geändert am 17.10.2007 - Version Nr.: 1. 848

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Kultur ~ Ehrung ~ irgendwo ~ Termine ~  

Ehrung
Podiumsgespräch in Danzig mit Zeitgeist-Rentnern

28.09.2007 Anlässlich seines achtzigsten Geburtstags diskutiert am 4.10. der deutsche Literatur-Nobel-Preis-Träger Günter Grass im Goethe-Institut in Danzig. Als weitere Gäste kommen Lech Walesa, Richard von Weizsäcker und Stefan Melle. Das Thema des Podiumsgespräches ist "Vergessen oder kritisches Warmhalten alter Schuld?"
[Nachtrag:
30.09.2007Korrektur von Rechzschreibfehlern]

 
Emailnachricht: Goetheinstitut [ Homepage ] (Susanne Sporrer)
 

Meldungen von Goethe-Institut - Günter Grass zum Achtzigsten: Die Rolle polnischer und deutscher Erinnerungen für das neue Europa

Anlässlich seines achtzigsten Geburtstags trifft Günter Grass am 4. Oktober auf Einladung des Goethe-Instituts in seiner Geburtsstadt Danzig Lech Walesa, Richard von Weizsäcker und den ehemaligen Außenminister Polens, Stefan Meller. Neben persönlichen Erinnerungen diskutieren sie in einem Podiumsgespräch die Perspektiven der deutsch-polnischen Beziehung: Ist ein Schlussstrich unter die gemeinsame Geschichte nötig, um den Weg für eine versöhnliche Zukunft frei zu machen? Oder muss nicht vielmehr die kritische Erinnerung intensiviert werden? Ist eine neue deutsch-polnische "Solidarität" denkbar?
Seit Jahrzehnten ist Grass der wichtigste kulturelle "Mittler" zwischen Polen und Deutschen. Kein anderer deutscher Schriftsteller hat die komplexen Beziehungen der Deutschen zu Polen vor und nach 1945 so eindrücklich vergegenwärtigt wie Grass in seinen Romanen, seinen Gedichten und zuletzt in seiner Autobiografie. Zu seinem achtzigsten Geburtstag begegnet er herausragenden Persönlichkeiten aus Polen und Deutschland, um mit ihnen persönliche Erinnerungen und die Rolle der deutsch-polnischen Geschichte für das neue Europa zu diskutieren.
Der Ort des Gesprächs, Grass' Geburtsstadt Danzig, hat nicht nur biografische Bedeutung. Bei Danzig begann der Zweite Weltkrieg. Danzig war einst ein europäisches Symbol für die friedliche Symbiose deutscher, polnischer und anderer Kulturen. Später wurde die Stadt, zerstört durch die Aggression des nationalsozialistischen Deutschlands, Ausgangspunkt für die politische und gesellschaftliche Revolution der Solidaritätsbewegung, die vor dem Ende des Kalten Krieges den Weg für ein "neues Europa" bereitete.
Dabei ist die schmerzvolle Geschichte der Polen und Deutschen auch heute noch belastend. Wie können angesichts der Erfahrungen im zwanzigsten Jahrhundert Polen und Deutsche in der 1989 gewonnenen, immer noch neuen Freiheit bestehen? Ebnet eine Strategie des Vergessens den Weg für eine versöhnliche Zukunft oder liegt die Chance in einer kritischen, aufklärerischen Erinnerung? Dies diskutieren am 4. Oktober Günter Grass, Lech Walesa, Richard von Weizsäcker und Stefan Meller. Moderiert wird das Gespräch von Adam Krzeminski.

In Kooperation mit der Stadt Danzig und der Universität Danzig.
www.goethe.de/warschau

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Lesung
Endler liest in privaten Gemächern

28.09.2007 Der Autor Adolf "Eddy" Endler liest am Samstag den 06.10. um 20.00 h in privaten Gemächern. Herr Endler ist 77 Jahre alt und schreibt Reime für den Karneval.

Schülergenossenschaft
Kultusminister zieht positive Bilanz

28.09.2007 Die Schülerfirmen agieren wie im realen Wirtschaftleben, wobei der Genossenschaftsverbandes Norddeutschland e.V die entsprechenden Simulationsbedingungen für die Schülergenossenschaften schuf.
[Nachtrag:
30.09.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

Swing
Österreichische Wohlklänge am 26.10. in der Stadthalle

28.09.2007 Am 26.10. swingt die gesamte Göttinger Stadthalle unter den Klängen der Original Swingtime Big Band aus Österreich. Der Abend steht unter Thema Glenn Miller.Noch gibt es Karten im Vorverkauf.

