geändert am 24.01.2008 - Version Nr.: 1. 862

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Termine
Apex im Februar: Kabarett zu Beginn, Jazz zum Schluss

22.01.2008 Bis zum 27.3. Stellen Anke Lohrer und Susanne Ritter noch im Apex aus. Kabarett kann ist in der ersten Hälfte des Februar zu sehen. (1 / 2/ 8 / 9/ 15 / 16 ). Die Shoppingmusik ist während der Schulzeit jeweils Samstags von 13:00-13:00.Natürlich gibt es auch Kammertheater zu sehen und Ende Februar Jazz zu hören. Weiter ist ein Vortrag zum Thema "Ob Kinder oder keine, entscheiden wir alleine?" am 14. zu hören.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu APEX Kunstverein pro art e.V. [ Homepage ] (- Pressekontakt)
 

Ankündigungen und Termine von verschiedenen Veranstaltern


Liebe APEX-Freundinnen und Freunde,

erst einmal ein frohes neues Jahr, alles Gute für Ihre Gesundheit, viel Glück und Erfolg. Wir hoffen, Sie haben den Jahreswechsel gut überstanden, alle Festlichkeiten fröhlich hinter sich gebracht und nun wieder Lust auf ein wenig Kultur.
Die Ausstellung mit Anke Lohrer aus Düsseldorf und Susanne Ritter aus Jugenheim wird am 27. Januar um 12 Uhr eröffnet und ist den gesamten Februar über zu sehen. Die beiden Künstlerinnen präsentieren recht unterschiedliche Werke: Susanne Ritter beeindruckende Porträts in aufwendiger, schimmernder Lasurtechnik, Anke Lohrer florale Tuschezeichnungen, großformatige Papierarbeiten und Collagen sowie eine Reihe ihrer besonderen Buchobjekte.

In der Sparte Kabarett kommt neben Birgit Süß und Faberhaft Guth, die bereits in der Vergangenheit bei uns aufgetreten sind, als Neuzugang auf unserer Bühne Jens Neutag aus Köln mit seinem Programm "Totalschaden".
An zwei Abenden präsentiert noch einmal Willi Lieferscheidt von der Compagnia Buffo das Einpersonenstück "Du bist meine Mutter", in dem er sich vor den Augen des Publikums mit sparsamem Gestus vom Sohn in die Mutter verwandelt und umgekehrt. Wer diese beeindruckende Darstellung noch nicht gesehen hat, dem sei sie hiermit sehr ans herz gelegt.
Für die Freundinnen und Freunde des Oldtimejazz spielen wieder die New Orleans Syncopators auf zum Lazy Sunday Afternoon und für die experimentierfreudigeren unter Ihnen gibt es die JazzSession mit immer wieder neuen Interpretationen auch bekannter Stücke.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen gute Unterhaltung!
Herzliche Grüße
Ihr APEX-Team

