Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Figurentheatertage
Vom Märchen bis zum Bizarren - alles dabei
23.02.2012 In den Tagen vom 23.2. bis 26.2.12 werden im Rahmen der 27. Göttinger Figurentheater-Tage das Kleinkinderstück "Der kleine Drache in der Arche" vom Figurentheater Winter, die Märcheninszenierung "Das kalte Herz" sowie das Nachdenkstück "König Sofus und das Wunderhuhn" vom Hohenloher Figurentheater und das Maskentheater "Ein Märchen - oder Schneewittchen und ihre 7 Zwerge" von Studenten der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ gezeigt. Weiter stehen auch "PlageGeister" sowie "Jona und der Wal" vom Figurentheater Raphael Mürle, die Inszenierung von "Anne Frank – verstecktes Leben" vom Fliegenden Theater und der "Karneval der Tiere" vom Theater der Nacht auf dem Programm. Im Deutschen Theater ist als Gastspiel auf der Großen Bühne "Der Garten der Lüste" von Marc Schnittger zu erleben.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Figurentheatertage Göttingen (Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen) [ Homepage ]
Meldungen und Terminhinweise rund um die Göttinger Figurentheatertage –
Wochenprogramm - Figurentheatertage (Göttingen) vom 23.02.2012 bis 29.02.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu verschiedenen Figurentheater-Inszenierungen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Der kleine Drache in der Arche [Figurentheater Winter] Über die Integration eines Drachens auf der Arche (Figurentheater - Religion)
[Theater]Lumiere: Do. 10:00 & 15:30 mehr ...
Das kalte Herz [Hohenloher Figurentheater] über das Streben nach Glanz und Geld (Figurentheater - Märchen)
[Theater]GDA Wohnstift Geismar: Do. 19:30 mehr ...
König Sofus und das Wunderhuhn [Hohenloher Figurentheater] Wie man alles verlieren und wiedergewinnen kann (Figurentheater)
[Theater]Lumiere: Fr. 10:00 & 15:30 mehr ...
Ein Märchen - oder Schneewittchen und ihre 7 Zwerge [Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"] Maskenhaftes Nachspiel des bekannten Märchens um Schneewittchen (Maskentheater)
[Theater]Apex: Fr. 18:00 & 22:30 mehr ...
PlageGeister [Figurentheater Raphael Mürle] Fabel über die Ähnlichkeiten zwischen Menschen und Insekten (Figurentheater)
[Theater]Altes Rathaus: Fr. 20:00 mehr ...
Jona und der Wal [Figurentheater Raphael Mürle] Biblische Märchen über den vom Wal verschluckten Propheten (Figurentheater - Märchen - Religion)
[Theater]Theater der Nacht: Sa. 16:00 mehr ...
Anne Frank – verstecktes Leben [Fliegendes Theater] Nachinszenieren des Lebens einer Martyrerin (Figurentheater)
[Theater]Altes Rathaus: Sa. 20:00 mehr ...
der Karneval der Tiere [Theater der Nacht] Die verschiedenen Charaktere der Tiere dargestellt durch Figuren und Musik (Figurentheater - Fabel)
[Theater]Lumiere: So. 15:00 mehr ...
Der Garten der Lüste [Marc Schnittger] Untertitel - Eine Theatertrilogie über den Lockruf des Archaischen (Figurentheater - Experimentelle)
[Theater]Deutsches Theater: So. 19:45 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Der kleine Drache in der Arche [Figurentheater Winter]
(Altersempfehlung: 3 / 40 min / 2011)
Zu der Integrationsgeschichte heißt es auf der Website des Theaters
"Kann es einen Drachen in der Arche geben? - Auf Noahs Liste steht er jedenfalls nicht.
Kein Wunder, er ist ja auch nicht wie die anderen Tiere, die jeweils zu zweit an Bord gehen. Der kleine Drache dagegen ist einzigartig, er ist etwas Besonderes. Die Regeln auf der Arche gefallen ihm überhaupt nicht. Er verlangt natürlich eine Einzelkabine mit Meerblick - Sonnenseite. Der eingeschränkte Speiseplan schreckt ihn ab und seine Feuerzunge mag er sich schon gar nicht verbieten lassen.
Da bleibt er lieber an Land...
Aber es regnet immer mehr, die Erde weicht auf, die Arche beginnt zu schwimmen. Im letzten Moment schleicht sich der kleine Drache doch auf die Arche - als blinder Passagier, versteckt im Laderaum hinter den Kartoffeln ...
