Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Deutsches Theater
„Teseo“, „der Besuch der alten Dame“ und mehr
07.06.2011 Im Großen Haus des Deutschen Theaters ist in der Zeit vom 9.6. bis 15.6.11 neben der Händel-Oper „Teseo“ das Sinnstück „Das Leben der Fische“, der Dürrenmatt-Klassiker „Der Besuch der alten Dame“, das Epos aus Troja „Penthesilea” sowie die Tanzdarbietung „Ikiru - Homage a Pina Bausch” zu erleben. Im Keller werden die Satire „Wer kocht, schießt nicht“ und das Stück „Einlauf der Alligatoren!“ aufgeführt, während im Studio „Das Wolkenzimmer“ sowie „Der Kleine Prinz“ zu erleben sind.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 09.06.2011 bis 15.06.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Das Leben der Fische Surreale Fabel rund um die Frage zur Verantwortung des eigenen Lebens (Theater - Drama - Sinnstück - Uraufführung)
Großes Haus, UraufführungDo. 19:45 mehr ...
Der Besuch der alten Dame Rache und die unmoralische Käuflichkeit der Massen (Theater - Tragikomödie)
Großes Haus, Großes Haus, Großes HausFr. 19:45,
Sa. 19:45mehr ...
Teseo barocke Oper um Liebe, Eifersucht und Zauber mit Happy End (Oper - Theater)
Großes Haus, Großes HausSo. 15:00,
Mo. 19:00mehr ...
Penthesilea Eine Tragödie über den Konflikt zwischen Gesetzen und Lebengesetzen (Tragödie)
Großes Haus
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 50 MinutenMi. 19:45 mehr ...
Ikiru - Homage a Pina Bausch eine Tanztheaterdarbietung zu Ehren von der bekannten Choreographin Pina Bausch (Tanz - Theater)
Großes HausSa. 19:45 mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung studiDT - der neue Studiengang Experimentelles von Trashmob bis Talentshow (Offene Schauspielbühne)
KellerDo. 21:00 mehr ...
Theaterscouttreffen keine weiteren Infos vorhanden (?)
Keller, Workshop & Weiteres, Anmeldung erforderlichFr. 19:00 mehr ...
Einführung zu "Teseo in englischer Sprache" Stückeinführung (Stückeinführung) mehr ...
Wer kocht, schießt nicht Eine böse Abrechnung mit der Fütterungskultur der Moderne (Theater - Satire)
Keller
Veranstaltungsdauer ca. eine StundeMi. 20:00 mehr ...
Einlauf der Alligatoren! humoristische Ehrung der DDR-Komiker Herricht & Preil (Hommage)
KellerFr. 20:00 mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Das Wolkenzimmer eine Erzählung über eine ungewöhnliche Freundschaft (Geschichte - Theater)
Studio, Uraufführung
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 25 Minuten
Vorstellung geeignet ab 13 JahrenFr. 20:00 mehr ...
Der Kleine Prinz Über das Hinterfragen, den Aufbruch zu neuen Welten und über neuen Erfahrungen (Theater - Drama - Märchen)
Studio
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Vorstellung geeignet ab 10 JahrenSa. 18:00 mehr ...
Einführung zu "Teseo" Stückeinführung (Stückeinführung) mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Das Leben der Fische (Altersempfehlung: ? / 100 min / 2011)
Am Meeresgrund vertreiben sich die Fische Hanno und Halli die Zeit mit Backgammon und Gedanken zu Weltuntergangsszenarien. Sie sind die Wächter einer 1070 Jahre alten Prophezeiung. Dorthin sinkt die tote Ida, die in ihrem Leben eigentlich nur alles richtig machen wollte. Aber sie hat es vermasselt, wie auch die Freunde Ary, ihr drogensüchtiger Freund Emanuel und ihre Auftraggeberin Dana alles vermasselt haben.
In dem Stück geht es um die Frage nach moralischen Verantwortung und der Frage, ob man überhaupt eine Möglichkeit der freien Entscheidung hat.
Idee, Geschichte: Nino Haratischwili --- Regie: Nino Haratischwili --- Schauspieler: Angelika Fornell (Halli/ Dana), Marie-Isabel Walke (Ida), Karl Miller (Ary) --- Produktion: Deutsches Theater
- Theaterwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) nachtkritik.de --- 2) goettinger-tageblatt.de --- 3) buergerstimmen.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der Besuch der alten Dame (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Die Milliardärin Claire besucht die Kleinstadt Güllen, aus der sie in ihrer Jugend vertrieben wurde. Sie sieht die Hauptschuld bei Alfred Ill und verspricht den Güllener Bürgern eine Milliarde, wenn irgendjemand den Alfred Ill umbringt. Die Güllener lehnen diese Forderung ab und beginnen gleichzeitig über ihre Verhältnisse zu leben. Alle scheinen mit einem Vermögenszuwachs zu rechnen. Ganz langsam wird die Eskalation immer stärker. Am Ende wird stirbt Ill, umringt von der Menge an einem "Herzschlag". Und alle sind sich sicher: es war ein "Tod aus Freude".
