Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Termine ~
Bookmark setzen -
⇐ Ausstellung
Ab 27.2. - Bilderwelten des Franz Cestnik
23.02.2011 Das Studio Wasserscheune e.V. in Erbsen stellt in der Zeit vom 27.2. bis 25.4.10 Werke eines deutschlandweit bekannten Einbecker Malers aus. Die Ausstellung trägt den Titel "Abseits der großen Tour. Die Bilderwelten des Franz Cestnik.". Die Vernissage findet am 27.2. um 17:00 statt.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Studio Wasserscheune e.V. [ Homepage ]
Aus der Ankündigungs von dem Studio Wasserscheune – Ausstellung: "ABSEITS DER GROSSEN TOUR. Die Bilderwelten des Franz Cestnik."
(Email
wir bereiten eine für Südniedersachsen bedeutende Kunstausstellung vor. Vom Sonntag, 27.2. bis Ostermontag, 25.4., zeigen wir unter den Titel "ABSEITS DER GROSSEN TOUR. Die Bilderwelten des Franz Cestnik." Werke des Einbecker Malers, Holzschneiders und Graphikers. Cestnik, der dieses Jahr 90 wird, ist Autodidakt, gelernter Musterzeichner, schwer kriegsverletzt, und hat immer auf seinem Weg als Künstler bestanden. Er hat es zu hoher Anerkennung gebracht, wie unser Ausstellungstitel, eine Hommage Karl Schmitt-Rottluffs an Cestnik, belegt.
Ich denke, unsere Ausstellung ehrt einen bedeutenden Künstler und bietet eine Attraktion für Göttingen und die Region. Wir wissen, dass es aus Anlass von Cestniks hohen Geburtstag eine andere Werkschau nicht geben wird. Cestniks Bilder werden bundesweit gehandelt. Sein Werk hat zahlreiche Sammler, einer, Dr. Klaus-Dieter Eubel aus Hagen, wird die Ausstellung am 27.2., 17 Uhr eröffnen. Zur Vernissage wird der Braunschweiger Bandoneon-Spieler Christian Horn musizieren. Vielleicht animieren Sie die prachtvollen Bilder und die eigene Handschrift des Künstlers ja auch zu einem Vorbericht. Auf jeden Fall möchten wir Sie zu der Vernissage herzlich einladen.
Die Wasserscheune ist immer sonntags von 15 bis 18 geöffnet.
©2011 Plakat zur Ausstellung - Abseits der großen Tour. Die Bilderwelten des Franz Cestnik
---
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttinger Land, werben, Termine 22.02.2011 Theater der Nacht |
Göttinger Land 23.02.2011 Hartz IV werben 25.02.2011 Termine - Nörgelbuff Termine 24.02.2011 Rückblick 8/11 |
Kultur, ankündigen 22.02.2011 Deutsches Theater |
Kultur, ankündigen 24.02.2011 StadtRadiotipps |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Petition [?] 23.02.2011 'Sie' wollen einem Geschäftspartner vertrauliche Informationen zuschicken oder einem bestimmten Redakteur vertrauliche Daten zuspielen; aber 'sie' kennen die notwendigen Daten zur Verschlüsselung ihrer Email nicht. Die Petition fordert eine kleine Änderung des Teledienstegesetzes, so dass zukünftig im Impressum verpflichtend die notwendigen Daten zu finden sind, um dem Webseiteninhaber vertraulich eine verschlüsselte Email zukommen zu lassen. Die technischen Vorraussetzungen für die Verschlüsselung von Emails sind heutzutage gegeben. Rücktritt 23.02.2011 In einer Pressemeldung zeichnet die Piratenpartei Niedersachsen die Schlawiner-Taktik des Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg nach, bei der Guttenberg versuchte, seine Doktorarbeit öffentlich zu verteidigen. Sie fordern indirekt einen Rücktritt des Ministers. Es wird auch ein Artikel als Link angegeben, in dem die unkritischen Fans von Karl Theodor zu Guttenberg mit den unkritischen, meist weiblichen Fans Hitlers verglichen werden. Jugendarbeit 23.02.2011 In der Zeit vom März bis zu den Sommerferien bietet das Northeimer Jugend- und Kulturzentrum Alte Brauerei das Werkstattprojekt „Gestalten und Arbeiten mit Holz“ an. Das Projekt richtet sich an Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren. In dem vierteiligen Kurs zu je zwei Stunden können die Kinder den grundsätzlichen Umgang mit Säge, Haspel, Bohrer und Feile lernen, um damit Holz zu bearbeiten. Interessierte