Manchmal hört er, wie die Tiere an Deck lachen und spielen. Er hätte gerne mitgemacht. Aber geht denn das? Kann ein Drache ein ganz gewöhnliches Tier wie die anderen sein?
..."
Idee, Geschichte: Katharina Sell (Idee)Maren Winter (Idee) --- Regie: ? --- Schauspieler: Willi Winter --- Produktion: Figurentheater Winter (Cronskamp)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Das kalte Herz [Hohenloher Figurentheater]
(Altersempfehlung: 12 / 75 min / ?)
Im tiefen Schwarzwald lebt Peter Munk als Sohn einer verarmten Witwe und verdient sich ein paar Groschen als Köhler in diesem dunklen Tannenwald. Er liebt Liesbeth und glaubt, sie nur als reicher heiraten zu können. In seiner Not sucht er Hilfe beim geheimnisvollen Glasmännlein, das er mit einem Zauberspruch herbeiruft. Von seinem Glück geblendet sehnt er sich nach Geld, Tanz und Spiel. Schon bald merkt er, wie dumm er gehandelt hat und ein weitere Waldgeist verspricht zu helfen: Er tauscht Peters Herz gegen ein Herz aus Stein und im Tausch dafür lebt Peter ohne finanzielle Probleme aber auch ohne Liebe. Einsam und erkaltet verzehrt ihn die Sehnsucht nach seiner Liesbeth und am Ende wünscht er sich nichts sehnlicher als sein schlagendes Herz zurück?
Idee, Geschichte: Wilhelm Hauff --- Regie: ? --- Schauspieler: Johanna Sperlich, Harald Sperlich --- Produktion: Hohenloher Figurentheater (Herschbach)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
König Sofus und das Wunderhuhn [Hohenloher Figurentheater]
(Altersempfehlung: 5 / 50 min / ?)
Zum Inhalt des Stückes heißt es beim Hohenloher Figurentheater
"König Sofus liebt seine Enkelin Rosalind, aber das Wunderhuhn, dass Rosalind eines Tages findet, liebt er nicht. Er fühlt sich bei seiner Morgenansprache durch dessen Gegacker gestört und will es schlachten lassen. Als die Prinzessin das Wunderhuhn in Schutz nimmt, wird der
König so wütend, dass er beide aus dem Schloss jagt. Von nun an ist er wirklich unausstehlich. Niemand will mehr etwas mit ihm zu tun haben. Auch die Dinge um ihn herum machen sich aus dem Staub: Der Thronsessel wackelt aus dem Saal, sein roter Mantel fliegt davon,
seine Schuhe, der Schrank – alles verschwindet spurlos, sogar die schöne Landschaft vor dem Fenster. König Sofus ist auf einmal ganz allein und verzweifelt. ..."
Idee, Geschichte: Tankred Dorst, Ursula Ehler --- Regie: ? --- Schauspieler: Johanna Sperlich, Harald Sperlich --- Produktion: Hohenloher Figurentheater (Herschbach)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Ein Märchen - oder Schneewittchen und ihre 7 Zwerge [Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"]
(Altersempfehlung: 14 / 40 min / 2012)
Im Programmheft zu den 27. Göttinger Figurentheater-Tagen 2012 hieß es:
" ...Die jungen Künstler aus dem zweiten Studienjahr bringen den Klassiker "Schneewittchen" der Brüder Grimm für Erwachsene auf die Bühne und geben dem Märchen einen neuen Anstrich. Mit ihrer Professorin, der Puppenspielerin Melanie Sowa, haben sie ein Stück entworfen, das durch seine Ironie und seine Klugheit besticht und wieder einmal beweist, dass die Werke der Brüder Grimm nie an Aktualität einbüßen.
..."
Idee, Geschichte: Gebrüder Grimm --- Regie: Melanie Sowa --- Schauspieler: Manuel de la Peza, Leo Schubert, Lennart Morgenstern, Florian Kräuter --- Produktion: Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" (Berlin)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
PlageGeister [Figurentheater Raphael Mürle]
(Altersempfehlung: 14 / 75 min / 2010)
Zu dem Stückinhalt heißt es im Pressetext (2012)
"Insekten haben sich über Jahrmillionen an ihre Lebensräume angepasst und zeichnen sich durch ihre rigorosen Wesenszüge aus. Bei Tag und bei Nacht sind sie als Kamikaze, Vampire und Kannibalen unterwegs und plagen ihre Umwelt. Ihre bizarren Körper erscheinen wie außerirdische Wesen und ihre Bewegungen erinnern an mechanische Wunderwerke.
