geändert am 29.02.2012 - Version Nr.: 1. 4168

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Deutsches Theater
Englischsprachiges Gastspiel: "Much Ado about Nothing"

27.02.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 1.3. bis 7.3.12 auf der großen Bühne das Stück nach dem Hitchcock-Film "Die 39 Stufen", die Kindererzählung "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs", die Inszenierung von Thomas-Manns Buch "der Zauberberg" sowie das Musical "West Side Story". Als englischsprachiges Gastspiel wird schon am Donnerstag "Much Ado about Nothing" aufgeführt. Im Keller heißt es am Freitag wieder einmal satirisch "Wer kocht, schießt nicht". Im Studio werden in der Woche die Inszenierung von "Die Wahrheit über Frankie", das Stück "Mein Innerer Elvis" sowie das Sinnstück "Jungs - ein Forschungsprojekt" aufgeführt.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
 





Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 01.03.2012 bis 07.03.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Much Ado about Nothing Ein Volkstheaterstück über Liebe und Intrigen in englischer Sprache (Theater - Komödie - Volkstheater - Englischspraching)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 15 Minuten
Do. 19:45 mehr ...
Die 39 Stufen Über einen Mann, der auf der Reise ist, um seine Unschuld zu beweisen (Krimi, Drama, Theater)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden
Sa. 19:45 mehr ...
Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs Über die Abenteuer von Wendy beim Jungen, der nicht erwachsen werden wollte (Theater - Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 35 Minuten
Vorstellung geeignet ab 8 Jahren
Di. 11:00 mehr ...
Einführung zu "der Zauberberg" Stückeinführung (Stückeinführung) Fr. 19:15,
Mo. 19:15,
Di. 19:15
mehr ...
Der Zauberberg Impressionen eine Autoren zur bizarren Welt eines abgeschiedenen Sanatoriums (Drama - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. 3 Stunden und 40 Minuten
Fr. 19:45,
Mo. 19:45,
Di. 19:45
mehr ...
West Side Story Kann die Liebe die sozialen Gräben überwinden (Musical)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 30 Minuten
Mi. 19:45 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Wer kocht, schießt nicht Eine böse Abrechnung mit der Fütterungskultur der Moderne (Theater - Satire)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Fr. 20:00 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Die Wahrheit über Frankie [Uraufführung] Eine erfundene Geschichte, wie man Menschen zur Hörigkeit erzieht (Theater - Drama)
, Uraufführung
Vorstellung geeignet ab 16 Jahren
Fr. 20:00 mehr ...
Mein Innerer Elvis Ein Stück über Selbstfindung und Aufbruch (Theater - Drama)
, Uraufführung
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 40 Minuten
Vorstellung geeignet ab 13 Jahren
Sa. 18:00 mehr ...
Einführung zu "Jungs - ein Forschungsprojekt" Stückeinführung (Stückeinführung) Do. 17:30 mehr ...
Jungs - ein Forschungsprojekt Jugendproduktion mit Jungs und jungen Männern aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen (Theater - Rollensuche)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 10 Minuten
Vorstellung geeignet ab 14 Jahren
Do. 18:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Much Ado about Nothing
(Altersempfehlung: ? / 155 min / 2012)
Die Englisch-Sprachige Beschreibung auf der Website vom Deutschen Theater sagt frei übersetzt:
Prinz Don Pedro macht einen Besuch bei Leonata, einem Regionalgouverneur. Er kehrt dabei vom Krieg gegen seinen Bruder Don John zurück. In begleiten die zwei Offiziere Benedick and Claudio. Nun verliebt sich Claudio in die Tochter des Gouverneurs. Don Pedro bittet den Gouverneur, die Heirat mit Claudia auszurichten.
