geändert am 15.03.2012 - Version Nr.: 1. 4238

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
"Schnee auf dem Kilimandscharo"

14.03.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 15.3. bis 21.3.12 die Verfilmung des Theaterstückes "Der Gott des Gemetzels", das Drama "Schnee auf dem Kilimandscharo" und die Autoren-Doku " John Irving und wie er die Welt sieht". Für Kinder wird am Samstagnachmittag die Komödie "Misa Mi" vorgeführt und am Sonntagnachmittag steht für sie das Figurentheaterstück "Die Glückskerle" auf dem Programm. Am Mittwochabend zeigt der Musik-Leistungskurs von der IGS Geismar sein Können, bevor danach der filmische Erzählung von Musikterroristen in "Sound of Noise" vorgeführt wird.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 15.03.2012 bis 21.03.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Filmen


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Der Gott des Gemetzels Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks - wenn Eltern die Streitigkeiten ihrer Kinder schlichten wollen (Komödie - Drama)
Do. 18:00,
Fr. 22:00,
Sa. 22:00,
So. 20:00,
Mo. 20:00,
Di. 18:00
mehr ...
Misa Mi Gefühlfilm über den Konflikt zwischen Vertrauen und Misstrauen (Drama - Familie)
Sa. 15:00 mehr ...
Schnee auf dem Kilimandscharo ("Les neiges du Kilimandjaro") Wie ein Einbruch die Idylle in der Familie stört, ... (Drama)
(OmU)
Do. 20:00,
Fr. 20:00,
Sa. 20:00,
So. 18:00,
Mo. 22:00,
Di. 20:00
mehr ...
John Irving und wie er die Welt sieht biographische Annäherungen an den zeitgenössischen amerikanischen Erfolgsautoren (Dokumentation - Biographie)
Do. 22:00,
Fr. 18:00,
Sa. 18:00,
Mo. 18:00,
Di. 22:00
mehr ...
Die Glückskerle [Clapp & Buchfink] Die Erlebnisse vom Bauern Jaro bei seiner Suche nach der geheimnisvollen Blüte (Figurentheater)
So. 15:00 mehr ...
Sound of Noise Über Musikterroristen, die bei ihren Straftaten Musik machen (Komödie - Krimi - Musik - Romanze - Thriller)
Konzert
Mi. 19:00
(vor dem Film gibt es ein minimalistisches Konzert vom Musik-Leistungskurs der IGS Geismar)
mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Der Gott des Gemetzels
(Altersempfehlung: 12 / 80 min / 2011)
Zwei Elfjährige haben sich auf dem Spielplatz geprügelt und einer der Jungen verliert dabei Zähne. Die Eltern der beiden Jungen treffen sich, um den Vorfall vernünftig zu regeln. Was mit einer guten Idee und guten Vorsätzen begann, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem immer deftiger werdenden Konflikt....
Am Ende wird deutlich, dass alle hinter ihrer Maske der Bürgerlichkeit den 'Gott des Gemetzels' anbeten. ...
Idee, Geschichte: Yasmina Reza (Drehbuch) und Spiel) "God of Carnage"), Roman Polanski (Drehbuch) --- Regie: Roman Polanski --- Schauspieler: Jodie Foster (Penelope Longstreet), Kate Winslet (Nancy Cowan), Christoph Waltz (Alan Cowan), John C Reilly (Michael Longstreet) und weitere --- Produktion: SBS Productions, Constantin Film Produktion, SPI Film Studio, Versátil Cinema, Zanagar Films, France 2 Cinéma, Canal+ (unter Beteiligung von), CinéCinéma (als CineCinema) (unter Beteiligung von), France Télévisions (unter Beteiligung von), Polish Film Institute (als The Polish Film Institute) (unter Beteiligung von), Wild Bunch (unter Beteiligung von)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Misa Mi
(Altersempfehlung: 8 / 80 min / 2003)
Als Misas Mutter stirbt, flüchtet das Stadtkind Misa zu ihrer Großmutter nach Lappland. Dort findet sie schnell zwei Freunde: Gustav und eine Wölfin. Eines Tages ist die Wölfin tot, erschossen von Wilderern, und Misa beschließt, die beiden Wolfskinder aufzuziehen.
Regie: Linus Torell --- Schauspieler: Kim Jansson (Misa), Lena Granhagen (Mormor), Per Nilja (Gustav (als Per Nijlas Svendsen Sara)), Magnus Krepper (Pappa), Sverre Porsanger (Gustavs pappa), Sara Margrethe Oskal (Gustavs mamma), und weitere --- Produktion: FilmHaus Lagnö AB, Filmpool Nord, Paradox Spillefilm AS, Svenska Filminstitutet (SFI), Sweetwater, Sweetwater AB
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Schnee auf dem Kilimandscharo ("Les neiges du Kilimandjaro")
(Altersempfehlung: 12 / 113 min / 2011)
Als eine Entlassungswelle ansteht, hat Michel das Los entscheiden lassen und verlor als alter Gewerkschafter seinen Job und findet sich im frühzeitigen Ruhestand wieder. Doch er genießt es mit seiner Frau Marie-Claire, mit der er seit 30 Jahren verheiratet ist, und seiner Familie im sonnigen Marseille. Als zwei junge Männer sie überfallen, fesseln, ihre Hochzeitsringe und das Geld für die Reise zum Kilimandscharo stehlen, ist der Schock groß. noch größer wird der Schock, als Michel feststellt, dass er einen der Diebe kennen muss ....
Idee, Geschichte: Robert Guédiguian (Szenario), Victor Hugo (Gedicht), Jean-Louis Milesi (Szenario) --- Regie: Robert Guédiguian --- Schauspieler: Ariane Ascaride (Marie-Claire), Jean-Pierre Darroussin (Michel), Gérard Meylan (Raoul), Marilyne Canto (Denise), Grégoire Leprince-Ringuet (Christophe) und weitere --- Produktion: Agat Films & Cie, Ex Nihilo, France 3 Cinéma, Les Films de la Belle de Mai
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

