Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Musik ~
Göttingen ~
Termine ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
Bookmark setzen -
⇐ Termine - Nörgelbuff
21.10. – 21:30 - Ungestüm & Nindriel
24.09.2010 Neben den regelmäßigen Sessions am Montag mit der NB-Houseband, Querbeat und der Spielstunde hat das Nörgelbuff für den Oktober neun Konzerte organisiert. Dabei gibt es vom Pop ala "Bernd Begemann" über Mittelalterrock ala "Nindriel" und Rock ala "2nd stage" bis zur Improvisationsmusik in der Reihe "Grenzwerte" Vielfältiges zu hören. Auch wird am 14.10. mit der "Radio-Aktiv-Show" ein Impro-Hörspiel auf der Bühne gezeigt werden.
Emailnachricht: Kontaktlink zu http://www.noergelbuff.de/front_content.php?idcatart=41 [ Homepage ] (- Michael Schluff)
Veranstaltungen im Nörgelbuff
Freitag, 1.10.2010, 22.00 Uhr
Traumatanz – die rabenschwarze Ballnacht
Dark, Wave, Gothic, Elektro-Party
Samstag, 2.10.2010, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
http://www.gypsy-juice.de/
Montag, 4.10.2010, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz & Special Guest
"Unsere" Houseband ist seit nunmehr 8 Jahren eine feste Institution in der regionalen Musikszene. Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Dazu kommen immer wieder exquisite Gastmusiker. In der Vergangenheit waren das beispielsweise Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband
Mittwoch, 6.10.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Freitag, 8.10.2010, 21.30 Uhr
Mama Said … & 2nd Stage
2nd Stage: In Zeiten von Castingshows, in denen Musiker für einen kurzen Augenblick des Ruhms vom Superstar-Laufband rollen, um anschließend direkt wieder in der Versenkung zu verschwinden, wollen es diese vier Jungs aus Göttingen anders machen.
2nd Stage machen Popmusik. So einfach und gleichzeitig großartig ist das.
Eingängige Gitarrenriffs und charmante Vocals betonieren Dir die Ohrwürmer nur so in die Gehörgänge. Wunderschöne Melodien versetzen Dich mit Leichtigkeit an einen Ort, der sich nach Zuhause anfühlt und Geborgenheit verspricht. Bass und Schlagzeug stellen sicher, dass die Beine in Bewegung kommen.
Nach vielen regionalen Konzerten und Erfolgen bei Wettbewerben wollen 2nd Stage mit Ihrer neuen EP "Dinner 44" die Bühnen dieser Welt erobern, live alles geben, ihr Equipment selbst durch den Dreck zu schleppen und als Letzte vom Buffet aufstehen.
Hände waschen und hinsetzen! Es ist angerichtet.
www.2ndstage-band.de
Pressefoto ©2010 2nd Stage
Mama Said... - dieser Name steht bei den Fans der Hamburger Band für Rock, wie er sein soll: geradeaus, authentisch und geschickt gespickt mit dem gewissen Etwas:
Die eine Hookline, mit der Dennis Altjohann (g) einen nicht mehr losläßt. Oder dieser Refrain, den man im Auto unbewusst vor sich hinsingt, weil man sich in jeder Zeile von Nicolas Hoeborns (voc, g) Lyrics wiederfindet.
Das bleischwere Fundament von Benedikt Johannsen (b) und Michael Schwartz (dr) bietet ihren Titeln eine würdige und sichere Basis, so dass sich die energiegeladenen Songs voll entfalten können.
http://www.mama-said.de/
Samstag, 9.10.2010, 21.30 Uhr
Jan Sperhake Band
Zehn Jahre war er als Rocksänger aktiv und hat als Blues-Pianist der Band "The Loop" etliche Tourneen durch Irland, England, Schottland, Niederlande und der Schweiz hinter sich. Doch eines Tages entdeckte Jan Sperhake die ruhigere Muse für sich und engagiert sich seither im Singer/Songwriter-Genre. Seine anspruchsvollen Kompositionen bestechen durch ausgeklügelte Strukturen und unaufdringliche Ohrwurm-Qualitäten. Ein Songwriter Award aus Nashville TN bestätigt die durchweg positive Resonanz wie auch die Einschätzung von Nickleback-Partner Jason Short: ..truly original (...) as a musician and fan I really liked it...