INHALT

Galerie: Anke Lohrer & Susanne Ritter - bis, 27.03.2008
Kabarett : "Hier, höre zu...! - Freitag 01.02.2008 ff
Aktion: Shopping Music - Samstag 02.02.2008
Kabarett: Birgit Süß - Samstag 02.02.2008
Theater: Kanale Minimale (Folge 43) - Sonntag 03.03.2008
Aktion: Shopping Music - Samstag 09.02.2008
Kabarett: Faberhaft Guth - Samstag 09.02.2008
Vortrag: Ob Kinder oder keine, entscheiden wir alleine? - Donnerstag 14.02.2008
Aktion: Shopping Music - Samstag 16.02.2008
Kabarett: Jens Neutag - Samstag 16.02.2008
Theater: Willi Lieverscheidt (Compagnia Buffo) - Dienstag 19.02.2008 f
Musik: Gitarren-Duo Funk & Wegener - Donnerstag 21.02.2008
Aktion: Shopping Music - Samstag 23.02.2008
Jazz: New Orleans Syncopators - Sonntag 24.02.2008
Jazz: JazzSession - Donnerstag 28.02. 2008
Galerie: Anke Lohrer & Susanne Ritter - bis, 27.03.2008
Malerei, Zeichnung, Buchobjekte
In den aktuellen Arbeiten von Anke Lohrer (Düsseldorf) sind vielfach Blumen in Gegenstände oder Menschenporträts und deren Lebenswelten gesetzt. ∴ 1Aus einem mit Tusche gezeichneten Zeppelin springt ein Fallschirmspringer an einem Blumengleitschirm in das offene Blatt hinein... daneben sind großformatige Papierarbeiten entstanden, die in Form von Tuschemalereien ähnliche Parallelwelten vorstellen. Außerdem zeigt Lohrer Collagen aus ihrem Heroes Projekt, Bilder aus dem Aquarell-Zyklus der Fabelwesen, neue Bücher und viele neue farbige Bilder auf Leinwand. Anke Lohrer hat an der Kunstakademie Düsseldorf bei Jannis Kounellis und Fritz Schwegler studiert (1995-2001) und ist Meisterschülerin von Prof. Fritz Schwegler (seit 1999. Sie arbeitet im Bereich Zeichnung, Buchkunst, Malerei und auch multimedial.
Susanne Ritter (Jugenheim) konzentriert sich in altmeisterlicher Maltechnik auf ein einziges Genre, das Porträt. Allerdings nennt sie ihre Darstellungen "Bildnisse". Ihre "Helden" sind ganz anderer Art; es sind ihr fremde Menschen, die sie auf der Straße anspricht und bittet, ihr Modell zu sitzen. So zeigen ihre Menschenbilder eine Ambivalenz von sowohl realitätsnahem als auch typisierendem Ausdruck. Ihre Bilder erwachsen aus bis zu vierzig Lasurschichten, die in Eitempera und Acryl fein übereinandergelegt werden. Das gibt ihren Gemälden die eigentümliche Brillanz und Strahlkraft.
Die Ausstellung wird gefördert von der Volksbank Göttingen.
Öffnungszeiten: Mi-Fr 15:00-19:00 Uhr, Sa 11:00-16:00 Uhr
Ausstellungsdauer: bis 27.3.2008
Kostenlose Führungen durch die Ausstellung und Gelegenheit zum Austausch bei einem Glas Wein:
Do., 7.2.; Mi., 17.2.; Mi., 27.2.; Do., 6.3.; Do., 13.3.; Do., 20.3., jeweils um 18:00 Uhr
Kabarett : "Hier, höre zu...! - Freitag 01.02.2008 ff
Die süßesten Früchte...
Landwirt und Schweinezüchter Heinrich Eickemeier (Glenn Walbaum) und Lokführer Fritze Brinkmann (Peter Grande, der zugleich für die Texte (un)verantwortlich zeichnet) sowie der unscheinbare, und daher selten sichtbare Mondscheinbauer und ungekrönte Müllkönig Ludchen Schachtebeck sind nicht tot zu kriegen.

Im 24. Jahr ihrer Übungsabende auf Elses Saal erfreuen sie mit Kleinodien virtuoser Märsche mittels Tröte und Schweineorgel und wahrhaft ans Herz gehendengehendem Gesang sich selbst. Dazwischen werden die kleinen und großen Probleme dieser Welt in höchst intellektuellen Gesprächen gnadenlos aufs Korn genommen.

"Scharf und spitz wie ein Samuraischwert" betitelte kürzlich eine bekannte Zeitung das Kabarett. Das ist - gelinde gesagt - untertrieben.
Freitag, 01.02.
Freitag, 08.02.
Freitag, 15.02., jeweils 19:15 Uhr
Aktion: Shopping Music - Samstag 02.02.2008
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.

Heute "Sound of Silence" mit Sabine Kniesick - voc und shrutibox, Rajkumar Sivas - tablas, Josef Hilker, Gitarre.