Kinder können entweder am 2.3. oder am 4.3.11 anfangen. Weitere Kurse werden im Mai und Juni angeboten. Deutsches Theater 22.02.2011 Im Deutschen Theater gastiert in der Woche vom 24.2. bis 2.3. gleich zweimal das Göttinger Symphonie Orchester. Weiter wird auf der Großen Bühne die Stück „Macbeth“, „Diebe“ und „Cabaret“ aufgeführt. Neben der Verleihung des Alexanderpreises am Samstagvormittag kann man am Donnerstagabend die Satire „Wer kocht, schießt nicht“ genießen. Im Studio feiert das Stück „Das Wolkenzimmer“ seine Premiere. Die Grundschulkinder und ihre Eltern dürfen sich am Sonntag im Studio auf „Sophiechen und der Riese“ freuen. Theater der Nacht 22.02.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Freitag (25.2.11) die zauberhafte Erzahlung „der Wunschpunsch2, am Samstag (26.2.) das Anderson-Märchen „die Schneekönigin“ und am Sonntag (27.2.) das Grimmsche Märchen „der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“. Laut Homepage des Theaters der Nacht sind alle Vorstellungen ausverkauft. Junges Theater 22.02.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 24.2. bis 2.3.11 das Bunkerdrama „Nach dem Ende“ die Inszenierung von „Tod eines Handlungsreisenden“, die musikalische Erzählung „Die Berater“ und den Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“. Das Rollenfindungsstück „Wir alle für immer zusammen“ kann von Schulen am Dienstag oder Mittwoch als Schulvorstellung gebucht werden. | |
Neuere Nachricht | |
StadtRadiotipps 24.02.2011 Für die werktägliche Woche vom 28..2. bis 6.3.11 hat die hauptamtliche Redaktion vom StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Die BG 74 steigt in die zweite Bundesliga auf“[Mo. 8:35], „Die wichtigsten Reden aus der Sitzung des Rates der Stadt Göttingen vom 25.2.2011“[Mo. ab 12:00] und „KunstZeit: ‚Abseits der großen Tour’ in der Wasserscheune Erbsen“[Di. 9:50]. Im der Senioren-Bürgerfunksendung „Spätlese“ am Donnerstag stehen Themen wie „Vor der Glotze um die Welt, Blau macht mich so blass, Die Leberwurstaffäre u.v.m.“. auf dem Programm. In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" wird am 3.3. der designierte Landratskandidat der SPD, Bernhard Reuter, ab 18:05 mit dem Moderater über verschiedene politische Themen talken. Hartz IV 23.02.2011 Das Erwerbslosenforum spekuliert in seiner Pressemeldung, warum die SPD den Vorschlägen der CDU-FDP-Regierungskoalition bei den Hartz IV Verhandlungen so leicht nachgegeben hat. In der Pressemeldung wird nach Indizien gesucht, ob die SPD vielleicht den Weg einer Normenkontrollklage gegen die Hartz-IV-Beschlüsse gehen wolle. Internet-Abzocke 23.02.2011 In einer Pressemeldung geht die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. wieder einmal auf das Thema Abzocke im Internet ein. In der Meldung findet sich eine Checkliste, wie man gegen unberechtigte Forderungen vorgeht. Auch ruft die Meldung dazu auf, sich zu wehren. Dazu können je nach Fall Beschwerden bei Innungen, Beschwerden bei Gericht oder auch Strafanzeigen gehören. Auch bietet die Verbraucherzentrale eine persönliche telefonische Beratung an. Hartz IV 23.02.2011 Die Grünen sind aus den Verhandlungen mit der Regierungskoalition ausgestiegen. In seiner Pressemeldung wiederholt Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, seine Vorwürfe gegenüber der CDU-FDP-Regierungskoalition. Diese hat sich nach Ansicht des Politikers mit ihrer Blockadepolitik systematisch einem verfassungskonformen Hartz-IV-Regelsatz verweigert. Relokalisierung 23.02.2011 Die Göttinger Initiative „Göttingen im Wandel“ (Transition Initiative) ist einer von zehn Preisträgern des Nachhaltigkeitswettbewerbs der Initiative Ideen-Initiative-Zukunft.de. Prämiert werden unter anderem die Wissensvermittlung zur Nutzung vorhandener Ressourcen sowie die Wissensvermittlung zum Nahrungsanbau, zur Verarbeitung und zur Konservierung. |