Ökumene
Wie wichtig ist die katholische Glaubenskongregation?

27.09.2007 Die römisch-katholische Kongregation beharrte im Juni wiederholt auf dem Alleinvertretungsanspruch der Katholischen Kirche. Am 5. Oktober soll bei der St. Jacobi-Kirche nach einem Vortrag über diese Position aus evangelischer Sicht diskutiert werden.

Comedy
Paul Panzer kommt im Juni 2008

14.09.2007 Der Kömidiant Paul Panzer ist für den Deutschen Comedy-Preis 2007 nominiert. Am 1. Juni 2008 gastiert er in der Stadthalle Göttingen.

Terminkalender
Verschiedene Termine aus Kultur, Wirtschaft und Politik

26.09.2007 - 29.09. ~ 19:00 // Freizeit In - MobilitätsTalk zum Thema Verkehrsicherheit
- 30.09. ~ 15:00 // Bismarckturm - Märchenerzählungen im Wald

Neues Späteres

Aktionsplan
Verschleppte Maßnahmen gegen Feinstaub?

02.10.2007 Seit 2002 ist es Gesetz, dass es zur Abwehr der Feinstaubbelastung ein Aktionsplan aufzustellen ist. Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert den späten Zeitpunkt im Oktober 2008, ab wann ein Aktionsplan für die Stadt vorliegen soll. Gleichzeitig kritisieren sie den niedersächsischen Umweltminister Sander, dessen Ministerium lange Jahre die selbstständige Entwicklung von Aktionsplänen behindert hat.

Feinstaub
Liste mit neun früheren Meldungen

03.10.2007 Das Thema Feinstaub könnte sich in den nächsten Wochen zum Thema für den Wahlkampf entwickeln.
[Nachtrag:
03.10.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]

380kV-Leitung
CDU fordert Eon zur Erdverkabelung auf

28.09.2007 Die Stadtratsfraktion der CDU fordert Eon auf, entgegen der bisherigen Planungen die 380kV-überlandleitung als Erdkabel zu verlegen. Als Argument wird unter anderem die Gefährdung durch Elektrosmog angeführt. Weiter wird auf die geringeren Stromverluste bei unterirdisch verlegten Kabeln verwiesen. An die regionale SPD wird appelliert, ihren Einfluss geltend zu machen.
[Nachtrag:]

Rechtfertigung
Hessen: Fortbildungsangebote sichern Nichtdiskriminierung von Jungen

27.09.2007 Das hessische Kultusministerium antwortete auf den Vorwurf der Jungendiskriminierung in der Schule. Danach sichert die hessische Landesregierung die Gleichbehandlung von Jungen und Mädchen in der Schule, indem sie Fortbildungsangebote zum Thea Jungenförderung anbietet. Auf die Statistiken, wonach in Hessen Jungen signifikant häufiger schlechte Schulabschlüsse erhalten, wird in der Erwiderung nicht eingegangen.

Stadtkultur
Literarischer Herbst, Jazzfestival, Kinderfilm, Grass

15.10.2007 bis 21.10 Literarischer Herbst
bis 21.10. noch Kinderfilmfest im Lumiere
20.10. Göttingen feiert 80igsten Geburtstag des Zeitgeist-Rentners und Literaturnobelpreisträgers Günter Grass
27.10-4.11 Jazzfestivall mit dem Konzertmarathon am 2.+3.+4.11..
5.12. Uwe Ochsenknecht singt in der St Johanniskirche.

Premieren
Der Gott des Gemetzels & Lesung: Die Blechtrommel

08.10.2007 Der Gott des Gemetzels hat am 13.10. Alltagstragödien aus intellektuellen Familien zum Inhalt. Die Lesung der Blechtrommel ist vielleicht eine Premiere am Deutschen Theater; der Anlass für die Lesung ist es aber in jedem Fall eine Premiere. Der Nobelpreisträger Günter Grass wird am 16. Oktober 80 Jahre und bekanntlich ist jeder Geburtstag eine Premiere. Also ist die Lesung anlässlich des 80igsten Geburtstags eine Premiere.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---