Diese Songs wurden nun von hochkarätigen Musikern arrangiert. Mit Ulf Reitzenstein (git.), Ulli Conrad (b.) und Christian Villmann (dr.) formiert sich "die Band" aus langjährigen Protagonisten der Göttinger Bandszene und verspricht ebenso druckvolle wie einfühlsame Interpretationen des ursprünglich für die Akustikgitarre geschriebenen Materials. Songwriter-Swing-Country-Rock fernab des Mainstreams.
http://www.myspace.com/jansperhake
Montag,11.10.2010, 21.30 Uhr
Querbeat Bandsession
Die Querbeatband läutet den Abend mit einer Mischung aus Pop und Rock ein. Willige Musiker können sich gern in diesem Rahmen selbst oder mit der Querbeatband als Begleitmusiker "austoben". Auch Einzelinterpreten werden gern begleitet und gefeatured.
Mittwoch, 13.10.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 14.10.2010, 20.00 Uhr
Die Radio-Aktiv-Show (Impro-Hörspiel)
Die Radio-Aktiv-Show mit sechs HörspielerInnen und einem ungelösten Fall.
Ein mörderisch komischer Spaß für Audiophile. Direkt vor den Augen und Ohren der ZuschauerInnen improvisieren die AkteurInnen ein Kriminalhörspiel. Das Pfeifen des Windes, die Schreie des Opfers, das Tropfen des Blutes, die atemberaubende Handlung, alles entsteht aus dem Moment. Auch die Mitwirkenden haben vorher keine Ahnung, wer der Mörder ist und welchen kuriosen Verlauf die Geschichte nehmen wird. Denn die Zuschauer können das Geschehen entscheidend beeinflussen. Ihren Wünschen müssen die AkteurInnen folgen. Ob sie wollen oder nicht. Das macht jeden Radio-Aktiv-Krimi nicht nur einmalig, sondern auch so spannend, dass man das Knistern nicht nur hören, sondern auch noch sehen kann.
Zum RadioAktiv-Team gehören: Karl-Christoph Dreßler (Beistelltische); Chris Mielke (Bebretterte Rosinen), Kathrin Sachse (Richterin in Hamburg) und Martin Liebetruth (ThOP und JT), Stefan Grean und Michael Zalejski (Comedy Company)
Nicht alle Team-Mitglieder müssen anwesend sein und Überraschungsgäste sind möglich..........
Eintritt: 5 €
Freitag, 15.10.2010, 21.30 Uhr
Lauschgift
Mitreißend, melodisch und markant... Die Göttinger Band Lauschgift rockt seit nun 6 Jahren erfolgreich auf den Bühnen in Südniedersachsen.
http://www.Lauschgift.Dabakus.de
Pressefoto ©2010 Lauschgift
Samstag, 16.10.2010
Ü31-Party
Die etwas andere Über 30-Party mit Rock der 80er und 90er.
Sonntag, 17.10.2010, 20.00 Uhr
Reihe: Grenzwerte
Musikalische Improvisationen jenseits aller Schubladen
ULRIKE LENTZ- QUERFLÖTEN
MARTIN SPEICHER- KLARINETTE
EIKO YAMADA- BLOCKFLÖTEN
Mit dem Trio Lentz- Speicher- Yamada präsentiert sich eine neue Formation im Zeichen innovativer musikalischer Ausdrucksformen.
Eiko Yamada steht für integres Spiel und die Vielfalt klanglicher Möglichkeiten auf der Baß-bis Sopraninoblockflöte.
Martin Speicher bewegt sich mit seinem expressiven, hochentwickelten Individualstil auf höchstem Niveau.