Idee, Geschichte: Friedrich Dürrenmatt --- Regie: Felix Rothenhäusler --- Schauspieler: Andrea Strube (claire Zachananssian, geb. Wäscher), Florian Eppinger (Alfred Ill), Gaby Dey A8lfred Ills Frau), Paul Wenning (Der Bürgermeister), Gerd Zinck (Der Pfarrer), Alois Reinhardt (der Lehrer), Meinolf Steiner (der Polizist) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Teseo (Altersempfehlung: ? / 210 min / 2011)
In der Händels Oper "Teseo" geht es wie in jeder typischen Barock-Oper um Liebe, Wahnsinn und den ganzen Rest. Im Detail geht es um unsterblich verliebte Medea, die sich in den griechischen Feldherrn Teseo verguckt hat. Natürlich hat Teseo eine andere in sein Herz geschlossen und es gibt viele weitere typisch antike Fallstricke in der Geschichte. Natürlich werden die Texte in Italienisch gesungen.
Idee, Geschichte: Georg Friedrich Händel --- Regie: Catherine Turocy --- Schauspieler: Susanne Rydén (Sopran – Teseo), Amy Freston (Sopran – Agilea), Dominique Labelle (Sopran – Medea), Drew Minter (Altus – Egeo), Céline Ricci (Sopran – Clizia), Robin Blaze (Altus – Arcane), Johanna Neß (Sopran – Minerva), New York Baroque Dance Company --- Produktion: Händelfestpiele Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Penthesilea (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Vor den Toren Troja tauchen plötzlich die Amazonen auf und greifen sowohl die Trojaner wie auch die Griechen an. Die Amazonen wegen einer grausamen Vorgeschichte sind ein reiner Frauenstaat ohne Männer geworden. Einmal im Jahr ziehen sie in den Kampf, um sich einen Mann zu erobern. Das Amazonen-Gesetz zwingt die Frauen, sich an keinen Mann zu binden. Gerade aber die Königin Penthesilea bricht dieses Gesetz, als sie sich auf dem Schlachtfeld in Achill verliebt. Ihre Liebe führt sie bei wiederholter Niederlage gegen Achill in die Raserei, so dass sie den Geliebten, als dieser sich ihr eigentlich stellen möchte, zerreißt. Nach dem Schlachtrausch beginnt die Königin Penthesilea langsam zu erkennen, dass sie zu lange einem falschen und unnatürlichen Gesetz gefolgt ist. und folgt zum Ende des Stückes ihren Geleibten in den Tod.
Idee, Geschichte: Heinrich von Kleist (Stück) --- Regie: Wojtek Klemm --- Schauspieler: Johanna Diekmeyer, Paula Hans, Eve Kolb, Benjamin Berger, Paul Enke --- Produktion: Deutsches Theater
- Wikipedia
- Theaterwebsite
- Spezielles/Kritiken: 1) gutenberg.org --- 2) digbib.org --- 3) goettinger-tageblatt.de --- 4) hna.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Ikiru - Homage a Pina Bausch (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Zur Inszenierung des Gastspiels heißt es beim Deutschen Theater (2011)
".. Der neue Solo-Abend des gefeierten Butoh Tänzers, Choreographen und Direktors des Butoh Centrums MAMU in Göttingen Tadashi Endo widmet sich der legendären Tanztheater-Choreografin Pina Bausch. Tadashi Endo und Pina Bausch lernten sich über beider Freundschaft zu dem Kontrabassisten Peter Kowald und dem großen Butoh-Meister Kanzuo Ohno kennen. Sie alle verband der Wunsch, mit ihrer Kunst Menschlichkeit und Liebe in diese Welt zu bringen.
..."
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Tadashi Endo --- Schauspieler: Tadashi Endo --- Produktion: Tadashi Endo
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
studiDT - der neue Studiengang (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Das Deutsche Theater schreibt zu dieser Aktion, die sich an Studenten wendet (2011)
"Auf unserer Kellerbühne ist von Trash bis Talent alles erlaubt: Handstandstehen und Stelzenlauf, Ariengesang, Vogelstimmenimitation und Zahnputzchoreo. Packt eure kleinen und großen Talente und Spontanperformances ein und bei studiDT wieder aus und werdet Teil des großen studiDT-Trashmobs. Zu verlieren gibt es hier nichts! Zu gewinnen aber neben fünf ruhmreichen Minuten auch einen fairgehandelten Preis. Kommt vorbei, macht mit, die Jury seid nur ihr!"