Gleichzeitig versucht Don Pedro Benedick und Beatrice miteinander zu verbändeln.
Alles scheint gut zu gehen, aber Don John ist noch nicht wirklich besiegt und die Herzen wollen auch nicht so wie die Verbändler es gerne wollen....
Idee, Geschichte: William Shakespeare --- Regie: Paul Stebbing --- Schauspieler: ? --- Produktion: American Drama Group (München)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Die 39 Stufen
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
In dem Stück geht es um die abenteuerliche Reise von Richard Hannay von London in das schottische Hochland. Er flieht dorthin, weil es als Mörderverdächtigt wird und weil er das Verbrechen aufklären will. Für dies ist der Spionagering "die 39 Stufen" verantwortlich. Nach vielen Abenteuern wird es dem unschuldig Verdächtigten auch gelingen.
Der Geschichte wurde auch schon Alfred Hitchcock verfilmt
Idee, Geschichte: John Buchan, Alfred Hitchcock, Patrick Barlow (Bearbeitung), Edward Snape (Arrangement für Fiery Angel Limited), Simon Corble (Original) konzept), Nobby Dimon (Original) konzept) --- Regie: Michael Kessler (Inszenierung), Lutz Keßler (Dramaturgie) --- Schauspieler: Nikolaus Kühn (Richard Hannay), Ronny Thalmeyer (Mann Nr. 1), Andreas Jeßing (Mann Nr. 2), Andrea Strube (Frau) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs
(Altersempfehlung: 8 / ? min / 2011)
Start der Erstaufführung beim Deutschen Theater am 26.11.2011.
Die Handlung orientiert sich an der Originalgeschichte. Peter Pan, der von zu Hause floh um nicht erwachsen zu werden, lebt auf der Insel Nimmerland. Er ist dort mit den verlorenen Jungs zusammen und muss sie vor dem Piraten Käpt‘n Hook schützen. Eines Nachts landet er zusammen mit der Fee Tinkerbell bei Wendy im Zimmer. Wendy ist traurig, weil sie bald erwachsen wird. Peter nimmt sie mit nach Nimmerland, weil er für seine verlorenen Jungs eine Mutter sucht. Auf Nimmerland angekommen, warten merkwürdige Gestalten, Unheimliches sowie ein Abenteuer auf Wendy. ...
Idee, Geschichte: James Matthew Barrie, Ulrich Zaum --- Regie: Joachim von Burchard (Regie), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Peter Pan (Michael Meichßner), Tinkerbell (Imme Beccard), Wendy (Kathrin Müller-Grüß), Smee und weitere Figuren (Anja Schreiber), Smee 2 und Lostboy 2 (Paula Hans), Käpt'n Hook & Wendy Vater (Karl Miller) und Tootles (Vanessa Czapla) --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einführung zu "der Zauberberg"
(Altersempfehlung: ? / 30 min / 2010)
Zu dem Stück "der Zauberberg" nach einer Geschichte von Thomas Mann werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Zauberberg
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2012)
Der Ingenieur Hans Castorp besucht seinen Cousin im Lungensanatorium Berghof nahe bei Davos in den Schweizer Alpen. Dort hat sich in der Abgeschiedenheit eine Parallelgesellschaft mit eigenen Regeln und Ritualen gebildet. Zunehmend wird Hans Castrop in ihren Bann gezogen. Prägend ist in der vergeistigten Stille der ständige Wechsel zwischen Todesnähe und Lebensgier. Die Menschen leben dahin und sterben irgendwann. Statt drei Wochen bleibt Castorps sieben Jahre, bis die brutale Realität der Schützengräben des Ersten Weltkriegs ihn in die Realität zurückholt.
Idee, Geschichte: Thomas Mann (Roman), Winnie Karnofka (Dramaturgie) --- Regie: Michael v. zur Mühlen --- Schauspieler: Angelika Fornell, Marie-Kristien Heger, Nadine Nollau, Dominik Bliefert, Florian Eppinger, Lutz Gebhardt, Gerrit Neuhaus, Meinolf Steiner und Gerd Zinck --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