John Irving und wie er die Welt sieht
(Altersempfehlung: 0 / 90 min / 2012)
John Irving ist der wichtigste zeitgenössische Autor heutzutage und herausragend sind seine eigentümlichen Charaktere in seinen Romanen. Die Dokumentation begleitet den Autoren in seinem Alltag und bei seiner Leserreise durch Europa. Dabei wird eine Annäherung an den Menschen John Irving versucht.
Idee, Geschichte: Hartmut Kasper (Drehbuch), Claudia E. Kraszkiewicz (Drehbuch) --- Regie: André Schäfer --- Schauspieler: ? --- Produktion: Florianfilm GmbH
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die Glückskerle [Clapp & Buchfink]
(Altersempfehlung: 6 / 55 min / ?)
In einem verlassenen Dorf lebt noch der junge Bauer Jaro. Als sein Vater krank wird, macht er sich auf die Suche nach einer geheimnisvollen Blüte und rennt dabei der Sonne hinterher. Dabei erlebt er viele Abenteuer und trifft auf der unteren Seite der Welt den Diener Abie, der auf der Suche nach dem Glück ist. Gemeinsam machen sie weiter und sind ihrem Ziel schon viel näher, oder?
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Karl-Heinz Helmschrot --- Schauspieler: Andy Clapp, Christoph Buchfink --- Produktion: Clapp & Buchfink (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Sound of Noise (plus Vorkonzert vom Leistungskurs Musik an der IGS Geismar)
(Altersempfehlung: 12 / 102 min / 2010)
Beim Verleiher heißt es zu dem Film (2011)
"Sechs verrückte Schlagzeuger terrorisieren die Stadt mit einer Symphonie der anderen Art. Zum Musizieren ist ihnen jedes Mittel recht, Hauptsache es verursacht Geräusche. Dabei machen sie selbst vor Krankenhaus-Patienten, Geldscheinen und Strommasten nicht halt. Immer mit dabei: Ein tickendes Metronom, das schon bald einen musikhassenden Polizisten auf den Plan ruft, der für Ruhe sorgen will."
Idee, Geschichte: Jim Birmant (Geschichte), Ola Simonsson (Geschichte), Johannes Stjärne Nilsson (Geschichte) --- Regie: Ola Simonsson, Johannes Stjärne Nilsson --- Schauspieler: Bengt Nilsson (Amadeus Warnebring), Sanna Persson (Sanna), Magnus Börjeson (Magnus), Marcus Boij (Marcus), Fredrik Myhr (Myran), Anders Vestergard (Anders), Johannes Björk (Johannes), und weitere --- Produktion: Bliss, Nordisk Film, Wild Bunch, dfm Fiktion
----
Zu dem Konzert vorm Film heißt es beim Lumiere (Tiefenlink, 2012)
Live-Konzert der IGS
- Verdächtig minimal! Neue Töne im Kino
"Neue Musik" im Kino? Noch dazu präsentiert von SchülerInnen? Gibt's nicht? ? Doch. SchülerInnen der IGS Göttingen präsentieren einen interessanten, tiefgehenden, vielfältigen, anspruchsvollen und unterhaltsamen Abend mit Interpretationen und Kompositionen von und nach György Ligeti und Steve Reich.
Nach dem Konzert des Musik-Leistungskurses der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule zeigen wir den Film SOUND OF NOISE.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de/ 0551 / 48 45 23


