geändert am 11.05.2006 - Version Nr.: 1. 114

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Kunst-Kultur

In der Galerie Nottbohm stellt die Künstlerin Petra Rös-Nickel ab dem 18. März für einen Monat ihre abstrakten Öl-Struktur-Kompositionen aus.

Bereich: Kultur

Dr. Dieter Porth - GöttingenDie Galerie Nottbohm mit ihrem Geschäftsführer Christoph Langer hat wieder eine Ausstellung in sein Haus geholt. Die Künstlerin Petra Rös-Nickel stellt ausgewählte Werke in der Galerie aus. Die Ausstellungseröffnung findet am 18. März statt. Die Künstlerin spielt mit Strukturen und abstrakten Farbkompositionen, die durch ihr Schattenspiel die Phantasie und/oder die meditativ-spiritistischen Impulse des Betrachters anregen sollen.

------------------------------
Pressemitteilung Galerie Nottbohm [ Homepage ] (Christoph Langer)

[Göttingen - 13.02.06] [Quelle: Email]

Vernissage 18.03.06 · Ausstellung vom 18.03.06 - 08.04.2006 in der Galerie & Kunsthaus Nottbohm, Göttingen

Petra Rös-Nickel
Petra Rös-Nickel beschreitet völlig neue Wege in ihren Werken: Vielfältige Spannungselemente, abwechselungsreiche Farbspiele und harmonische Formen verbinden Lebensfreude und Selbstbewusstsein dieser hochinteressanten Künstlerin. Lassen Sie sich verzaubern und entdecken Sie Petra Rös-Nickel!
Die Ausstellung eröffnen wir mit einer Vernissage am Samstag, 18.03.06 von 15 bis 18 Uhr. Wir würden uns freuen, Sie persönlich zu diesem Ereignis begrüßen zu können. Die Künstlerin ist anwesend.

Hintergrundinformation: Petra Rös-Nickel wurde 1963 in Wathlingen geboren. Nach ihrem Architekturstudium zog sie in den Kreis Pinneberg, wo sie seit 11 Jahren als freiberufliche Künstlerin erfolgreich arbeitet. Unter den Händen von Petra Rös-Nickel entstehen Ölgemälde in vielfältigen Kombinationen und abwechslungsreicher Bildsprache. Durch experimentelle Spiele mit Farben, Formen und Strukturen entstehen durch manuelle Arbeitsprozesse mit unterschiedlichsten Werkzeugen Bilderserien, die die Vielseitigkeit der Künstlerin widerspiegelt.
Einen großen Raum nimmt dabei eine Technik ein, bei der die Farbschichten aufgetragen, pigmentiert, abgedeckt, modelliert und freigelegt werden, bis das eigentliche Werk nach den Vorstellungen der Künstlerin vollendet ist. Bei gleicher Substanz und Technik entstehen so lyrisch abstrakte oder geometrisch angelegte Kompositionen, die sich trotz Verwandtschaft in der Entstehung als Ergebnis der letzten Bearbeitung deutlich voneinander unterscheiden.
Mal bewusst oder rein zufällig wird durch die Öffnungen in der Bildoberfläche dem Betrachter nur ein begrenzter Einblick in die vielfältigen Schichten des Gemäldes gestattet. Die daraus entstehende Spannung und Tiefe wird energetisch oder harmonisch wahrgenommen.
Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Konzentration auf eine einzig dominierende, das Bild bestimmenden Farbe. Ursprünglich farbige, stark strukturierte Oberflächen werden durch gezielte Pigmentierung so reduziert, dass der darunter liegende Bildaufbau in den Hintergrund tritt. Mit leuchtenden Farben und überraschenden Effekten erscheinen die meist großformatigen Farbtafeln sehr lebendig, leuchtend und organisch. Sie nehmen Raum ein und ziehen alle Aufmerksamkeit auf sich.
Die Bilder von Petra Rös-Nickel strahlen in Ihrem Selbstbewusstsein und Ihrer Entschlossenheit eine Lebensfreude aus, der man sich kaum entziehen kann.
Ausstellungen: Kunst in Kisten, Berlin, 2001 - Farbenfroh, Leck, 2002 - Kunst flug, Kiel, 2002 - 10 auf einen Streich, Hamburg, 2002 - Aktion Fisch, Bad Amis, 2002 - Arts meets Business, Hamburg 2002 - Postergalerie, Hamburg 2003  Kommentarpiktogramm  

Ausstellungsdauer: 18.03. - 19.04.2006 Ort: Galerie & Kunsthaus Nottbohm Ausstellungseröffnung: Samstag, 18.03.06 ab 15.00 Uhr.


Nottbohm 2006 © Portrait der Künstlerin Petra Rös-Nickel
Portrait der Künstlerin Petra Rös-Nickel

Nottbohm 2006 © Öl-Struktur-Bild von Petra Rös-Nickel im Gelb-Orange-Ton
Öl-Struktur-Bild von Petra Rös-Nickel im Gelb-Orange-Ton

Nottbohm 2006 © "Der Blaue Fluss im roten Land" oder heißt das Bild von Petra Rös-Nickel anders?
"Der Blaue Fluss im roten Land" oder heißt das Bild von Petra Rös-Nickel anders?

Nottbohm 2006 © Ein Strukturbild von der Künstlerin Petra Rös-Nickel
Ein Strukturbild von der Künstlerin Petra Rös-Nickel

------------------------------

Was macht die Meldung wichtig?

Welche Impulse bekommen die bildenden Künste in Göttingen.

Verlinkung

Links zu thematisch ähnlichen Seiten

Früherer
Späterer

Dateien mit thematischen Bezug

Vorläufer - Meldung, auf die Bezug genommen wird

Nachfolger - Meldung, die sich auf vorliegende Meldung beziehen

Linkhinweise

 

 

 


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Produkte - Impressum - @ - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer ---