|
|
25.07.07 (set: 25.07.2007) ~ <<<
25.07.07 (set: 25.07.2007) ~ >>>
~ Dr. Dieter Porth - Göttingen
Schöne Waldkonzerte im KWP
25.07.2007 Am Freitag spielten vier verschiedene Gruppen beim Open-Air am 20. Juli im Kaiser-Wilhelm-Park (KWP) im Göttinger Stadtwald. Bis zwei Uhr abends hielten es gut sechshundert Menschen fast bis zum letzten Pendelbus aus. Insa Rudolph Trio - Pop-Gesamtnote: 3 Zappa! mit Daniel Rohr - Pop-Gesamtnote: 4 Silly & Anna Loos - Pop-Gesamtnote: 1 Seven Up + Fat for Soul - Pop-Gesamtnote: 2+
------------------------------
Werbemitteilung Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
[Göttingen - 25.07.07]
[Bericht]
Kritik zum ersten Tag des Open-Air-Wochenende im Stadtwald.
Der Freitag war der erste Tag des Open-Air-Wochendes im Kaiser Wilhelm Park. Den Kaiser Wilhelmpark könnte man leicht mit dem Pendelbus erreichen. Zu dem ersten Tag kamen beim klaren Wetter ungefähr sechshundert bis siebenhundert Menschen. Die meisten blieben bis zum Ende des Konzertes gegen zwei Uhr, was einerseits dem guten Wetter, der romantischen Atmosphäre und der überwiegend guten Musik zu danken Kurze Bemerkungen zu den einzelnen Musikern finden sie bei den Kurbeschreibungen
Trotz des guten Wetters und der hohen Besucherfrequenz gab es einen Wermutstropfen zu vermelden.. Während des Konzerts von Insa Rudolph war die Lautstärke angenehm. Ab Daniel Rohr wurden die Regler zunehmend hochgedreht. Während des Konzerts mit Silly & Anna Loos unterschied sich die Lautstärke kaum noch von der Lautstärke der Punkkonzerte im Juzi. Da ich meine Ohrenstöpsel zu Hause vergessen hatte, musste ich mir mit Toilettenpapier aus den Dixiehäuschen zustopfen..
Kurzbericht zur Band Insa Rudolph Trio
Das Insa Rudolph Trio legte den Schwerpunkt romantischen Jazz. Während der Moderation ging sie immer wieder darauf ein, dass die Lieder auch in der Saline im September zu sehen sind. Insgesamt überzeugte sie durch ihre Stimme und die Musiker Felix Hildenbrand und Beo Brockhausen durch ihre musikalischen Fertigkeiten.
Ich bin ja kein Freund vom Jazz. Mir hat besonders gefallen, wie leicht und locker sie die Ankündigungen für ihr Theaterprojekt in ihre Moderation einfließen ließ. Auffälli8g war die Standorttreue von Insa Rudolph. Während sie sang bewegte und schunkelte sie zur Musik und stand dabei wie ein schüchternes Schulmädchen mit geschlossenen Füßen vor dem Mikrofon. Das hatte seinen eigenen Charme. Was mir fehlt war die Ansprache an das Publikum.
Insa Rudolph Trio: Charakter der Musik (Skala von 1-9)
Am Ende der Seite findet sich ein Querverweis auf eine Erläuterung zu dieser Tabelle
Musikstil |
Aspekte |
Minimum |
Maximum |
Jazz |
Virtuosität-Improvisation: wenig - viel |
4 |
9 |
House |
Rhythmus: langsam - schnell |
6 |
8 |
Klassik |
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel |
2 |
4 |
Chill |
kurze akzentuierte Töne - lange Töne |
2 |
5 |
Blues |
Heiterkeit - Leiden |
2 |
7 |
Rock |
Romantik - Aggression |
1 |
4 |
Ska |
Selbstversenkung - Feierstimmung |
7 |
9 |
Pop&Folk |
Wertung: anspruchsvoll - einfach |
4 |
6 |
Insa Rudolph Trio: Internet
==========================
Kurzbericht zur Band Zappa! mit Daniel Rohr
Wenn Schauspieler sich ordinär und vulgär aufführen, wenn Schauspieler dabei den bekannten Frank Zappa covern und wenn Schauspieler dabei mehr schreien als singen, dann muss das Kunst sein.