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, werben, Kinoprogramm

13.03.2012 CinemaxX

Göttingen

14.03.2012 Bürgerbeteiligung

Kultur

16.03.2012 Premiere

werben

18.03.2012 Moderne Kunst

Kinoprogramm

19.03.2012 Media-Control

aufzählen

11.03.2012 Unternehmensnachfolge

aufzählen

15.03.2012 Rückblick 10/12

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

CinemaxX
ab 15.3. neu " Türkisch für Anfänger – der Film" und fünf weitere Filme

13.03.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 15.3. bis 21.3.12 im 3D-Kino das fantastische Actionabenteuer "John Carter - Zwischen zwei Welten", den Science-Fiction "Die Reise zur geheimnisvollen Insel", den 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" sowie die fantastische Erzählung "Hugo Cabret". Im 2D-Kino starten neu insgesamt sechs Filme. Es sind die Rentner-Komödie "Best Exotic Marigold Hotel", die Actionfilme "Contraband" & "Jo Nesbø's Headhunters", der Schulrummel-Film "The Liverpool Goalie", der Macho-Film zur Soap-Serie "Türkisch für Anfänger" sowie der Film zur Doku-Serie "Unser Leben". Die Freunde der bildenden Kunst seien auf die Dokus am Sonntag ("Leonardo live") und am Dienstag ("Gerhard Richter Painting") hingewiesen.

Diskriminierung
Initiative polemisiert gegen alltägliche Männerdiskriminierung in Politik und Medien

13.03.2012 Mit Blick auf die staatlichen Gewalttätigkeiten bei Protesten in Ägypten wird unter anderem mit einem polemischen Beitrag im Manndat e.V.-Newsletter die alltägliche Männerdiskriminierung durch Politik und Medien beklagt. Anlass für die Feststellung ist, dass ein Foto von einer misshandelte Frau in Politik und Berichterstattung mehr Beachtung findet als die Tatsache, dass bei den gleichen Protesten über zehn Männer wegen der staatlichen Gewalttätigkeiten starben. Exemplarisch wird die amerikanische Feministin und Außenministerin Hillary Clinton kritisiert wegen ihrer Aussage, dass die systematische Erniedrigung von ägyptischen Frauen die Revolution entehre.
[14.03.2012Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

Neue Schauburg
"Türkisch für Anfänger" und weitere Filme

13.03.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 15.3. bis 21.3.12 die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und die Macho-Verfilmung "Türkisch für Anfänger - der Film". An ausgewählten Terminen sind weitere Filme zu sehen wie zum Beispiel die Puppenkomödie "Die Muppets", die Theaterstückverfilmung "Der Gott des Gemetzels", der Migrantenmovie "Almanya - Willkommen in Deutschland", der Kinderkrimi "Fünf Freunde", der Kinderabenteuerfilm "Yoko" und die Erzählung von einer Kinderfreundschaft in "Pünktchen und Anton [1999]".

Schiller-Lichtspiele
Donnerstag nach der Doku über M.E. Göker mit dem Filmemacher diskutieren

13.03.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 15.3. bis 21.3.12 die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und die Politikerglorifizierung "Die eiserne Lady". An ausgewählten Terminen kann sich der Zuschauer auf den Kinderfilm "Yoko"[Sa. + So.] sowie auf die Doku zum ehemaligen BG 74-Sponsor "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet E. Göker"[Do. + Fr.] freuen. Am Donnerstagabend steht sogar der Macher der Doku nach der Vorführung für Fragen und Diskussionen bereit.

Deli & Welttheater
"John Carter" in 3D-Qualität

13.03.2012 Das Einbecker Welttheater zeigt in der Woche vom 15.3. bis 21.3.12 nachmittags und abends .12 die Super-Kräfte-Abenteuer von "John Carter" in 3D-Qualität. Als Filmkunst wird dort stattdessen in der Reihe Filmkunst die Papst-Komödie "Habemus Papam - Ein Papst büxt aus" gezeigt. Im Deli steht abends die Supererfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" auf dem Programm. An ausgewählten Terminen können die Kinder den Kinderkrimi "Fünf Freunde" und die Erwachsenen die Superagenten-Balz-Komödie "Das gibt Ärger" erleben.

