Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Einzeltermine
Do. 20:15 – Zeichentrickfilm "Das große Rennen von Belleville"
11.10.2011 In der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 wird zum Beispiel im Künstlerhaus der Zeichentrickfilm "Das große Rennen von Belleville" gezeigt. Die Stillen Hunde sind zum Beispiel mit ihrer Produktion "Käpten Knitterbart und seine Bande" im Apex zu erleben. Insgesamt finden sich in der Meldung sieben Hinweise auf verschiedene Szenische Lesungen, Theatervorstellungen und Filmvorführungen.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung buergerstimmen.de [ Homepage ]
In eigener Sache
Unter dem Schlagwort Einzeltermine sollen die Termine von ehrenamtlichen Theatergruppen und sowie die Produktionen von kleinen Theater-Ensembles ohne eigene Bühne aufgelistet werden. Über auch frühzeitige Terminhinweise wird sich die Redaktion: freuen (Email: xxx ).
Wochenprogramm - Verschiedene Film- und/oder Theatertipps vom 13.10.2011 bis 19.10.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Übersicht zu verschiedenen Einzelveranstaltungen
Titel Kurzinfo Bühne Gruppe regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Das große Rennen von Belleville über den radrennsportbegeisterten kleinen Champion, die Mafia und andere Merkwürdigkeiten (Zeichentrick - Komödie)
[Film]Künstlerhaus (Göttingen) Filmkunstfreunde (Göttingen) Do. 20:15 mehr ...
Unseeable Powers Zaubereien und Clownerie in einer Show mit einer Hauptfigur (Theater - Zaubern - Comedy)
[Kabarett]Apex (Göttingen) Magic Udo (Köln) Sa. 20:15 mehr ...
Sophie Scholl – ich will mir meinen Mut durch Nichts nehmen lassen Ein theatralischer Rückblick auf die historische Person Sophie Scholl (Theater - Historie - Monolog)
[Theater]Apex (Göttingen) Stille Hunde (Göttingen) Do. 10:00 mehr ...
amerikanische komödien Szenische Nacherzählung von zwei Kurzgeschichten mit kritischem Blick auf die Gesellschaft (Theater - Kurzgeschichteninszenierung)
[Theater]Kalefeld, Goldener Saal (Kalefeld) Stille Hunde (Göttingen) Sa. 19:30 mehr ...
Käpten Knitterbart und seine Bande Wie ein Mädchen dem Käpten Knitterbart so richtig Angst einjagte (Theater - Abenteuer)
[Theater]/ / So. 16:00,
Di. 10:00mehr ...
Die Verwandlung über den Mann, der eines Morgens als Käfer erwachte, und über die Reaktion von dessen Mitwelt (Szenische Lesung)
[Show]Alte Fechthalle (Göttingen) Stille Hunde (Göttingen) Fr. 20:00 mehr ...
Behind the Mask Doku zur Geschichte und Repression der Animal Liberation Front (A.L.F.) (Dokumentation)
[Film]JUZI (Göttingen) Autonome AktionsGruppe (Göttingen) Do. 19:00
(Termin veröffentlicht über die unmoderierte Mailingliste shoener-leben-goettingen)mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Das große Rennen von Belleville
(Altersempfehlung: 6 / 77 min / 2004)
--- Macher: Filmkunstfreunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Künstlerhaus; im Lichtenberhaus; Gotmarstraße 1; D - 37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 4 68 90
Der kleine Champion lebt bei seiner Großmutter Madame Souza zusammen mit dem Hund Bruno. Der kleine Champion ist radsportbegeistert und hat nur ein Ziel. die Teilnahme an der Tour de France. Dies erreicht er auch, aber er zeigt sich den Anforderungen nicht gewachsen und bildet den Schluss des Feldes. Da wird er mit zwei weiteren Radfahrern vom 'Besenwagen' der Mafia gekidnappt und als Sklave nach Belleville verschifft.
Die Großmutter nimmt mit dem Hund die Verfolgung auf. Sie lernt dabei die Drillinge kennen, die mit Handgranaten Frösche fischen. Unter anderem mit einer Bratpfanne können die vier die Sklaven befreien. Aber kommt natürlich zu einer wilden Verfolgungsjagd, an dessen Ende die Großmutter Madame Souza den französischen Mafia Boss zur Strecke bringt.