Ulrike Lentz bringt alle Spielmöglichkeiten auf der Alt- bis Piccoloquerflöte mit ein.
http://grenzwerte.blogspot.com/
Montag, 18.10.2010, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz & Special Guest
"Unsere" Houseband ist seit nunmehr 8 Jahren eine feste Institution in der regionalen Musikszene. Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Dazu kommen immer wieder exquisite Gastmusiker. In der Vergangenheit waren das beispielsweise Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband
Dienstag, 19.10.2010, 21.30 Uhr
Crayfish & Special Guest
CRAYFISH kommen aus Frankfurt am Main und spielen offensiven, mehrstimmigen Rock. Straight und melodisch stürmen die fünf Jungs durch die ganze Republik, Abstecher in ganz Europa stehen ebenfalls im Tour-Kalender.
http://www.cray-fish.de/
Mittwoch, 20.10.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 21.10.2010, 21.30 Uhr
Ungestüm & Nindriel
Ungestüm: Frei von Angst vor Klischees, ausgestattet mit spanisch- deutsch- und englischsprachigen Texten sowie angereichert mit eingängigen Gesangsmelodien bedient die Musik von Ungestüm einerseits typische Elemente der Musik härterer Gangart, andererseits überspringt das Quartett bisweilen Genregrenzen: So klingt Ungestüm manchmal nach durchaus salonfähigem Gitarrenpop, um jedoch bald darauf wieder mit Wucht die Ohren des Publikums zu säubern.
Nindriel: Verträumter Elfengesang aus uralten Wäldern. Fröhliches Geigenspiel aus Tavernen am Rande staubiger Straßen. Geheimnisvolles Trommeln aus den Tiefen verlassener Höhlen. Wenn solche Klänge an eure Ohren dringen, sitzt ihr vielleicht in einem guten Fantasyfilm. Oder ihr habt bei der Lektüre eines Tolkien-Buches eure Gedanken in andere Welten abschweifen lassen. Möglicherweise habt ihr es aber auch auf ein Nindriel-Konzert geschafft!
http://www.nindriel.de
Freitag, 22.10.2010, 21.00 Uhr
Bernd Begemann & Dirk Darmstädter
Wenn Musikfreundinnen und Musikfreunde an den Rock´n`Roll und den Rockabilly der 50er Jahre denken, schnalzen sie verzückt mit der Zunge. Es gibt keine andere Musik die so direkt auf die Nervenbahnen und Synapsen des Hörers wirkt wie der knallende Mix aus Country&Western und Rhythm&Blues. Als hätte er seit Anbeginn der Zeit in den Jugendlichen geschlummert, gegärt und als wäre er um das Jahr 1953 mit der Kraft einer Supernova herausgebrochen, revolutionierte der Sound aus dem amerikanischen Süden die Musikwelt, wenn nicht gar die Welt.
Bernd Begemann und Dirk Darmstaedter schlagen ein vergessenes Kapitel der Musikgeschichte auf: Den deutschsprachigen Rock and Roll der 50er und frühen 60er Jahre.
Samstag, 23.10.2010, 21.30 Uhr
The Loop
The Loop sind eine Bluesrockband, benannt nach einem berühmten Song des Sängers/Gitarristen Rory Gallagher. Gallagher ist auch der Haupteinfluss der Band, deren Repertoire zur Hälfte aus Songs von Rory Gallagher besteht.
http://www.theloop-bluesrock.de/
Pressefoto ©2010 The Loop
Montag, 25.10.2010, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Mittlerweile genießt sie Kultstatus – unsere Spielstunde! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano, Cajon und Westerngitarre stehen zur Verfügung.
Mittwoch, 27.10.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 28.10.2010, 20.30 Uhr
Improsant
Improtheater-Werkschau der Improtheatergruppe des ThOP.
Freitag, 29.10.2010, 21.30 Uhr
Dr. K.& The T-Bone Rockets
"Nach beinahe fünfzehnjähriger Blues-Abstinenz gründen Andreas Kühne,
Adrian Schmidtke und Katja Liebau im Dezember 2008 die T-Bone Rockets.
Herausgekommen ist moderner und dennoch extrem authentischer Modern Electric
und West Coast Blues, der in dieser Form kaum in deutschen Clubs zu hören
ist.
