Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Northeimer Land ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Theater der Nacht
Die Sterntaler und andere Märchen im Figurentheater
10.12.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am kommenden Wochenende um den 15.12. herum die Inszenierung "Der Mond", das Märchen "die Sterntaler" sowie das Walpurgismärchen "Wie es einmal fast Winter geblieben wäre". Alle Aufführungen sind schon ausverkauft.
[Was unterscheidet Euros von echten Sterntalern? Dr. Dieter Porth]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...
Reporterbericht: Kontaktlink zu Theater der Nacht [ Homepage ]
Wochenprogramm - Theater der Nacht (Northeim) vom 13.12.2012 bis 19.12.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Theater der Nacht
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Der Mond kleines Märchen, wie die Mondlampe ans Himmelszelt kam (Figurentheater)
ausverkauft am 14.12.2012 - 20:00 / ausverkauft am 15.12.2012 - 20:00Fr. 20:00,
Sa. 20:00mehr ...
die Sterntaler Märchen über ein selbstloses Kind (Figurentheater)
ausverkauft am 15.12.2012 - 16:00Sa. 16:00 mehr ...
Wie es einmal fast Winter geblieben wäre Kinder machen sich auf den Weg, um die Frühlingsfee zu befreien (Figurentheater - Märchen)
ausverkauft am 16.12.2012 - 16:00So. 16:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Theater der Nacht
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Der Mond
(Altersempfehlung ab 10 / 140 min / 2010)
In der Ankündigung zu dem Stück heißt es:
"Zu Zeiten, als es am Himmel noch keinen Mond gab, stahlen vier Burschen eine große, runde Laterne aus dem Nachbarland, die dort Mond genannt wurde. Sie brachten die Lampe in ihr eigenes Land und waren von da an gemachte Leute. Denn als Mondputzer verdienten sie nun viel Geld. So verging ihr Leben in Saus und Braus und als sie sterben mussten, nahm jeder von ihnen seinen Teil der Lampe mit ins Grab..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
die Sterntaler
(40 min / 2010)
Das Theater der Nacht schreibt zu der Rahmenhandlung für das Märchen frei nach dem Weihnachtsmärchen (2010)
"Frei nach Grimm erzählt Frau Mond vom dicken, fetten Pfannkuchen, vom süßen Brei und öffnet mit dem >>Märchen vom goldenen Schlüssel<< ihr Schatzkästchen, nämlich ihren kugelrunden Bauch. Nun beginnt die Geschichte vom kleinen Mädchen, das jedem, dem es begegnet, weiterhilft, bis es selbst nichts mehr hat. Und da beschließt der Frost, das Kind zu holen."
Idee, Geschichte: Gebrüder Grimm --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Wie es einmal fast Winter geblieben wäre [Theater der Nacht]
(Altersempfehlung ab 5 / 60 min / 2010)
Das Theater der Nacht schreibt zu der Inszenierung (2010):
"Es schneit und der Sturmwind pfeift ums Haus. Jakob und Lena können nicht schlafen. Was ist, wenn der Winter die Frühlingsfee wirklich gefangen hat? Mit dem Entschluss, die Frühlingsfee aus den Fängen des Winterkönigs zu befreien, beginnt für die Kinder eine abenteuerliche Reise."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Theater der Nacht e.V
Obere Straße 1
37154 Northeimhttp://www.theater-der-nacht.de/
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Northeimer Land 10.12.2012 Rückblick 48/12 |
Northeimer Land 12.12.2012 Neue Schauburg |
Göttinger Land, Termine 10.12.2012 ThOP |
Göttinger Land, Termine 10.12.2012 Junges Theater |
Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm 10.12.2012 Film-Hitliste |
Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm 10.12.2012 Hörsaalkino |
werben 06.12.2012 Lumiere |
werben 11.12.2012 CinemaxX |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Entsorgung 10.12.2012 Die Bitom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., ließ in einer repräsentativen Umfrage ermitteln, in wie viel Fällen Bundesbürger ungenutzte Handys zu Hause horten würden. Gemäß den Ergebnissen der Umfrage sollen hochgerechnet rund 50 Millionen Bundesbürger mindestens ein ungenutztes Handy zu Hause haben. In der Pressemeldung weist der Verband darauf hin, dass Handys, sofern sie nicht gebraucht weiterverkauft werden würden, nicht in den Hausmüll gehören. Sie können entweder bei den Recyclinghöfen abgegeben werden oder sie können per Post an die Mobilfunkbetreiber zurückgeschickt werden. Auch weist die Meldung darauf hin, dass man nicht in jedem Händyladen die Altgeräte wieder los wird. Film-Hitliste 10.12.2012 Am zurückliegenden Wochenende kamen laut Media Control auf die Plätze eins bis drei die Vampirinliebe "Twilight 5 – Breaking Dawn", der 007-Film "Skyfall" sowie die neustartende Animationskomödie "Ralph reichts".Twilight brachte es immerhin noch auf 293k Zuschauer und hatte damit über 100k Zuschaer mehr als der Drittplatzierte. ThOP 10.12.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 13.12. bis 19.12.12 ihre aktuelle Produktion "Munk oder Das kalte Herz" an vier Abenden. Die Inszenierung besticht durch seine Lichtsprache und viele bemerkenswerte Dialoge. Daneben finden im ThoOP an einzelnen Abenden der "Poetry Slam" sowie die Lesung "Das Gänsehautliesel - Triff des Gänseliesels schwarze Schwester ..." statt. Rückblick 48/12 10.12.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. In dem Zeitraum waren unter anderem "Suzette & the Snakes", "Fiddler's Green", "Bingo & Bongo", "Friedemann Trio", und "Freddy Fisher & his Cosmic Rocktime Band" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Offener Brief 08.12.2012 Mit Hinweis auf die aktuelle Lärmkartierung fordert ein Bürger aus Elliehausen zusätzlich Lärmschutzmaßnahmen für den Bereich Blookweg und Eikborn. Die für die Lärmkartierung gemessene Belastung über den Tag von 70 db(A) Lärm und über Nacht mit 55 db(A) Lärm ist laut Brief selbst weder Mischgebiete noch für Wohngebiete nicht hinnehmbar. Auch wird vom Bürger befürchtet, dass mit den Güterverkehrszentren der Lärm wegen vermehrten LKW-Verkehrs noch zunehmen wird. StadtRadiotipps 08.12.2012 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: Kandidatenportrait zur Landtagswahl (täglich 8:05 & 16:05] 9:05 Uhr „WortArt – die Autorin Ortrud Neise und ihr Faible für Limericks“, „Ausbildungschancen als Beikoch“[Mo. 8.20] & „Ausblick auf die Sitzung des Rates der Stadt Göttingen“[Dr. 8.50]. Am Donnerstag kann man ab 10:00 – 12:00 Redebeiträge von der Kreistagssitzung hören. | |
Neuere Nachricht | |
CinemaxX 11.12.2012 Im CinemaxX bestimmt in der Kinowoche vom 13.12. bis 19.12.12 die neustartenden Fantasy-Verfilmung "Der Hobbit 1 - Eine unerwartete Reise" in 2D und 3D wesentlich das Programm. Weitere Filme im Programm sind die Satire "7 Psychos", das Liebesepos "Anna Karenina", die Erzählung "Killing them softly", der Horror "Silent Hill 2 – Revelation", die Vampirinlienbe in "Twilight 5 - Breaking Dawn - Teil 2", das Äonenepos "Cloud Atlas - Der Wolkenatlas" der Spionfilm "James Bond 007 – Skyfall" sowie der Horror in "Paranormal Activity 4". Freunde der Zeichentrick und Animationsfilme fdürfen sich auf "Ralph reichts"[2D/3D], "Die Hüter des Lichts[2D/3D], "Das Geheimnis der Feenflügel" sowie "Niko 2" freuen. An vereinzelten Terminen stehen die Liveübertragung der Oper "Aida" sowie des Balletts "Der Nussknacker" zur Vorführung an. Auch werden als Filmkunst "Hotel Transsilvanien", "Madagascar 3: Flucht durch Europa" und " Ludwig II – Glanz und Ende eines Königs" dargeboten. Als Previews sind unter anderem die folgenden Filme angekündigt: "Die Kunst, sich die Schuhe zu binden", "Sammys Abenteuer 2", "Pitch Perfect", "End of Watch" und "Jesus liebt mich". Junges Theater 10.12.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 13.12. bis 19.12.12 die große Vielfalt ihres aktuellen Repertoires. Dazu gehören die Shakespeare-Interpretation "Wie es euch gefällt", das Jugendstück "Timm Thaler oder: Das verkaufte Lachen", die Bürokomödie "Der Boss vom Ganzen", das Theaterprojekt "Fundament", den gelungenen Science Fiction "Ab jetzt", die Erzählung "Wut", das Aufklärerstück "Oleanna - ein Machtspiel" und die grandiose Komödie "Der Vorname". Schwierigkeit 10.12.2012 Seit unegfähr dem vergangenen Wochenende funktioniert Google nicht mehr richtig. Ich nutze den neuesten Firefox Browser und habe das Gefühl, dass die beobachte Unfunktion seit dem neusten Update auftrat. Dank der Unfunktion nutze ich nun auch häufiger eine andere Suchmaschine, was eine interessante Erfahrung ist, da diese andere Suchmaschinen seine Ergebnisse etwas anders gewichtet und ich für das Finden gewünschter Informationen manchmal andere Suchstrategien brauche. In so manchem Fall finde ich die Suchqualität auch besser als bei Google, weil ich die gesuchten Informationen schneller finde. Dr. Dieter Porth Hörsaalkino 10.12.2012 In den verschiedenen Studentenkinos stehen in der Woche vom 13.12. bis 19.12.12 die Komödie "Magic Mike", die Kult-Satire "Das Leben des Brian", der DDR-Film "Der geteilte Himmel" sowie die Liebesgeschichten-Collage "Tatsächlich... Liebe" auf dem Programm. Entsorgung 10.12.2012 Anlässlich des aktuellen Wintereinbruchs bitten die Göttinger Entsorgungsbetriebe Hausbesitzer darum, am Müllabfuhrtag auch für einen Wege zwischen Mullplatz und Straße zu sorgen. Das häusliche Mülllager erhält einen Tonnen Zuwachs. Neben die schwarze, die grüne und die blaue Tonne kommt jetzt auch noch die graugelbe Tonne, die in ausgewählten Stadtgebieten den gelben Sack ersetzen soll und die auch Kunststoffe und Metalle aufnehmen soll. Mit der Tonne wollen die Göttinger Entsorgungsbetriebe erproben, ob und wie sich durch die neue Tonne Kostenstrukturen ändern und gegebenenfalls senken lassen. |