West Side Story
(Altersempfehlung: ? / 150 min / 2011)
Man nehme Shakespeares Tragödie Romeo und Julia und übertrage sie in der New York der 1950er Jahre. Statt verfeindeter Familien bestimmen jetzt verfeindete Jugendgangs die sozialen Gräben. Die Liebesgeschichte spielt sich dabei vor dem des Bandekriegs zwischen den Jets und den Sharks. ...
Idee, Geschichte: Jerome Robbins (Buch), Arthur Laurents (Buch), Stephen Sondheim (Gesangstexte) --- Regie: Mark Zurmühle --- Schauspieler: Michael Meichßner (Riff), Wojo van Brouwer (Tony, Paul Enke (Action), Aaron Bircher (Baby John, Florian Heinke (A-Rab), Sebastian Wartini (Diesel), Wolfgang Buchner (Big Deal und weitere --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Wer kocht, schießt nicht
(Altersempfehlung: ? / 60 min / 2010)
[Premiere war am 20.10.2010]
Kurz nach seinem Urlaub verliert Dr. Kögel seinen Job und bald ist dann auch die Frau weg. Nach einer längeren Durststrecke schickt das Arbeitsamt den promovierten Molekularbiologen aus dem hause einer Gastwirtsfamilie ins Sauerland zur Firma "Schnell & Lecker". Dort soll der Biologe einem Testpublikum verdeutlichen, wie antiquiert die alten Methoden der Speisezubereitung sind und dass das Heil in Fertiggerichten zu suchen ist.
Dr. Kögel macht gute Miene zum bösen Spiel und seine Präsentation gerät zur Bösen Abrechnung mit den Absurditäten der modernen Nahrungsaufnahme. ...
Idee, Geschichte: Michael Herl (Idee) --- Regie: Lutz Keßler --- Schauspieler: Ronny Thalmeyer, Gertrud Schmidt (Souffleuse) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Die Wahrheit über Frankie [Uraufführung]
(Altersempfehlung: 16 / ? min / 2012)
Die offizielle Uraufführung ist 9. Februar 2012.
Frankie sagt, dass er ein Geheimdienstmann sei. Er zwingt drei junge BWL-Studenten in eine Hörigkeit und lässt sie ihr absehbares Leben aufgeben. Dafür tauchen die drei in den Untergrund ab.
Mit den typischen Mitteln der Mitmenschlichkeit, wie Zuwendung und Liebesentzug, wie Liebe und Gewalt schafft es Frankie immer wieder und immer leichter, die drei zu totaler Hingabe zu manipulieren. Frankie benutzt sie im Kampf gegen neue Terroranschläge und auch gegen Verräter in den eigenen Reihen. Die drei haben solange ihre Aufgabe, bis alles auffliegt.
Idee, Geschichte: Tina Uebel (Roman), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Regie: Johannes Nehlsen, Christopher Weiß --- Schauspieler: Imme Beccard als Judith, Marie-Thérèse Fontheim als Emma, Andreas Daniel Müller, als Christoph, Jan Exner als Frankie --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Mein Innerer Elvis
(Altersempfehlung: 13 / ? min / 2011)
Wie andere Fans ist Antje davon überzeugt, dass Elvis noch lebt. Antje liebt nicht nur die Musik vom King of Rock'n'Roll, sondern sie fühlt sich auch wegen anderer Gründe mit dem alten, dicken, einsamen Elvis verbunden. Sie Beschließt ihn, an ihrem 16. ten Geburtstag zu besuchen. Ihre Eltern fahren auch zufällig nach Amerika, aber leider zu den Niagarafällen und nicht nach Graceland. Aber plötzlich ist die Amerikanische Freundin Nelly verschwunden und dies eröffnet Antje neue Möglichkeiten, doch noch nach Graceland zu kommen. Antje macht sich auf den Weg....
Idee, Geschichte: Nicola Bongard (Dramaturgie), Jana Scheerer (Roman) --- Regie: Joachim von Burchard --- Schauspieler: Imme Beccard, Dominik Bliefert, Jan Exner, Marie-Thérèse Fontheim, Kathrin Müller --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einführung zu "Jungs - ein Forschungsprojekt"
(Altersempfehlung: ? / 30 min / 2010)
Zu dem experimentellen Stück zu "Jungs - ein Forschungsprojekt" werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise, Infos zur Entstehungsgeschichte und weitere Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Jungs - ein Forschungsprojekt
(Altersempfehlung: 14 / ? min / 2011)
Das Stück ist eine Annäherung an die Rolle der Jungs und ihre Irritationen. (2011) In der Stückbeschreibung finden sich verschiedene Fragen, die im Stück angesprochen werden sollen. Es sind Fragen wie " ... Was soll nur aus euch, aus uns, aus mir werden? Coole Scheiße, wer bin ich, was bin ich, wie werde ich erwachsen und was heißt das überhaupt? Sind JUNGS eine Spezies für sich, die eine isolierte Untersuchung verdient? Sind JUNGS und junge Männer inzwischen das schwächere Geschlecht oder waren sie es nicht eigentlich schon immer? JUNGS schwitzen und schreien, brechen offensichtlich soziale Regeln, müssen sich beweisen (wollen), drücken sich schlecht aus. Sind JUNGS so? Sind JUNGS wirklich so? ..."
Das Stück nimmt für sich in Anspruch garantiert einseitig zu sein.
Idee, Geschichte: Nicola Bongard --- Regie: Martin Thamm --- Schauspieler: Christopher Dübner / Johannes Klinge / David Krzystecko / Aaron Schulz / Luan Seidel / Christopher Seltmann --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
http://www.dt-goettingen.de/ Tel.: 0551 / 49 69 - 0


