geändert am 08.12.2005 - Version Nr.: 1. 10

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kunst-Kultur

Das Buchfink-Theater will mit dem Theaterstück " Lilas Fauentraum" einwenig die Seele der Kranken im Universitätsklinikum pflegen helfen.

Meldung aus dem Bereich: Kultur

Dr. Dieter Porth Im Klinikum liegen die Kinder und Erwachsen gleichermaßen oft wochenlang, um ihre oft schweren Krankheiten auszukurieren. Die Aufführung von Theaterstücken bietet in diesem Rahmen einwenig Ablenkung von dem tristen Alltag in einem Krankenhaus.

Göttingen - x!-- Datum --x05.12.05 (set: 07.12.2005) - Pressemitteilung
Georg-August-Universität Göttingen - Klinikum [ [Homepage] ] (Stefan Wellter)

------------------------------

[Göttingen - 05.12.05 - Pressemitteilung] [Quelle: Website]

"Lilas Fauentraum" - Kindertheater im Uniklinikum
Das Buchfink-Theater spielt für Kinder und Erwachsene am Freitag, dem 9. Dezember, um 15:00 Uhr auf der Bühne in der Osthalle des Universitätsklinikums
(ukg) Lila - eine lebensgroße Figur - ist die ganze Zeit allein zuhause und schiebt Langeweile. Selbst aus dem Fenster schauen und Kühlschrank leer essen hilft da nicht viel. Also entflieht sie ins Land der Träume. Sie träumt vom großen Zauberwald: Der junge Faun Alwin (kleine Knebelfigur) stolpert aus lauter Übermut mitten unter die Wrokkas (Masken), die wildesten Bewohner des Zauberwaldes, und entkommt ihnen nur mit allerletzter Kraft. Erschöpft bleibt er liegen und verschläft die Nacht: Die ersten Sonnenstrahlen zerstören die zarten Flügel dieses Nachtwesens. Nun aufs Laufen angewiesen, gerät er unter Menschen, von denen er - unwissentlich - mit nach Hause geschleppt und in der Speisekammer eingeschlossen wird. So landet er letztendlich vor den Füßen der Tochter des Hauses, einem Mädchen, das sich entsetzlich langweilt, und das diese ganze Geschichte geträumt hat: Lila. War das nun Traum? Oder doch nicht?
Ein poetisches Märchen des Buchfink-Theaters aus Göttingen mit Figuren und Masken für Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren. Buchfinks Hauptziel ist, ein "Theater der Seele" zu gestalten, das die Menschen in ihrer Ganzheit bewegt und Lebensfreude vermittelt.
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit Domino e.V., Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendtheaterkultur im Raum Göttingen.
Original
------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

In welchem Maße wird während der Genesungszeit die Seele der Kranken und das Bedürfnis der Kranken nach Zuwendung, Zerstreuung und Selbstbestätigung im technisch organisierten Alltag des Klinikums gepflegt.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Früherer

Späterer

Linkhinweise

 

 

 


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---