Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Berlin ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Media-Control
Rund 2000k Besucher und drei Chart-Meldungen zu Harry Potter
19.07.2011 In gleich drei Meldungen widmet sich Media-Control bei ihren Chartanalysen dem Thema Harry Potter. Schon am Freitag konnte die Media-Control allein für den Donnerstag 330k Besucher für den neuen Harry Potter-Film vermelden. Bis zum Sonntag kamen rund 2000 k Besucher in den Film, wenn man auch die Previewvorstellung am Mittwoch mitberücksichtigt. Zum Vergleich „der Zoowärter“ kam mit 293k Zuschauern bis zum Sonntag auf Platz 2. Selbst auf den Buchmarkt wirkt der Film zurück, indem die Verkaufszahlen relativ zur Vorwoche um gut ein Drittel angestiegen sein sollen. Die Buchchart-Meldung nennt dabei aber keine Verkaufszahlen.
[2000k Besucher = 2000 kilo Besucher = zwei Million Besucher]
Reporterbericht: Kontaktlink zu media control [ Homepage ]
Kinochart-Hinweise von Media Control - "Harry Potter" auf Nummer-1-Kurs
(Email vom 15.7.11) - Baden-Baden. - Riesiger Ansturm auf den letzten Teil der "Harry Potter"-Saga: Rund 330.000 Besucher strömten am Donnerstag hierzulande in "Harry Potter 8 - Die Heiligtümer des Todes (Teil 2)". Der Fantasy-Streifen, in dem es zum finalen Duell zwischen dem berühmten Zaubererlehrling und seinem ewigen Widersacher Lord Voldemort kommt, nimmt den Trends nach direkten Kurs an die Spitze der media control Kino-Charts.
Zweit- und drittbeliebtester Film am Donnerstag waren "Der Zoowärter" und "Transformers 3". Während Kevin James als liebenswerter Tierpfleger rund 55.000 Zuschauer anlockte, kamen die Autobot-Anhänger Shia LaBeouf und Rosie Huntington-Whiteley auf 38.000 verkaufte Karten.
Preview-Vorstellungen sind in den Trendzahlen nicht mit eingerechnet.
Kinochart-Hinweise von Media Control - "Harry Potter" zaubert an den Kinokassen
(Email vom 18.7.11) - Baden-Baden. - Zauberhafter Abschied für "Harry Potter": Nach vorläufigen Angaben traten zwischen Donnerstag und Sonntag rund 1,58 Millionen Kinobesucher ein letztes Mal die Reise nach Hogwarts an. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil zwei", das bombastische Finale der Fantasy-Saga, sprengt zurzeit die Box Offices und legt hierzulande den besten Kinostart des Jahres hin. Das Duell zwischen Potter und seinem Erzfeind Lord Voldemort beginnt direkt auf Platz eins der media control Kino-Charts.
Inklusive Previews kommt der Streifen von David Yates wie sein Vorgänger zum Auftakt auf rund zwei Millionen verkaufte Karten. In den aktuellen Charts taucht "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil eins" dank 28.000 gelöster Tickets ebenfalls noch einmal an neunter Stelle auf.
Rund 293.000 Zuschauer sahen Kevin James als "Der Zoowärter" über die Schulter. Die tierische Komödie mit sprechenden Elefanten, Löwen und Affen landet wie vor sieben Tagen auf der Zwei.
Kein Freund der leisen Töne ist Michael Bay. Der US-Regisseur fackelt an dritter Stelle vor 218.000 Besuchern sein Actionfeuerwerk "Transformers 3" ab.
Weitere Neulinge außer "Harry Potter" finden sich in der Top Ten vergebens. Der Berlinale-Sieger "Nader und Simin - Eine Trennung" startet mit 19.000 verkauften Tickets nach vorläufigen Angaben auf Rang elf. Paul Giamattis "Golden Globe"-belohnte Glanzleistung in der Tragikomödie "Barney's Version" (Platz 17) sahen sich knapp 10.000 Filmbegeisterte an.
