geändert am 25.05.2012 - Version Nr.: 1. 4543

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Junges Theater
"Young Amadigi" – eine Opernbearbeitung ohne Klassikmuff

21.05.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 24.5. bis 30.5.12 die Theaterproduktion "Die Brüder Grimm", das gelungene Opernschauspiel "Young Amadigi", das Lebensdrama "Peer Gynt" sowie die Produktion "Fundament". In "Fundament", inszeniert vom jt-Club ClubGöttingen, stoßen anlässlich eines Terroranschlags fünf Menschen mit ihren Geschichten aufeinander. Das Stück hat am Mittwochabend seine Premiere.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Junges Theater (jt)- Programmplan [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Junges Theater (Göttingen) vom 24.05.2012 bis 30.05.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Jungen Theater

Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Die Brüder Grimm Eine Theaterproduktion über Freiheit und die historischen Wurzeln der Stadt Göttingen am Beispiel der Gebrüder Grimm (Theater)
Eine Geschichte um die "Göttinger Sieben” / öffentliche Generalprobe - - Eine Geschichte um die "Göttinger Sieben” / PREMIERE -
Do. 20:00 (Generalprobe),
Sa. 20:00
mehr ...
Young Amadigi Junge Sänger nähern sich den Themen der Händel-Oper Amadigi (Oper - Theater - Gesang)
ein Jugend-Opernprojekt in Koop. mit den Int. Händelfestspielen -
Fr. 20:00,
So. 16:00
mehr ...
Peer Gynt Ein Drama um Suche nach dem Ich und Selbstverwirklichung (Theater - Epos)
von Henrik Ibsen / PÄRCHENTAG -
Di. 20:00 mehr ...
Fundament Wie reagieren wir im Zeichen einer Katastrophe und was sagt dies über uns und unsere Sinnsuche (Sitautionsanalyse - Theater)
von Jan Neumann / Club Göttingen / PREMIERE -
Mi. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Die Brüder Grimm
(2012)
Jeder kennt die Gebrüder Grimm als Sammler von Märchen. Aber sie waren zu ihrer damaligen Zeit auch politisch aktiv und protestierten aktiv gegen die Aufhebung der Verfassung im Königreich Hannover. Ihr politisches Engagement für Freiheit und gegen den herrschenden König zwang sie später sogar, das Land zu verlassen.
Basierend auf alten Texten, Märchen und Göttinger Inspirationen setzt sich die Produktion des Deutschen Theaters mit den Wurzeln der Stadt Göttingen (die Stadt, die Wissen schafft) auseinander.
Idee, Geschichte: Andreas Döring, Katja Klemer, Udo Eidinger --- Regie: Andreas Döring --- Schauspieler: Agnes Giese, Felicity Grist, Franziska Beate Reincke, Dirk Böther, Gintas Jocius, Jan Reinartz, León Schröder und weitere --- Produktion: Junge Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Young Amadigi
(Altersempfehlung ab 14 / 120 min / 2012)
Mit dem Projekt will die Händel-Gesellschaft junge Leute für die Opern begeistern, die zuerst einmal auf junge Leute mit den heutigen Musik- und Hörgewohnheiten doch eher befremdliche wirken. Für die Aufführung wurde die Händeloper bearbeitet und verkürzt. Als Sänger wurde Jugendliche aus der Region engagiert, die das Auswahlverfahren bestanden hatten.
Idee, Geschichte: Georg Friedrich Händel --- Regie: Michael Hoffmann (Regie), Hans Kaul (Musikalische Leitung) --- Schauspieler: verschiedenen junge Nachwushcsänger aus der Region --- Produktion: Junges Theater (Göttingen), Händel Festpiele (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Peer Gynt
(2012)
Zu dem Stück schreibt das Junge Theater (2012) unter anderem
"...
Man könnte auch sagen, lieber erfindet er sich immer wieder neu, als dass er sich anpasst. Peer lebt das Recht der Jugend. Die Welt liegt ihm zu Füßen. Sie gehört ihm, seinem Trieb, seiner Kraft. In den Augen der Dorfgemeinschaft ist Peer ein Aufschneider und Versager. Nachdem er die Braut eines anderen verführt hat, flüchtet er in die Berge. Dort beginnt seine große Reise durch die Weltgeschichte: Zwischen Traum und Wirklichkeit macht er sich auf die Suche nach sich selbst. Solveig, seine große Liebe, verlässt er, um an Marokkos Küste mit dubiosen Geschäften reich zu werden. Er träumt davon, Kaiser der Welt zu werden, lässt sich als Prophet verehren und in einem Irrenhaus schließlich zum Kaiser der Selbstsucht krönen. So läuft er, während er glaubt, sich selbst zu verwirklichen, sein ganzes Leben vor sich selbst davon. Als alter Mann kehrt er in sein Dorf zurück, hört Solveigs Stimme und erkennt, dass sein Kaiserreich hier gewesen wäre.
..."
Idee, Geschichte: Henrik Ibsen --- Regie: Tim Egloff (Regie), Andreas Döring (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Agnes Giese, Verena Saake, Dirk Böther, Jan Reinartz --- Produktion: Junges Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Fundament
(2012)
In der bisherigen konsumorientierten Welt suchen viele nach Halt und stellen Fragen wie
- "Woran glauben wir noch?"
- "Was ist uns wichtig im Leben?"
- "Auf welchem hohen Niveau jammert unsere westliche Gesellschaft?"
Im Bahnhof einer größeren Stadt explodiert eine Bombe und verbindet fünf fremde Menschen miteinander. Dies Ereignis führt ihre Lebensgeschichten zusammen.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Maja Müller (Clubleitung) --- Schauspieler: Katharina Ahrend, Micky Bartl, Johanna Blöhbaum, Joana Saez Eggers, Inga Kahlcke, Dr. Silke Reinecke, Sophie Röse, Gudrun Voss, Kim Ann Saal, Kerstin Schulz, Per Saal, Benjamin Schlink --- Produktion: JT-Clubs CLUBGÖTTINGEN
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Junges Theater Göttingen
Hospitalstraße 6
37073 Göttingen
http://www.junges-theater.de/ 0551 / 495 01 5


