geändert am 30.05.2007 - Version Nr.: 1. 18

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

   Information Radiosendung    Nachrichten Neues    Interaktives Umfrage
Konzerttermine Lokalpolitik Leserbriefe
Termine Konzertkritik Fotos aus GÖ
Newsletter
Meldungen in ähnlichen Bezügen ~ ankündigen ~ anregen ~ werben ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Deutsche Theater ~  


~ Dr. Dieter Porth - Göttingen

Im Newsletter 31 kündigt das Deutsche Theater die Premiere von "DIE REGENSCHIRMOFFENSIVE oder LANG LEBE HERR POTEMKIN" an. Die Inszenierung ist ein Projekt des DT-Jungengetheaters. Weiter wird auf den Begin der Norddeutschen Theaterfestspiele am 1 Juni hingewiesen.

------------------------------
Pressemitteilung Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)

[Göttingen - 25.05.07] [Zitatenliste]

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater

In dem Newsletter informiert das Deutsche Theater über aktuelle Entwicklungen und die neusten Premieren.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0551 - 49 69 34
Karten und Infos unter www.dt-goettingen.de



[Aus dem Newsletter 31 vom 25.Mai]
=============================
Deutsches Theater in Göttingen - DT - Newsletter 31 - 06/07 25. Mai 2007

SPIELPLANÄNDERUNG!
Wegen einer Erkrankung im Ensemble zeigen wir Ihnen heute, Freitag, 25. Mai um 19.45 Uhr statt der Musical-Vorstellung DER MANN VON LA MANCHA Max Frischs ANDORRA. Im DT Studio entfällt deshalb JEKYLL + HYDE am heutigen Abend, ebenso entfällt am Samstag, 26. Mai im DT Studio DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN.

ZWEI MAL ZWEI: CATHARINA BOUTARI und Band als Gast bei KLEINE SCHWESTER.
Im März hat die kleine Schwester ihre erste CD vorgestellt - LALELALU, ein EP-Album mit sechs Songs der im vergangenen Jahr gegründeten Popband um Schauspielerin Rula Badeen und den Theatermusiker Hans Kaul. Bei ihrem nächsten Konzert am Dienstag, 29. Mai im DT Keller bekommt die kleine Schwester nun Verstärkung: Catharina Boutari, früher Rock'n'Roll-Göre und Kopf der Band Uh Baby Uh, kommt mit ihrer Band nach Göttingen und stellt Songs ihrer ersten deutschsprachigen CD vor: "In einem Land wo die Zitronen Blühen" erscheint im Label Pussy Empire bei Tiefdruck Musik/Universal. Catharina Boutari, die sich als Poppoetin mit rebellischen Einschlägen bezeichnet, bietet mit ihrer Hamburger Band Popmusik mit lauten Gitarren - für alle, die tanzen wollen. Das Doppelkonzert beginnt bereits um 20 Uhr (und nicht wie im Spielplan angekündigt um 22 Uhr).

PREMIERE
Am Donnerstag, 31. Mai feiert die zweite Produktion des DT-Jugendclubs Premiere im DT Studio: Unter der Leitung von Tasha Haug gehen acht Jugendliche auf die Suche nach Heimat - in einer Collage selbst geschriebener und entwickelter Szenen verleihen sie ihrem Verständnis von Heimat Ausdruck. Fiktive und autobiografische Texte wechseln sich ab, verschiedene Kulturen kommen zu Wort. DIE REGENSCHIRMOFFENSIVE oder LANG LEBE HERR POTEMKIN! beginnt um 20 Uhr. Weitere Vorstellungen gibt es am 13. und 29. Juni.

24. NORDDEUTSCHES THEATERTREFFEN - AUFTAKT
In einer Woche startet das NTT in Göttingen mit der Uraufführung des Szenenparcours OTAHEITE! SIEBEN ROUTEN in der Südsee-Sammlung des Instituts für Völkerkunde (1. Juni, 16/ 18/ 20/ 22 Uhr). Sieben Autorinnen und Autoren wurden eingeladen, gemeinsam das alte Haus am Theaterplatz zu betreten, einen Ort der Geschichten, an dem die Schätze aus der Südsee vom anderen, unbekannten Leben erzählen. Sieben Szenen entstanden so in einer vom DT eingerichteten Schreibwerkstatt. OTAHEITE, eine Wortschöpfung des Seefahrers James Cook, meint die Insel Tahiti als Ort, der den Europäern zum Sinnbild des glücklichen, einfachen Lebens geriet, ein Paradies in der Südsee. Paradiesisch aber geht es in keinem der sieben Minidramen zu. Die Autoren John von Düffel, Wilfried Happel, Lutz Hübner, Alexander Liedtke, Luise Rist, Katharina Schmitt und Christopher Weiß zeigen, alle auf ihre Art und mit viel Witz und Fantasie, dass Otaheite sehr verborgen liegt und der Weg dorthin die Reisenden auf Irrwege führt, die tödlich sein können.

Der Szenenparcours wird auch am 10. Juni geöffnet (16/ 18/ 20/ 22 Uhr).
------------------------------

Links zu ähnliche Meldungen

Links im Bereich
früheres

zu älteren Themen
spätere Meldung

zu neueren Themen

Linklisten zu verschiedenen "Kultur"-Teilbereichen


Hinweise zur Textgestaltung

Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - über - Disclaimer - Werbung ---
Themenbereiche Alltag --- Gesundheit --- Kultur & Konzerte --- Lokalpolitik --- Wirtschaft --- Universität