geändert am 04.07.2008 - Version Nr.: 1. 864

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ ankündigen ~ anregen ~ werben ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Deutsche Theater ~  

Publikumsgespräch
Nach der Vorstellung mit den Stars sprechen

05.02.2008 Deutsche Theater
8.2 - 19:45 / Faust gemäß der Inszenierung von Thomas Bischoffs mit anschließendem Publikumsgespräch
Nachtrag: Wegen Krankheit musste am 1.2. statt "Tag der Gnade" die Komödie "Der Gott des Gemetzels" gezeigt werden.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)
 

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater - NACHGEFRAGT - Publikumsgespräch zu FAUST (NACH: DER TRAGÖDIE ERSTER TEIL)

Am Freitag, 8. Februar 08 zeigt das Deutsche Theater in Göttingen um 19.45 Uhr im Großen Haus Thomas Bischoffs Faust-Inszenierung, die am 15. Dezember Premiere feierte und seitdem das Publikum begeistert und auch überregional auf viel positive Resonanz gestoßen ist.
Im Anschluss an die Vorstellung laden das Schauspielensemble und die Bühnen- und Kostümbildnerin Isabelle Krötsch zu einem offenen Publikumsgespräch ins DT Studio. NACHGEFRAGT > FAUST (NACH: DER TRAGÖDIE ERSTER TEIL) beginnt um 22. 45 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Gespräch moderiert der Dramaturg Daniel Richter.
Thomas Bischoff hat eine eigene Spielfassung der Tragödie von Johann Wolfgang Goethe erarbeitet, die den theologischen und existenzialphilosophischen Kern von Goethes Menschheitsdrama entschieden verdichtet. Ausgehend vom PROLOG IM HIMMEL, der den mythologischen Urkonflikt der Schöpfung zwischen Gott und seinem gefallenen Engel Luzifer aufgreift, hinterfragt Bischoff die Bestimmung des Menschen in einer Welt, in der die metaphysischen Bezugssysteme verwirkt sind und der Mensch heimatlos geworden ist.
Wie alle Inszenierungen des Regisseurs Thomas Bischoff zeichnet sich auch seine szenische Auseinandersetzung mit FAUST durch gedankliche Konzentration sowie formale Klarheit und Strenge aus. Denn Bischoff versteht das Theater als modellhaften Zeichenraum, der durch Reduktion und Konzentration Emotionszustände frei legt, die in der Nacktheit ihrer Darstellung nur auf dem Theater möglich sind.
In der von Isabelle Krötsch ausgestatteten Inszenierung spielen u.a. Michael von Burg (Faust), Daniel Sellier (Mephisto) und Sybille Weiser (Margarete).

Deutsches Theater in Göttingen - Spielplanänderung!

Emailmeldung vom 31.1.
Wegen einer Erkrankung ∴ 1im Ensemble entfällt die Vorstellung TAG DER GNADE am Freitag, 1. Februar 08 im Großen Haus. Das DT zeigt dafür um 19.45 Uhr Yasmina Rezas Komödie DER GOTT DES GEMETZELS in der Inszenierung von Daniela Kranz.
Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit für die Ersatzvorstellung oder können an der Theaterkasse umgetauscht werden.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Die Meldung hat keinen Neuigkeitswert.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Umzug
3.3. - 68.igste Offene Singen im Cafe Unplugged

05.02.2008 Wieland Ulrichs zieht Bilanz für das offene Singen im jt-Casino. Für den Umzug des Offenen Singens in das Cafe Unplugged spricht die nostalgisch angehauchte und leicht orientalisch Atmosphäre.

Konzert
Gitarrenromantik im Cornpickers

06.02.2008 Am Samstag, den 9. Februar, spielen Peter Funk und Herbert Wegener im Cornpickers Hühnerstall. Die beiden Göttinger Gitarrenvirtuosen werden mit ihren Gitarren jeden Winterblues vertreiben.