Mit Penetranz, Rücksichtslosigkeit und Einfallsreichtum beseitigen sie scheinbar jedes Problem, das sich ihnen in den Weg stellt. Während der Mensch durch Egoismus und Habgier langsam seine Lebensgrundlage zerstört, bleiben die Insekten ihren bewährten Lebensstrategien treu.
In einem Labor werden verschiedene Krabbeltiere vor skurrile Aufgaben gestellt. Mit ihrem ausgeprägten Charakter und dem unbändigen Überlebenswillen versuchen sie nun die Hindernisse zu überwinden. Das ist komisch, tragisch, herzerweichend und zum Staunen schön! Das ist Marionettenspiel in einer neuen Dimension. Die Inszenierung "Plagegeister" zeigt mehr als die bloße ironische Darstellung merkwürdiger Verhaltensweisen. In den präzise ausgearbeiteten Marionettenszenen wird deutlich, wie viel Menschliches in diesen Krabbeltieren steckt.
Der Zuschauer wird zum Forscher, der wie durch ein Vergrößerungsglas auf die Auswüchse unserer heutigen Gesellschaft späht. Er erlebt ein Kaleidoskop unterschiedlicher Wesenstypen und skurriler Eigenheiten. Dieser Mikrokosmos steckt voller eindrucksvoller Bilder, die unser menschliches Dasein hinterfragen und einen liebevoll spöttischen Blick auf die Krone der Schöpfung werfen.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Martin Bachmann --- Schauspieler: Raphael Mürle --- Produktion: Figurentheater Raphael Mürle (Pforzheim)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Jona und der Wal [Figurentheater Raphael Mürle]
(Altersempfehlung: 5 / 40 min / 2012)
Im Pressetext heißt es zu der bekannten märchenhaften Geschichte aus dem Alten Testament der Bibel (2012)
"[Jona] entzieht sich dem göttlichen Auftrag, die Stadt Ninive vor dem Untergang zu retten durch die Flucht über das Meer. Sein Schiff gerät jedoch in Seenot, er geht über Bord. Kurz bevor er ertrinkt, kommt ihm ein großer Wal zu Hilfe und verschluckt ihn. So wird Jona vor dem Ertrinken gerettet, aber gleichzeitig ist er im Bauch des Wals gefangen.
Was Jona erlebt, wie er wieder aus dem Bauch des Wals herauskommt und wie die Stadt Ninive doch noch gerettet wird, ..."
Idee, Geschichte: Altes Testament der Bibel --- Regie: Margrit Gysin --- Schauspieler: Raphael Mürle (Spieler) --- Produktion: Figurentheater Raphael Mürle (Pforzheim)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Anne Frank – verstecktes Leben [fliegendes Theater]
(Altersempfehlung: 16 / 80 min / ?)
In dem Programmheft heißt es zu diesem Stück (2012)
" In einer außergewöhnlichen Theaterperformance wird die Geschichte dieses lebensbedrohlichen, extrem eingeschränkten Daseins erzählt. Mit Objekttheater, Schauspiel, Videoprojektionen und Livemusik werden assoziative Bilder zu Texten aus Annes Tagebuch, sowie Texten von Rudolf Höß, dem Leiter des KZ Auschwitz u.a. entworfen. Die Frage, wie es sich wohl anfühlen muss, jahrelang versteckt und in Angst zu leben, steht im Vordergrund.
Und die Frage nach den Tätern; danach, wozu ein Mensch fähig ist in außergewöhnlichen Zeiten, und welche Bedingungen es dafür braucht. Das Stück zeigt, wie sich die zunehmende Einschränkung des Lebensraumes - bis hin zur Vernichtung, am Einzelschicksal vollzieht. Es soll dem Zuschauer eine sinnliche Erfahrung dieses dunklen Teils deutscher Vergangenheit vermitteln."
Regie: Edelgard Hansen --- Schauspieler: Rudolf Schmid (Spiel) --- Produktion: Fiegendes Theater (Berlin)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
der Karneval der Tiere [Theater der Nacht]
(Altersempfehlung: 5 / 50 min / 2010)
Das musikalische Stück von Camille Saint-Saëns liefert den Rahmen für das Stück. Gemeinsam wollen bei einem Fest alle Tiere miteinander feiern. - Wird ein gemeinsames Fest mit den Raubtieren gutgehen? Zumindest das Krokodil denkt wohl eher ans Fressen und denkt daran, sich für das Fest verkleiden ....