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Theaterscouttreffen (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
Am 9.11.2010 fanden sich zu der Veranstaltung keine weiteren Infos auf der Website vom Deutschen Theater.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einführung zu "Teseo in englischer Sprache" (Altersempfehlung: ? / 30 min / 2010)
Zu der Oper Teseo werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
Die Einführung wird in englischer Sprache präsentiert.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Wer kocht, schießt nicht (Altersempfehlung: ? / ? min / 2010)
[Premiere war am 20.10.2010]
Kurz nach seinem Urlaub verliert Dr. Kögel seinen Job und bald ist dann auch die Frau weg. Nach einer längeren Durststrecke schickt das Arbeitsamt den promovierten Molekularbiologen aus dem hause einer Gastwirtsfamilie ins Sauerland zur Firma "Schnell & Lecker". Dort soll der Biologe einem Testpublikum verdeutlichen, wie antiquiert die alten Methoden der Speisezubereitung sind und dass das Heil in Fertiggerichten zu suchen ist.
Dr. Kögel macht gute Miene zum bösen Spiel und seine Präsentation gerät zur Bösen Abrechnung mit den Absurditäten der modernen Nahrungsaufnahme. ...
Idee, Geschichte: Michael Herl (Idee) --- Regie: Lutz Keßler --- Schauspieler: Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einlauf der Alligatoren! (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
In dem Stück präsentieren die Schauspieler in den Rollen als Herricht und Prell deren Sketche nach. Die beiden Komiker Herricht und Prell waren von 1955 bis 1974 die Stars im DDR-Fernsehen.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Winnie Karnofka (Dramaturgie) --- Schauspieler: Paul Enke, Hans Kaul --- Produktion: Deutsches Theater
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Das Wolkenzimmer (Altersempfehlung: ? / ? min / 2011)
Der Schauplatz ist ein steinerner Turm in einer deutschen Kleinstadt. Veronika wurde von ihrem Freund Mathis verlassen und sie steigt in den Turm, um sich das Leben zu nehmen. Aber sie wird von dem alten Türmer gerettet. Und langsam beginnt sich eine Beziehung zwischen dem alten Türmer und dem jungen Backfisch aufzubauen. Und der Türmer beginnt zu erzählen, wie er sich vor den Nazis als kleiner jüdischer Junge im Turm versteckt hat …
Idee, Geschichte: Irma Krauß --- Regie: Gero Vierhuff --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim (Veronika), Johannes Granzer(Türmer Mr. James/ Der Einarmige) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der Kleine Prinz (Altersempfehlung: 10 / 60 min / 2009)
In der Stückbeschreibung heißt es (2010)
"...
So beginnt alles: Ein Mann, der Erzähler, ist mit seinem Flugzeug in der afrikanischen Wüste abgestürzt und begegnet just dort einem so neugierigen wie melancholischen kleinen Kerl, der sich ein Bild von den verschiedenen Lebewesen und ihrer Wahrnehmung von Wirklichkeit zu machen versucht. Der kleine Prinz gelangt mit Hilfe des aufmerksamen Piloten zu neuen Erkenntnissen und Fragen, etwa über die Liebe und die Treue.
Der Flieger wiederum lernt, die eigene Welt mit den Augen des "Außerirdischen" zu sehen und in Frage zu stellen. Dabei bringt der Blick des Weltfremden und klein Gebliebenen zugleich den "großen" Menschen die Erinnerung an das zurück, was möglicherweise ihr wertvollster, wenn auch vergrabener Schatz ist: das verdrängte Kind in jedem Einzelnen von uns. Zum Schluss entscheidet sich der kleine Prinz für einen Abflug von der Erde, der große Ähnlichkeit mit dem Sterben hat…
.."