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

27.02.2012 Junges Theater

Göttingen

27.02.2012 Einzeltermine

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

27.02.2012 Media-Control

Stadtkultur

24.02.2012 Rückblick 7/12

Stadtkultur

28.02.2012 Zwangsfusion

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Junges Theater
Stücke mit Doig, Frank, Kohlhaas oder Möbius

27.02.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 1.3. bis 7.3.12 den Kleist-Klassiker "Kohlhaas, ein Rebell", den Dürrenmatt-Klassiker "Die Physiker" sowie die Lars von Trier-Satire "Der Boss vom Ganzen". Als Gastspiel in Northeim kommt "Von Maus und Mond" zur Aufführung, während es am Donnerstagabend musikalisch wird bei "Denn wovon lebt der Mensch?". Am Montagabend zeigt das Junge Theater "Frank (und frei)". "Doig!" wird dagegen erst am Mittwochabend wieder seine Mitwelt auf der Bühne und im Publikum bekehren.
[Bei die Physiker heißt eine Hauptfigur Möbius, nach dem ein geometrischer Körper benannt ist. Eine Kugel hat eine Fläche und null Kanten. Eine Scheibe hat zwei Flächen und eine Kante. Wie sieht das Möbius-Band aus, dass genau eine Fläche und genau eine Kante hat? Dr. Dieter Porth]

ThOP
Gastspiele - "Il Campiello" & "Die Nashörner"

27.02.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen öffnet in der Woche vom 1.3. bis 7.3.12 seine Bühne für Gastspiele von zwei Amateurtheatergruppen. Bis Sonntag ist an vier Terminen das kurzweilige und lustige Volkstheaterstück "Il Campiello - der Platz der kleinen Leute" zu erleben, dass von der Göttinger Theatergruppe SchnurZ inszeniert wird. Am Mittwoch präsentiert der Spielkreis Theater der Ev.-Ref. Gemeinde seine inspirierende Interpretation der Erzählung "Die Nashörner".

Theater der Nacht
"Momo" - ausverkauft

27.02.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ führt am Wochenende um den 3.3.12 das Stück "Momo" auf. Beide Veranstaltungen sind schon ausverkauft.

Arbeitsprozess
Betriebsrat klagt gegen Dransfelder VR-Bank

26.02.2012 In einer Pressemeldung weist ver.di Südniedersachsen auf den kommenden Prozess vorm Arbeitsgericht hin. Dort klagt der Betriebrat gegen den Vorstand der Dransfelder VR-Bank. Hintergrund der Klage ist, dass der Vorstand für drei aus der Ausbildung übernommenen Mitarbeiter einen preiswerteren Tarifabschluss mit einer Gewerkschaft zugrunde legt, die in der VR-Bank nicht vertreten ist. Dazu kommt es zu einer Zwei-Klassen-Entlohnung innerhalb der Bank. Da bei Volksbanken ver.di die führende Arbeitnehmervertretung ist, soll mit der Klage die Anwendung von Verdi-Tarif-Verträgen durchgesetzt werden. In dem Rechtsstreit geht es auch um die Frage, ob der billigere DHV/DBV-Tarifvertrag generell angewandt werden darf.

Zukunftsvertrag
Ausführliche Begründung der aktuelle Position zum Zukunftsvertrag

26.02.2012 Mit einer ausführlichen Pressemeldung begründet die Ratsfraktion der Grünen ihre derzeitige Befürwortung des Zukunftsvertrags, der einen ausgeglichenen Haushalt fordert und eine merkliche Entschuldung bietet. In der Kostenanalyse wird ausgesagt, dass die Stadt auf Grund gesetzlicher Vorgaben wie zum Beispiel durch das Recht auf Kindergartenplatz und auf Grund der Personalkosten unterfinanziert ist. Eine Verbesserung der Einnahmesituation ist weder auf juristischem Wege noch von der aktuellen Landes- und Bundesregierung nicht zu erwarten. Die Grünen werden weiterhin auf die Einhaltung der Konnexität drängen. Vor diesem Hintergrund sehen die Grünen den Zukunftsvertrag als notwendiges Übel an, den sie möglicht "Sozial gerecht", ausgewogen und "möglichst effektiv" ausgestalten wollen.
[Konnexität = politische Prinzip, wonach derjenige die Kosten tragen muss, der die Entscheidungen fällt. ("Wer die Musik bestellt, muss sie auch zahlen."). Dr. Dieter Porth.]