Idee, Geschichte: Camille Saint-Saëns (Musik) --- Regie: Andy Clapp --- Schauspieler: Ruth Brockhausen (Spieler), Gudrun Stockmann (Spieler) --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der Garten der Lüste [Marc Schnittger]
(Altersempfehlung: 16 / 75 min / 2012)
Die Grundidee für das stück ergibt sich aus dem rätselhaften Triptychon "Der Garten der Lüste", welches Hieronymus Bosch malte der um 1500 herum lebt. In dem Stück folgt eine illustre Gruppe vergnügungssüchtiger, bizarrer Gestalten einem Ortskundigen in die Wildnis. Der Ortskundige selbst ist auch ziemlich bizarr. Alle Gestalten sind suchen eine verheißungsvolle Lichtung. Dort sollen alle geheimen Wünsche sich erfüllen, heißt es. Aber es werden nur die geheimsten Wünsche erfüllt, die auch erst dort offenbar werden. So wird die Reise zu einer Expedition in das innere Ich der verschiedenen Protagonisten. es entsteht ein Panorama einer Zivilisation, die nach ihrem Lebenssinn sucht.
Idee, Geschichte: Hieronymus Bosch (Gemälde) --- Regie: Almut Fischer (Regie), Marita Stolze (Regieassistenz) --- Schauspieler: Marc Schnittger (Spieler) --- Produktion: Marc Schnittger (Kiel)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Figurentheatertage Göttingen
- Fachdienst Kultur der Stadt Göttingen
Neues Rathaus / Hiroschimaplatz 1-4
D - 37070 Göttingenhttp://www.figurentheatertage.goettingen.de/ Tel.: 0551 / 400 - 0
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kinoprogramm 23.02.2012 CinemaxX |
Göttingen 24.02.2012 Hitartikel Kinoprogramm 27.02.2012 Theater der Nacht |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen 27.02.2012 StadtRadiotipps |
Göttinger Land 24.02.2012 Hitartikel Kultur 26.02.2012 Monatsprogramm Freizeit 27.02.2012 Theater der Nacht ankündigen 24.02.2012 Tagesordnungen |
Termine 18.02.2012 Junges Theater |
Termine 24.02.2012 Rückblick 7/12 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
StadtRadiotipps 27.02.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 27.2.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Sport: Basketball: BG-Damen gegen Herne“[Mo. 8:35], „1 Stunde 1 Thema: 30 Jahre nach dem Stichwort ‚Waldsterben’ – wie geht es den Wäldern in der Region Südniedersachsen?“[Mi, 10:05] und „Aktuelles aus der Sitzung des Göttinger Kreistages“[Do. 17:05]. CinemaxX 23.02.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 23.2. bis 29.2.12 im 3D-Kino neu die actionreiche Erzählung "Ghost Rider 2: Spirit Of Vengeance". Weitere 3D-Filme sind der 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung", das Vampirin-Epos "Underworld – Awakening", der Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" sowie die Geschichte über "Hugo Cabret". Im 2D- Kino laufen neu an der Zeichentrick-Helden-Film "Kleiner starker Panda", die actionreiche Geschichte "Safe House", die Alte-Liebe-Wiedererober-Geschichte "Young Adult" sowie die Underclass-Romanze "Glück". Als Preview wird die Actionkomödie "Das gibt Ärger" gezeigt, in welcher zwei Agenten wie "James Bonds" um das Herz einer Frau wetteifern statt die Welt zu retten. Insgesamt finden sich über zwanzig Komödien, Actionfilme oder auch Dramen im Programm. Lumiere 23.02.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 täglich die Romanze "Jane Eyre". Zu verschiedenen Terminen werden die Komödie "Chinese zum Mitnehmen" und die Doku "Der Fall Chodorkowski" aufgeführt. An vereinzelten Terminen stehen die Figurentheateraufführung "der Karneval der Tiere", der Schwarz-Weiß-Film "Charlie Chaplin - Der Vagabund und das Kind" sowie die Filmkunst "Mulholland Drive – Straße der Finsternis" auf dem Programm. Wegen einer internen Jubiläumsfeier wird am Samstag nur nachmittags der Kinderfilm "Das Sams" vorgeführt. Neue Schauburg 23.02.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 die Puppenkomödie "Die Muppets", die Liebeskomödie "Für immer Liebe", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" sowie den 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung". Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos wird "Katja und der Falke" vorgeführt. Weitere Filme an ausgewählten Terminen sind der Kinderkrimi "Fünf Freunde", die Animationskomödie "Alvin und die Chipmunks 3", die Erzählung über "Die Kinder des Monsieur Matthieu", der ästhetische 3D-Erlebnis "Pina - ein Tanzfilm" sowie der sprachlose Schwarz-Weiss-Film "The Artist - Der Künstler". Schiller-Lichtspiele 23.02.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", den Kinderkrimi "Fünf Freunde" und das 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung". Am Donnerstagabend wird die Doku "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker" gezeigt. Mehmet Göker hatte vor der Insolvenz seines Unternehmens unter anderem die BG 74 gesponsert. Deli & Welttheater 23.02.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 den 3D-Actionfilm "Ghost Rider". Am Wochenende läuft dort am frühen Nachmittag der Krimi um eine Kinderbande in "Fünf Freunde". Im Welttheater werden in dieser Kinowoche der 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" sowie die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" vorgeführt. Im Rahmen der neunen Reihe Filmkunst am Montag darf sich der Kinofreund auf "The Help" freuen. | |
Neuere Nachricht | |
Königsallee 24.02.2012 Für die geplanten Umbaumaßnahmen im Anfangsteil der Königsallee will die Ratsfraktion der Grünen eine Verkehrsberuhigung und besseren Klimaschutz erreichen. Im Vorfeld der Bauausschusssitzung wandte sie sich mit einem entsprechenden Brief an den Göttinger Stadtbaurat Dienberg. Für die Bauausschusssitzung am 23.2. beantragten die Grünen die Vertagung des Themas wegen Beratungsbedarf, um das Thema noch intensiver besprechen zu können. Gesundheitsmesse 24.02.2012 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) zieht zur "Gesund Messe 2012" vom 18& 19.2.12 in der Lokhalle eine positive Bilanz. Sie betont die Vielfalt der präsentierten Angebote aus den Bereichen Genesung, Gesundheit und Wellness. Beigefügt ist die positiv gestimmte Meldung vom Weender EKW, welche unter anderem mit Vorträgen und Alterssimulationsanzug aam Messestand vertreten waren. Auf das Uniklinikum bewertet den Stand auf der Gesundheitsmesse als Erfolg und freute sich besonders über das rege Besucherinteresse an den „Schrägen Professoren, Prof. Know und Dr. How“. Tagesordnungen 24.02.2012 In der Woche ab dem 27.2.12 tagen in der Stadt Göttingen der Gleichstellungsausschuss, der Personalausschuss, der Ausschuss für Umweltdienste, der Umweltausschuss sowie der Ortsrat Grone. Neben dem Entschuldungsprogramm und dem Planungen für den Haushalt diesen Jahres, der in allen Ausschüssen ein Thema ist, gibt es zum Beispiel im Gleichstellungsausschuss einen Bericht vom Frauenbüro, im Ausschuss Umweltdienste die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zur Einführung einer Wertstofftonne, im Umweltausschuss den Grünenantrag zum Heizpilz-Verbot sowie im Ortsrat Grone den Vorschlag für ein generelles Böllerverbot in Grone. Rückblick 7/12 24.02.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Sly & Paul", "NB-Houseband", "Göttinger Symphonie Orchester", "Simone Kermes", "Week of Decay", "777 - Triple Seven" und "Terry Lee Burns" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv. Hitartikel 24.02.2012 In der Woche vom 13. bis 19. Februar 2012 wurden die folgenden sieben 7-Tage-Artikel am häufigsten gelesen: 1) 'Lehrernacht – oder was motiviert die Entscheidungen der Lehrer?', 2) '"Lehrernacht" und zwei Gastspiele', 3) 'Zukunftsvertrag: Bürger sollen Sparvorschläge machen', 4) 'Cleopatra-Bad gegen trockene Haut', 5) 'Piraten unterstützen Proteste gegen "Geheimvertrag" Acta', 6) 'Grüne kritisieren Ausrichtung des Landvolktags' und 7) 'Herzkrank wegen Sporttraining während einer Erkältung'. Von gut 1413 Suchmaschinenzugriffen erfolgten in der Woche knapp 892 von deutschsprachigen google-Suchmaschinen und 231 von der seiteninternen Suchmaschine. Die erste Nicht-Google-Suchmaschine ist Bing, die 37 Suchmaschinenzugriffe bewirkte. |