Idee, Geschichte: Sylvain Chomet ( (Geschichte) --- Regie: Sylvain Chomet --- Schauspieler: verschiedene Sprecher,verschiedene Sprecher, --- Produktion: Les Armateurs, Production Champion, Vivi Film, France 3 Cinéma, RG Prince Films,Canal+, Gimages 3 (als Sofica Gimages 3), Cofimage 12,Téléfilm Canada, Société de Développement des Entreprises Culturelles (SODEC), Centre National de la Cinématographie (CNC), Fonds Film in Vlaanderen,Nationale Loterij van België (als Nationale Loterij), British Broadcasting Corporation (BBC) (BBC Bristol), BBC Worldwide, Département de la Charente, Région Poitou-Charentes, Cartoon,Procirep
- trickfilm-zeit.de
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) moviepilot.de --- 2) kino.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Unseeable Powers
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
--- Macher: Magic Udo (Köln) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Der Künstler gibt zum Beispiel "Siegrid & Roy" aus Las Vegas als Zauberervorbilder an. Gleichzeitig liegt ihm aber auch das Publikum am Herzen, welches er mit bewährten Zaubertricks für sich gewinnen will. zu gewinnen. In seiner komödiantischen Show geschieht oft Unerwartetes während er seine dilettantisch scheinende Tricksereien vorführt und als "Linguasthenikers” seine Geschichten erzählt.
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: Magic Udo --- Schauspieler: Magic Udo,Magic Udo, --- Produktion: Magic Udo
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Sophie Scholl – ich will mir meinen Mut durch Nichts nehmen lassen
(Altersempfehlung: ? / 70 min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Apex; Burgstraße 43; D-37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 44771
Sophie Scholl wurde am 22.2.1943 hingerichtet. Das Stück zeichnete Wichtige Stationen der Ereignisse ab März 1942 bis zur Hinrichtung der Geschwister Scholl und ihres Freundes Christoph Probst nach. Dabei gehen die Monologe auf die Entlassung aus dem Reichsarbeitsdienst, auf die Rückkehr ins Elternhaus nach Ulm, auf die erste Zeit als Studentin in München, auf den Kriegshilfsdienst in Ulm und auf den Beginn der Untergrundarbeit ein. Zu hören ist dabei auch das, was die historische Sophie Scholl in Tagebucheinträgen und Briefen über ihre innere Stimme, ihre Gedanken und Gefühle geschrieben hat.
Idee, Geschichte: ?,?, --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: Tasha Skowronek,Stefan Dehler, --- Produktion: ?,?,
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
amerikanische komödien
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Kalefeld, Goldener Saal; ?; D-37589 Kalefeld
In der Vorstellung beschäftigen sich die Stillen Hunde szenische mit zwei Kurzgeschichten von Mark Twain. Die Eine Geschichte erzählt über die Ereignisse rund um ein anonymes Geldgeschenk. Mark Twain beschreibt dies kritisch und auch amüsant in der Kurzgeschichte "Wie Hadleyburg moralisch auf den Hund kam". Dabei wird die Scheinheiligkeit und Doppelmoral einer Kleinstadt beschrieben, die von einer puritanischen Weltanschauung geprägt ist. In der zweiten Geschichte "Die Romanze einer Eskimojungfrau" wird ein naiver Berichterstatters, der aus dem Rand der Gesellschaft kommt, vorgestellt. er ist hin und her gerissen zwischen der Liebe zur Naturverbundenheit und der Abscheu vor barbarischen Gebräuchen der vermeintlich Zivilisierten. Der Naturverbundene Berichterstatter gibt ein Interview mit einer reichen Stammesfürstentochter aus der Zivilisation wieder.
Idee, Geschichte: Mark Twain --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: Stefan Dehler,Christoph Huber, --- Produktion: Stille Hunde (Göttingen)
- Übersichtsartikel
- Spezielles/Kritiken: 1) stille-hunde.de --- 2) beobachter-online.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Käpten Knitterbart und seine Bande
(Altersempfehlung: 5 / ? min / 2009)
--- Veranstaltungsort: /
Ein Käpten hat es gut, besonders ein Piratenkäpten. Weil er Anführer ist, müssen die anderen die Segel flicken, das Deck schrubben, Kartoffeln schälen und vom Käpten die Stiefel putzen. Damit das auch immer passiert, hat der Käpten natürlich eine langes Messer, eine Pistole und eine sehr laute Stimme. Damit kann er jedem eine Heidenangst machen, denn aus Angst manchen die Menschen fast alles. Um nach schauriger zu wirken, hat er sogar einen schaurigen roten Bart. Und damit ist er auch schon beschrieben, der ehemals gefürchteste Pirat der Sieben Weltmeere Käpten Knitterbart.