Buchchart-Hinweise von Media Control - Pottermania ergreift Buchmarkt
(Email vom 19.7.11) – Baden-Baden. - An den Box Offices bricht "Harry Potter 7.2" gerade sämtliche Rekorde. Doch nicht nur die Kinobranche, auch der Buchmarkt profitiert kräftig vom Filmstart des letzten Teils der Fantasy-Reihe. In der Woche vor dem Kino-Release verzeichnete Joanne K. Rowlings Bestseller "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" europaweit ein großes Absatzplus. Alleine in Deutschland ermittelte media control einen Anstieg von rund 35 Prozent.
Auch in Frankreich und Italien begleiteten zahlreiche Potter-Leser ihren Helden auf seiner langen Odyssee. Hier wurden jeweils knapp 34 bzw. 41 Prozent mehr Exemplare unter die Muggel gebracht.
Noch größeren Zuspruch gab es in den Niederlanden: Das Interesse stieg um rund die Hälfte (52 Prozent) an. In Österreich verbesserte sich die verkaufte Menge um 31 Prozent.
Grundlage der Auswertung sind die Verkaufszahlen der Kalenderwoche 27 im Vergleich zur Kalenderwoche 26♠1. Es wurden sämtliche Buch-Ausgaben des Titels berücksichtigt.Liste der redaktionellen Inline-Kommentare
♠1) Wo bestimmt man die Verkaufszahlen? – Bei den Großhändlern, bei den einzelnen Buchhandlungen oder gar bei den Verlagen. Es ist hier nicht klar, wie aussagekräftig die sogenannten Charts sind.
Grundsätzlich ist es aber nicht unplausibel, dass ein erfolgreicher Kinofilm zu Sekundäreffekten wie zum Beispiel einem Zuwachs beim Bücherkauf führt.
Dr. Dieter Porth
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Berlin 12.07.2011 Media-Control |
Berlin 21.07.2011 Statistik |
Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm 19.07.2011 CinemaxX |
Freizeit, Kultur, ankündigen 20.07.2011 StadtRadiotipps Kinoprogramm 26.07.2011 Schiller-Lichtspiele |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
CinemaxX 19.07.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 21.7. bis 27.7.11 im 3D-Kino die Animationsfabel „Kung Fu Panda 2“, den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ und die Roboter-Legende „Transformers 3 - Dark of the Moon“. Als Preview ist beim Männerabend „Green Lantern“ zu erleben. Als weiterer Preview wird die Volkskomödie „Nichts zu verzollen“ im 2D Kino gezeigt werden. Als Bundesstart laufen die Filme „Brautalarm“, die Erzählung „Arschkalt” sowie der Horrorstreifen „Insidious – Insidioso“ neu an. Freunde des schwarzen Humors werden sich über dem Film „Four Lions“ freuen können. Im Programm finden sich zum Beispiel weiter die Filme „Mr. Poppers Pinguine“, „Transformers 3” oder „Hangover 2“. Lumiere 19.07.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 21.7. bis 27.7.11 die Erzählung „Nader und Simin – Eine Trennung“ sowie die Komödie „Ein Sommersandtraum“, die am 21.7.11 ihren Bundesstart feiert. Im Rahmen des Open-Air-Kinos werden im Freibad am Brauweg das Drama „Black Swan“[Do.], die Seniorenkomödie „Das Schmuckstück“[Fr.] sowie das etwas andere Roadmovie „Vincent will Meer“[Sa.] gezeigt. Untreueverdacht 19.07.2011 Weil ein Angestellter im Hartz-IV-Bereich in die Kasse gelangt haben soll, trennte sich die Stadt vom dem Mitarbeiter mit einem Auflösungsvertrag. Gleichzeitig erstattete die Stadt eine Strafanzeige wegen Untreue. Der Schaden könnte sich auf rund 50k€ belaufen,heißt es in der Meldung. Neue Schauburg 19.07.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 21.7. bis 27.7.11 die Komödie mit Tieren als Liebesberater in „Der Zoowärter“, die tierische Komödie „Mr. Poppers Pinguine“, den Zaubererfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“[3D bzw. 2D]. Auch im Programm ist die Pubertätskomödie „Greg's Tagebuch 2 - Gibt's Probleme?