Die Band lebt von der Begeisterung für richtige Musik, die ohne Effekthascherei und Technikvodoo auskommt, und von der Authentizität und Erfahrung ihrer Mitglieder: Andreas Kühnes extrem trockener und fetter Gitarrenton ist Kennern der Szene noch in wärmster Erinnerung, Adrian Schmidtke, in diversen Funk-, Blues- und Soul-Formationen zu Hause, beschränkt sich hier auf das Wesentliche und ihm wirklich Wichtige und liefert ein knurriges und schnörkelloses Bassfundament, Katja Liebau bringt einen absolut authentischen Groove mit in die Band.
http://www.myspace.com/tbonerockets
Samstag, 30.10.2010, 21.00 Uhr (Fällt aus♠ 1)
Winnetous Erben Göttingen
Winnetous Erben St. Gallen
WINNETOUS ERBEN – ein friesischer Häuptling und seine Musikindianer!
Winnetous Erben orientieren sich mit ihrer Musikauswahl "erbarmungslos am Publikum". Neben Otis Redding, Erich Clapton oder Santana, haben die Musikindianer auch an Marianne Rosenberg oder Nena in ihr Repertoire aufgenommen. Letztere wird von den "Erben" sogar als Haus-Philosophin verehrt... (Frei nach Markus Scharf, GT)
Wer also einen Abend verbringen will, der zum Mitsingen und Wippen einlädt, sollte an diesem Tag den Weg in den Nörgelbuff nehmen.
[verzögerte Veröffentlichung♠ 2]
Liste der redaktionellen Inline-Kommentare
♠ 1) Eine Email vom 23.9. besagt, das der Keyboarder gestorben ist. und dass das Konzert in der geplanten Form nicht stattfinden wird, was seitens der Redaktion als Ausfall interpretiert wird.
Dr. Dieter Porth♠ 2) Die Meldung wurde schon am 23.09.2010 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 24.09.2010 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte, Stadtkultur, Termine 23.09.2010 Rückblick 38/10 |
Göttingen, Musik, aufzählen, Popkonzertorte, Stadtkultur 24.09.2010 Termine - Musa Termine 24.09.2010 Termine - Exil |
Kultur, Freizeit 22.09.2010 Stadtradiotipps 27.9. – 3.10.10 |
Kultur 24.09.2010 Termine - Musa Freizeit 23.09.2010 Naturerleben |
werben 22.09.2010 Event - Wieland Ulrichs |
werben 24.09.2010 Termine - Exil |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Rückblick 38/10 23.09.2010 Der Konzertrückblick zeichnet die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen nach und dokumentiert so die historische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. Hitartikel 23.09.2010 In der Woche vom 13.9. bis 19.9. führten die folgenden fünf Artikel die Hitliste der 7-Tage-Artikel an: "CDU kritisiert die angedachte Waffensteuer", "Offenen Ateliers am 2. & 3. Wochenende im September", "Wenzel: Wann legt die Klosterkammer eine Vergleichrechnung vor?", 'ab 9.9. - Vampir-Klamauk in "Beileight - Biss zum Abendbrot "' sowie 'ab. 9.9. "Beilight - Biss zum Abendbrot"'. Unter den Top 50 der Suchbegriffe waren in der Woche als Namen zum Beispiel " Güntzler", "Begemann" und "Reimann" gefragt. Bei den Allzeit Hitartikeln jhat sich wenig getan. Es führt weiterhin der Artikel "Flöhe leben in Bettritzen, …". Angstmacher 22.09.2010 In der aktuellen Pressemeldung begründet die Ratsfraktion der Grünen den Beschluss zu den Lichtabschaltungen in den Ortsteilen außerhalb des Stadt-Kerngebietes als problemfrei. Sie verweisen auf eine Studie der Fachhochschule Münster, wonach die Lichtabschaltungen nicht zu erhöhten Einsatzzahlen der Polizei führen. In der Meldung sehen die Grünen die aktuelle CDU-Position zu den Lichtabschaltungen im Kontext mit ähnlichen Meldungen, wo die CDU sich aus Grünen-Sicht Angst machend geäußert hat. Erinnerungsantrag 21.09.2010 Mit einem Antrag zur kommenden Kreistagssitzung am 29. September 2010 will die SPD Kreistagsfraktion erreichen, dass der Landrat den Beschluss, vom 