Ja, heute wird Käpten Knitterbart nicht mehr gefürchtet. und die Inszenierung erzählt, wie ein kleines Mädchen dem Piraten Käpten Knitterbart so viel Angst einjagte, das dem die Knie schlotterten.
...
Idee, Geschichte: Cornelia Funke (Kinderbuch) --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: Stefan Dehler,Christoph Huber, --- Produktion: Stille Hunde
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Die Verwandlung
(Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
--- Macher: Stille Hunde (Göttingen) --- Veranstaltungsort: Alte Fechthalle; Geiststr. 6; D- 37073 Göttingen
Ein Mann wacht auf und stellt fest, dass er ein riesiger Käfer geworden ist. Für seine Familie, die er bislang als Handlungsreisender ernährte und freihielt, wird er zur Belastung. Sein Vater wird aggressiv, und seine Mutter und seine Schwester flennen rum. Nun muss die Familie ihn freihalten, während er im Zimmer eingesperrt bleibt.
auch ist er als Käfer auf Pflege angewiesen, die mit der zeit immer unwilliger und nachlässiger geleistet wird. Als er als Käfer dann auch noch potentielle Untermieter vertreibt, da scheint es für die Familie nur noch eine Lösung zu geben: das Monster muss weg.
Idee, Geschichte: Franz Kafka (Geschichte) --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: Stefan Dehler,Christoph Huber, --- Produktion: Stille Hunde (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Behind the Mask
(Altersempfehlung: ? / 73 min / 2006)
--- Macher: Autonome AktionsGruppe (Göttingen) --- Veranstaltungsort: JUZI; - Jugendzentrum-Innenstadt; Bürgerstraße 41; D - 37073 Göttingen; Tel.: 0551 / 7 45 57
Der Film handelt von Tierschützern, die in Labors einbrechen, um aufzunehmen, wie Tiere manchmal verwendet werden. In dem Film werden bekannte Protagonisten der Tierrechtsbewegung vorgestellt, von denen einige für ihre Aktionen inhaftiert wurden. Der Film erzählt auch die Geschichte Jill Phipps, die während eines Protestes getötet wurde.
Idee, Geschichte: Shannon Keith ( (Geschichte) --- Regie: Shannon Keith --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: Animal Rescue Media & Education
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) rootsofcompassion.org
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 11.10.2011 Junges Theater |
Göttingen, Kultur, ankündigen 11.10.2011 Deutsches Theater Göttinger Land, Freizeit, Kinoprogramm 12.10.2011 CinemaxX Termine 13.10.2011 Rückblick 41/11 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Junges Theater 11.10.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 an ausgewählten Terminen abends das Kleiststück "Kohlhaas, ein Rebell", die Komödie über die ungeliebte Lehrerin in "Frau Müller muss weg", die Theaterinszenierung des Films "Gegen die Wand" sowie das Stück über Meinungsfreiheit und –beschneidung "Frank (und frei)". Deutsches Theater 11.10.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 13.10. bis 19.10.11 im Großen Haus die Heisenberg-Hommage "Kopenhagen", das Drama zu einem Familientabu in "Fest und Begräbnis" und das Sinn-Such-Stück "Das Leben der Fische". Das Drama über das Familientabu "Fest und Begräbnis" feiert am 15.10.11 seine Premiere. Im Keller wird das Stück "Wer kocht, schießt nicht" aufgeführt. Die Theater-Mitmach-Reihe "NoGoLab" startet am Freitag in der Voigtschule. Im Studio wird die Theaterinszenierung nach dem Film "Sweetie" sowie als Premiere die Inszenierung einer Bilderbuchgeschichte in "Zwei Monster" präsentiert. ThOP 11.10.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 an vier Abenden jeweils ab 20:15 die amüsante 'Tragödie' aus der Feder von Max Frisch: "Biedermann und die Brandstifter". Theater der Nacht 11.10.