“ sowie die Erzählung „Larry Crowne“. An ausgewählten Terminen kann der Kinofreund „Werner – eiskalt“, „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“, „Greg's Tagebuch 1 - von Idioten umgeben“, „Der kleine Nick“ sowie die unkritische Doku „Joschka und Herr Fischer“ erleben. Im Rahmen des Ferienprogramms wird auch „Matschbrötchen-Kino im Ferein(s)paß“ am Sonntagvormittag angeboten. Schiller-Lichtspiele 19.07.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 21.7. bis 27.7.11 den Erfolgsfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“ in 3D-Qualität. Filmfabrik 19.07.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 21.7. bis 27.7.11 die komödiantische Fabel-Reality-Erzählung „Der Zoowärter“ und den Erfolgsfilm „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2“[3D]. | |
Neuere Nachricht | |
Kritik 20.07.2011 In einer Pressemeldung spricht sich der Vorsitzende von Naiin (No Abuse In INternet e.V) gegen die Einführung von Internet-Prangern für Sexualstraftäter aus. Die Erfahrungen in anderen Ländern zeigen, dass die Pranger nur eine Scheinsicherheit erzeugen und oft teure Folgekosten erzeugen. Weiter wird hervorgehoben, dass ein Internet-Pranger auch eine Form der Bestrafung darstellt und entsprechend verfassungsrechtlich bedenklich ist. Energieagentur 20.07.2011 Die Energieagentur Region Göttingen e.V. meldet, dass der Ansturm auf die Energie-Spar-Beratungen sehr groß gewesen sei, so dass das dafür eingeplante Kapital schnell aufgebraucht wurde. Dank weiterer Sponsorengelder von alten und neuen Sponsoren kann auch zukünftig die Energiesparberatung für Einfamilien- und Zweifamilienhausbesitzer angeboten werden. Bei der Beratung inspiziert ein Energieexperte vor Ort mit dem Hausbesitzer dessen Immobilie und weist ihn auf energetische Einsprarpotentiale hin. Kungeleien 20.07.2011 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert in einer Pressemeldung das Geschäftsgebaren von einem regionalen Energieversorger. Er weist darauf hin, dass „Koppelgeschäfte mit verbilligten Solaranlagen und Fördermaßnahmen einer angeblich gemeinnützigen EAM eGmbH“ als Nebenabreden zu werten sind. Solche Nebenabreden sind laut Meldung beim Abschluss von Konzessionsverträgen verboten. StadtRadiotipps 20.07.2011 Für die werktägliche Woche vom 25.7. bis 31.7.11 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Das Göttinger Schützenfest 2011“[Mo. 7:05], „Eine Stunde Ein Thema: Rund um die aktuelle Situation der Rettungsdienste in der Region“[Mi. 10:05], und „Projekt zur Energieeffizienz in Hann. Münden“[Fr. 8:35]. Im Rahmen des Bürgerfunks wird am Donnerstag (28.7.) in der Bürgerfunksendung „Bürgerstimmen im Göttinger Land“ ab zirka 19:00 mit Göttinger Vertretern der Grünen über stadtpolitische Themen getalkt werden. Wahlkampfstart 19.07.2011 Im Rahmen einer gut besuchten Pressekonferenz stellte die Landratskandidatin Dinah Stollwerck-Bauer zusammen mit Fritz Güntzler das Wahlkampfkonzept für die Göttinger CDU und für sich selbst als Landratskandidatin vor. Der Wahlkampf soll um die Themen Energiepolitik, demographischer Wandel und Bildung erfolgen. Ein Abgrenzthema zu Grünen und SPD ist das Bekenntnis der CDU, dass der Landkreis Göttingen sich besser keiner Region anschließen sollte. Auch wurde insgesamt für eine hohe Wahlbeteiligung geworben. Zu den CDU-Vorstellungen bezüglich der öffentlichen Schulden und Entschuldung fragte der Redakteur nach und erhielt eher allgemeine Antworten. |