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

21.05.2012 Deutsches Theater

Göttingen

22.05.2012 Tarifverhandlungen

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

22.05.2012 Schiller-Lichtspiele

Göttinger Land, Freizeit, Termine

21.05.2012 ThOP

Göttinger Land, Termine

21.05.2012 Cornpicker

Freizeit

22.05.2012 Schiller-Lichtspiele

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Deutsches Theater
Samstagabend und Montagnachmittag die Händeloper "Amadigi"

21.05.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 24.5. bis 30.5.12 die Geschichte aus dem antiken Griechenland "Die Orestie", den Schwank "Der zerbrochne Krug" sowie das antike Drama " Phädra". Im Rahmen der Händelfestspiele wird die Oper "Amadigi di Gaula" am Samstag und am Montag auf der großen Bühne aufgeführt. Im Keller wird das Stück "Gut gegen Nordwind" gezeigt, während in Wölmershausen "Der Theatermacher" vom DT-Ensemble aufgeführt wird. Im Studio stehen in der Woche die Inszenierungen "Mein Innerer Elvis" und "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" auf dem Programm.

Premierenkritik
Stehende Ovationen und Zugabe bei "Young Amadigi" am 20.5. im Jungen Theater

21.05.2012 Am 20.5.12 feierte die Opernbearbeitung "Young Amadigi" seine Premiere im Jungen Theater. Nach gut einer Stunde mit viel Dramatik, beeindruckende Lichtkompositionen und tollen Gesang gab es von allen Zuschauern stehende Ovationen. Das Ensemble bedankte sich dafür mit einer kleinen Zugabe. Die Stimmen der jungen Sängerinnen und Sänger zeigten, welches Potential an schönen Stimmen die Region hat. Es ist zu wünschen, dass auch im nächsten Jahr wieder ein solches Projekt stattfindet. Mich hat besonders beeindruckt, dass im Stück der 'typisch bürgerliche' Opernmuff überwunden wurde und dass mit der Inszenierung ein ganz eigener, frischer Stil gefunden wurde. Weiter so. Dr. Dieter Porth
[Nachtrag -
25.05.2012Korrektur eines Design-Fehlers]

Energieeffizient
Vier Kohlekraftwerke braucht das Deutsche Internet

21.05.2012 In einer Pressemeldung beschäftigt sich die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., mit der Energieeffizienz des Deutschen Internets. Stolz wird berichtet, dass im Vergleich zu 2008 der Stromverbrauch fürs Internet trotz gewachsenem Umfangs um 4% gesenkt wurde. Einen großen Teil des Stroms verbrauchen dabei die Klimaanlagen. Die Meldung stellt einen Trend zu Rechenzentren mit 500 oder mehr Servern fest. Von solchen größeren Rechenzentren gibt es in Deutschland laut Meldung rund fünfhundert.
[Was passiert, wenn plötzlich die Klimaanlagen der 500 großen Rechenzentren ausfallen? Dann bricht die Kommunikation zusammen und Deutschland wäre hilflos. Eine Invasionsarmee könnte Deutschland im Handstreich übernehmen, weil keiner mit diesem Fall umgehen kann? Der Trend zur Konzentration der Netzwerke und Information hat also auch Schattenseiten. Dr. Dieter Porth]

ThOP
"Und wovon träumst du nachts?" letztmalig am Samstag

21.05.2012 Im Theater im OP an der Uni Göttingen wird am Samstag den 26.5.12 letztmalig das Dramentripel "Und wovon träumst du nachts?" ausgeführt. Nacheinander werden dabei die drei Einakter "von dir über dich neben mir" (Mia Frimmer), "my life between the two fucking hemispheres of the brain" (Daniel Ratthei) und "Sand" (Amit Esau) gezeigt. Die drei Stücke waren die Gewinner des ThOP Wettbewerbs für Nachwuchsdramatiker.