Einzeltermine
Gedichte & Musik im Alten Rathaus am Freitag ab 20:00

13.03.2012 In der Woche ab dem 15.3. finden in Göttingen un d der Region verschiedene Lesungen, Theaterinszenierung und Kabarettshow statt. Exemplarisch genannt seien die Aufführung von "Il Campiello" im Krebecker Dorfgemeinschaft, die Aufführung von "Loving Shakespeare" im Max Planck-Gymnasium sowie die Lesung "Gedichte aus drei Jahrhunderten" im Alten Rathaus.

Neuere Nachricht

Quantenmechanik
Göttinger Forscher entdecken "verbotenen Photoeffekt"

14.03.2012 In einer Pressemeldung bei der Georg-August-Universität Göttingen stellen die Physiker mit Verweis auf eine aktuelle Veröffentlichung heraus, dass ihnen die Herausschlagung eines Elektrons aus einer Goldspitze mit Hilfe von Infrarot-Laserpulsen gelungen ist. Dies ist insofern bemerkenswert, weil die Lichtenergie des Infraroten laut Theorie zum Photoeffekt eigentlich nicht ausreichend ist, um ein Elektron herauszuschlagen. Die Forscher versprechen sich von ihrer Entdeckung einer Verbesserung der Elektronenmikroskopie.
[Interessant ist die Wortwahl der Physiker, bei der der Effekt aus Sicht des Elektrons interpretiert wird. Ich denke, die Betrachtung des Effekts aus Sicht des Nanosystems wäre verständlicher und könnte vielleicht sogar Impulse für eine neue(?) Fotochemie liefern. Dr. Dieter Porth.]

Erinnern
400 Menschen mahnten vor den Gefahren der Atomkraft

14.03.2012 Im Namen der Anti-Atom-Initiative Göttingen wurde der Ablauf der Protestaktion am 12.3.12 gegen die Atomkraft anlässlich des Tages, an welchen im letzten Jahr die Atommeiler in Fukushima explodierten. Dem Selbstbericht der Initiative ist eine Pressemeldung von der Universität aus Lüneburg beigefügt, die verschiedene Studien zum früheren Reaktorunglück in Tschernobyl ausgewertet hat. Unter anderem werden einige Gefahren aufgezählt, dies sich aus chronischen Radioaktivitätsbelastungen ergeben. Weiter wird eine bessere Koordinierung der Umweltforschungen gefordert.

Ganztagsschulen
Für Schuljahr 2012/2013 vier weitere Ganztagsschulen in Göttingen

14.03.2012 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, zeigt sich in seiner Pressemeldung erfreut, dass vier weitere Grundschulen in Göttingen ab dem kommenden Schuljahr ein Angebot als offene Ganztagsschule anbieten können. Insgesamt investiert Niedersachsen jährlich zusätzlich neunzig Millionen Euro für zusätzlich 155 offene Ganztagsschulen.
[Eine polemische Sicht: Offene Ganztagesschulen zerstören die Freiheit, oder? Dr. Dieter Porth]

Parkkonzept
SPD: Grüne Idee zum Anwohnerparken für Anfang der Königsallee untauglich

14.03.2012 In einer Pressemeldung kritisiert die Ratsfraktion der SPD das Parkkonzept der Grünen, wonach in der Königsallee nur noch Anwohner parken können sollen. Die SPD befürchtet unter anderem, dass die in der Königsallee Arbeitenden zum Parken in die Nebenstraßen und auf den Egelsberg ausweichen könnten.
[Es sei angemerkt, dass im vorderen Teil der Königsallee die Carl Zeiss AG ein größeres Werk hat. Die postalische Adresse lautet Königsallee 9-21. Dr. Dieter Porth]

Bürgerbeteiligung
Oberbürgermeister wirbt für Zukunftsvertrag

14.03.2012 Der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer lobt das Engagement, mit welchem sich die Bürger an der Diskussion um die Einsparungen bei der Stadt Göttingen eingemischt haben. Er wirbt dafür, bei den Diskussionen das Gesamtinteresse der Stadt im Auge zu behalten. Er weist darauf hin, dass die Möglichkeit für Bürger, Vorschläge für Einsparungen und für zusätzliche Einnahmen der Stadt einzubringen, am 16. März um 21:00 endet. Weiter führt er aus, dass schon 2013 über 9 Millionen Euro eingespart werden müssen. Auch weist er auf das zweite Bürgerforum hin, dass am 14.3. ab 19:00 im Neuen Rathaus stattfindet.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---