Idee, Geschichte: Antoine de Saint-Exupéry --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung) --- Schauspieler: Anja Schreiber (Der kleine Prinz und andere) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einführung zu "Teseo" (Altersempfehlung: ? / 30 min / 2010)
Zu der Oper Teseo werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingenhttp://www.dt-goettingen.de Tel.: 0551 / 49 69 - 0
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Kultur, ankündigen, Kinoprogramm 07.06.2011 ThOP |
Göttingen 07.06.2011 Deli & Welttheater Kultur, ankündigen, Kinoprogramm 07.06.2011 Hörsaalkino |
Stadtkultur 02.06.2011 Rückblick 22/11 |
Stadtkultur 09.06.2011 Rückblick 23/11 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
ThOP 07.06.2011 Im Göttinger Theater im OP hat der Göttinger Englisch Drama Workshop mehrere Gastspiele. An insgesamt vier Terminen wird in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 das Stück „4 Rooms“ aufgeführt. Die Anlehnung an den im Original gleichnamigen Film wird in englischer Sprache präsentiert. Junges Theater 07.06.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 die Goethe-Inszenierung „Clavigo“, die Komödie „Frau Müller muss weg“, das Stück „Lebensansichten zweier Hunde“ sowie das Märchen „Aschenbrödel“. Der JT-Jugendclub präsentiert als Premiere am Donnerstag die Inszenierung „Frühlings Erwachen“. Der JT-Ausreiserclub hat das Stück „Gecastet - oder was ich alles tun würde, um Moderatorin zu werden“ entwickelt. "Gecastet" wird am Dienstag zum ersten Mal aufgeführt. Theater der Nacht 07.06.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert über Pfingsten 2011 am Samstag- und Sonntagnachmittag die dialogische Inszenierung „Mondgeschichten“. Am Samstagabend wird als Zusatzvorstellung für Japan die Inszenierung „die Katzenkönigin“ aufgeführt. Treffen 06.06.2011 Wie an jedem ersten Wochenende im Juni, so fand auch in diesem Jahr das Spieleautoren-Treffen wieder in der Göttinger Stadthalle statt. Das Treffen jährt sich damit zum dreißigsten Mal. Der Bericht schildert einige Impressionen, die der Redakteur als Spieleautor auf dem Treffen sammeln konnte. Stadtparkkultur 06.06.2011 Im Göttinger Cheltenham-Park konnte man am Sonntag den 5.4.2011 sehen, welchen Unterschied eine große Mülltonne im Vergleich zu einem kleinen Tönnchen machen kann. Auch deuten zwei Bilder an, wie weit die Mülltragegrenze bei einigen Parkbesuchern ist. Atomausstieg 06.06.2011 Am 9.6.11 ab 20:00 wird im Lumiere der Film „Unter Kontrolle“ gezeigt. Der Film liefert Einblicke in die Arbeitswelt der Deutschen Atomkraftwerke. Im Anschluss an den Film ist eine Diskussion geplant. | |
Neuere Nachricht | |
CinemaxX 07.06.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 9.6. bis 15.6.11 in 3D-Qualität die Fabelgeschichte „Rio“ und das Piratenabenteuer „Fluch der Karibik 4“. Als Bundesstart gibt es an drei ausgewählten Terminen „Lord of the Dance in 3D“ sowie als Preview die 3D-Fabel „Kung Fu Panda 2“ zu erleben. Im 2D-Kino steht die erfolgreiche Komödie „Hangover 2” weiter auf den Programm. Weitere Filme sind zum Beispiel „Source Code”, “Thor” oder auch „Die Relativitätstheorie der Liebe“. Neu laufen der Actionfilm „X-Men: Erste Entscheidung“, das Drama „Country Strong“ sowie die Volkstheaterkomödie „Kusswechsel - Kein Vorspiel ohne Nachspiel“ an. Als Preview sind auf der Leinwand der Krimi „Brighton Rock“ sowie die Komödie „Fremd Fischen“ zu erleben. Neue Schauburg 07.06.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 die Romanze während der Weltwirtschaftskrise 1931 „Wasser für die Elefanten“, den Piratenfilm „Fluch der Karibik 4“ und die "was-haben-wir-gestern-gemacht"--Komödie „Hangover 2”. Am Samstag, Sonntag und Montagnachmittag wird für die Kinder der Zeichentrickfilm „Winnie Puuh“ gezeigt. Im Rahmen des Kinderschutzbundkinos am Dienstag wird der Abenteuerfilm „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“ dem jungen Publikum kredenzt. Schiller-Lichtspiele 07.06.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 den Piratenfilm „Fluch der Karibik 4“. Am Samstag und Dienstag wird die Bühnenfassung des Stepptanzmusicals „Lord of the Dance in 3D” dargeboten. Am Freitag, Montag und Mittwoch dürfen sich die Nordsee-Freunde auf die Heimatdoku „Die Nordsee von oben“ freuen. Deli & Welttheater 07.06.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 die Komödie „Hangover 2“ sowie die Comic-Helden-Verfilmung „X-Men: Erste Entscheidung“. Im Welttheater wird in der dritten Woche „Fluch der Karibik 4“ präsentiert. Am Sonntagspätmittag sowie am Montagabend dürfen sich Stepptanzfreunde auf die filmische Bühnenfassung von „Lord of the Dance in 3D” freuen. Hörsaalkino 07.06.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 9.6. bis 15.6.11 die Thriller „Revolver“, „Die üblichen Verdächtigen“ und „Unknown Identity“. Gefühlfilmfreunde kommen am Donnerstag in „bon appétit“ auf ihre Kosten. |