Ich persönlich finde es, wenn sich Schauspieler dumm und ordinär aufführen dumm, dreist, ordinär. Dreist deshalb, weil der "Quackbüttel" auf der Bühne auch noch Geld dafür will. Plattdeutsch würde ich wohl sagen: "Dat wör grohden Schiet". Ein Kollege sagte mir, dass die Show an Shows von Frank Zappa gut herankam. "Schiet blifft Schiet."
Aber da ein Teil des Publikums klatschte und ein großer Teil ertrug es schweigend. Nach knapp einer Stunde war es ja vorbei. Als Popqualität hätte ich es eigentlich mit 5 bewertet, aber ein Teil des Publikums klatschte, also kann es nicht so schlecht gewesen sein. Aber eine Zugabe wurde nicht gefordert. Göttinger sind ein höfliches Publikum.
Zappa! mit Daniel Rohr: Charakter der Musik (Skala von 1-9)
Am Ende der Seite findet sich ein Querverweis auf eine Erläuterung zu dieser Tabelle
Musikstil |
Aspekte |
Minimum |
Maximum |
Jazz |
Virtuosität-Improvisation: wenig - viel |
2 |
4 |
House |
Rhythmus: langsam - schnell |
5 |
7 |
Klassik |
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel |
2 |
3 |
Chill |
kurze akzentuierte Töne - lange Töne |
1 |
2 |
Blues |
Heiterkeit - Leiden |
1 |
9 |
Rock |
Romantik - Aggression |
1 |
9 |
Ska |
Selbstversenkung - Feierstimmung |
- |
- |
Pop&Folk |
Wertung: anspruchsvoll - einfach |
- |
- |
Zappa! mit Daniel Rohr: Internet
Keine Internetpräsenz gefunden.
==========================
Kurzbericht zur Band Silly & Anna Loos
Das krasse Gegenteil zu dieser künstlerischen Katastrophe Daniel Rohr boten Silly & Anna Loos mit ihrer bis in kleinste Detail durchorganisierten Show. Die Lichtshow war perfekt auf die Musik abgepasst. Das Mitklatschen des Publikums war eingeplant und wurde von der Frontfrau Anna Loos hervorragend umgesetzt. Insbesondere zeigte den Menschen durch eindeutige Gesten, wann sie mitklatschen sollten. Aber auch die Lichtshow war bis ins kleine Details ausgetüftelt. Der Lichtmischer wusste genau, wann die Pausen kamen, wann bestimmte Spotlights zu setzen waren. Licht-Shows auf so hohem Niveau habe ich in letzter Zeit nur bei den Wise Guys, Abba Mania und Truckstop erlebt.
In der Moderation suchte Anna Loos den Kontakt zum Publikum. Sie sprach zum Beispiel von ihren Bedenken wegen des Wetters, als sie in Göttingen ankam. (Am frühen Nachmittag sah es eher nach Regen aus.). Die Zuschauer forderten am Ende des Konzerts eine Zugabe, was ein Indiz für die Qualität der Show war.
Musikalisch waren die Stücke hervorragend arrangiert. Silly und Anna Loos boten eine Pop-Show vom Feinsten. Zur Musik gibt es vielleicht eines noch zu sagen. Entweder klingen die Stücke wirklich rockig oder sie klingen wirklich romantisch. dazwischen gibt es kaum Übergänge.