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Samstag den 15.11.10 das sonderbare Leben des stachellosen Igels "Elisa Bib" sowie am Sonntag die Schweineliebesfabel "Josephine und Parcival". Beide Vorstellungen beginnen um 16:00. Schnüffelstaat 10.10.2011 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., spricht sich grundsätzlich für die Nutzung von Bundestrojaner im Rahmen der Gesetzgebung aus, um schwere Kriminalität bekämpfen zuu können. Sie fordern mit Bezug auf die Aufdeckungen des Chaos Computer Clubs zum Verdacht, dass Vertreter des Staates die eigenen Gesetze gebrochen haben könnten, eine schnelle Aufklärung des Vorfalls. nach der Bitkom-Meldung folgt ein Statement der FDP-Bundestagsfraktion, die durch den vom Chaos Computer Club aufgedeckten Skandal die Gefahr sieht, dass der Bürger das Vertrauen in die Redlichkeit des Staates verlieren könnten. Qualitätssiegel 10.10.2011 Am 10.10.11 überreichte die Techniker Krankenkasse (TK) feierlich an Vertreter der drei Göttinger Krankenhäuser Neu-Bethlehem, Neu Mariahilf und Evangelisches Krankenhaus Weende (EKW) das TK-Qualitätssiegel für überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit. Das Qualitätssiegel stützt sich auf eine niedersachsenweite Befragung von über 18k Menschen. In der Meldung wird auch auf den Klinikführer hingewiesen, die die Technikerkrankenklasse zusammen mit der Stiftung Warentest in Leben gerufen hat. | |
Neuere Nachricht | |
Deli & Welttheater 12.10.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 13.10. bis 19.10.11 die Wikingerkomödie "Wickie auf großer Fahrt" sowie die Science Fiktion Erzählung "Cowboys und Aliens". An ausgewählten Terminen ist dort die Komödie "Männerherzen 2" zu erleben. Im Welttheater ist dagegen geheimdienstliche Aktion-Comedy in "Johnny English - Jetzt erst recht" angesagt. CinemaxX 12.10.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 13.10. bis 19.10.11 als Neustarts den Zeichentrickfilm "Lauras Stern und die Traummonster"[3D], die Romanze "Restless", den Horror-Mythos "Apollo 18, die Rollentauschkomödie "Wie ausgewechselt" sowie der Thriller " Atemlos - Gefährliche Wahrheit" gezeigt. Im 3D-Kino gibt es das Wikingerabenteuer "Wickie auf großer Fahrt", den Degenfilm "Die drei Musketiere", den Der-Tod-Holt-Jeden-Horror "Final Destination 5", die Blaumännchenerzählung "Die Schlümpfe" sowie den Vampirfilm "Fright Night" zu erleben. Für die Freunde der Oper wird am Samstag von Donizetti die Oper "Anna Bolena" aus New York übertragen. Die Freunde des religiösen Humors seien auf die Vorführung von "Alles koscher!" am Mittwoch hingewiesen. Als Previews werden das Remake "Footloose", die Epidemiekatastrophe "Contagion" sowie die politisch korrekte Frauenlobpreisungskomödie "Der ganz normale Wahnsinn" angekündigt. Am Mittwoch den 19.10.11 öffnet das Cinemaxx wegen einer Betriebsversammlung erst nach 16:30. Schnüffelstaat 12.10.2011 In einer Rundmail in der unmoderierten Mailingliste schoener-leben-Göttingen soll verdi beklagen, dass der Verfassungsschutz über einen Göttinger Journalisten eine Akte führen soll, in welcher Demonstrationen aufgeführt werden, über die der Journalist berichtet hat. Seitens von verdi wird die Überwachung der journalistischen Arbeit als inakzeptabel bewertet. Auf der Startseite kündigt der Trägerverein des Stadtradios die Unterstützung seines Redakteurs an. In einer Email kritisiert die Kreistagsfraktion der Linken ddas Vorgehen des Verfassungsschutzes als verfassungsfeindlich. Innovationspreis 11.10.2011 Am 10.11.11 wurden im Deutschen Theater wieder die Innovationspreise des Landkreises Göttingen verliehen. Die Veranstaltung war gut besucht. In diesem Jahr hatten sich insgesamt 111 Unternehmen beworben. Zum Ende der Veranstaltung erhielt der im November aus dem Amt scheidende Landrat Reinhard Schermann stehenden Applaus, als Dank für seine geleistete Arbeit. Deutsches Theater 11.10.2011 Am Freitag den 14.10.2011 ab 16:00 startet unter dem Titel NoGoLab ein theaterpädagogisches Projekt in der Voigt-Schule (Bürgerstraße 15) mit ihrer Stückentwicklung. Im Fokus sollen Tabuthemen stejen. Das Projekt wird angeleitet vom Deutschen Theater. Interessierte können sich telefonisch oder per Email bewerben. Zu dem Projekt gibt es auch eine Website mit weiteren Informationen. |