Samstag 02.02. 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei
Kabarett: Birgit Süß - Samstag 02.02.2008
Süss Deluxe
Alles wird knapp, überall wird gespart - Schön, dass wenigstens eine Frau dagegenhält - mit einem glitzernden Kleinod an musikalischer Comedy. Zu Gehör gebracht werden ausgesuchte Chansons- von den geheimen Leidenschaften der Weißkopfadler über den Märchenprinz an der Parkschranke bis hin zur magischen Welt der Sojasprossen.
Eine lockende Verführung in ein funkelndes, prall gefülltes Alltagsleben, voll kleiner Kuriositäten, und großer Momente - die auch einer gewissen Melancholie nicht entbehren: Das Leben als Fossilie, Überleben im Alter - und die Liebe einer Meerjungfrau. Und natürlich: skurrile Geschichten, heiter und melancholisch -Mit einem Körnchen Wahrheit, oder unerhört erlogen: Haben Jahreszeiten Gefühle? Hab ich zuviel Hornhaut an den Füßen? Hab ich ordentlich aufgeräumt? Und hat Picasso das jemals getan? Und was haben alte Damen mit Babouschkas gemeinsam? Vor allem aber: Außergewöhnlich.
Samstag 02.02., 20:15 Uhr
Theater: Kanale Minimale (Folge 43) - Sonntag 03.03.2008
X-trAKT im KAZ e.V. und APEX empfehlen heute: Die Erfolgs-Ramazzotti-Gondoliere-Mafia-Comedy-Soap aus dem Nörgelbuff. Halten Sie Venedig für romantisch? Stimmungsvolle Gondelfahrten auf lauschigen Kanälen, dazu Männer in gestreiften Hemden, die italienische Opernarien singen? Weit gefehlt!
Wollen Sie die reine, gewissermaßen die absolute Wahrheit wissen? Dann sehen Sie Kanale Minimale: Die venezianische Gondolieri-Mafia-Comedy-Seifenoper! Kenntnis der vorangegangenen 42 Folgen ist absolut nicht erforderlich!
Gebrauchsanleitung: Sie kommen vor 21:00 Uhr ins APEX, sagen dem Untier am Eingang, dass Sie rein möchten. Sollte ES Sie anknurren, besänftigen Sie es mit 4 Euro. Dann wird dieses Etwas humanoid und drängt Ihnen einen Ramazzotti auf. Nehmen Sie diesen, trinken Sie ihn schnell aus und verschwinden Sie in den Höhen des APEX. Hier sind Sie vor dem ... sicher!!! Und nun harren Sie der Dinge, die da kommen!
Jetzt noch besser, noch schöner, noch gondolieriger und natürlich noch gesetzestreuer! (Der Einfluss unseres Stadteiloberinspektionskontaktbeamten wird immer stärker - deshalb kommen Sie jetzt, bevor wir gar nichts mehr zu lachen haben.)
Sonntag 03.02., 21:00 Uhr
Aktion: Shopping Music - Samstag 09.02.2008
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander. Diesmal sind es Caro Frank, Tanz; Josef Hilker, Gitarre und Ove Volquartz, Saxophon.
Samstag 09.02.
Zeit: 13.00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei
Kabarett: Faberhaft Guth - Samstag 09.02.2008
Papanoia - die Leiden der jungen Väter
Faber und Guth sind mit einem nagelneuen Programm auf Tournee. Es gibt nur ein Problem: Faber hat keinen Babysitter und seine Lebensgefährtin befindet sich bei einer Mondscheinsitzmeditation in Fränkisch Tibet. So muss Fabers fünf-jähriger Sohn Hilmar mit, und das kann störend sein, wenn man arbeiten muss.
So etwas könnte Guth nicht passieren. Bei Guth ist alles, wie es sich gehört. Er hat kürzlich mit seinen Eltern, seiner Frau und seinen drei Kindern bei den Schwiegereltern eine Doppelhaushälfte aufs Dach gebaut. Trotzdem oder gerade deshalb ist er froh, wenn es wieder auf Tournee geht. Dann darf er im Hotel durchschlafen und alleine frühstücken. Während Faber mit seiner Frau täglich -mehrstündigen, tantrischen Sex praktiziert, hatte Guth so häufig Sex wie die Anzahl seiner Kinder. Das alles geht das Publikum gar nichts an, ist viel zu privat, aber was soll man machen?!
Faber und Guth trennen viel, doch »Jeder so wie er will« heucheln beide. Und da sich Gegensätze nun mal anziehen, ergänzen sich Faber und Guth auch in ihrem neuen Programm auf grandiose Weise ... wenn Hilmar nicht gerade stört.
Samstag 9.2., 20:15 Uhr
Vortrag: Ob Kinder oder keine, entscheiden wir alleine? - Donnerstag 14.02.2008
Bevölkerungs-/Familienpolitik zwischen Auslese und Ausschluss
Kinder zu bekommen, scheint in Deutschland unter Bezugnahme auf demografische Problemkonstruktionen zunehmend eine Frage gesellschaftlicher Verpflichtung zu sein. Insbesondere AkademikerInnen sollen für "hochwertigen" und gesunden Nachwuchs sorgen. In anderen Teilen der Erde soll durch staatliche Einflussnahme hingegen eine Begrenzung des Bevölkerungswachstums bewirkt werden. Um die ärmsten Bevölkerungsteile vom Kinder kriegen abzuhalten, wird auch vor "medizinischen" Eingriffen in die Körper potentieller Mütter nicht zurück geschreckt.
Trotz aller Unterschiede zwischen der Familien- und Gesundheitspolitik in den verschiedenen armen und reichen Ländern: Es sind vor allem Frauen, die möglichst eigenverantwortlich ihre Lebensbedingungen und Körper an staatlichen Vorgaben ausrichten sollen. Wie könnte eine emanzipatorische Position zur Kinderfrage jenseits dieser Indienstnahme aussehen? Susanne Schultz forscht und publiziert seit Jahren über die reproduktiven Rechte von Frauen∴ 2 und internationale Bevölkerungspolitik.
Veranstalterin ist die Gruppe Schöner Leben Göttingen
Donnerstag 14.2., 20:00 Uhr
Aktion: Shopping Music - Samstag 16.02.2008
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander. Heute mit Anderas Düker, klassische Gitarre und Martin Tschoepe, Kontrabass
Samstag 16.02.