Silly & Anna Loos: Charakter der Musik (Skala von 1-9)
Am Ende der Seite findet sich ein Querverweis auf eine Erläuterung zu dieser Tabelle
Musikstil |
Aspekte |
Minimum |
Maximum |
Jazz |
Virtuosität-Improvisation: wenig - viel |
1 |
2 |
House |
Rhythmus: langsam - schnell |
3 |
7 |
Klassik |
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel |
2 |
4 |
Chill |
kurze akzentuierte Töne - lange Töne |
2 |
4 |
Blues |
Heiterkeit - Leiden |
2 |
7 |
Rock |
Romantik - Aggression |
2 |
7 |
Ska |
Selbstversenkung - Feierstimmung |
2 |
7 |
Pop&Folk |
Wertung: anspruchsvoll - einfach |
6 |
7 |
Silly & Anna Loos: Internet
==========================
Kurzbericht zur Band Seven up + Fat for Soul
Die gute Stimmung nahmen nach einer kurzen Umbaupause "Seven Up" und "Fat for Soul" auf. Die meisten Gäste blieben bis zum fast letzten Stück. Hierbei ist insbesondere der Frontmann und Cajon-Spieler von "Fat for Soul" hervorzuheben. dieser sprach das Publikum an und schaffte es sogar, das Publikum in zwei Gruppen zu teilen, die jeweils einen Vers eines Refrains sangen.#
Es herrschte bis zum Schluss gute Stimmung, wie die Bilder zeigen. Zu größeren Absetzbewegungen seitens des Publikums kam es erst, als gegen zwei Uhr morgens darauf hingewiesen wurde, dass der letzte Pendelbus gegen 2:15 fahren würde.
Seven up + Fat for Soul: Charakter der Musik (Skala von 1-9)
Am Ende der Seite findet sich ein Querverweis auf eine Erläuterung zu dieser Tabelle
Musikstil |
Aspekte |
Minimum |
Maximum |
Jazz |
Virtuosität-Improvisation: wenig - viel |
3 |
5 |
House |
Rhythmus: langsam - schnell |
4 |
6 |
Klassik |
Tempo- und Melodiewechsel: wenig - viel |
2 |
3 |
Chill |
kurze akzentuierte Töne - lange Töne |
2 |
3 |
Blues |
Heiterkeit - Leiden |
1 |
2 |
Rock |
Romantik - Aggression |
4 |
6 |
Ska |
Selbstversenkung - Feierstimmung |
7 |
9 |
Pop&Folk |
Wertung: anspruchsvoll - einfach |
6 |
8 |
Seven up + Fat for Soul: Internet
Von "Fat for Soul" ist keine Website bekannt.
==========================
Nachwort: zur Benotung
Die Benotung orientiert sich nicht am Musikstil, denn der Musikgeschmack ist sehr verschieden. Vielmehr wird die Professionalität des Konzertkonzepts bewertet.. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Musiker mit ihrer Musik Geld verdienen wollen. In dem Fall spielen neben der Musik und den Arrangements auch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Die Inszenierung der Musik auf der Bühne inklusive der Kommunikation mit dem Publikum, die Lichtshow und das Merchandising entscheiden genauso über den finanziellen Erfolg wie die Musik selbst. Insgesamt wird deshalb die Note als Pop-Gesamtnote bezeichnet.
Konzertankündigungen für kommende Konzerte
Haben sie das Konzert verpasst? Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.
=========================
-
Porth ©2007 (www/∗")
|
Sie lieferten eine qualitativ hochwertige Show: Anna Loos mit der Band Silly. |
Porth ©2007 (www/∗")
|
Daniel Rohr, hier am Boden, soll Zappa gut gecovert haben. Naja, jede musikalische Generation hat ihren dunklen Fleck. |
Porth ©2007 (www/∗")
|
Insa Rudolph erfreute durch ihre schöne Stimme und die romantisch-jazzigen Klänge und nutzte die Gelegenheit, auf ihr Theaterprojekt in der Saline hinzuweisen. |
Porth ©2007 (www/∗")
|
die vier lichtpunkte sind Schockstrahler in Höhe des Bühnendaches. Mit Ihnen wird das Publikum angestrahlt, um es das Publikum anzuheizen. Diese Schockstrahler wurden bei Anna Loos und Silly sparsam aber wirkungsvoll eingesetzt. |
Porth ©2007 (www/∗")
|
Blau wird gern für eine traurige Atmosphäre verwendet, trotzdem ist die Sängerin gut ausgeleuchtet. |
Porth ©2007 (www/∗")
|
Hier wird gerade eine eher düstere Stimmung musikalisch dargeboten. |
Porth ©2007 (www/∗")
|
Gegen acht war noch Platz für Kinder zum Spielen. Bei Daniel Rohr wollte auch keiner an die Bühne. In der Dunkelheit drängten die Menschen nach vorne und blieben bis fast zum letzten Lied. |
------------------------------
Querverweise zu weiteren Meldungen
|