Integrative Schulen
"schulpolitische Bankrotterklärung der Landesregierung"

06.02.2008 In einer Integrationsklasse werden behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet. Die IGS hat entschieden, die Göttingens letzte Integrationsklasse an einer staatlichen Schule zu schließen. Die Ratsfraktion der Grünen sieht darin eine schulpolitische Bankrotterklärung. Ihrer Meinung nach trägt die Landesregierung dafür die Verantwortung. Die Stadtratsfraktion fordert eine Umsetzung des niedersächsischen Schulrechtes und eine angemessene Finanzierung der Integrationsklassen.

Integrationsklassen
Wenzel will mit Kultusministerium weiterverhandeln

06.02.2008 In Integrationsklassen werden gesunde Schüler zusammen mit behinderten Kindern unterrichtet. Sollche Klassen wurden bisher an der IGS und der KGS angeboten. Die Aufgabe solcher Klassen soll an den Göttinger Schulen geplant sein. Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert vom Kultusministerium eine bessere personelle Ausstattung der Schulen, damit die Schulen die im Schulgesetz vorgesehenen Integrationsklassen anbieten können.

Liedermaching
Fotoimpressionen zum Festival

06.02.2008 Am 1. und 2. Februar fand im Cafe Kreuzberg, das achte Liedermaching-Festival statt. Wieder traten auf zwei Bühnen verschiedene Musiker auf und zeigten in einem Kurzprogramm Ausschnitte ihres Könnens. Die Fotos geben einen locker-fröhlichen Eindruck zur Stimmung auf dem Festival.

Unterrichtsinhalte
Kinofilme sind Kultur

23.01.2008 Im Rahmen der SchulKinoWochen soll die Medienkompetenz der Schüler gestärkt werden und der Kinofilm als Kulturelement im Unterricht verankert werden. Die Lehrer zahlen natürlich keinen Eintritt, während die Schüler 2,50€ zahlen. Das Kultusministerium regt eine Nachbereitung in Form Filmkritik an. Hier auf die Zusammenarbeit mit dem Online-Magazin spinxx.de vorgeschlagen wird. In Südniedersachsen finden die Schulkinowochen in der Zeit vom 25. bis 29. Februar 2008 statt.

Neues Späteres

CD - rejected youth
Die CD "Public disorder"

11.02.2008 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 26 Minuten 19 Sekunden.

CD - the impalers
Die CD "Blood, Rum & Reggae"

11.02.2008 Die CD enthält 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 44 Minuten 19 Sekunden.

CD - verspielt & Jolly
Die CD "xenophilie"

11.02.2008 Die CD enthält 15 Tracks. Die Spieldauer beträgt 47 Minuten 35 Sekunden.

Musik
8.2. Bernd Begemann kommt nach Göttingen

04.02.2008 Der Hamburger Musiker Bernd Begemann ist bei dem Label Amadis unter Vertrag. Der Entertainer kommt am 8.2. ab 21:30 ins Nörgelbuff und wird dort für eine Comedy-Show sorgen. Wer in in Göttingen verpasst hat, findet weitere Konzert-Termine. Im März ist Bernd Begemann als "Bernd Begemann & die Befreiung" in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

Wirtschaftsförderung
Technikerkrankenkasse entlastet kleine Unternehmen

30.01.2008 Arbeitgeber kleiner Unternehmen sind zu bestimmten Umlagen verpflichtet, mit welchem sie die Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall zum Teil erstattet bekommen. Bei 70%iger Erstattung mussten die Arbeitgeber bisher 1,2% des Lohnes als Umlage abführen. Die Quote wurde auf 0,8% gesenkt. Auch die Umlagequote für den Mutterschutz wurde auf 0,1% gesenkt.

Tarifkrise
CDU: Misere durch SPD verschuldet

04.07.2008 Die Ratsfraktion der CDU reagiert auf die Forderung von SPD und Grünen. Die fordern, dass Niedersachsen seine Förderung für das Deutsches Theater und Göttinger Symphonieorchester entsprechend der Tariferhöhungen aufstocken soll. Die CDU verweist darauf, dass das Land nicht für die schlechten Tarifverhandlungen der Kommunen aufkommen kann.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---