Monatsprogramm
9.3. – Lesung erotischer Texte und mehr

26.02.2012 Im März zeigen die Stillen Hunde Theaterproduktionen an verschiedenen Orten einen Teil ihres aktuellen Programms. Für die Kinder wird zum Beispiel am 11.3.12 die Erzählung "Käpten Knitterbart und seine Bande" aufgeführt. Die Erwachsenen dürfen der Lesung erotischer Texte in "Liebe und andere Strafen" am 9.3. ab 20:00 in der Göttinger Stadtbibliothek entgegenfiebern. Das Monatsprogramm enthält beinahe für jeden zweiten Tag einen Termin.

Neuere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
ab 1.3. – "Black Gold" und weitere Filme

28.02.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 1.3. bis 7.3.12 das Kinderabenteuer "Yoko", die französische Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und das Erdöl-Drama "Black Gold". Am Wochenende wird am frühen Nachmittag der Kinderkrimi "Fünf Freunde" auf geführt und am Mittwochabend steht die Doku über den ehemaligen BG 74-Sponsor Mehmet E. Göker auf dem Programm.

CinemaxX
Horror ab 1.3. – "The Devil Inside"

28.02.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche ab dem 1.3.12 als Neustart im 3D-Kino die Jules-Verne-Verfilmung "Die Reise zur geheimnisvollen Insel". Weitere 3D-Filme sind der Vampirin-Action-Film "Underworld – Awakening", die Animationserzählung "Der gestiefelte Kater", der Fantasyfilm "Hugo Cabret", der Rächerfilm "Ghost Rider 2" sowie das 3D-Recycling "Star Wars – Episode 1". Im 2D-Kino laufen die Actionkomödie "Das gibt Ärger", der Exorzismus-Horror "The Devil Inside" sowie die wahrscheinlich eher pathetische Politikerglorifizierung "Die Eiserne Lady" neu an. Am Sonntag darf sich der Klassikfreund über ein Konzert der Wiener Philharmoniker im Kinosessel freuen. Neben diesen Neuheiten werden im Kino viele weitere Filme wie die Puppenkomödie "Die Muppets", der Kinderkrimi "Fünf Freunde", das Kriegsepos "Gefährten" oder auch der Tiermelodram "Der Ruf der Wale" vorgeführt. Auch der Oscarpreisgewinner "The Artist - Der Künstler" findet sich im Programm.

Innovationspreis 2012
2012 mit gerechteren Bewerbungskriterien

27.02.2012 Der Innovationspreis des Landkreises Göttingen feiert in 2012 sein zehnjähriges Jubiläum. Im seiner wesentlichen Struktur bleibt er grundsätzlich erhalten. Bis zum 1. Juni 2012 können sich interessierte Unternehmen mit ihren Innovationen bewerben, die sich durch Neuheit, Innovationspotential und wirtschaftlichen Erfolg für Unternehmen & Gesellschaft von bisherigen Produkten oder Dienstleistungen positi abgrenzen. Die Kategorien Produkt und Dienstleistung werden in diesem Jahr aufgegeben. Stattdessen werden 2012 jeweils die Innovationen von junger bis zwei Jahre alter Unternehmen, die Innovationen kleiner Unternehmen und die Innovationen großer Unternehmen miteinander in Wettbewerb treten. Dies verspricht mehr Gerechtigkeit als die bisherige Aufteilung.

Einzeltermine
Premiere "Toxi.Man" am 2.3. im DROBZ

27.02.2012 In der Woche vom 1.3. bis 7.3.12 gibt es eine Reihe von interessanten Einzelterminen in und um Göttingen. Für Filmfreunde werden der Fritz-Lang-Stummfilm "Spione", der Klassiker "Das Posthaus im Schwarzwald" und der Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" vorgeführt. Die Theaterfreunde seien auf Inszenierungen von "TOXI.MAN" und von "Frieda & Anneliese - Das letzte Hemd" hingewiesen. Kabarett- und Showfreunde dürfen sich auf "Rettung naht - Superhelgi auf Tournee", "Sex in der Krise" und auf die Show "Der Familie Popolski" freuen.

Media-Control
Seit sieben Wochen auf Platz 1 – "Ziemlich beste Freunde"

27.02.2012 Am vergangenen Wochenende gingen bis zum 26.2. rund 465k Zuschauer in die französische Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", die damit laut Media-Control zum siebten Mal unangefochtener Spitzenreiter der Kino-Charts wurde. Auf Platz 2 und 3 kamen mit jeweils über 150k Zuschauern die Filme „Safe House“ und „Ghost Rider 2".

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---