Zeit: 13.00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei
Kabarett: Jens Neutag - Samstag 16.02.2008
Totalschaden
Aller guten Dinge sind drei. Das gilt auch für Jens Neutag. Denn als Vertreter der jungen Garde der Polit-Kabarettisten, stellt er mit TOTALSCHADEN sein drittes Soloprogramm vor.

Jens Neutag fühlt sich genauso wie die Berliner Republik. Irgendwie kaputt. Das Gesundheitssystem bröckelt, die Renten sind unsicher und zu allem Überfluss ist auch noch sein Auto kaputt. TOTALSCHADEN natürlich. Aber er will nicht jammern. Nein, er will da raus! Deshalb teilt er aus. Undiplomatisch, respektlos und ungerecht. Aber es hilft, denn irgendwie ist ja auch alles eine Frage der inneren Einstellung. Jens Neutag wird erneut den Beweis antreten, dass sein Geburtsjahr 1972 und eine politische Haltung sich nicht zwingend ausschließen.
Samstag 16.02., 20:15 Uhr
Theater: Willi Lieverscheidt (Compagnia Buffo) - Dienstag 19.02.2008 f
"Du bist meine Mutter" von Joop Admiral
Er, der Sohn, besucht jeden Sonntag seine Mutter im Pflegeheim. In der Gewohnheit der wöchentlichen Begegnung mit gleichbleibendem Ritual entwickelt sich ein intensives, liebevolles Zwiegespräch, überlagert von leisem Humor und melancholischer Stimmung.
Die ausweglose Lage im Pflegeheim, die Gebrechen des Alters, die Kommunikationslosigkeit und Verständnislosigkeit zwischen den Generationen, die Unmöglichkeit einer endgültigen Abnabelung, der Todeswunsch chronisch Kranker und die Kontroverse um den vorzeitigen Abbruch dieses Prozesses sind Themen, die seit der Entstehung des Stückes (1981 in Amsterdam) noch brisanter geworden sind.
Seine beeindruckende Form gewinnt das Drama mit der Darstellung von Mutter und Sohn durch einen Schauspieler. Vor den Augen des Publikums verwandelt sich Willi Lieverscheidt mit sparsamem Gestus vom Sohn in die Mutter und umgekehrt. Mit differenzierten Tönen zittert er sich ohne einen Hauch von Peinlichkeit in die Gebrechlichkeit einer alten Frau: Eine Gratwanderung der Schauspielkunst.
Das Ein-Personen-Stück in der einfühlsamen Inszenierung von COMPAGNIA BUFFO beweist, dass es nichts von seiner Faszination eingebüsst hat.
Dienstag 19.02.; Mittwoch 20.02.; jeweils 20:15
Musik: Gitarren-Duo Funk & Wegener - Donnerstag 21.02.2008
Fingerstyle im Schnittpunkt zwischen Folk, Swing und Country mit einer "Prise Hawaii"... Die beiden Göttinger Ausnahmegitarristen Peter Funk & Herbert Wegener präsentieren diese Gute-Laune-Mischung auf diversen Steelstring- und Resonatorgitarren. Das Duo hat in der Zeit seines 5-jährigen Zusammenspiels einige Erfolge im In- und Ausland vorzuweisen: Sie spielten mit Bob Brozman in der Slowakei, mit Werner Lämmerhirt, Franco Morone, Ian Melrose, Detlev Bunk und vielen anderen Größen der Szene. In Gitarrenfachkreisen sind sie durch ihren kreativen und virtuosen Stil bekannt, vor allem aber für ihre Lockerheit und Spielfreude.
In der Musik der beiden sind Einflüsse aus Jazz, Hawaiianischer Folklore, Blues und anderer "Weltmusik" erkennbar, ihr Stil bleibt aber absolut eigen und reißt von der ersten bis zur letzten Konzertminute mit. In Ihrer Heimatstadt organisieren Peter Funk & Herbert Wegener seit Jahren die "Göttinger Gitarrennacht", sie haben zwei CDs veröffentlicht und diverse hervorragende Kritiken in der Fachpresse eingeheimst.