24.2.2010 umsetzt und Gespräche mit benachbarten Kommunen wegen möglicher interkommunalen Kooperationen aufnimmt. Zur Umsetzung reicht es nach Einschätzung der SPD nicht, wenn der Landrat solche Gespräche verweigert, nur weil er persönlich glaubt, dass der Landkreis Göttingen solche Kooperationen nicht braucht. Turmbekrönung 22.09.2010 Am Sonntag den 26.9. wird zum planmäßigen Abschluss der Kirchensanierung die Turmbekrönung mit Kugel und Dokumentenhülsen, Wetterfahne und Kreuz wieder auf die Turmspitze gesetzt. Die Turmbekrönung wird direkt im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr stattfinden. Damit das neue kreuz auch weithin zu sehen ist, werden im Rahmen der Bekrönung die oberen Gerüstebenen abgebaut. Weendesäuberung 22.09.2010 Der Bürgermeister von Weende weist auf die Säuberungsaktion des Weende-Baches hin, die am 2.10.10 ab der Hannoverschen Straße bis zum Weendespring von Unrat und Müll befreit werden soll. Dazu wird der Wasserspiegel abgesenkt und mit Anglern, Helfern der freiwilligen Feuerwehr und Anwohnern ab 9 Uhr beginnend ab der Hannoverschen Straße flussaufwärts der Müll entfernt. Wer sich an dem Aufräumen beteiligen möchte, der möge sich bitte formlos bei der Verwaltung melden. Für alle freiwilligen Helfer gibt es am Nachmittag eine Brotzeit im Thiehaus. | |
Neuere Nachricht | |
Social Media 24.09.2010 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., will mit seiner Meldung dazu anregen, dass Unternehmen mit ihren Mitarbeitern klaren Regeln für die Nutzung vom Internet und zu Äußerungen über das Unternehmen in sozialen Netzen auszuhandeln. Dazu gibt die Bitkom in einem PDF-Dokument verschiedene Anregungen vor. Insbesondere sollen Arbeitgeber ihrer Mitarbeiter anregen, sich mit ihrem vollen Namen hinter Äußerungen zu stellen. In der Meldung wird auch ein Urteil des Bundesgerichtshof erwähnt, wonach das private Surfen während der Arbeitszeit ein Kündigungsgrund sein kann, wenn der Chef zu dem Thema nichts gesagt hat. Dokumentation 23.09.2010 Die Stadt Göttingen veröffentlicht die Pressemitteilung des Frauenbüros zur Veranstaltung "Vielfalt als Chance - Interkulturelle Öffnung der Göttinger Infrastruktur für Frauen". Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz und weisen auf die veröffentlichte Abschlussdokumentation hin. Event – Altes Rathaus 25.09.2010 Am 2.10.10 treten im Alten Rathaus verschiedene Gitarrenvirtuosen auf. Im Rahmen der 8. Göttinger Gitarrennacht werden der Liedermacher Klaus Weiland, der französische Gitarrist Bob Bonastre und das Osterode Gitarrenwunder Gerrit Schwerthelm auftreten. Als Gastgeber der Gitarrennacht fungieren Peter Funk und Herbert Wegener. Termine - Exil 24.09.2010 Für den Oktober 2010 kündigt das Exil neben verschiedenen Partys drei Konzerte an. Am 21. ab 21Uhr kommt es wieder zur allmonatlichen Boogie-Session mit der "Boogie & Blues Küche". Schon am Anfang des Monats darf man sich auf den Rock von "Mono Inc." (2.10.) freuen. Nur wenige Tage später, am 7.10., gibt sich das Duo "das Pack" ein Stelldichein im Exil. Als Unterstützung tritt an dem Abend auch die Gruppe "le fly" auf. Termine - Musa 24.09.2010 In der Musa sind im Oktober 2010 verschiedene Konzerte zu erleben. Schon am 1. Oktober werden vier regionale Bands zeigen, was mitreißende Rockmusik ist. Am 9.10. sind karibische Klänge mit "Sonoc de Las Tunas", folkloristische Klänge mit "Dawai Dawai" am 20.10. und popige Klänge am 21.10. mit "Guru Guru". Am 28.10. wird es hart und laut zugehen beim Konzert der "emil bulls", während "Adjiri Odametey" am 30.10. mit romantischer afrikanisch-geprägter Weltmusik seine Zuschauer verzaubern wird. |