischen verfügen die rund 20 Musiker/innen aus sechs Nationen über ein abendfüllendes Programm, das neben Tanzmusik der osteuropäischen Juden andere Tänze aus der Region sowie Synagogalmusik und jiddische Lieder beinhaltet. Von besonderem Reiz ist dabei der Wechsel von der großen Besetzung zu kleineren kammermusikalischen Klängen mit oder ohne Gesang. Das Konzert im Nörgelbuff ist der 17. KlezPO-Auftritt nach außerordentlich erfolgreichen anderen Konzerten z. B. bei der Jüdischen Gemeinde Göttingen, in Bad Sooden-Allendorf, Kreiensen oder Einbeck. Eine erste live-DVD ist in Vorbereitung. - Das Vorprogramm übernimmt die Kitchen Klezmer Band, die Kammerfolk-Abteilung des KlezPO, die Anfang Juli in der überfüllten Marienkirche spielte.
Kontakt: xxx
Freitag, 30.11.07, 21.00 Uhr
Clapps Comedy Club
Standup Comedy mit Archie Clapp und Gästen. Nach dem großen Erfolg im JT jetzt auch im Nörgelbuff! Neue Reihe, bis Dezember immer am letzten Freitag im Monat. Neben Archie Clapp - inzwischen Dauergast im Quatsch Comedy Club - und Comedians aus der Region werden jeweils zwei bis drei Gäste aus den Comedy-Metropolen Berlin, Hamburg und Köln eingeladen.
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Ticker und Querverweise
Ticker |
|
Altes |
|
30 Jahre Fettes Konzert-, Party- und Theaterprogramm 17.10.2007 Die Musa kommt in das gesetzte Alter von dreißig Jahren. Das Jubiläumsprogramm im November zeigt die ganze Vielfalt von Kultur, welche in der Musa ihre Nische gefunden hat. Insbesondere bei den Konzerten gibt es in diesem Monat eine bunte Mischung von Latin über Ska bis zum soliden Acoustic-Pop. Zum dreißig jährigen Jubiläum gibt es am 2.12. ab 11:00 den Tag der offenen Tür.
Musiktermine Musikalisches am 15.11. , 16.11. und 10.12. 11.10.2007 Am 15.11. findet das Mitglieder-organisierte Offene Musizieren ohne Herrn Ulrichs in den Räumen vom Musi-Kuss statt. Am 16.11. gibt es in der Stephanusgemeinde eine Ausstellung über die Judenverfolgung, wobei KelzPO die Veranstaltung musikalisch begleitet. Am 10.12. findet das Offene Musizieren wieder unter der Leitung von Wieland Ulrichs statt.
Strompreis Stefan Wenzel (Grüne) für Wechsel des Anbieters 16.10.2007 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag kritisiert die Angekündigte Erhöhung der Strompreise durch zwei Oligopolisten. Er rät zum Wechsel auf Anbieter mit ökologischen Strom, um als Kunde durch sein Kaufverhalten mehr Investitionen in regenerative Energie zu ermöglichen. [Anmerkung: E.On-Mitte ist ziemlich teuer, wenn der Strompreisrechner korrekt ist. Dr. Dieter Porth]
G8-Gipfel Strafverfahren als Mittel der Polititk? 11.10.2007 Bei einer Demonstration gegen den G8-Gipfel ist ein Strafverfahren gegen den damaligen Sprecher der Linkspartei eingeleitet worden. Dies Strafverfahren ist jetzt ohne weitere Anhörungen vom Oberstaatsanwalt eingestellt worden. Die Linkspartei vermutet, dass mit den Strafverfahren die Globalisierungskritiker eingeschüchtert werden sollten.
Stadtkultur Literarischer Herbst, Jazzfestival, Kinderfilm, Grass 15.10.2007 bis 21.10 Literarischer Herbst bis 21.10. noch Kinderfilmfest im Lumiere 20.10. Göttingen feiert 80igsten Geburtstag des Zeitgeist-Rentners und Literaturnobelpreisträgers Günter Grass 27.10-4.11 Jazzfestivall mit dem Konzertmarathon am 2.+3.+4.11.. 5.12. Uwe Ochsenknecht singt in der St Johanniskirche.
Exilkonzerte Boogie-Session am 17.10. und 15.11. 11.10.2007 Jeden dritten Donnerstag im Monat ist Session mit der Boogie & Blues -Küche im Exil..
|
|
Neues |
|
CD - Christina Lux Die CD "coming home at last" 17.10.2007 Die CD enthält 10 Tracks. Die Spieldauer beträgt 39 Minuten 39 Sekunden.
Rückblick 41/07 Konzerte vom 10.Oktober bis zum 16.Oktober 16.10.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..
Kulturbahnhof Reichhaltiges Programm über die Herbstferien 17.10.2007 Am 19. Oktober gibt es von 18:00 bis 22:00 in Uslar wieder die alkoholfreie SCHOOL-Out-Party für die Jugendlichen unter achtzehn. Am 28. Oktober kommen die großen und kleinen Theaterfreunde beim "theater en miniature" mit dem Stück"WIE FINDUS ZU PETTERSSON KAM" voll auf ihre Kosten. Am 2. November rocken Earthband und Fatal Error ab 21:00 die Hallen des Kulturbahnhofs. Am 10. November spielen im KulturBahnhof Uslar die beiden Bands SPIN-OFF und JAMVIRON.
Erdkabel Trittin (Grüne): Einknicken von Wulff (CDU) 12.10.2007 Die e.on plant den Bau einer oberirdischen 380kV-Überlandleitung. Einige Bürgerinitiativen haben die unterirdische Verlegung gefordert. Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, interpretiert das gemeinsame Vorgehen von Bundesumweltminister Gabriel und vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Wulff als Einknicken von Wulff.
Kulturtermine Kabarett, Jazz, Vorträge und auch Musik 15.10.2007 Die Sommerpause ist vorüber. Das Programm des Apex hat wieder viel zu bieten. wie die Auflistung zu den verschiedenen Sparten zeigt. Interessant ist sicher der Vortrag in der DenkBar mit dem Thema "Multiple Sklerose". Für diese Veranstaltung werden Voranmeldungen erbeten. Ausstellungsstart: 17.10 / 25.11. Jazz: 1.11 / 10.11. / 17.11. / 22.11. / 24.11. / 25.11. Musik: 8.11. / 14.11. / 28.11. Kabarett: 10.11 / 17.11. / Sprachliches: 6.11. / 16.11. / 21.11. / 23.11. / 26.11. / 27.11. / 30.11.
|
|
|