Donnerstag 21.02., 20:15 Uhr
Aktion: Shopping Music - Samstag 23.02.2008
Improvisation zwischen den Warenkörben
Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander. Die Besetzung für diesen Termin stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Samstag 23.02., 13:00 bis 13:30 Uhr
Eintritt: frei
Jazz: New Orleans Syncopators - Sonntag 24.02.2008
Lazy Sunday Afternoon
Ihre musikalische Vitalität ist seit nahezu 30 Jahren ungebrochen. Der Oldtime-Jazz der 1920er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago wird authentisch interpretiert und vitalisiert durch eigenständige solistische Ideen und bandbetonte Klangfarben. Diese frische Musik ist fröhlich, versteht es aber auch, Besinnlichkeiten anzuregen. Ihre Konzertreisen führte die Band nicht nur durch Deutschland, sondern auch nach England, Frankreich und Polen.
Christian Riehn tp, Peter Prause cl, as, Holger Renneberg tb, Wolfgang Jordan dr, Christian Morgenstern bj, Jochen Beyer sous, Achim Pils p.
Sonntag 24.02., 17:00 Uhr
Jazz: JazzSession - Donnerstag 28.02. 2008
Jazzer treffen Jazzer
Ein Zusammentreffen erfahrener Jazz-Musiker aus dem Raum Göttingen mit ambitionierten Nachwuchs-Jazzern. Die Session beginnt mit dem Eröffnungs-Set einer jeweils hierzu eingeladenen Band. Im Anschluss daran heißt es Bühne frei für alle erschienenen Musiker.
Durch den steten Wechsel der Formationen erscheinen auch die bekannteren Jazz-Klassiker immer wieder in interessanten Interpretationen. Die JazzSession findet regelmäßig (fast) jeden vierten Donnerstag im Monat statt. Sie wird gefördert vom Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen.
Donnerstag 28.02., 20:15 Uhr

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Schade, dass dem Newsletter ein zwei Fotos als Beispiel fehlen.
∴ 2) Wer forscht über die reproduktiven Rechte des Mannes. Manchmal beschleicht mich das sicher Gefühl, dass die Emanzenbewegung die falschen Fragen stellt und damit falsche Antworten produziert. Dr. Dieter Porth.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst und sind hier nur mit ihren Überschriften erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Termine
Vernissage, Lesung, Konzerte, ...

22.01.2008 Im Februar sind im Cafe-Unplugged Werke von dem Göttinger Künstler Philip Kasten zu sehen. Jeden ersten Mittwoch ist Lesung angesagt; diesmal wird aus Tausend unf einer Nacht vorgelesen. Am 8.2 um 19:00 und am 16.2. um 18:00 sind kleine Unplugged-Konzerte angesagt.

Musikmarken
Neue Musik-Ceedees

22.01.2008 -- VALERIE - "Picknick" erscheint am 7. März 2008 (Schlager)
--- Udo Jürgens - "Einfach ich" (Schlager)
--- 44 LENINGRAD - "Don Kilianov" (Pop/Ska/Jazz)
--- Tony Marshall - "wie nie" (Schlager)

Uniwahlen
Grüne erfreut über Wahlen zum Studentenparlament

21.01.2008 Die Göttinger Grünen freuen sich über das Ergebnis der Wahlen zum Studentenparlament. Die Grüne Hochschulgruppe konnte trotz Verkleinerung des Studentenparlaments einen Sitz hinzugewinnen.
[Anmerkung: Das Thema an sich ist bemerkenswert Dr. Dieter Porth.]