Strahlenwaffe
Forschungsziel: Unkraut mit Laser 'erschießen'

21.05.2012 Die Forscher versuchen mit Lasern, einer guten Optik und ausgefeilter Bilderkennungssoftware auf einem zirka ein Quadratmeter großem Versuchsfeld Unkraut mit Hilfe von Mikrowellen-Laser zu zerstören. Forschungsziele sind dabei die Unterscheidung von Kraut & Unkraut sowie die Bestimmung der jeweils notwendigen Energiemengen, um das Unkraut effektiv zu töten . Die Forscher haben die Vision, dass fliegende Drohnen über das Feld fliegen und alles Unkraut selbsttätig 'erschießen'.
[Warum sollen laut Pressemitteilung fliegende Drohnen das Unkrautjäten übernehmen? Ist die Meldung ein Hinweis auf moderne Waffenforschung unter einem zivilen Deckmantel? Dr. Dieter Porth]

Theater der Nacht
Sa. & So. – "der Vogelkopp"

21.05.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Samstagabend (26.5.12) und am Sonntagnachmittag 27.5.) die Figurentheatererzählung über einen schlauen Bauern in "der Vogelkopp"

Premierenkritik
Stehende Ovationen und Zugabe bei "Young Amadigi" am 20.5. im Jungen Theater

21.05.2012 Am 20.5.12 feierte die Opernbearbeitung "Young Amadigi" seine Premiere im Jungen Theater. Nach gut einer Stunde mit viel Dramatik, beeindruckende Lichtkompositionen und tollen Gesang gab es von allen Zuschauern stehende Ovationen. Das Ensemble bedankte sich dafür mit einer kleinen Zugabe. Die Stimmen der jungen Sängerinnen und Sänger zeigten, welches Potential an schönen Stimmen die Region hat. Es ist zu wünschen, dass auch im nächsten Jahr wieder ein solches Projekt stattfindet. Mich hat besonders beeindruckt, dass im Stück der 'typisch bürgerliche' Opernmuff überwunden wurde und dass mit der Inszenierung ein ganz eigener, frischer Stil gefunden wurde. Weiter so. Dr. Dieter Porth
[Nachtrag -
25.05.2012Korrektur eines Design-Fehlers]

Neuere Nachricht Späteres

Händelfestspiele
In den kommenden sechs Tagen kommen noch spannende Events

22.05.2012 Anläßlich ihrer 'Bergfestes' ziehen die Händelfestspiele eine kleine Zwischenbilanz. Auf den vielen verschiedenen Veranstaltungen ist die Stimmung sehr gut. In der Meldung wird auf das Public Viewing am Mittwochabend in der Lokhalle hingewiesen, wo die jungen Stars von "Young Amdigi" auf die großen Stars von "Amadigi" treffen werden. Weitere große Ereignisse versprechen in den kommenden sechs Tagen das Oratorium „Solomon“ und das Konzert „Ombra ma fu“ in der Aula der Universität zu werden.
[Bergfest = Festival-Halbzeit]

Neue Schauburg
Ab 24.5. "Men in Black 3" und viel Filmkunst mehr

22.05.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 24.5. bis 30.5.12 die Science-Fiction Komödie "Men in Black 3", das Kinderabenteuer "Hanni & Nanni 2", die Actionkomödie "21 Jump Street" sowie die Vampirkomödie "Dark Shadows". Am frühen Pfingstnachmittag kann sich der Zuschauer entscheiden zwischen dem Animationsfilm "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" und dem Film für Kinder "Das Sams im Glück". Am Dienstagabend wird als Filmkunst das Drama nach dem Bestseller "Ruhm" vorgeführt.

Tarifverhandlungen
Übernahme der Tarifergebnisse aus Baden-Württemberg

22.05.2012 Am 24. Mai wird die IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz in Hannover mit den Arbeitgebern über die Tarifverträge verhandeln. Angestrebt wird eine Übernahme der Ergebnisse aus dem Tarifbezirk Baden-Württemberg.

Schiller-Lichtspiele
ab 24.5. – "Men in Black 3" in 3D-Qualität

22.05.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 24.5. bis 30.5.12 nachmittags, spätnachmittags und abends die Science Fiction Komödie "Men in Black 3" in 3D-Qualität.

Cornpicker
26.5. - Majiken mit guter Show und neuer CD "Endlich!"

21.05.2012 Am kommenden Samstag den 26.5.12 wird der amerikanische Barde Kenny, bekannt unter seinem Künstlernamen Majiken, im Cornpicker in Mielenhausen seine neue CD "Endlich!" vorstellen. Sein Konzert beginnt um 20:00. Der Multiinstrumentalist wird mit Gitarre, Dobro, Mundharmonika, Banjo, Mandol und mit seinem Humor die Freunde von Country, Folk und Pop begeistern.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---