Ganztagsschulen
Restgelder aus dem Ganztagsschulprogramm freigegeben

22.01.2008 Mit dem Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft Bildung und Betreuung" wurden Umbauten von Schulen zu Ganztagesschulen finanziert.. Aus dem auslaufenden Investitionsprogramm können wegen sparsamer Einsparungen beim Bau weitere 24 Umbauprojekte finanziert werden. Für das kommende Schuljahr hat der Kultusminister weitere 124 Schulen als Ganztagsschulen genehmigt, wobei die Schulen aber auch die Zuweisung von entsprechenden Lehrerstunden verzichten mussten.
[Nachtrag:
24.01.2008Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Integrationsjobs
Trittin und Lndtagskandidaten besuchen Handweberei in Besenhausen

22.01.2008 Die beiden Direktkandidatinnen der Grünen, Viola von Cramon-Taubadel und Maria Gerl-Plein, besuchen am 23.1. zusammen mit Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, die Handweberei in Besenhausen. Dort arbeiten Menschen mit Behinderung neben Menschen ohne Behinderung und alle werden nach Tarif bezahlt.

klimabürokratie
Niedersachsen hat Vorsitz

17.01.2008 In der Arbeitsgemeinschaft von Bund und Ländern "Klima, Energie, Mobilität - Nachhaltigkeit" hat Niedersachsen den Vorsitz. Die Arbeitsziele sind wortreich nebuliert worden.. Die Arbeitsgemeinschaft will ein Konzept erstellen, wie die Kommunen zum Klimaschutz gebracht werden. Weiterhin wollen die Länder ihre eigenen Interessen stärker in den Vordergrund rücken.

Neues

Rückblick 3/08
Konzerte vom 17.Januar bis zum 23.Januar

23.01.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

live - Lea
17.1. - Liedermacher-Atmosphäre vom Feinsten

23.01.2008 Am 17. Januar zog Lea die Zuschauer des Nörgelbuffs mit ihren englischen Liedern und Geschichten in den Bann: Das Nörgelbuff erlebte ein gelungenes Konzert mit einer gut aufgelegten Songwriterin aus Washingotn DC (USA), wie man nur selten zu sehen bekommt
Professionalitätsnote: 2-

Politikentwicklung
Audiostatement - nur Grüne nutzen neue Technik

23.01.2008 Für die Sendung am 19.1. beim Stadtradio Göttingen produzierten die Grünen ein Audiostatement, um auf Fragen eines Emailinterviews zu antworten. Die CDU, SPD, Linke, und FDP schafften dies nicht.
Für die Zukunft wünscht sich der Redakteur der Bürgerfunksendung in dem Kommentar von den Parteien eine wöchentliche Rubrik "Ansprache der Woche". In dieser Rubrik hofft er, jede Woche ein kurzes Audiostatement / Videobotschaft von den führenden Politikern der Parteien zu aktuellen politischen Themen zu finden

Cinema
16.2. - Kino wie zu Omas Zeiten

22.01.2008 Neben vielen Premieren, wie zum Beispiel "Ulzhan - Das vergessene Licht", "Vorne ist verdammt weit weg" oder "Das Erbe der Bergler", bietet das Cinema auch zwei Konzerte. Am 9.2 spielt und singt Mark Gillespie im Cinema. Am 23.2. kommt John Morrell.
Ein weiteres Highlight ist das "Kino wie zu Omas Zeiten". Am 16.2. wird der Stummfilm "Das große Rennen von Belleville" live von Göttinger Musikern begleitet.

Termine
G8-Gipfel und Bioenergiedörfer

22.01.2008 Verschiedene Meldungen aus der Politik
- 23.01. ~ 18:00 // ZHG / Dokumentarfilm zum G8-Gipfel-Widerstand
- 15.02. +16.02. // Aula am Waldweg / Wochenendtagung zu Bioenergiedörfern (Anmeldung bis 27.1.)

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---